Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich schreib es hier auch noch mal rein :mrgreen:

Da dieser Fred recht aktuell ist… ich hab nun den Ölwechsel vor mir. Wollt ich gern am WE mal schnell machen. Habe aber jetzt nach Sichtung der Gegebenheiten Zweifel :mrgreen: :mrgreen:

Ich war hier diese Woche spontan beim Offiziellen DODGE Partner (Fiat Händler) und wollte einen Ölfilter haben.. diesen hatten sie nicht da und mussten ihn Bestellen.. er kam heute auch an.

Es ist ein MOPAR Filter.. aber er ist Doppelt so gross wie der aktuell an meinem Auto verbaute
:?:


Das an sich wäre mir jetzt noch nicht komisch gewesen.. aber dieser MOPAR Filter hat an dem Ende wo der Schlüsseleinsatz angebracht ist eine art Ablasschraube aus Plastik. Ich mach nicht den ersten Ölwechsel in meinem Leben aber so einen Filter hab ich noch nicht gesehen.

Kann das wirklich der richtige Filter sein? ich mein es kann ja nicht sein das MOPAR das gesamte System auf dem mehrere Bar Druck und hohe Temperaturen im Betrieb sind, mit einem Plastikschräubchen aus dünnen Kunstoff handfest verschliessen möchte?!

Hat das schon al jemand gehabt so? Ich habe übrigens bei dem Händler der sich selbst als grosser Dodge Fachmann auspreist diesen Filter per Fahrzeugschein bestellt… das heisst die haben sich eine Kopie davon gemacht und anschliessend den Filter besorgt. :roll:

und noch paar Bilder, das ist im Moment verbaut


und den hab ich jetzt vom DODGE Händler bekommen






Ich mein das mit dem Ablassventil da unten find ich ja ganz Praktisch wie gesagt.. bei über Kopf eingebauten Filtern sicher hilfreich und prima beim RAM um nicht das ganze Lenkgetriebe einzusäuen. Aber ich frage mich eben ob das tatsächlich dicht machen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreib es hier auch noch mal rein :mrgreen:

Also mein K&N Filter war genau so groß, wie mein Orginaler. Tippe mal, das der vor 2013 ist.
Hier mal der Unterschied:

Links: 2012 und davor, rechts 2013 und später. Der Unterschied ist wirklich groß !
Vorsicht vor selbsternannten Fachmännern ! Die haben oft weniger drauf als "Laien"-Fachmänner !
Was kostet der Mopar den beim Fachmann ?
Seh´s gerade ! :shock: 2009-2011 !
:evil:

Noch Fragen ? :mrgreen:
 

Anhänge

  • 20150422_200655[1].jpg
    20150422_200655[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denen schmeiss ich das Ding morgen nach hinten in die Werkstatt!! Extra bestellt .. und dann auch noch den falschen! :roll: :roll: Ich bestell jetzt dann selbst den richtigen einfach bei K&N. Teilenummer war HP-1017 oder?

Das 2009-2011 bezieht sch aber glaube ich auf das Copyright was da auf dem Filter drauf steht oder? gekostet hat der 16,- euro
 
Denen schmeiss ich das Ding morgen nach hinten in die Werkstatt!! Extra bestellt .. und dann auch noch den falschen! :roll: :roll: Ich bestell jetzt dann selbst den richtigen einfach bei K&N. Teilenummer war HP-1017 oder?

Das 2009-2011 bezieht sch aber glaube ich auf das Copyright was da auf dem Filter drauf steht oder? gekostet hat der 16,- euro

16 Öcken ging ja noch, aber falsch geht gar nicht ! 1017 is gut.
https://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?type=auto&year=2014&make=RAM&model=1500&engine=5.7L
P.S. Habe hier bestellt: https://www.autoteilemann.de/ Ab 30€ Portofrei !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altaaaaaaa
:evil:
:evil:
:evil:
morgen brennt die Luft da in der Bude!!!! das schaft vertrauen wenn mal WIRKLICH was an der Kiste ist und ich es nicht selber machen kann… :roll:

Das seh ich jetzt erst…. das steht sogar DRAUF!!! wenn ich nicht so überzeugt davon gewesen wäre das die mit einem Fahrzeugschein es schaffen mir einen einfachen Ölfilter zu verkaufen hätte ich sogar noch drauf geschaut.. ich hab es in meinem guten glauben einfach mitgenommen und mir sogar noch eine neue Ölablasschraube andrehen lassen. :mrgreen: Wahnsinn….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altaaaaaaa
:evil:
:evil:
:evil:
morgen brennt die Luft da in der Bude!!!! das schaft vertrauen wenn mal WIRKLICH was an der Kiste ist und ich es nicht selber machen kann… :roll:

Das seh ich jetzt erst…. das steht sogar DRAUF!!! wenn ich nicht so überzeugt davon gewesen wäre das die mit einem Fahrzeugschein es schaffen mir einen einfachen Ölfilter zu verkaufen hätte ich sogar noch drauf geschaut.. ich hab es in meinem guten glauben einfach mitgenommen und mir sogar noch eine neue Ölablasschraube andrehen lassen. :mrgreen: Wahnsinn….

Selbst Götter irren ! :mrgreen:
Ölablaßschraube hat ne Dauerdichtung !
8)
 
Das schöne ist ja… morgen heisst es GARANTIERT: "naja sie haben doch einen Benzinfilter bestellt"

Aber blöderweise hat mir der Meister auf die Handy-Mailbox gequatscht das der ÖL!!! Filter da ist und ich ihn abholen kann :mrgreen: :mrgreen: das wird morgen ein spaß...
 
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage zum Öl...

Habe gestern meinen Ram abgeholt und eine Frage war noch war für Öl da nachgefüllt ggf. ausgetauscht werden muss.
Der Händler hat mir dann gesagt ich soll 5W30 einfüllen da das Öl was der eigentlich braucht in Europa gar nicht erhältlich ist.
Nun habe ich im Ölwechsel Thread gesehen das es 5W20 sein sollte. Was ist denn nun besser? Sollte das 5W20 Öl das richtige sein lässt es sich ja leicht auftreiben.
Oder spielt es wirklich keine Rolle?

Besagtes Fahrzeug ist ein RAM 2015 5.7l HEMI, der hat wohl diese Zylinderanschaltung.

Steinigt mich nicht sollte das schon X-Posts vorher geschrieben stehen ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
 
Hallo,

Bitte unbedingt das 5W-20 einfüllen da wenn nicht es zu Problemen kommen kann beim MDS (Zylinderabschaltung) oder nicht mehr richtig funzt
:!:
:!:
:!:

Ich selbst habe -wie viele hier im Forum sicherlich auch- das von Meguin genommen.
Der Händler labbert ein Dreck, selbst das von Meguin ist MADE IN GERMANY........

P.S.: auf deinem Öleinfülldeckel steht auch 5W-20 und ja nichts anderes einfüllen..........

MfG
 
Danke. Wusste ich doch das ich hier gut aufgehoben bin.
Wie viel muss ich da bestellen (Liter) um einen Ölwechsel zu machen,10l?
 
Ja. Dann hast genug um eventuell noch mal nachzufüllen und brauchst beim nächstenmal nur 5 bestellen. Oder Bestell gleich 15 für zwei Wechsel.
 
Oben