Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Waren bei mir auch knapp 7 Liter.
;)
 
Es waren ziemlich genau 7l... wenn der Rest in den Flaschen wegfällt sinds vielleicht 6.95l, möglicherweise auch 6.9l... beruhigend jedenfalls, dass nicht bei 6.6l schon gleich das Max ist.

Bei 6,6l steht es warm bei knapp über der Hälfte erst. Die Amis nehmen es überall nicht so genau mit den Angaben zur Füllmenge...
 
Hab erneut nachgesehen... Öl ist und bleibt bei ca. 5-7mm über max am Dipstick. :roll: Was tun? Ist ja nicht so, dass der Mechaniker 8 Liter reingeschüttet hat, hier les ich von euch auch, dass 7 Liter reingehen und -gehören. Trotzdem bleibts halt über dem Stick. Muss ich das rausholen oder soll ichs seinlassen?...

Und ob das mit dem Öl was zu tun hat kA, aber der Motor klackert im Stand unregelmässig, nicht besonders übel, aber ich habs nie gehört. Liegt vielleicht am frischen Öl und dass nun alles leichtgängig ist? Das "alte" war schon ziemlich braun und abgefuckt.
Edit: Wenn der Motor warm ist klackerts nimmer. Wird wohl irgendwas sein, was so sein muss.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches ÖL haste reingetan?
Wenn du etwas über max bist gibts eigentlich erst Probleme wenn der richtig heiß wird und überdrückt in den Ansaugbereich. Wenn du eher der Cruiser ist passiert nicht viel. Im Zweifelsfall einfach etwas Öl absaugen lassen.
Zuviel Öl war früher bei den 2er Golf Turbo-Dieseln immer sehr gefährlich, die entwickeln dann ein gewisses Eigenleben welches nur noch schwer zu unterbinden war. :mrgreen:
 
Nur zur Sicherheit: hast auch richtig gemessen? Also warmen Motor abgestellt, 2min gewartet und dann gemessen?!
 
@Monsti: Meguin 5W20, bin kein Heizer, wohne aber aufm Berg. Das Motoröl wird beim rauffahren gerne mal knapp über 100°C heiss, zuletzt vor dem Ölwechsel sogar immer über 100°C :shock: Ich werde den geringen Wartungsintervall nie wieder anzweifeln...

Öl absaugen lassen - kann das jede Werkstatt?

@GJ: Ja, das erste Mal hab ich so gemessen. Da war das Öl grade mal 50km alt und so hell, ich konnts kaum vom Dipstick ablesen, es stand aber dort schon etwas über MAX. Die letzte Messung war heute früh bei -3°C auf meinem waagerechten Parkplatz, bevor ich hier gepostet hab. Wie geschruben stand das Öl ca. 5 - 7 mm über dem MAX-Loch.
 
Durch zu viel Motoröl kann es aufschäumen und im schlimmsten Fall der Schmierfilm reissen, ob das schon bei 5-7mm über max passiert, keine Ahnung.Nimm doch einfach eine große Spritze und einen langen PVC Schlauch und saug es ab.
Zum Thema klappern könnten dies die Hydrostößel sein, wenn es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, könnte es natürlich mit dem Öl zusammenhängen.
Ich hätte nicht die paar € gespart und lieber das Mopar 5W20 genommen, es muss ja nicht am Öl liegen, aber dann hätte ich wenigstens ein ruhiges Gewissen
 
Ich hätte nicht die paar € gespart und lieber das Mopar 5W20 genommen, es muss ja nicht am Öl liegen, aber dann hätte ich wenigstens ein ruhiges Gewissen
Bitte was, sparen? Ich hab 20l Benzin verfahren um an das Öl ranzukommen. Mein Mechaniker lässt 5W40 rein, ich hab mir daher eigenes 5W20 besorgt... Das zum Thema Gewissen :mrgreen:
 
Saugen sollte jede Werkstatt können. Ich glaube beim Smart wird immer nur gesaugt, kann aber auch ein andere Kleinstwagen gewesen sein.
 
Mit Gewissen meinte ich nicht die Viskosität, sondern warum du nicht gleich das Original Mopar Motoröl verwendet hast?
 
Mit Gewissen meinte ich nicht die Viskosität, sondern warum du nicht gleich das Original Mopar Motoröl verwendet hast?
Das ist doch irrelevant, wenn das Öl die Freigabe (oder mindestens Empfehlung :oops: ) hat. Mir gings nicht ums geizen, mir gings primär um die Viskosität. Wo find ich denn das Mopar-Öl in D oder CH für nen Vernünftigen Preis mit vernünftigen Versandkosten? Könnte ein Thema für den nächsten Wechsel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5W20 und die richtige Freigabe, darauf kommts an! Scheißegal welcher Hersteller auf der Flasche steht. Als ob Mopar selber Öl machen würde :roll: Die kaufen auch nur die Plörre zu und veredeln das ganze mit ihrem Mopar-Logo. Ich fahr seit 7Jahren Ravenol, ohne Probleme! Die haben zur Zeit das 5W20 für 43€ versandkostenfrei im Angebot.
 
Habe folgendes zur Antwort erhalten:

Habe mit dem Mechaniker noch kurz gesprochen, er hat 6.6 Liter aufgefüllt, Probefahrt gemacht und es war leicht unter dem Max, daraufhin hat er noch ein wenig aufgefüllt.
Tja, doof, auf meiner Drivecam seh ich niemanden, der nach dem Ölwechsel noch gefahren wäre. Davor schon, um das Öl warm zu bekommen. Naja is ja wurschd, welcher Mechaniker lügt schon nicht :roll: Is auch nicht so wichtig, wer wann gefahren ist. Er meinte jedenfalls ich solle damit bedenkenlos rumkurven. Ich glaub ihm das grundsätzlich, diese Dipsticks sind ja nicht so präzise gefertigt, dass das leichteste Überschreiten des MAX den Motor gleich ins Nirvana treibt. Ich glaub ich lass es jetzt so und gut ist. Oder ich zieh den Dipstick 50x raus und putze ihn jedes Mal ab, dann entsteht auch ein Ölverlust... :mrgreen:

... oder soll ich nun wirklich 2-3dl abpumpen lassen? :oops: Ich hätt noch Druckluftschlauch, das könnt ich eigentlich selbst machen :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass drin und gut ist. Probleme gibts mit zu hohen Ölständen ja auch nur bei hohen Drehzahlen. Man kann sich auch verrückt machen..... :roll:
 
Lass drin und gut ist. Probleme gibts mit zu hohen Ölständen ja auch nur bei hohen Drehzahlen. Man kann sich auch verrückt machen..... :roll:
Naja hin und wieder 400PS zu spüren is auch lustig... :oops: Ich wollte sicherheitshalber nachfragen. Mir ist bewusst, dass auch der Dipstick ne gewisse Toleranz hat, damit die Amimutter nicht gleich den Wagen kaputt macht wenn sie zuviel reinschüttet. Aber hey, das is mein Traumauto, den Traum hab ich mir erfüllt und in Bar bezahlt... :shock: Da bin ich lieber etwas vorsichtiger. Ich kannte es eher andersrum: Mein Astra war immer knapp über dem Minimum, weil der Öl gesoffen hat. :mrgreen:
 
Ihr macht euch alle viel zu viel Kopf!!! Das Teil wurde für einen durchschnittlichen, ungebildeten VollHonk-Redneck gebaut, ich tippe mal das 25% der Ramfahrer drüben weder lesen noch ihren Namen tanzen können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Wenn nicht schraubste den Ölfilter ab, lässt ihn leerlaufen und schraubst in wieder dran. Gut ist.
 
Öl ist halt eine Glaubensfrage, ich bezahle 80€ incl. Versand, vielleicht ist es nur der Name, ist mir bei 40€ mehr im Jahr aber auch egal
 
Gerade nachgeschaut. 6,6 Liter passen absolut perfekt !

@ AmmuNation: ProTipp: Nimm das nächste mal nur 6 Liter mit, und sag ihm, den Rest füllst Du Zuhause selber auf.
5-7mm :shock: Mit Brille wär das nicht passiert ! :mrgreen:
 
Oben