Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab nen RAM 2WD Bj. 2005, 5.7l , also ohne Zylinderabschaltung.
Vor lauter Öl-Freds und Kommentaren blick ich überhaupt nicht mehr durch.

Kann mir einer kurz und knapp sagen, wieviel Öl mein Dicker braucht und vor allem welches? Möchte demnächst nen Ölwechsel machen
und jeder Zweite gibt mir ne andere Antwort was das Öl betrifft..

Manche reden sogar von zweit Ölfiltern :roll:

Danke schonmal vorab
 
Ich hab nen RAM 2WD Bj. 2005, 5.7l , also ohne Zylinderabschaltung.
Vor lauter Öl-Freds und Kommentaren blick ich überhaupt nicht mehr durch.

Kann mir einer kurz und knapp sagen, wieviel Öl mein Dicker braucht und vor allem welches? Möchte demnächst nen Ölwechsel machen
und jeder Zweite gibt mir ne andere Antwort was das Öl betrifft..

Manche reden sogar von zweit Ölfiltern :roll:

Danke schonmal vorab

An deiner Stelle würde ich nachsehen, was auf dem Tankdeckel, im Handbuch, im Serviceheft oder/und in den alten Rechungen steht!
Dann würde ich bei dem hohen Alter bei der Ölart und Sorte bleiben. Also nicht von Standartöl auf Vollsynthetk wechseln.

Im Zweifelsfalle: 5W30 sollte gehen.
8Ltr. sollte man schon kaufen.
Zwei Filter sind nur in der ATF-Wanne verbaut. Das Motoröl benötigt ziemlich sicher nur einen Filter.

Mein aktueller 2011er ist mein erster, daher kann ich zu 2005er nichts genaues schreiben.
Also alles nur unter Vorbehalt!
 
Hab auch einen 2005er allerdings als 4WD.

Zwei mal 5 Liter solltest du schon griffbereit haben. Glaube es sind knapp über 6 Liter die reinkommen, wenn der dicke noch etwas nach blutet etwas mehr ( aus Filteröffnung und ablassschraube...). Ob 5w20 oder 5w30 solltest du auf deinem öldeckel sehen.

Bei meinem kommt schon 5w20 laut Unterlagen und Deckel rein.

Das motoröl hat nur einen Filter. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts unten in der Nähe / am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch einen 2005er allerdings als 4WD.

Zwei mal 5 Liter solltest du schon griffbereit haben. Glaube es sind knapp über 6 Liter die reinkommen, wenn der dicke noch etwas nach blutet etwas mehr ( aus Filteröffnung und ablassschraube...). Ob 5w20 oder 5w30 solltest du auf deinem öldeckel sehen.

Bei meinem kommt schon 5w20 laut Unterlagen und Deckel rein.

Das motoröl hat nur einen Filter. Der sitzt in Fahrtrichtung rechts unten in der Nähe / am Motor.

Danke schonmal für die Antworten. Bei mir aufm Tankdeckel steht 5W30! Liegt wahrscheinlich daran, dass es der Dicke ohne Zylinderabschaltung ist.
Jetzt ist nur die Frage nach dem Öl. Woher weis ich, was drin war? Vollsynthetisch oder Teilsyn?

Das ist mein ersten Ölwechsel bei dem Fahrzeug. Ich hab keine Rechnungen vom letzten und auch keinen Zettel im Motorraum hängen.. Daher wirds höchste Zeit, dass
ich die Brühe mal wechsel
8)
 
Nein, 5W und dünner ist immer vollsynthetisch. doppelt hält auch nicht immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:klug: gibt auch 5w als teilsyntethisch. Habsch bei meinem auch genommen.
Guckste was auf der Packung steht, da steht viel, aber auch das was man wissen muss
:)
 
ich nehm immer 5W20 Castrol high mileage. und high mileage oelfilter. wenn 5W30 draufsteht, gehoert auch 5W30 rein- ich Weiss, dass es immer spezialisten gibt, die wissen, dass alles andere besser ist und schwoeren auf 10W40, denen sei es vergoennt.

ach ja- und das Castrol high mileage is teilsynthetisch. Nebenbei ist alles was in Deutschland verkauft wird in der regel eine bessere qualitaet wie das was hier in usa verkauft wird. die deutschen normen sind strenger. deswegen wuerd ich mir da nicht allzuviel gedanken machen.

allerdings solltest du auch die intervalle peniebelst einhalten- die motoren reagieren nicht sehr angetan auf "verlaengerte" intervalle.
8)
 
ich nehm immer 5W20 Castrol high mileage. und high mileage oelfilter. wenn 5W30 draufsteht, gehoert auch 5W30 rein- ich Weiss, dass es immer spezialisten gibt, die wissen, dass alles andere besser ist und schwoeren auf 10W40, denen sei es vergoennt.

ach ja- und das Castrol high mileage is teilsynthetisch. Nebenbei ist alles was in Deutschland verkauft wird in der regel eine bessere qualitaet wie das was hier in usa verkauft wird. die deutschen normen sind strenger. deswegen wuerd ich mir da nicht allzuviel gedanken machen.

allerdings solltest du auch die intervalle peniebelst einhalten- die motoren reagieren nicht sehr angetan auf "verlaengerte" intervalle.
8)

Von welchen Intervallen reden wir da?
 
beim 5.2er ,5.9er, 3.7(der alte), alle 3000 mls.

wenn nicht dann :


der motor war iwas über 100k miles alt!
 

Anhänge

  • IMG_20150303_114702600.jpg
    IMG_20150303_114702600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • IMG_20150302_190123252.jpg
    IMG_20150302_190123252.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Ach du heilige Scheiße :shock:

Meiner hat gerade 45.000 mls auf der Uhr. Natürlich keine Ahnung wann der letzte Wechsel gemacht wurde..
Ich besorg jetzt einfach 8 Liter Öl (6.6 für den Motor und der Rest zum Nachfüllen..) 5W30 vom Ölmann um die Ecke. Der wird hoffentlich auch
Ölfilter verkaufen oder habt ihr da auch einen Rat? Nur Mopar Filter oder K&N oder was weis ich?!
 
Ach du heilige Scheiße :shock:

Meiner hat gerade 45.000 mls auf der Uhr. Natürlich keine Ahnung wann der letzte Wechsel gemacht wurde..
Ich besorg jetzt einfach 8 Liter Öl (6.6 für den Motor und der Rest zum Nachfüllen..) 5W30 vom Ölmann um die Ecke. Der wird hoffentlich auch
Ölfilter verkaufen oder habt ihr da auch einen Rat? Nur Mopar Filter oder K&N oder was weis ich?!

Ebay, Amazon, ect.
;)

Da kannst auch gleich wegen dem Öl schauen.
 
Moin,
die Marke sagt mir auch nichts. Ich nehme immer Ravenol oder Meguin. Beide mit MS-6395. Beim 5,7er HEMI sind's 6,6 Liter.
 
Rowe ist eine recht junge deutsche Firma mit Sitz und Produktion in Worms.

Die machen Oel und haben ein Rennteam für Langstreckenrennen. Prinzipiell keine verkehrte Firma.
 
So, hab mir jetzt den K&N HP1070 bestellt, Öl folgt in den nächsten Tagen.

Was mich ein wenig gewundert hat, laut dieverser Seiten (Amazon, Ebay) würde dieser Filter nicht in den RAM passen (2013er, 5,7er HEMI).
Hab ihn dennoch bestellt und auf Radi vertraut :mrgreen:

In 2 Wochen wird gewechselt, dann weiß ich mehr.
 
Puuhh...jetzt hast du mich aber verunsichert. Aber ja, ich meine den 1017
:-D


Dennoch soll er wohl nicht passen...
 
Oben