Der lange Weg zur Zulassung des RAMs

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach ja, wie könnte es anders sein.
Eben rief die Werkstatt an und sagte ich könnte ihn abholen. In der Stimmlage konnte ich schon hören, dass da wieder was im Busch ist.
Naja, meine Einschätzung sollte sich als wahr erweisen.
Zur Zulassung fehlt nur noch die Ausnahmegenehmigung zur fehlenden LWR, das womit alles angefangen hat.
Denn diese will die DEKRA nicht rausrücken und der TÜV Nord will keine neue erstellen, da es ja wohl mal eine gegeben haben muss.
Das bedeutet, wenn der TÜV es nicht schafft einen von der DEKRA umzustimmen, muss ich diese Genehmigung von der DEKRA einklagen.
 
Zeit fürs Edit war leider abgelaufen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das nicht mehr verstehe.
Die Ausnahmegenehmigung erteilt doch die Zulassungsbehörde und nicht der TÜV/DEKRA.
Die Zulassungsstelle braucht doch nur den Hinweis vom TÜV, dass eine Nachrüstung nicht möglich sei, was ja wiederum in meinem Kfz Schein vermerkt ist und "fehlende LWR, Ausnahmegenehmigung erforderlich".
Egal wie es erstmal kommt, sobald ich die Unterlagen von meinem Auto wieder habe, werde ich zur Zulassungsstelle gehen und es noch mal versuchen.
Denn eigentlich hätten sie mir eine gegeben, aber da war ja das Problem mit der LKW Zulassung.
Ich kann denen nun halt nur sagen, dass ich damals mit dem Typen beim Regierungspräsidium gesprochen habe und der mir sagte, dass bis 3,5t die Zulassungsstelle und nicht er verantwortlich ist.

Der Mechaniker sagte, dass es ihn langsam mit dem Auto auf die Nerven geht.
Fragte ich ihn ob das ein Witz sein, denn er hat ja ein Auto.
 
und wenn du das gewicht erstmal änderst und nachher nochmal umschreiben lässt ?
 
und wenn du das gewicht erstmal änderst und nachher nochmal umschreiben lässt ?
Willst du damit sagen, dass ich fett bin? 🤪

Das Gewicht ist nicht das Problem.
Da es etwas länger her ist noch mal. Also, die Zulassung wollte mir die Genehmigung erteilen, sagte aber, dass bei einer LKW Zulassung das Regierungspräsidium verantwortlich ist. Das RP sagte mir aber, dass bis 3,5t (also mein Fahrzeug) die Zulassungsstelle verantwortlich ist.
Also versuche ich es mit der Aussage vom RP noch mal bei der Zulassungsstelle.
Sollte diese sich aber weigern, muss ich einen TÜVer finden der mir für das RP den Nachweis geben kann, dass keine LWR möglich ist.
Diese müsste ich in dem Fall dann an das RP schicken, ganz lieb und untertänigst um die Ausnahmegenehmigung bitten.
Allerdings schien mein Mechaniker nicht zu verstehen was der Unterschied zwischen der Ausnahmegenehmigung und der Nachweis zur fehlenden LWR ist.
Ohnehin glaube ich, dass der nie den TÜVer das gesagt hat, was ich gesagt habe.
 
So langsam blicke ich auch nicht mehr durch bei deinem Problem...ich sag nur:DIE wollen einfach nicht,obwohl es soooo einfach wäre....
 
So langsam blicke ich auch nicht mehr durch bei deinem Problem.

Ich auch nicht mehr.
Entweder will man den wirklich nicht haben oder jeder hat Angst, dass sein Name mit dem Auto in Verbindung kommt.
Es ist jetzt alles gemacht worden, es war ja irgendwann klar was alles gemacht werden soll und dann kurz vor Ende soll wieder was nicht passen bzw einer stellt sich quer.
Vielleicht haben die untereinander keine Ahnung und jeder will etwas anderes.

Auf einmal hieß es ja dann, dass man doch keine neue 21er macht und mit der alten Vollabnahme arbeiten will.
Also im Vorgehen wieder einfach den Plan geändert.

Wie weit fahren die TÜVer eigentlich raus?
Wenn ich einen anderen TÜVer will, möchte ich ungerne wieder bei dem landen.
 
Das ALLES ist bei denen ein betriebsinternes Problem,aber auch übergreifend...und "Nachwuchs".Aktuell erleben wir das auch mit der Rennleitung.....(n)
 
Du ist nicht fett, aber deine Nase passt irgendjemandem wohl nicht.
Für die Lwr gibt es standardmäßig eine Ausnahmeregelung, da es ja oft bei Importen schlichtweg keine gibt.
Die wollen einfach nicht.
Weitermachen, bis einer nachgibt, wär mir egal.
Mal ein Schrieb vom Anwalt, dass es dir ernst ist und weitermachen…..
Iirgendwann setzt einer seinen Stempel drunter, wenn er neu oder besoffen ist…
Du musst den überlasteten Verwaltungsapparat einfach beschäftigen, wenn die so schön bitten…..
 
Ach ja Leute, was soll ich noch sagen?

Es sind jetzt 6 Monate, 2 Wochen und 4 Tage die der Ram bei mir rumsteht.
Heute wieder einen Termin bei der Werkstatt gehabt um die Rechnung abzuholen.
War schon ne Summe, aber als kleine Aufmerksamkeit haben sie mir einen Sticker geschenkt. Immerhin.

Naja, bin dann halt damit nach Hause und man kann sich vorstellen wie meine Laune war.


20230921_171623[1].jpg

Supercalifragilisticexpialigetisch geil. 🥳

Endlich zugelassen und wie von zauberhand waren die Scheinwerfer weg und die Dachleuchten dran als ich in die Garage bin.
Da haben mir die kleinen Meinzelmännchen einen Streich gespielt.

Der Unterfahrschutz ist jetzt nicht so hübsch, aber noch zu ertragen. Wirkt etwas bulliger.

20230921_171656[1].jpg

Im Fahrzeugschein ist nun endlich auch die Ausnahmegenehmigung von der Stadt Kassel erteilt worden.
Also muss ich diese nicht rumschleppen und natürlich hat der Wagen jetzt eine nach 22 Jahren. 😆

Wenn das Wetter passt gibts mehr Bilder, allerdings ist da kein großer Unterschied zur ersten Seite des Freds.
Edit: Sehe grade, dass ich nie Bilder gezeigt hatte. o_O

Ach, störend ist natürlich das hier:

20230921_171734[1].jpg

Gleich gehts zum Tanken und dann dreh ich ne Runde. :sneaky:
 
Danke. (y)

Bin grade von der Fahrt zurück. Da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.
Das halbe Jahr bin ich den Swift meiner Frau gefahren, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hatte nicht mehr in Erinnerung was der nach vorne geht. Ort raus kurz aufs Gas, ein Knurren und schon ist man bei 65 Meilen.
Wozu habe ich ein Radio eingebaut?
Das das Spiel in der Lenkung muss ich mich wieder gewöhnen, das ist schlimmer als beim Lada.
Der Hebel fürs Licht muss dringend fest gemacht werden, das klappert sich eins zurecht.

20230921_184917[1].jpg

20230921_184954[1].jpg


die kleinen Meinzelmännchen die wohl jetzt hin haben...

Ach, die werden die bestimmt im Februar wieder vorbei bringen.
Aber die Dachleuchten dafür mitnehmen. :ROFLMAO:
 
Danke. (y)

Bin grade von der Fahrt zurück. Da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.
Das halbe Jahr bin ich den Swift meiner Frau gefahren, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hatte nicht mehr in Erinnerung was der nach vorne geht. Ort raus kurz aufs Gas, ein Knurren und schon ist man bei 65 Meilen.
Wozu habe ich ein Radio eingebaut?
Das das Spiel in der Lenkung muss ich mich wieder gewöhnen, das ist schlimmer als beim Lada.
Der Hebel fürs Licht muss dringend fest gemacht werden, das klappert sich eins zurecht.

Anhang anzeigen 105137

Anhang anzeigen 105138




Ach, die werden die bestimmt im Februar wieder vorbei bringen.
Aber die Dachleuchten dafür mitnehmen. :ROFLMAO:
Dank Servolenkung hat mein Lada kein Lenkungsspiel mehr.:D
 
Danke. (y)

Bin grade von der Fahrt zurück. Da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.
Das halbe Jahr bin ich den Swift meiner Frau gefahren, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hatte nicht mehr in Erinnerung was der nach vorne geht. Ort raus kurz aufs Gas, ein Knurren und schon ist man bei 65 Meilen.
Wozu habe ich ein Radio eingebaut?
Das das Spiel in der Lenkung muss ich mich wieder gewöhnen, das ist schlimmer als beim Lada.
Der Hebel fürs Licht muss dringend fest gemacht werden, das klappert sich eins zurecht.

Anhang anzeigen 105137

Anhang anzeigen 105138




Ach, die werden die bestimmt im Februar wieder vorbei bringen.
Aber die Dachleuchten dafür mitnehmen. :ROFLMAO:
ach da gibt es auch nette die das so lassen wie es ist.... nicht gleich wieder den Teufel an die Wand malen
 
Priiima…und denk dran.
Du brauchst die Privatadressen der Querulanten, damit du vor ihren Haustüren parken kannst….😂
 
Oben