AirSuspension - Die Zusammenfassung

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Das ist auf jeden Fall auch richtig.
Bist du eigentlich vom Fach? Weil du offensichtlich echt Ahnung hast.
;)
Vom Fach ja, kommerziell aktiv schon lange nicht mehr.😉
Aber wie Muttern schon schrieb, wenn's Dich lange genug ärgert, wirst zwangsläufig irgendwie zum Experten.😒
 
Das habe ich mir zusammen gebastelt. Einen R134a adapter (Der Blaue) kommt an das reservoir vom Auto. Die andere Seite ist ein einfacher Druckluftanschluss. Dann noch 2 Absperrhähne und ein Manometer dazu fertig ist das Ding. Ich kann in der Arbeit mit dem Druckluft Schlauch direkt an den Druckminderer vom Stickstoff, deswegen sieht das so aus. Der Vorteil von den 2 Absperrungen ist das man von beiden Richtungen den Druck messen kann.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast musst du dir eine Stickstoffflasche mit Druckminderer besorgen. Gibt es in der Bucht für 150€ ca mit Druckminderer dazu.

Übrigens das Orignale Tool (10247B) soll um die 700$ kosten.

So wie geht das ganze jetzt?
Variante1:
Es gibt ein Anleitung von RAM wie man das macht. Diese Anleitung bezieht sich aber nur auf ein komplett Druckloses System.
Dazu gibt es auch ein gutes Video bei Youtube. Gebt in die Suche: ram 1500 air suspension refill ein. Das Video von RaiRai ist es.

Variante 2 (so habe ich es gemacht):
Ich wollte das System nicht komplett Drucklos machen und ausserdem hatte ich nicht die Möglichkeit den RAM komplett hochzuheben. Deswegen habe ich den R134a Adapter angeschlossen und den Druck mit dem Manometer in jeder Luftfahrwerkstufe rausgemessen und aufgeschrieben. Danach das Fahrwerk auf Entry/Exit runter gelassen, damit möglichst wenig Luft in den Federbälgen ist. Im Anschluss auf den Jack Mode geschalten damit das System nicht mehr Pumpt. Dann habe ich mit dem Adapter die ganze Luft direkt aus dem Reservois gelassen. Im Anschluss habe ich den notierten Druck von der Entry/Exit Stufe mit Stickstoff aufgefüllt. Dann in Offroad 2 Hochgefahren und nochmal Druck gemessen. Da haben dann ca noch 1,8 bar gefehlt die habe ich nochmal nachgedrückt mit Stickstoff. Dann mit AlfaOBD die Drücke nochmal nachgemessen und 2 Fehlercodes gelöscht. Die Fehlercodes standen an weil das System den Druckverlust natürlich erkannt hat. Fertig.

Bin jetzt eine Woche täglich gefahren und bisher läuft alles wie es soll. Ich habe die Zeit gestoppt wie lange der Kompressor vor der Befüllung gebraucht hat (von Entry bis Offroad 2) und dann nach der Befüllung nochmal. Der Kompressor lief deutlich kürzer. Wenns wieder kalt wird weiß ich ob es was gebracht hat.

Dazu will ich noch sagen ich bin kein Fachmann für Luftfahrwerke kenne mich aber gut aus und hatte Hilfe von einem Prüfingenieur für Drucksysteme. Das ist nur eine Hilfestellung wie man es machen kann ohne Gewähr für Schäden. Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden ob diese Lösung für euch in Frage kommt.

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so ähnlich hätte ich es auch gemacht (mit einer N2 Flasche von den Prüfer-Kollegen)
Hatte im letzten Winter Druckluftbremsen-Enteiser in den Zuluftschlauch gegeben. Bisher kein Problem. Ich würde gern ggf. auf deine Befüllungslösung zurückkommen, wenn nichts dagegenspricht ... :)
 
Jetzt muss ich mal noch ein paar fragen stellen :)
mein 14ér hat ja auch das Luftfahrwerk und ich hab jetzt knapp 106tkm drauf. Das Fahrwerk ist prima und bei den ersten 800km kam auch keine Fehlermeldung.
Präventiv hab ich letzte Woche auch den Wasserabscheider eingebaut, da ist mir dann aber am Tag danach das erste mal aufgefallen (hab da aber auch nie so richtig drauf geschaut und ihn auch das erste mal auf OffRoad 2 stehen lassen) das er vorne eingesunken ist. hinter sah er normal aus.
Hab dann den Wasserabscheider nochmal mit Spülwasser abgespritzt und da war auch noch bei dem unteren Plastik Gewinde ein minimaler Luftaustritt festzustellen.
Jetzt ist mir bei dem Wasserabscheider eh schon aufgefallen, das der erst ein bisschen druck braucht, bis er den Wasserablass zu macht.
Da wäre die erste frage, wie normal das ist.
Hab dann aber sicherheitshalber mal alles zurückgebaut um zu kucken, ob er immer noch vorne einsinkt.
Und ja, das macht er. Nach dem Start pump er aber wieder ganz normal hoch, keine Ferhlemeldung.
Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, das das normal wäre, jetzt die Frage: ist es das oder verlier ich irgendwo Luft?
 
Nein, es ist nicht normal.
Das ist ein geschlossenes System, und Bläschen bedeuten immer Leckage.
Einen "Diener" sollte er nicht machen.
Zumindest nicht innerhalb von ein paar Tagen.
 
Ok, dann muss ich mich auf Spurensuche begeben, blöd das jetzt das Wetter nicht mehr gut ist.

er geht bei mir auf beiden Seiten vorne runter, das wäre schon ein großer Zufall das beide Dämpfer undicht sind.
gibt es evtl irgendwo eine Stelle, wo beide Leitungen schaden nehmen können?
oder der VentilBlock?
 
Bei schönem Wetter kanns jeder!😜

Die Dämpfer sind eh nicht, wenn dann aber die Bälge😉, aber eher noch oben die Ventile. Sollen wohl nicht gerade besonders haltbar sein. Sprich, das kommt öfter vor.🤬
Ventilblock wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Die Leitungen selber kann man wohl ausschließen. Sind Industriequalität, und ich habe noch nie gehört, das die undicht wären.

Viel Glück.👍
 
🥳

Meinst du mit Ventil den Anschluss oben, oder was in der balg/Dämpfer Einheit?
Ventil ist ja eher der Block, oder?
Oben auf dem Federbein sitzt das Ventil, wo Du den Schlauch mit Schneidring reinschraubst. Diese Teile gehen wohl durchaus mal kaputt, kosten aber nur 100€/Stück.🤦🤬 (Diese Info ist aber 5 Jahre alt).
Es ust auch schon vorgekommen, daß das Federbein durchoxidiert ist. Genau an der Stelle, wo die Dichtung vom Ventil sitzt. Totalschaden. Nicht die Regel, aber schon passiert.
Und selbstverständlich natürlich auch bei mir.🤬🤢🤦😭(4 Jahre/80.000km/ VL)
 
Das sind Resthaltedruckventile. Nehmt einfach welche vom Audi Q7 oder Cayenne oder Touareg. Sind dieselben und kosten wesentlich weniger. Nummer 7L0616813
Danke. Das ist ja mal 'ne richtig gute Info!!!👍👍👍💪😍

meine Vermutung geht eher Richtung Ventilblock, da beide vorderen gleichzeitig betroffen sind. evtl machen die einfach nicht ganz zu und deswegen finden ich da kein leck.

hier hab ich übrigens ne Seite gefunden, die scheinbar alles "made in germany" zu ne vernünftigen Kurs anbieten.
https://www.miessler-automotive.com/RAM-1500-DS-2013-2018
Die Preise gehen tatsächlich.
Wobei ich mir immer überlegen würde, in wieweit ich mir nochmal Original kaufe. Andere Hersteller sind da oft besser/weiter und natürlich günstiger.😉
500€ für ein Federbein ist günstig. Hat vor 3 Jahren mal schnell 1.500€ gekostet. Dafür war's nicht lieferbar.🤬🤣🤣🤣
 
500€ für ein Federbein ist günstig. Hat vor 3 Jahren mal schnell 1.500€ gekostet. Dafür war's nicht lieferbar.🤬🤣🤣🤣

Die sind die letzten Jahre enorm im Preis gefallen. Aber keine Ahnung, ob es jetzt so viele verschiedene Anbieter sind oder die teilweis nur umgelabelt werden. Den Satz gibt es meistens so um die $550. Bei Mopar kostet derzeit noch einer so viel.

Gibt auf Youtube jetzt auch einige Videos, wie man nur die Daempfer vorne tauschen kann, z.B. gegen Bilsteins.

1697545493184.png
 
Hab dann aber sicherheitshalber mal alles zurückgebaut um zu kucken, ob er immer noch vorne einsinkt.
Und ja, das macht er. Nach dem Start pump er aber wieder ganz normal hoch, keine Ferhlemeldung.
Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, das das normal wäre, jetzt die Frage: ist es das oder verlier ich irgendwo Luft?
Ein gewisses Maß an absinken ist normal, meist nur an der VA.
Ich habe dazu mal einen Beitrag geschrieben, auch wie man testet ob es dicht ist. (So lange er nicht voll absinkt).

Meine Vorgangsweise war damals, mit AlfaOBD oder anderer App, nach dem Fahren (aber vor dem Motor abstellen) die Fahrwerks IST-werte in Millimeter anschauen, Screenshot machen und am nächsten Tag vor dem Starten vergleichen. Dann sieht man an der VA meist ein absinken um 10 bis 15 mm.
Dann beim nächsten abstellen das Fahrwerk in den Einstellungen sperren, (Räder wechsel Modus).
Wieder ein Screenshot machen und am nächsten Tag vor dem starten Werte anschauen und siehe da, kein absinken zusehen, also alles dicht.
Ich tat dies im Sommer und dann erkennt man auch warum das automatische absinken gemacht wird.
Morgens wo es noch kühl war abgestellt, und dann mit zunehmender Außentemperatur war mehr Druck in dem Fahrwerk und er stand etwas höher, als abgestellt.
Auch abstrahlende Motorhitze erwärmt die Dämpfer, so dass er automatisch etwas ablässt. Dies ist so gewollt.

Also erstmal Fahrwerk vor dem abstellen sperren, und schauen ob es dicht ist.
 
Die sind die letzten Jahre enorm im Preis gefallen.
Vermutlich weil die Deletion Kits genauso gestiegen sind.😜

Soweit ich gesehen hab, gibt es max. 2 Hersteller. Falls die drei Schrauben oben etwas aussagen.🤔 Sonst wohl nur einen.
 
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