Ich versichere meinen Challenger: Erfahrungen und meine Geschichte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
84
Ort
Hannover
Moin allerseits,

nachdem mein letzter großer Post mit den Black and White Lists zum Autokauf gut ankam, wollte ich hier auch einmal Einblick geben, wie die Versicherung meines 2018er Challengers jetzt gerade so abläuft.
Den Wagen fahre ich jetzt seit zwei Jahren und war bisher bei der HUK Coburg versichert. Dort war ich auch zufrieden, bis ich vor zwei Wochen Post erhielt. Ich komme von SF (Schadenfreiheitsklasse) 1 in SF 2.
Ich werde genau 3 Euro sparen. Statt 841€ nun 838€.
Das war der Stein des Anstoßes mal zu schauen, ob es nicht günstiger geht.
Wenn Du komplett neu bist und dich umschaust und fragst, wie du deinen Dodge versicherst: Das wirst du Online nicht einfach hinkriegen; Denn der Wagen ist "ausgenullt" - Herstellernummer kriegst du, aber Typennummer eben nicht. Und damit schaust du bei dem Standard-Datenmodell von Online-Vergleichen blöd aus der Wäsche und darfst schön auf die Versicherungen zugehen.
Dazu nun meine Erfahrungen mit den Versicherern und was es für mich persönlich kostet.

Die Kosten hängen dabei von vielen Variablen ab. In meinem Fall hier einige dieser Variablen:
  • Ich bin Anfang 30,
  • das ist mein erstes Auto,
  • SF Klasse zum Start: 1/2,
  • Unfallfrei in der Haftpflicht und Kasko,
  • Führerschein seit 2017,
  • Auto in Tiefgarage
  • Fahrer: Nur Ich
  • Dodge Challenger RT 2018, 380 PS
  • Haftpflicht: 15.000 km für die Saison April - Oktober
  • TK und VK: 500 Selbstbeteiligung und 1000 Selbstbeteilung

Nun ans eingemachte: Die folgenden Versicherungen habe ich in dieser Tabelle kontaktiert. Dazu auch die Links zu den Kontaktmöglichkeiten, sowie die Reaktionszeit zu meiner Anfrage (in Tagen), die Zeit von der Anfrage bis zum Angebot, Abweichungen der Inhalte des Angebots, welche Kontaktkanäle involviert waren, sowie Kommentare:

VersicherungPreis des PaketsKontaktmöglichkeitZeit bis Erstkontakt nach Anfrage (Tage)Zeit bis Angebot nach Anfrage (Tage)Abweichungen im VertragsinhaltKommunikationskanäleKommentare
ADAC2782€https://www.adac.de/kontakt-zum-adac/kontaktformulare/autoversicherung/0+5TK 1000€, weil niedriger bei ADAC nicht gehtTelefon, MailUnverschämter Preis; 10% Rabatt bei Mitgliedschaft.
Allianz1600€KFZ Versicherung ("zur Beratung")0+7Telefon, MailFreundlicher Vertreter
DEVK1682€Berater in Ihrer Nähe finden - DEVK Berater selber suchen und anschreiben via Mail0+1Mail
Gothaer-https://www.gothaer.de/versicherung/----Nie eine Rückmeldung erhalten
HDI702€HDI Versicherung Betreuersuche (für Hannover: Frau Röben)0+1Freie WerkstattwahlTelefon, MailSuper nett, sogar freie Werkstattwahl
HUK838€

789€
Email [email protected]+2+2MailHabe nach Rabatt gefragt und auch noch eine Kombiversicherung bei denen für PHV und Hausrat; insgesamt Preis auf 789€ reduziert
VGH888€Email [email protected]0+2Mail
VHV-https://www.vhv.de/kontaktformular/email-anfrage0--MailBisher kein Angebot erhalten nach über 10 Tagen; Man bekommt PDF Formular per Mail und soll dieses ausfüllen und zurückschicken

0 = Erstkontakt erfolgte am selben Tag der Anfrage von mir

Interessant ist leider auch, dass man hier mit einer Dashcam bei keinem Versicherer Ersparnis bekommt.
Es gibt noch die Telematik, aber die wird einem hierzu nicht von den Beratern mit empfohlen.

Die Preisspannen sind wirklich enorm, wie ihr sehen könnt.
 
Da sind schon enorme Schwankungen drin.
Interessant ist auch, dass zwei Versicherungen gar nicht geantwortet haben.

Bist Du noch weiter auf der Suche, oder hast Du bereits eine neue Versicherung, bzw. bist Du bei der alten Versicherung, nach Preissenkung, geblieben?

Gruß aus MG
Klaus
 
Ich war auch recht schockiert was da für Schwankungen drin sind.
Ich werde wohl zur HDI wechseln. 90€ Unterschied fast. Das ist schließlich schon fast eine Tankladung ;)
 
Danke für diese Aufstellung! Ich werde mich mal nach einem neuen Versicherer umsehen... ich zahl 2100 im Jahr für normales Kennzeichen (kein Season).
300 TK 500 VK Beteiligung 10.000 KM im Jahr bei der LVM... und da ich den 6,4L Scat Pack fahre muss ich hier mal ran :p
 
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem.
Habe den ram 2020 über die Provinzal für 930 im Jahr versichert, der Challenger sxt von 2016 soll 1400VK kosten.
Das sehe ich nicht ein und suche weiter.

Heute war ich bei der AXA und die sagten mir, er würde über ein Mustang versichert für 3400€!

Ich werde mal den Herrn von der Gothaer kontaktieren, habt ihr sonst noch Anlaufstellen?
Lg
 
Ich bin dies Jahr zur Lippischen gewechselt über einen Makler, nachdem die Basler rekordverdächtig erhöhen wollte.
Zahle jetzt fürs ganze Jahr 750 EUR incl. VK SB500 und freie Werkstattwahl / 25000 km. Kleinvieh wie Marder usw. ist auch mit drin.
Okeee... hab SF26...
Bei Interesse kann ich gern die Kontaktdaten vom Makler schicken.
 
Ja ich währe daran tatsächlich interessiert.
👍
Macht es eigentlich keinen Unterschied ob Challenger sxt oder hellcat?
 
Nur mal so für's Bauchgefühl, ein neuer TRX kostet knapp 600€ im Jahr, ein junger S63 sollte 4000€ kosten jetzt knapp 3000€, verrückt und ein Hoch auf die ausgenullten. Ja beides Flotte...
 
Ja ich währe daran tatsächlich interessiert.
👍
Macht es eigentlich keinen Unterschied ob Challenger sxt oder hellcat?


Most likely.
Denn der Fahrzeugwert ist höher und die Leistung auch, was die mit einberechnen.

Habe jetzt zumindest bei der HDI unterschrieben. Knapp 700€ für 04-10 mit SF2. Keine Ahnung wo du da stehst ^^

Es ist schon wild, wie hier Makler + Versicherung + Region krasse Unterschiede bringen.
 
Da klinke ich mich auch mal ein.
Habe mich im Vorfeld über die Versicherung eines Dodge Challenger Hellcat informiert.
Die erste Anlaufstelle war HUK, hab da aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Von der HDI habe ich nun ein Angebot vorliegen.
Zu mir:
  • SF14 VK und TK
  • Alle Fahrer über 25
  • Führerschein seit 2009
Versicherung:
  • Saisonkennzeichen: 04-10
  • VK 500 und TK 150
  • Freie Werkstattwahl

Motor Komfort -> 1980 €
Motor Premium -> 2196 €

Unterschied Komfort zu Premium sind Wildschaden und verlängerte Rückerstattung bei Totalschaden von 12 auf 36 Monate.

Finde ich persönlich schon recht heftig und nicht bereit, soviel an Versicherung zu zahlen. Ich hoffe ich bekomme noch deutlich bessere Angebote.
 
Der Preis ist mal geisteskrank! Vor allem bei SF14.

Aber auch andere Fahrer schlägt immer kräftig zu Buche, vor allem, bei so viel PS.

Aber was soll da Wildschaden anders sein? Wildschaden ist doch mit der VK komplett abgedeckt?
 
Wildschaden ist doch mit der VK komplett abgedeckt?
Wildschäden werden über die TK abgewickelt (zumindest meiner)

Oft gibt es den Unterschied zwischen Zusammenstoß mit Wildtieren, Haarwild (keine Wildschweine, keine Vögel) und
allen Tieren (Hunde, Katzen, Free Willy - wenn er vom Laster gefallen ist)
 
@Kaibear: Ja der Preis ist echt heftig. Bin richtig erschrocken.
Ist das wirklich so? Ich dachte immer ab 25 Jahre spielt es keine Rolle mehr, wer das Auto fährt?
Ich habe halt meine Mutter und Vater ebenfalls angegeben als Fahrer. Eventuell liegt es auch daran.

Ja das stimmt, hab ich falsch gelesen. Wildschaden ist bei beiden Versicherungen abgedeckt, allerdings gibt es bei Premium noch folgenden Schutz:

"Erstattung einer Wertminderung für Pkw bei Unfall oder Zusammenstoß mit Tieren (5 % auf die Nettoreparaturkosten, wenn diese 1.500 Euro übersteigen)"

Das ist der Unterschied.
Ich hoffe dass die HUK mir was attraktiveres anbietet.
 
Oben