Alpharex LUXX MK2 Einbau, das myteriöse SGM und der "special Mod" (TEIL1)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Jan. 2024
Beiträge
27
Reaktionspunkte
39
Ort
Mainz, Deutschland
IMG_2756.jpg

Ein kleiner Bericht zum Einbau meines Scheinwerfer-Upgrades

Nachdem ich meinen RAM kurz vor Weihnachten im Autohaus abgeholt habe, und direkt ca. 250 Km im Dunkeln nach Hause fahren durfte,
war schnell klar - es müssen neue Scheinwerfer her! Also verschiedene Youtube Videos mit Vergleichen angeschaut und auf Grund der guten
Bewertungen und des relativ vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, und natürlich auch wegen des schicken Designs, für die Alpharex LUXX entschieden.

Nach etwas Recherche zwecks Vorbereitung des Einbaus / Codierung des DRL, Umstellung auf LED etc. war klar, dass ich eine Codierungs-Software benötige. Habe es mit AlfaOBD und einem vorhandenen BT Adapter (Vgate iCar Pro) schon vorher mal versucht, da mich (und meine Nachbarn?!) das Hupen beim Verriegeln gestört hat, bekam jedoch keine Verbindung. Nach Rückfragen hier im Forum wurde klar, dass ich auch auch ein SGM-Bypass Kabel oder Modul benötige, da es ohne nicht funktioniert.

Ich habe mich für das SGM (Security-Gateway-Modul) von DimSport entschieden. Das ist ein kleines Modul, das die Funktion des SGM, das verhindern unberechtigter Änderungen am Fahrzeug, überbrückt - und dadurch ein Codieren am Fahrzeug ermöglicht. Es gibt auch Kabel, die man temporär verbindet - ich entschied mich jedoch für eine dauerhafte Lösung.

IMG_2706.jpg

Beim Einbau war erst nicht klar wo sich das SGM befindet. Fahre einen RAM 1500 Classic (Gen 4, BJ 2023) und im Internet werden verschiedene Positionen des SGM genannt. Die Angaben varieren nahc Baujahr von Fußraum Fahrerseite, über hinter dem Tacho, hinter/unter dem Handschuhfach bis hin zu hinter der Radio-Einheit. Und dort habe ich es beim zweiten Anlauf gefunden. Es ist wirklich gut versteckt. Auf einer Schiene, die man von vorne kaum sieht. Danke nochmal für den Tipp :)

Zum Vorgehen:
Es muss die Mittelkonsole ausgebaut werden, dann das Cockpit - sprich das Element um das Radio, dann das Radio, dann die Schiene abschrauben auf der das SGM montiert ist, dann die beiden Kabel ab, in das neue Modul einstecken und wieder alles zusammen bauen. Ist schon etwas arbeit - aber beim zweiten Mal wird es dann einfacher ;)


IMG_2715.jpg
IMG_2716.jpg

IMG_2719.jpg

Das Mittelteil geht mit "Androhung von Gewalt" ab - wenn ich vorher nicht gelesen hätte das es sich sehr unschön anhört,
hätte ich echt Panik bekommen, aber so war ich vorbereitet und konnte in Ruhe weiter machen. Ist auch nichts abgebrochen.
IMG_2723.jpg

Wenn dann alles ab und enkabelt ist, sollte es in etwa so aussehen:
IMG_2728.jpg

Das Radio kann man übrigens komplett ausbauen, muss es aber nicht zwangsweise. Wenn man vorsichtig ist, kann man es einfach hängen lassen.
Wichtig: Man sollte den Radio-PIN vorher auslesen oder beim Händler abfragen, denn falls das Radio länger vom Strom ist, könnte es sein dass im
Anschluss es nach dem PIN fragt. Bei mir war das nicht der Fall und ich habe im Nachgang auch gelesen, dass die PIN Abfrage wohl nur kommt,
wenn das Radio in ein anderes Auto eingebaut wird ;)

IMG_2720.jpg

Das SGM befindet sich dann auf der schwarzen Schiene, die auf nachfolgendem Bild zu sehen ist. Diese noch abschrauben, und man erreicht die Kabel am SGM mit etwas Gefummel.

IMG_2725.jpg

*An der Stelle geht es leider nicht mehr weiter mit Bildern - Limit liegt bei max. 10.
Ich versuche Sie später in TEIL 2 einzufügen und den Thread dort fortzusetzen*

Nach dem Einbau des SGM, der ca. 1,5 Std. gedauert hat, ging es dann weiter mit den Scheinwerfern...
 

Anhänge

  • IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
Zum Scheinwerfer Einbau wird zuerst die Abdeckung auf dem Kühler und dann der Kühlergrill entfernt.
IMG_2730.jpg

Im Anschluss werden die beiden Schrauben am Scheinwerfer entfernt, und die weiße Verriegelung nach oben geschoben,
die man durch den "Wartungs-Schacht" im Radkasten erreicht. Diese fühlt man besser, als man sie sehen kann.

Die Anschlusskabel entfernen, Scheinwerfer neben hin legen. Je nach Kabelbaum und verbauten Scheinwerfern ab Werk,
ist eine Codierung, und auch evtl. ein Adapter notwendig, den man bei Alpharex separat bestellen kann.
In meinem Falle (QUAD Halogen Scheinwerfer) war der Adapter nicht notwendig.

Ich habe meine Scheinwerfer auch wegen dem Gelben LED Tagfahrlicht (Amber DRL) ausgesucht. Jeddoch muss man sich beim
Einbau entscheiden, ob man die DRLs in weiß oder in gelb haben möchte. Da dies über ein Verbinden zweier Stecker IM Scheinwerfer
geregelt wird, ist dies später nur noch sehr schwer änderbar.


IMG_2750.jpg

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, die Kabel nach außen zu siehen und ein "Umschalter" zu bauen,
mit dem man die Farbe auch später ändern kann. Das sollte mit Hilfe einem Relay, sowie einer Funkfernbedienung funktioniern.

Hierzu habe ich die Stecker entfernt, die Kabel verlängert, durch den Gummistöpsel aus dem Scheinwerfer gezogen (das es auch dicht bleibt),
und dann an das Funkrelay verbunden, welches die Kabel so "per Knopfdruck" zusammensteckt :cool:
IMG_2738.jpg

IMG_2742.jpg
 
Vielleicht entsteht hier ja auch noch sowas.......

Ich weiß nicht, wie lange ich den Mod-Job schon mache. So 2-3 Jährchen 😊 dürften es mittlerweile sein.
Und seit dem ist das ein Thema, welches immer wieder an der Umsetzbarkeit scheitert.
Ist aber nicht nur hier so. Im Tx-Board moderiere ich auch mittlerweile schon 13 oder 14 Jahre, ist es genau das gleiche Problem 😢
 
Ja, echt sehr schöne Anleitung.

Jetzt fehlt nur noch ein Point wo solche Sachen gesammelt werden und wo man sie auch schnell wieder findet.
Aus meiner Chrysler 300c Zeit kenne ich noch das

https://dickipedia.de/

Vielleicht entsteht hier ja auch noch sowas.......
Hat sich da grad einer freiwillig gemeldet!? 🤪😂
 
Oben