AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vermutlich weil die Deletion Kits genauso gestiegen sind.😜

Soweit ich gesehen hab, gibt es max. 2 Hersteller. Falls die drei Schrauben oben etwas aussagen.đŸ€” Sonst wohl nur einen.

Und jetzt wo die Dinger aelter werden und mehr Meilen drauf haben war es ja auch ein Witz, dass man die Stoessdaempfer vorne nicht wechseln konnte und das ganze Federbein benoetigte fuer teueres Geld. Fuer den Preis kann ich damit leben, die Vorteile sind einfach zu gross, wenn man viel mit Gewicht und/oder schweren Trailern faehrt (haben hier ja ein vielfaches von eurer Stuetszlast auf der AHK).
Hab gerade gesehen, fuer den Grand Cherokee gibt's das Paar vorne schon fuer $350.

Wenn wir uns einen Dually anschaffen, dann auch nur mit den werksseitigen automatischen Luftbaelgen an der Hinterachse.
 
Die sind die letzten Jahre enorm im Preis gefallen. Aber keine Ahnung, ob es jetzt so viele verschiedene Anbieter sind oder die teilweis nur umgelabelt werden. Den Satz gibt es meistens so um die $550. Bei Mopar kostet derzeit noch einer so viel.

Gibt auf Youtube jetzt auch einige Videos, wie man nur die Daempfer vorne tauschen kann, z.B. gegen Bilsteins.

Anhang anzeigen 106389
Das tauschen gegen Bilstein wĂŒrde ich nicht mehr machen. Da passt die gesamte Grundhöhe nicht mehr. Und vorrallem ist ne Menge an Grundwissen nötig mit Maschinenpark fĂŒr Anpassung am DĂ€mpfer selber. Das Experiment hat ne Menge Nerven gekostet.
 
Das tauschen gegen Bilstein wĂŒrde ich nicht mehr machen. Da passt die gesamte Grundhöhe nicht mehr. Und vorrallem ist ne Menge an Grundwissen nötig mit Maschinenpark fĂŒr Anpassung am DĂ€mpfer selber. Das Experiment hat ne Menge Nerven gekostet.

Ich hatte das auch nur mal so beim Surfen gesehen und mich noch nicht tiefer damit beschaeftigt. Wie hat es bei dir geklappt? Bei der derzeitigen Preisentwicklung muss man sich den Stress ja auch nicht mehr unbedingt antun, wobei mich schon mal interessieren wuerde, was fuer Shocks in den kompletten Saetzen verbaut sind.
Die Hoehe ist ja mit AlfaOBD schnell eingestellt, habe meinen so auch gelevelt.
 
Das tauschen gegen Bilstein wĂŒrde ich nicht mehr machen. Da passt die gesamte Grundhöhe nicht mehr. Und vorrallem ist ne Menge an Grundwissen nötig mit Maschinenpark fĂŒr Anpassung am DĂ€mpfer selber. Das Experiment hat ne Menge Nerven gekostet.
hatte mich auch dazu belesen (in einem US forum) wo zwei die Bilstein 5100 DÀmpfer in die originalen front bags eingebaut haben. Das schwierige ist wohl, die Abdichtung zwischen DÀmpfer und bag. Da muss was gefrÀst werden oder so ..
Tja, da mein RAM nun 240.000km runter hat (schĂ€tze mal mit den ersten bags) wird wohl die nĂ€chste Überlegung sein: neue bags/dĂ€mpfer oder komplett umbau auf Feder FW ... 🙃
 
hatte mich auch dazu belesen (in einem US forum) wo zwei die Bilstein 5100 DÀmpfer in die originalen front bags eingebaut haben. Das schwierige ist wohl, die Abdichtung zwischen DÀmpfer und bag. Da muss was gefrÀst werden oder so ..
Tja, da mein RAM nun 240.000km runter hat (schĂ€tze mal mit den ersten bags) wird wohl die nĂ€chste Überlegung sein: neue bags/dĂ€mpfer oder komplett umbau auf Feder FW ... 🙃
hinten habe ich bereits neue Bilstein 5100 DĂ€mpfer eingebaut (da separat vom bag)
 
Das war Endergebnis. Aber war gar nicht zufrieden damit. Die Abstimmung hat mir nicht gefallen.
 

AnhÀnge

  • 20220504_134420.jpg
    20220504_134420.jpg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • 20220504_134409.jpg
    20220504_134409.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 0
  • 20220504_132350.jpg
    20220504_132350.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20231018-175634.jpg
    Screenshot_20231018-175634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • Screenshot_20231018-175652.jpg
    Screenshot_20231018-175652.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 0
so, nach drei Tagen Standzeit ist er von Offroad2 vorne links und rechts so eingesunken.

Wenn ich ihn starte, hört man das der Kompressor anlĂ€uft und er auch ĂŒber den kleinen Luftfilter ansaugt, aber kurz danach lĂ€sst er aus dem anderen Schlauch auch wieder Luft ab.
 

AnhÀnge

  • IMG_2207.jpg
    IMG_2207.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_2208.jpg
    IMG_2208.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 0
so, nach drei Tagen Standzeit ist er von Offroad2 vorne links und rechts so eingesunken.

Wenn ich ihn starte, hört man das der Kompressor anlĂ€uft und er auch ĂŒber den kleinen Luftfilter ansaugt, aber kurz danach lĂ€sst er aus dem anderen Schlauch auch wieder Luft ab.
Okay, das ist definitiv nicht normal.
 
was meinst du mit Abstimmung? Die Bilstein DĂ€mpfer? Hast du dann zurĂŒck gebaut?
Der DÀmpfer ist von der Höhe des Körpers nicht baugleich. Ebenso die Kolbenstange.
Das fĂŒhrt dazu das erstens die komplette Höhe verĂ€ndert werden muss. Anpassung der Höhenwerte. Weil man sonst auf dem Begrenzer aufliegt. Zweitens ist beim Ausfedern der weg nach oben zu lang, und du fĂŒhlst dich wie in einem Schaukelschiff. Die Kolbenstange im OriginaldĂ€mpfer ist gekĂŒrzt und somit der Federweg nach oben begrenzt. Der Entry Mode ist auch nicht mehr richtig einstellbar, da der DĂ€mpfer nach unten zu straff ist.
Fazit; der Versuch war es wert. Aber anstĂ€ndig damit fahren ist nicht gegeben. Hab es dann letztendlich gegen ein komplettes Fahrwerk getauscht. Die "Luft" ist sozusagen draussen 😀
 
Eine andere Frage. Bei mir sinkt er vorne nach 2 Tagen auch ein. Mehr vorne links. Ich habe den ventilblock und vorne auf Undichtigkeiten mit Leck suchspray nichts finden können. Habe aber vorne beidseitig diese Fittinge und das winkelstĂŒck getauscht, das hat ein wenig Besserung gebracht. Hat jemand von euch schon mal von einer undichten Luftfeder an sich gehört. Bzw. wo man da am besten sucht oder eher wie?
 
schon mal Lecksuchspray drauf getan ? Meistens an den Fitztngs, mĂŒssen satt angezogen werden. Beim Einfedern steigt natĂŒrlich der Druck, das sieht man dann normal im Stand nicht, wenn was undicht ist.
 
Mach den Schutz von dem Luftbalg weg und sprĂŒh Seifenwasser drauf. Wenn blasen kommen dann ist der Balg defekt
 
Der DÀmpfer ist von der Höhe des Körpers nicht baugleich. Ebenso die Kolbenstange.
Das fĂŒhrt dazu das erstens die komplette Höhe verĂ€ndert werden muss. Anpassung der Höhenwerte. Weil man sonst auf dem Begrenzer aufliegt. Zweitens ist beim Ausfedern der weg nach oben zu lang, und du fĂŒhlst dich wie in einem Schaukelschiff. Die Kolbenstange im OriginaldĂ€mpfer ist gekĂŒrzt und somit der Federweg nach oben begrenzt. Der Entry Mode ist auch nicht mehr richtig einstellbar, da der DĂ€mpfer nach unten zu straff ist.
Fazit; der Versuch war es wert. Aber anstĂ€ndig damit fahren ist nicht gegeben. Hab es dann letztendlich gegen ein komplettes Fahrwerk getauscht. Die "Luft" ist sozusagen draussen 😀
danke fĂŒr die Infos. Ja, ich denke auch das in letzter Konsequenz das AS gegen ein normales FW getauscht wird :)
Ich werde demnĂ€chst mal N2 nachfĂŒllen und alles checken und "winterfest" machen ... last chance :-D
 
ich werd mich dann auch mal auf die Fehlersuche begeben, hab mich mal mit Ersatzteilen eingedeckt. Von denen ist ein vorderer undicht, der rest funktioniert, aber dann kann man in ruhe schon alles vorbereiten đŸ„ł

Nur wo ich den Stickstoff dann herbekomme, weis ich noch nicht
 

AnhÀnge

  • IMG_2222.jpg
    IMG_2222.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 0
Oben