Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht.
Habe das Gefühl, dass sich der Prüfer am Mittwoch noch irgendwas aus dem Popo zieht. :unsure:

Naja, mal was ganz anderes.
Wo oder wie kann ich erkennen ob mein Ram einen Zentralverriegelung mit Funk hat, oder allgemein welches Ausstattungspacket es ist?
Zentralverriegelung per Knopf in der Armlehne ist ja vorhanden.
Funksender war natürlich nicht dabei, aber bei der Historie bis jetzt würde es mich nicht wundern, wenn der mal kaputt war und man es dann so gelassen hat.
 
Cool, danke. (y)

Wenn es nicht das "Power Lock" ist, dann hat er wohl keine. Sehr schade.
Jetzt weiß ich aber, dass es die SLT Ausstattung ist.
Ohh, eine Cargobox hatte er wohl auch mal.
 
Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht.

Und ich sollte recht behalten, allerdings nicht im großen Umfang (noch nicht).
Alles steht soweit, aaaber durch den Hagelschaden der ganzen Autos hier ist mein Termin für Umbau und Vorführung erst am 21-23. August. :cry:
Wenn er mich noch früher reinquetschen kann versucht er es, aber schaut eher nicht so aus.
Kosten werden sich wohl bei einem Riesen plus einpendeln.

Jetzt ist die Frage was ich den weiteren Monat nun mache.
Armaturenbrett Abdeckung kaufen und einbauen was aber gut ins Geld geht. Sind ja locker 600€
Neues Radio einbauen und das auch so, dass jede Box angesteuert wird und nicht der Fusch der grade drin ist (Mono vorne rechts).
Pläne gibts viele.

Aber man soll ja nicht mit was negativen enden.
Meine Tochter hat endlich die Angst vor dem Auto verloren. :sneaky:
Es war ihr immer zu laut und die Größe war auch nicht grade förderlich.
Allerding musste ich sie das letzte Mal mitnehmen, da sonst niemand auf sie aufpassen konnte.
Nachdem ich sie dann damit überreden konnte ihren Trettraktor auf die Ladefläche zu nehmen, dass sie dann damit wieder nach hause fahren kann, war das Eis gebrochen.
Jetzt gefällt ihr das große Auto mit dem Sofa hinten drin. Es gribbelt auch im Bauch wenn man damit fährt.
Beim Abholen wollte sie unbedingt wieder mit und kann es nicht erwarten endlich mit Papa ne Tour zu fahren. 😁
 
So, ich bin mir unschlüssig ob ich die Sachen die ich am Auto verändern will in einen externen Fred schreibe oder weiter hier. 🤔

Naja, ich habe beschlossen mit dem Radio anzufangen

20230727_132950[1].jpg

Egal welche Schraube ich löse oder lösen will, an allen Punkten springt mir der Pfusch entgegen.
Die Schraube für die Halterung fehlte komplett, der Hupenknopf wurde so stark angezogen, dass es da einen kleinen Riss hat.
Den werde ich schnell etwas behandeln, dass da nichts bricht.
Noch etwas Schaum aus der Lüftung geholt und dann das Radio ausgebaut.

Nun, was soll ich sagen. Nach den Holzschrauben in der Ladefläche sollte mich ja nichts mehr überraschen.
Wenn man schon locker 200-300€ für LED Rückleuchten und Blinker ausgibt, hat man halt keine 8€ für ein Radio US/EU Adapterkabel über
und zimmert die Kabel auf gut Glück zusammen.
Was natürlich erklärt, warum nur aus einer Box der Ton kommt.

20230727_133352[1].jpg

Jetzt muss ich rausfinden welches Kabel woher kommt und wohin es dann soll.
Es hätte ja auch so einfach sein können. :rolleyes:
 
YouTube ist doch manches Mal Gold wert.
Ich konnte die Funktionen zu den Kabeln finden, also kann ich das Radio jetzt doch bestellen.
Allerdings sind da noch zwei dickere Kabel mit bei. Ich tippe da mal auf einen anderen Lautsprecher irgendwo.

Ach, ich habe weitere Holzschrauben gefunden.
Da wurde etwas, ich habe noch nicht nachgesehen was, unter dem Lenkrad festgeschraubt und die Holzschrauben ragen in den Motorraum. 🤪
 
Nach langen und unnötig steinigen Weg, sind wir nun nach 6 Monaten und einem Tag fast am Ziel.
Das Auto ist fertig umgebaut, alle Papiere sind unterwegs und dürften fertig zur Zulassung bald wieder da sein.
Der Unterfahrschutz schaut nicht mal so schlecht aus, die Aufbauscheinwerfer dafür doppelt so schlimm. 🤪

Eine Sache trübt natürlich die Freude.
Erinnert sich noch wer wie ich gefragt habe, ob man statt einem Unterfahrschutz nicht einfach die originale Anhängerkupplung nehmen kann und diese dann als unterster Punkt des Fahrzeugs zählt? Zu der Zeit gab es auch so eine bei eBay.
Nun, heute sagt er mir, dass es mit dem Unterfahrschutz doch keine Eintragung für die AHK gibt, aber es möglich wäre, wenn ich eine originale in die Finger bekommen und einbauen könnte.
Ich sag da einfach nichts mehr zu. :cautious:

Habe hier im Forum ein Gesuch nach dem Teil gestellt und werde wohl immer mal das Internet absuchen müssen, damit ich eine bekommen kann.
Sonst müsste ich ohne Eintragung ziehen und das möchte ich nicht soooo gerne.
 
ein Licht am Ende des Tunnels.... Ein Silberstreif am Horizont!

Ich bin gespannt, wann Du damit fährst.
Ach ja: ohne Bilder glaubt Dir keiner ;)
 
Nach langen und unnötig steinigen Weg, sind wir nun nach 6 Monaten und einem Tag fast am Ziel.
Das Auto ist fertig umgebaut, alle Papiere sind unterwegs und dürften fertig zur Zulassung bald wieder da sein.
Der Unterfahrschutz schaut nicht mal so schlecht aus, die Aufbauscheinwerfer dafür doppelt so schlimm. 🤪

Eine Sache trübt natürlich die Freude.
Erinnert sich noch wer wie ich gefragt habe, ob man statt einem Unterfahrschutz nicht einfach die originale Anhängerkupplung nehmen kann und diese dann als unterster Punkt des Fahrzeugs zählt? Zu der Zeit gab es auch so eine bei eBay.
Nun, heute sagt er mir, dass es mit dem Unterfahrschutz doch keine Eintragung für die AHK gibt, aber es möglich wäre, wenn ich eine originale in die Finger bekommen und einbauen könnte.
Ich sag da einfach nichts mehr zu. :cautious:

Habe hier im Forum ein Gesuch nach dem Teil gestellt und werde wohl immer mal das Internet absuchen müssen, damit ich eine bekommen kann.
Sonst müsste ich ohne Eintragung ziehen und das möchte ich nicht soooo gerne.
Du hast echt einen langen Atem. Respekt sag ich da und drück Dir die Daumen, dass es nun wirklich bald endgültig überstanden ist. (y)
 
Da unsere Obrigkeit diesen „LangenAtem“ besitzt, sollten wie ihn auch haben….

Schliesslich überschütten wir sie so mit Arbeit und Zeitnot, bis sie an ihre Grenzen kommen….wie wir…
 
Oben