Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2023
Beiträge
161
Reaktionspunkte
223
Moin Freunde, die meisten werden das Thema aus dem Vorstellungsbereich schon kennen. Ich versprach aber einen extra Fred dazu zu erstellen.
Ich kopiere mal das meiste raus und hoffe, dass es noch übersichtlich bleibt.

Alles von vorne:
Als mein alter Ford Ranger so langsam dem Rost zum Opfer fiel, habe ich mich nach einem neuen umgesehen und durch Zufall ist mir quasi mein Traumwagen rostfrei in die Hände gefallen.
Knalliges Rot, 5.9L Maschine, 6" Lift, also alles super. Doch hätte ich nur gewusst was für einen Spießroutenlauf ich damit vor mir habe. :(
Habe den guten Wagen geholt und wollte ihn so schnell wie möglich zulassen, Vollgutachten war vorhanden und vorher zugelassen war er auch, was soll groß schiefgehen.
1. Hürde
Im Fahrzeugschein stand was von Kennzeichengröße 300x150mm womit die Zulassungsstelle schon ihre Probleme hatte.
2. Hürde
Im Fahrzeugschein und im Gutachten steht "fehlende Leuchtweitenregulierung, Ausnahmegenehmigung erforderlich"
Diese wollte die Zulassungsstelle mir für einen dicken Batzen Geld ausstellen, wenn das mit dem Kennzeichen klar ist.
----------
Heute wieder auf der Zulassungsstelle gewesen, Kennzeichen war kein Problem. Da ist den Flitzpiepen erst aufgefallen, dass das ja ein "LKW offener Kasten" ist.
Ist ja nicht so, dass die den KfZ Schein drei Mal in den Fingern hatten.
Somit haben die mich wegen der Ausnahmegenehmigung zum Regierungspräsidium geschickt. Dort habe ich mich dann mit dem boshaftesten Beamten unterhalten (ich blieb freundlich) den ich je erlebt hatte.
Der sagte mir, dass ich kein Recht auf diese Genehmigung habe und wenn er mir eine ausstellt, dann will er dafür die Bestätigung haben, dass man keine Leuchtweitenregulierung nachrüsten kann.
Ich dachte das genau das der Eintrag mit KfZ Schein sagt, wie auch im Vollgutachten.

Morgen versuche ich dann beim TÜV diese Bestätigung zu bekommen um diesen netten Beamten milde stimmen zu können.

Naja, ich freu mich hier zu sein und hoffe bald fahren zu können.
----------
Ich hatte heute einfach mal beim TÜV angeklopft und denen mein Vorhaben mitgeteilt.
Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass die sehr viele dieser Anfragen haben und es wohl Gang und Gebe ist, dass bereits belegtes noch Mal belegt werden muss.
Auch schien er mir von diesen Unsinn die Schnautze voll zu haben, da sie so schon in Arbeit versinken.
---------
So, zurück vom TÜV.
Menschlich gesehen war das schon ein voller Erfolg.
Der TÜV Mann wusste gleich was Sache ist und wusste gleich um welchen Sacharbeiter es sich handelt und um dessen Charakter.
Er hat sich jetzt meine Papiere mitgenommen und schreibt bis Morgen das Gutachten. Ein kleiner Erfolg in dieser Woche.
Der gute Prüfer schien mir selbst ein Freund großer V8 Motoren zu sein. ;)

Mal sehen wie er drauf ist, wenn er sieht, dass der Vorbesitzer ein Loch in den Endtopf gebohrt hat. Auch noch unten wo es jeder sofort sehen kann. :rolleyes:
Nächste Sache beim TÜV wird dann die AHK. Im Schein ist keine Zuglast eingetragen, also wird da das Nachrüsten auch noch mal ein Kampf.
--------
Bin grade vom TÜV wieder da. Was soll ich sagen.
Ich bin so kurz davor das wieder Teil zu verkaufen. Der Ärger den ich damit habe, weil zwei Institution bei dem selben Fahrzeug massiv Mist gebaut haben, ist es fast nicht mehr wert.

1. Die DEKRA hat sich in dem Prüfbericht mehrfach widersprochen. Ein Mal bei den Rädern welche erlaubt sind.
Das andere Mal bei der Sache mit der LWR.

2. Jetzt schauen sie wegen den Scheinwerfern selbst wie wir das alle kennen. Weil keine E-Nummer und so.

3. LED Blinker drin, dazu Standlicht in Gelb. Also werde ich mir so ein Standlicht reinbohren müssen.

4. Leuchten auf dem Dach nicht erlaubt, macht aber nichts kann man ausbauen.

5. Durch die Änderung der Räder braucht es nun eine extra Abgasabnahme.

Der gute Mann vom TÜV hat jetzt nach Erklärung von der DEKRA gefragt, was das sollte in dem Schein.
Wann ich da nun meine Änderungsliste und die Sache mit den Scheinwerfern bekomme steht in den Sternen.
Ist ja nicht so, dass ich ein Auto brauche.

Hoffe mal das Angebot steht noch und der Verkäufer will ihn zurück.

-------

die scheinen da neuerdings massiv was gegen unsere Dicken zu haben
Natürlich wir sind ja hier alle ganz böse Klimasünder. Mit unseren Autos kann man das Klima ja nicht retten. :ROFLMAO:

Diese zwei Punkte sind aber wirklich meine kleinsten Sorgen. Das ist ja mit wenigen Handgriffen gemacht.
Ob das auf dem Dach nach dem TÜV gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber die Sache mit den Blinkern/Standlicht ist schon arg daneben.
Wie gesagt, Erstzulassung 01. Da müssen schon ein paar Prüfer mit Geldscheinen auf den Augen durchgegangen sein. Anders ist das kaum zu erklären.

Ich bin ja eher so Realist/Pessimist, ich glaube der Genickbruch wird das mit den Scheinwerfern sein und wenn es das nicht ist, die nötige Abgasuntersuchung.
Noch mal eine Abnahme für 1500€ (oder welche Summe in den Raum geworfen wurde) ist nicht mehr im Budget.

-----

So, kurzes MiniUpdate.

Der TÜV Mann, der schon sichtlich genervt von meinem Problem ist, sagte mir, dass sich nun die DEKRA um das Zeug kümmert und schaut was da Sache ist.
Scheinwerfer müssen "Originale mit E-Nummer sein" oder ein Leuchttechnisches Gutachten haben.
Sagte ihm, dass das die originalen Scheinwerfer sind und alle RAMs damit rumfahren.

Ich habe doch ein Vollgutachten bei dem sowas doch geprüft wird, oder?

So wie ich das sehe wird das ganze schlimmer und schlimmer.
Schauen wir mal nach wie vielen Wochen die DEKRA eine Antwort bringt.

------


So liebe Leute, die Serie der schlechten Nachrichten nimmt nicht ab.

Auf dem Weg heim hat meine Frau mir ne Nachricht geschickt, dass ich zur Werkstatt soll es gäbe schlechte Nachrichten.
Dass das auf dem kleinen Amtsweg nicht zu machen sei und es den Leuten unbegreiflich sei wie der zugelassen gewesen sein konnte.

Bin dann halt mal runter, aber habe den TÜVer nicht mehr gesehen, aber immerhin meine Papiere wieder bekommen.

Ich bin ja kein Fachmann, aber in meinem Schein steht halt die normale Radgröße und unten in den Anmerkungen "Auch genehmigt Radgröße XY"
Also die alten Räder nehme ich mal an.
Hier die Größe weil da mal die Frage war wie groß die sind. Derzeit 275/60R20 vorher 265/70R15.
Dann schaue ich in mein Vollgutachten unter dem Reiter "Lichttechnische Einrichtung" (Ich nehme mal an das sind die Scheinwerfer) N/A

Unter N/A ist vermerkt: "Die Bau- oder Betriebsvorschrift ist nicht anwendbar (zB System Baugruppe oder Bauteil nicht verbaut) oder sie bleibt von einer technischen Änderung unberührt und/oder ist über die bisherige Fahrzeuggenehmigung nachgewiesen."

Bei einem anderen Gutachten steht dann, die Sache mit der Sondergenehmigung welche wegen der fehlenden LWR fällig ist.

Weiter dazu sagte mir der TÜVer, dass durch die größeren Reifen eine weitere Abgasmessung gemacht werden müsse.
Jetzt schaue ich da weiter durch. IN MEINEM VOLLGUTACHTEN IST DIESE MESSUNG DRIN.
Der Typ hatte alle Papiere von mir und hat das nicht gesehen?
Läuft bei mir was falsch oder bei dem?

Ach, das nächste Mal wenn mir einer sagt ich solle die Originalscheinwerfer wieder einbauen, werde ich zum Tier. 🐰

---------

Such dir nen anderen Tüvver….
Definitiv, das hat da ja mal keinen Sinn…
Werde ich auch machen. Eigentlich wollte ich ja nur die Bescheinigung haben, dass eine LWR nicht nachrüstbar ist.
Zu dem Abgasding noch. Beim Vollgutachten wurde auch die Abgasmessung gemacht, aber die schaut aus wie jede andere, wenn man seinen TÜV erneuert.

Hatten nicht @suzimichel und @Airbagschorsche für die Zulassung Hella-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen in einen Gen 2 Scheinwerfer gebaut? Vielleicht kannst du die ja mal ausleihen.
Danke für die Info. (y) Ich hoffe, dass das wo anders kein Problem sein wird.

In Kassel steht auf meiner Tour auch ein schöner Ram Gen 2, vielleicht versuche ich auch mal mit dem in Kontakt zu treten wie die Erfahrungen bei dem so sind/waren.
Vielleicht ist er sogar hier im Forum. :D

---------

Wird schon werden. Ich mache mir um die E-Nummer erstmal keine Gedanken mehr.
Neuer TÜVer neues Glück. Hoffe, dass der mir dann eine Bescheinigung geben kann wegen der LWR und nicht nach Rädern und sonst was sucht. :ROFLMAO:
Sobald ich diese ja habe, kann ich ihn ja zulassen und habe dann genug Zeit bis zum fälligen TÜV die LEDs rauszubauen, Standlicht zu verbauen, dass dieser dann auch glücklich ist.
Blöderweise wäre dann aber der TÜV nebenan verbrannt. 🔥


-------

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge.
Ist jetzt die Frage wo ich einen neuen TÜVer herbekommen soll. Habe ja keine Ahnung welche Werkstätten der Mann alles hier abfährt.
Nicht, dass ich ihn in einer anderen Werkstatt wieder treffe.
 
Noch ein kleines Mini Update hinterher geschoben.

Nächste Werkstatt in der Nähe wo der Chef ein guter Bekannter meiner Frau ist.
Dieser hat insgesamt 3 Prüfer vor Ort, der den ich hatte und zwei weitere. Mit den anderen will er das jetzt mal durchgehen und schauen was raus kommt.
Er sagte auch gleich, dass dem den ich hatte ein bisschen das Fingerspitzengefühl fehlt.
Allerdings sagte auch er, dass die alten Rädergrößen hätten gestrichen werden müssen. Allerdings hat das mit meinem Anliegen ja nichts zu tun.
Denke morgen werde ich mehr wissen.
 
wärest Du nicht so ungeduldig gewesen hätte wir die Beiträge auch verschoben :LOL:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!
Und einen geduldigen, sinnigen Prüfer mit Bock auf Amis.
 
Es geht weiter. Wie sollte es auch anders sein, es wird schlimmer und schlimmer und schlimmer.

Dummerweise arbeitet der TÜV näher zusammen als ich dachte, somit wusste der erste TÜVer sofort bescheid.
Der Werkstattmensch sagte mir kurz und knapp: "Der Wagen ist in Hessen verbrannt", jeder TÜVer weiß bescheid und wird davon die Finger lassen irgendwas auszustellen.
Die DEKRA wurde noch mal angehauen und die sagen jetzt, dass sie das Vollgutachten zurückziehen werden.
Mit anderen Worten ich habe jetzt ein Auto in meiner Garage, so als wäre es aus den Staaten gekommen, meine Ersparnisse verballert und kann es auch nicht mehr wirklich verkaufen. Ich fange damit nun bei Null an.
Ich kann der Zulassungsstelle nicht ans Bein pullern wegen dem, ich kann dem Verkäufer nicht ans Bein pullern, da man es nachweisen müsste, auch dem Prüfer vom Vollgutachten kann ich nicht anpullern. Ich bleibe auf dem nicht geringen Schaden liegen.

Nun muss ich ein neues Vollgutachten machen, die Tachoangleichung nachweisen, die Scheinwerfer müssen bestätigt werden (wenn da wer schon etwas hat was er mit zur Verfügung stellen könnte wäre ich dankbar), die Kinkerlitzchen vom Vorbesitzer ausbauen und ganz viel beten.

Ich bin echt am Ende.
 
Also ein Gutachten sollte es geben, da du ja nicht den ersten Wagen dieses Typs in D zulässt. Schreib mir mal eine PN mit deiner Telefonnummer. Dann sage ich dir, wie ich das mal mit meinem F150 gemacht habe damals. Der war auch frisch in D…
Hatte das schon mal irgendwo hier im Forum geschrieben. Bin aber gerade zu faul zum suchen bzw neu schreiben.
 
Die DEKRA wurde noch mal angehauen und die sagen jetzt, dass sie das Vollgutachten zurückziehen werden.
Ich denke es wird Zeit für eine Rechtsberatung...

Wurde das Fahrzeug seit der Gutachtenerstellung verändert? Wenn nicht wurde mit dem ursprünglichen Gutachten doch die Übereinstimmung mit den Zulassungsvorschriften und damit die Zulassungsfähigkeit bescheinigt. Im übrigen vermute ich das der Mitarbeiter der Zulassungsstelle keine nachgewiesene Fachkunde hat.

Lass mal einen fachkundigen Anwalt mit der Dekra telefonieren, die können nicht einfach ein Gutachten zurückziehen. Wir sind doch hier nicht in einer Bananenrepublik...oder doch?

Allerdings solltest du Zeit haben, denn genau darauf spekulieren wohl alle das du nicht die Kraft für den Rechtsstreit hast.

Ich weiß von einem Fall bei dem die Dekra bei einem gebrauchten Audi S6 einen Unfallschaden übersehen hat und nach einem Rechtsstreit die Preisdifferenz bezahlen musste.
 
Vorsicht mit Tipps ... es geht um Hessen.
In Hessen gibts diese unselige Bündlungsbehörde, wo irgendwelche Beamte nochmals die Eintragungen der aaS überprüfen. Ganz eklige Geschichte.
 
Eben drum. Ich wohne in Hessen, habe schon US Kisten umgebaut und zugelassen….Es gibt Wege….Klar, diese sind laaaaaaaaang🥴
 
Schreib mir mal eine PN mit deiner Telefonnummer.
Pn ist raus.

Ich habe nun mal die Nebelschlussleuchte repariert, damit ich das Gefühl habe irgendwas tun zu können.
Als ich versuchen wollte die Dachleuchten abzubauen ist mir aufgefallen, dass es wohl beim Vorbesitzer etwas kriminelle Energie gab.
Die Dachleuchten wurden mit einem Schalter gekoppelt der extra angebracht wurde. Habe nun den Anschluss entfernt und das Kabel isoliert.
Da leuchtet jetzt nichts mehr.
Als nächstes muss ich wohl die Heckleuchten angehen, denn diese sind, wer hätte es erwartet, natürlich nicht original sondern LED Dinger.
Hat der TÜVer noch nicht gesehen aber beim Vollgutachten würde man es wohl sehen.
Aber das muss ich wohl machen lassen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe und der Vorbesitzer Widerstände und so verbaut hat.
Btw, woran erkenne ich ob ich die Sportversion oder die normale Version habe? Scheint wichtig für die Rückleuchten zu sein.

Juristisch vorgehen wird schwer. Ich habe zwar die Zeit, aber nicht das Geld dafür.
Wenn ein Schreiben eines Anwalts fast so viel kostet wie ein neues Vollgutachten, ist das Risiko einfach zu hoch.
 
Vorsicht mit Tipps ... es geht um Hessen.
In Hessen gibts diese unselige Bündlungsbehörde, wo irgendwelche Beamte nochmals die Eintragungen der aaS überprüfen. Ganz eklige Geschichte.
Glückwunsch dazu...
...und in dieser, bei der fünfhundertachtundreißigsten Verwaltungsumstrukturierung entstandenen Behörde, die die Aufgaben von 5 anderen nicht aufgelösten Behörden ein zweites Mal erledigt, arbeiten Personen mit der entsprechend nachgewiesener KFZ-Fachqualifikation die in der Lage sind juristisch belastbare Aussagen zu treffen?

Die Zulassungsstellen kommen doch meist schon ins Schleudern wenn du einfach nur mal einen schriftlichen Ablehnungsbescheid für deinen soeben schriftlich gestellten Antrag auf KFZ Zulassung forderst, incl. Rechtsbehelf und aussagekräftiger Begründung für die Ablehnung. Diese Bananenrepubliksaussagen (die §21er reicht nicht, gefällt mir nicht oder mir sitzt einfach ein Pups quer) die natürlich nur mündlich getätigt werden können die sich sonstwohin schmieren ;)

Als ich versuchen wollte die Dachleuchten abzubauen ist mir aufgefallen, dass es wohl beim Vorbesitzer etwas kriminelle Energie gab.
Die Dachleuchten wurden mit einem Schalter gekoppelt der extra angebracht wurde. Habe nun den Anschluss entfernt und das Kabel isoliert.
Da leuchtet jetzt nichts mehr.
Als nächstes muss ich wohl die Heckleuchten angehen, denn diese sind, wer hätte es erwartet, natürlich nicht original sondern LED Dinger.
Hat der TÜVer noch nicht gesehen aber beim Vollgutachten würde man es wohl sehen.
Aber das muss ich wohl machen lassen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe und der Vorbesitzer Widerstände und so verbaut hat.
Btw, woran erkenne ich ob ich die Sportversion oder die normale Version habe? Scheint wichtig für die Rückleuchten zu sein.

Juristisch vorgehen wird schwer. Ich habe zwar die Zeit, aber nicht das Geld dafür.
Wenn ein Schreiben eines Anwalts fast so viel kostet wie ein neues Vollgutachten, ist das Risiko einfach zu hoch.
Gerade wenn das Fahrzeug nicht dem Zustand im §21er entspricht hast du natürlich ein Problem, ich würde ganz klar versuchen diesen Zustand wieder herzustellen, der Vorbesitzer scheint dir ein nicht zulassungsfähiges/verkehrssicheres Fahrzeug verkauft zu haben, evtl. bist du schneller beim Anwalt als dir lieb ist.
 
ahrzeug nicht dem Zustand im §21er entspricht hast du natürlich ein Problem, ich würde ganz klar versuchen diesen Zustand wieder herzustellen

Das ist der weitere Plan.
Es werden viele Stationen sein. Aber Genaueres weiß ich erst, wenn ich die Liste von dem TÜVer hab.
Mich nervt dabei auch, dass ich nun jeden Pups nachweisen muss, selbst die Sache mit der Tachoangleichung.

evtl. bist du schneller beim Anwalt als dir lieb ist.
Hab ich nichts von.
Bezahle ich nen Anwalt, der erstmal nachweisen muss, dass der Verkäufer arglistig gehandelt hat, was schwer ist, wenn er bis zum Kauf angemeldet war, bin ich min ein paar grüne Scheine los.
Da nehme ich das Geld lieber und investiere es in das Auto welches ich mir ausgesucht haben und fahren will.

Ich fand es ja noch witzig wie der Mechaniker noch zu mir sagte, dass der TÜVer nicht davon begeistert sein wird mir alles aufzulisten und mit dran hängt bis der wieder fährt.
Selber schuld, hätte mir nur die Genehmigung ausstellen müssen. :ROFLMAO: Ich kann den Mist nur noch mit Humor und Alkohol ertragen.

Möchte mich noch mal herzlich beim @Mor Hemi für das nette Telefonat bedanken. (y)

Wie ich auch schon zu ihm sagte. Bin genervt, bin am Ende, aber dann lass ich den Motor an und spüre, dass es das mal wert sein wird.
 
Bin vom nächsten Besuch zurück.
Die holen sich die ganzen Akten und entwickeln einen Fahrplan wie man da jetzt vorgeht und schaut was zu machen ist.
"Ob das Ding auf die Straße kann ist in der Schwebe" "Wenn es nicht geht ist es dein persönliches Pech, sorry" O-Ton des Mechanikers.

Kann ich den denn jetzt so noch verkaufen?
 
Naja, der Mechaniker weiß ja nun auch nicht alles.
Verkaufen kannst du den Zossen sicherlich. Ggf besser in ein anderes Bundesland. Und sicherlich ansonsten mit Verlust, da aktuell offiziell nicht zulassungsfähig (in Hessen)

Im blödesten Fall als „Bastelobjekt“.

Fürn Popo alles 🤬
 
Pn ist raus.

Ich habe nun mal die Nebelschlussleuchte repariert, damit ich das Gefühl habe irgendwas tun zu können.
Als ich versuchen wollte die Dachleuchten abzubauen ist mir aufgefallen, dass es wohl beim Vorbesitzer etwas kriminelle Energie gab.
Die Dachleuchten wurden mit einem Schalter gekoppelt der extra angebracht wurde. Habe nun den Anschluss entfernt und das Kabel isoliert.
Da leuchtet jetzt nichts mehr.
Als nächstes muss ich wohl die Heckleuchten angehen, denn diese sind, wer hätte es erwartet, natürlich nicht original sondern LED Dinger.
Hat der TÜVer noch nicht gesehen aber beim Vollgutachten würde man es wohl sehen.
Aber das muss ich wohl machen lassen, da ich von Elektrik keine Ahnung habe und der Vorbesitzer Widerstände und so verbaut hat.
Btw, woran erkenne ich ob ich die Sportversion oder die normale Version habe? Scheint wichtig für die Rückleuchten zu sein.

Juristisch vorgehen wird schwer. Ich habe zwar die Zeit, aber nicht das Geld dafür.
Wenn ein Schreiben eines Anwalts fast so viel kostet wie ein neues Vollgutachten, ist das Risiko einfach zu hoch.
 
Kann ich den denn jetzt so noch verkaufen?
In jedes Bundesland, das größer wie ein Landkreis ist!☝️🤣🤣🤣
Sorry, aber damit hat Hessen für mich jetzt Berlin als dümmstes Bundesland eindeutig geschlagen.🤦
Wir hatten ja in letzter Zeit so einiges, aber das.🤪

Übrigends, Verfolgung durch Behörden ist ein offizieller Aslygrund.☝️😜🤣🤣🤣
 
Oben