Hupe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lutzkerstin

Mannschaftskabine
Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
2.884
Reaktionspunkte
260
Ort
Weißenfels
Hallo Ihr RAMler,

da wir nun seit einiger Zeit unseren neuen Dicken fahren und ich immer noch einiges mit unserem "alten" Ram vergleiche, wollte ich mir auch nun mal eine neue und vor allem lautere Hupe zulegen. Dabei wollte ich aber nicht einen solchen Aufwand betreiben und gleich noch einen Kompressor und Lufttank verbauen. Leider gibt es den Laden, wo ich für den alten Ram die Hupe gekauft habe nicht mehr und bei eBay und Amazon liest man Bewertungen, da graut es Einem. Also meine Frage, was habt Ihr für Hupen verbaut, wo habt Ihr diese her und wie zufrieden seid ihr damit?

hier ein Bild von dem alten Ram mit der Hupe.


DSCS0016_edited.JPG


DSCS0015_edited.JPG
 
Sieht echt gut aus, ich würde mich deiner Frage gleich mit anschließen die originale ist echt grottig ?
 
Dann mach ich das mal...

Ich hab ein Doppelhorn der Firma Marco aus Italien. 12V, 62cm lang, Kompressor und 111dB laut.
Habe sehr lange danach gesucht weil ich einen sehr dunklen Ton haben wollte.
Der Einbau war nicht ganz einfach weil es schon recht groß ist. Den Klang finde ich genial und ist genau das was ich haben wollte.
Es ist ein Schalter verbaut damit ich auf die normale Hupe zurück schalten kann.

Hier mal der Klang
 
Die dürfte aber auch außerhalb des legalen Bereichs liegen, oder?
 
Nein, ist ein sogenanntes Überlandhorn und somit erlaubt, so zumindest meine Info. Ist mir aber eigentlich auch egal. Ich kann umschalten auf die normale Hupe und so wird da keiner meckern. Das ist zB. seit Jahrzehnten gänige Praxis bei LKW's und kein Tüv meckert da.
Man sollte halt nicht unbedingt den Streifenwagen anhupen....
8)
 
Dann mach ich das mal...

Ich hab ein Doppelhorn der Firma Marco aus Italien. 12V, 62cm lang, Kompressor und 111dB laut.
Habe sehr lange danach gesucht weil ich einen sehr dunklen Ton haben wollte.
Der Einbau war nicht ganz einfach weil es schon recht groß ist. Den Klang finde ich genial und ist genau das was ich haben wollte.
Es ist ein Schalter verbaut damit ich auf die normale Hupe zurück schalten kann.

Hier mal der Klang
Servus Jörg.

Hast du evtl nen link welches Horn du da genau gekauft hast? Ich finde von Marco keins mit 62 cm Länge. Der Klang is hammer. Ich möchte auch gern eine Hupe mit sehr tiefem Klang.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Tom
 
Marco RIM-N Twin brass chromed horns 12V

Das ist die genaue Bezeichnung
 
Jetzt noch mal für die ganz Doofen, wie mich: Einen separaten Tank brauch ich dafür aber nicht, oder?
Bestellen, einbauen, anschließen, Leute erschrecken...
Genau so! Ist ja ein Kompressor dabei der die Luft erzeugt.
 
Ich habe ein Wolo TransSibirian Trainhorn mit 3 Hörnern Kompressor und Behälter (150 dB). Der absolute "Reißer". Hatte das vorher im Renault Trafic.
Horn sitz am Unterboden ca in der Fahrzeugmitte, Kompressor und Tank im Bereich wo normal die Seilwinde sitzt.
LG Alfred
 
@JörgDD Würdest du mich ein bisschen bzgl Schaltung/Verkabelung anleiten?

Ich würde das ja auf einen separaten Schalter legen, weil ich das Gefühl habe, dass die Hupe über den Lenkrad-Schalter nicht so zuverlässig auslöst.
Wo hast du denn den "Umschalter" hingebaut und wo die Kabel langeführt? Und wo stecken die Hörner? Vorn hinter der Schürze? Unten drunter?

Danke dir vorab.
 
Also bei mir löst das über das Lenkrad immer und sofort aus, keine Probleme. Schalter hab ich direkt im Sicherungskasten. Zum einen weil ich im Innenraum keinen wollte und zum anderen weil man ihn nicht wirklich braucht, außer vielleicht mal zum TÜV.
Die Hörner und der Kompressor sind vorn unten hinter dem Kühler und der Vorderachse verbaut. Das war für mich der einzige sinnvolle Platz wo sie auch geschützt untergebracht sind. Ich habe da extra eine art Traverse angefertigt die in vorhandene Bohrungen verschraubt ist (wollte keine Löcher Bohren) darauf hab ich die Hörner und den Kompressor verbaut. Damit war auch der Weg für die Kabel in den Sicherungskasten schön kurz und ohne Probleme gut zu verlegen. Relais und Umschalter befinden sich wie erwähnt direkt im Sicherungskasten, da ist genug Platz und alles ist gut geschützt.
Da ich noch Garantie auf den Ram habe, habe ich alles von der Werkstatt anschließen lassen.
 
Oben