Hupe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klärt mich doch bitte mal über die Legalität auf.
Mache Drucklufthörner haben ein E-Zeichen, andere nicht. Müssen bzw. können die ohne E-Zeichen eingetragen werden? Falls ja, auf was ist zu achten.
Gibt es die Sonderregelungen für "Überlandhörner"? Was sind "Überlandhörner" überhaupt?
Fragen über Fragen. Ich bin da ziemlich ahnungslos bei diesem Thema...
 
Aaalso...ich schreib es mal so wie ich es weiß und es der TÜV Heini auch abgenickt und erlaubt hat. Ich habe ein sogenanntes Überlandhorn mit Prüfzeichen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die auf 112 oder 117db begrenzt und müssen ein Prüfzeichen haben, das steht in den Papieren und auf dem Kompressor. bei mir ist die wie gesagt mit Schalter (im Sicherungskasten, nicht im Innenraum) verbaut so das ich auf die normale Hupe umschalten kann. Ich weiß allerdings nicht genau ob man überhaupt einen Schalter zum Umschalten auf die normale Hupe braucht.
Zum TÜV Termin hatte ich die Drucklufthörner aus und die normale Hupe angeschalten. Der Prüfer war der Meinung das die Hörner nicht gehen und wollte mir darauf hin keine Plakette geben. Er hat die Hörner natürlich gesehen und meinte was dran ist muss auch gehen oder abgebaut werden. Da habe ich ihm den Schalter im Sicherungskasten gezeigt und angeschalten und dann mußte ich hupen (der war ordentlich erschrocken, ist ja schon laut das Teil). Er hat dann noch mal das Prüfzeichen kontrolliert und meinte alles gut, schön gemacht die Lösung.
Ohne Prüfzeichen hätte ich das Teil abbauen müssen, der war sehr sehr sehr kleinlich! Aber letzten Endes gut, so ist wenigstens alles korrekt. Einen anderen Prüfer hätte das sicher nicht interessiert. Eingetragen wird da aber nichts.
 
Dann danke ich dir für die sehr ausführliche und kompetente Antwort. Jetzt bin ich (ein kleinen bisschen) schlauer.
Dass das verlinkte Marco-Horn ein E-Prüfzeichen hat, steht irgendwie auf keiner Anbieterseite. Aber ist ja um so schöner, wenn's so ist.
Ansonsten hätte ich irgendwann den "Big Boy" aus dem TuriShop geordert. Aber bist halt gleich 360€ los... + Versand aus der Schweiz...
 
Das ist das Marco Horn! Ist halt im TuriShop extra teuer.
Ich hatte eins mit sehr tiefem Klang und ohne extra Luftkessel gesucht und bin auch auf den TuriShop gestoßen. Hatte den damals nach dem Hersteller gefragt, hat er mir natürlich nicht verraten, hab ihn aber nach langer Recherche doch raus bekommen. Ist soweit ich weiß das tiefste (vom Ton her) und lauteste was man in 12V ohne extra Luftkessel und Zulassung kaufen kann. Der Ton ist absolut geil und ich bin sehr zufrieden. Haben einige Mitglieder auch schon live gehört bei mir und sind der selben Meinung.
Hier mal eine Hörprobe 🥳
 

Anhänge

  • VID_72960113_173014_897.mp4
    6,6 MB
Ihr macht mich fertig 🤪
Mein Dicker geht gerade erst im Mai zum Schrauber, kostet bestimmt wieder 1000 drölf €ros.
Kommt es da auf die Ausgabe für eine Big Boy noch an ? Ich muss denken :unsure:
 
Ich hatte ja überlegt, um einer großmächtigen Kabelage in den Innenraum aus dem Weg zu gehen, ich schließe das Teil dann an einen 12V Funkschalter an (20A sollte der können). Dumm ist nur, die gibt's nicht als Taster sondern nur als Schalter :rolleyes:
Ich möchte das Ding gerne unabhängig von der normalen Hupe anschließen, mit welchen Tastern (beleuchtet/Platzierung/...) habt ihr das denn bei euch realisiert?
Merci (y)
 
Guggst du, völlig unabhängig von der originalen Hupe.
 

Anhänge

  • 20220625_173826.jpg
    20220625_173826.jpg
    1.007,8 KB · Aufrufe: 0

Anhänge

  • 41ZpxUS8pPL._AC_SX466_.jpg
    41ZpxUS8pPL._AC_SX466_.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben