Motorölwechsel - Der Selbstmachfred - Kommentare

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Puuhh...jetzt hast du mich aber verunsichert. Aber ja, ich meine den 1017
:-D


Dennoch soll er wohl nicht passen...

Das Problem ist, daß die Seiten oft ungenau sind. 2008 bis 2012 Ist es der HP 2010. Dieser ist größer.
Werden die Seiten nicht ordentlich geführt, gibt´s halt Verwirrung.

Anderes Beispiel. Tailgatedämpfer von DeeZee. Wenn man da nicht auf der original Seite nachschaut, kommt man nie drauf, das man den 43001 und nicht den 43000 braucht.
Hab auch den falschen drin. :oops: Muß ich noch reklamieren !
 
So, ich hab meinen Ölwechsel nach Radis Anleitung auch selbst gemacht. Auf einer Grube ging das auch recht gut.
Ich habe jetzt aber folgendes Problem: Unter dem Ölfilter ölt es jetzt :shock:

Beim Einbau des Filters habe ich die Dichtung ordnungsgemäß eingeölt. Würde auch sagen, dass ich ihn ordentlich festgezogen habe. Der richtige Filter ist es definitiv auch.

Meine Sorge ist nun, dass ich evtl. zu viel Öl reingekippt hab. Es passten 7l rein. Ölstand ist im warmen Zustand an der Max-Kerbe. Das sollte doch ok sein.
Oder kann es doch sein, dass es bei zu viel Öl irgendwo rausdrück?

Der Öldruck ist laut BC im Stand bei ca. 180 kPa, bei Fahrt bei max 370 kPa. Diese Werte sagen mir aber nichts :oops:

Hat jemand eine Idee?
 
Moin...Ölstand ist doch ok.Selbst wenn etwas zu viel drin ist dürfte es nicht am Ölfilter rausdrücken. Du hast den Ölfilter bestimmt nicht genug angezogen...obwohl handfest ist eigentlich genug.
 
Das verunsichert mich ja so. Radi hat geschrieben handfest. Ich hab bissl mehr als handfest angezogen...und trotzdem nicht nicht
:|
 
Handfest ist ja immer so ne Auslegungssache...
Wenn mein Kollege handfest anzieht(hüstel), kann ich immer noch 1-2 Umdrehungen machen...
 
Da ich so schnell nicht nochmal die Gelegenheit bekomme auf ne Grube zu fahren, hab ich mal in einer kleinen freien Werkstatt um die Ecke angerufen.
Ich kann heut mal vorbei kommen.
Mir ist ein wenig unwohl wenn der Filter rumschwabbelt...
:|
 
Ich weiß, dass es einige ohne Grube machen. Ich fand es aber echt schwierig sich vernünftig unterm Ram zu bewegen.
Gerade da ich darin nicht geübt bin, wollt ich auf die Bewegungsfreiheit nicht verzichten.
 
Muß dann leider sagen...wer beim Ram eine Grube braucht um einen Ölwechsel zu machen, sollte doch lieber die Finger davon lassen...
 
nana, soweit würde ich aber nicht gehen.

Nun habe ich das erste mal einen Ölwechsel selbst gemacht. Zukünftig weiß ich, dass der Filter einfach fester zu verschrauben ist.
Grundsätzlich aber kein Hexenwerk!

Nur weil ich aber nun der Meinung bin, dass es komfortabler ist mit mehr Platz unter dem Auto zu arbeiten, heißt das noch lange nicht, dass man zukünftig die Finger davon lassen sollte. Das ist doch Unsinn...
Würde ja bedeuten, dass du jeden Mechaniker als unfähig abstempelst, nur weil er für Arbeiten unter dem Ram lieber ne Bühne oder Grube nimmt...
 
Also ich fahr den RAM in die Garage zu Hause, stell eine Wanne unter die Ablassschraube und lass über Nacht austropfen. Am nächsten Morgen wird noch der Filter gewechselt, Öl aufgefüllt und gut, Platz unter den Auto brauch ich da nicht, da ja 90% der Zeit von oben gearbeitet wird...

Aber wer Platz braucht, den würde ich so Auffahrrampen empfehlen...
 
Also ich fahr den RAM in die Garage zu Hause, stell eine Wanne unter die Ablassschraube und lass über Nacht austropfen. Am nächsten Morgen wird noch der Filter gewechselt, Öl aufgefüllt und gut, Platz unter den Auto brauch ich da nicht, da ja 90% der Zeit von oben gearbeitet wird...

Aber wer Platz braucht, den würde ich so Auffahrrampen empfehlen...

Ich denke das nächste mal werd ich das auch so versuchen. Beim "ersten mal" ist aber noch ein wenig Vorsicht und Unsicherheit dabei.
Nun weiß ich grundsätzlich wie es geht, da versuch ichs sicher auch mal mit weniger Platz
:-D
 
Hi Calimon,
Is bei mir auch so gewesen. Mußte nach einer Woche nachziehen, da ich Ölflecken unterm Ram hatte. Hat sich nach beiden Ölwechseln so verhalten.
Muß wohl etwas fester angezogen werden. Bitte Vorsicht mit Werkzeug. Er soll auch wieder aufgehen.
Was habt ihr bloß mit der Grube ? Scherenbühne !!!
8)
:mrgreen:
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den gesamten Fred durchstöbert (und auch durchaus hilfreiche Tipps gefunden), aaber nicht ein einziges Mal etwas über den 5,9l MAGNUM Motor gefunden, den ich in meinem RAM fahre.
:(

Hat der auch diese Zylinderabschaltung bzw. muss ich ihm auch das 5W-20 geben oder doch ein 5W-30?
Auf https://www.dodgeram.info habe ich eine Ölfüllmenge von 4,7l gefunden aber den Verweis, 5W-30 zu verwenden.
:?:

Zudem macht die Seite leider keinen besonders aktuell gepflegten Eindruck.
Ich habe auf ebay mal nach nem passenden Ölfilter gesucht... da gab es überhaupt keine Ergebnisse - nur für den 5,9l Diesel!!! :shock:

Help... I need somebody... help! :lol:
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den gesamten Fred durchstöbert (und auch durchaus hilfreiche Tipps gefunden), aaber nicht ein einziges Mal etwas über den 5,9l MAGNUM Motor gefunden, den ich in meinem RAM fahre.
:(

Hat der auch diese Zylinderabschaltung bzw. muss ich ihm auch das 5W-20 geben oder doch ein 5W-30?
Auf https://www.dodgeram.info habe ich eine Ölfüllmenge von 4,7l gefunden aber den Verweis, 5W-30 zu verwenden.
:?:

Zudem macht die Seite leider keinen besonders aktuell gepflegten Eindruck.
Ich habe auf ebay mal nach nem passenden Ölfilter gesucht... da gab es überhaupt keine Ergebnisse - nur für den 5,9l Diesel!!! :shock:

Help... I need somebody... help! :lol:

Glaub ich nicht, das es für den 5,9er V8 hier keine Infos gibt. Egal, rein gehört 10W30 bzw. auch 10w40, 4,7liter Ölmenge mit Ölfilterwechsel. Ölfilter bestell ich immer mal wieder bei Rockauto mit.
 
Und den filter gibts beim teilehändler ums eck. Allerdings musst du für den jeep Grand cheeroke (+bj v. d. Ram) fragen.
Ich kaufe zb. immer den filter für:
1993 Jeep GC zj 5.2l motorcode Y.

10W40 ist top für den Wagen. Intervall zum wechseln ist übrigens ca alle 7k km oder 1x im jahr! die magnums verschlammen schnell mit altem öl.
 
Super Leute, ganz herzlichen Dank.
Dann hab ich jetzt endlich nen Kurs, den ich einschlagen kann... Einkaufen :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben