ungewolltes Tagfahrlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Nahe Pinneberg
Hallo liebe Dodgefahrer,
ich habe folgendes Problem. Seit nun ein paar Wochen bin ich in Besitz eines Dodge Ram 1500 Bj 2004 Quadcab und heute nun hatte ich die Zeit um endlich mal an die vermurkste Beleuchtungselektrik zu gehen. Der Händler/Importeur des Fahrzeuges musste (laut seiner Aussage) für die Bauratsabnahme die originalen Fernlichter "abklemmen" und die Zusatzscheinwerfer von Hella reinrüsten mit extra Schalter. Weil ich das auf gut deutsch scheiße finde und weil ich finde, dass die Hella Scheinwerfer nur als Nebelscheinwerfer was taugen würden, habe ich mich nun rangesetzt um wieder Fernlicht zu haben und das "lamp out" zeichen wegzubekommen. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass dort überall Stromdiebe verbaut waren (für die Hella´s) und die Fernlichter einfach durchgeknippst wurden
:(
.
So nun war folgendes angeklemmt: Die "+" Leitungen der Hella Scheinwerfer sind direkt zum Cockpit gegangen und wurden über den Zusatzschalter geschaltet, die Masseleitungen wurden jeweils mittels Stromdieb auf die Hauptmasse der Scheinwerfer geklemmt, der "+" Leiter des Fernlicht war wie gesagt einfach durchgeknippst worden. Änderung sind nun wie folgt geschehen: Die "+" Leiter der Hella Scheinwerfer wurden mittels Lötsplice(aus der Luftfahrt) an den "+" Leiter der Fernlichter geklemmt, so wurden auch die Fernlichtleiter wieder verbunden direkt, der Zusatzschalter wurde außer Funktion genommen zumindest für das Licht. Der Sinn liegt darin dass nun bei Fernlichtschaltung zusätzlich zum Fernlicht die Zusatzscheinwerfer mit angehen, bei Abblendlicht soll weiterhin nur das Abblendlicht leuchten.

NUN DAS PROBLEM:
Zündung an, Lichtschalter auf "off"= Licht ist aus!
Motor an, Lichtschalter auf "off"= Zusatzscheinwerfer UND FERNlicht leuchten auf ca. 50-70%, klemmt man die Zusatz ab, bleibt das Fernlicht dennoch an!
Motor an, Lichtschalter auf Standlicht= nur Standlicht leuchtet
Motor an, Lichtschalter auf Abblendlicht= Standlicht, Abblendlicht leuchtet
Motor an, Lichtschalter auf Abblendlicht, Fernlichthebel "an" = Fernlicht leuchtet, Abblendlicht ist aus, Zusatzscheinwerfer leuchten (also so wies soll)
Nebelscheinwerfer etc. funktioniert auch alles wie es soll, nur auf "off" spinnt er rum.


Hat jemand ne Idee? Ich bin ein wenig ratlos gerade noch.

bin für jegliche Anregung dankbar... mfg
Niels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann es sein, dass der Wagen die "Tagfahrlicht"-Option von werk aus hat? Meiner hat bei "Licht-aus" dauerhaft Tagfahrlicht, sprich Abblendlicht auf 50% gedimmt von Werk ab so. Dies ist aber nur aktiv sobald eine Fahrstufe eingelegt ist. In Stufe P geht das Licht aus. Dreht man den Lichtschalter auf "Licht an" dann werden die Lampen normal mit Strom versorgt und haben 100% Leuchtkraft. Das Tagfahrlicht lässt sich aber vom freundlichen Händler rausprogramieren.

Ach
:)
und hier :

https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4 stell dich doch mal vor
:)
dann helfen dir vieleicht mehr, gehört sich der Höflichkeit wegen einfach so ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli,
danke für die schnelle Antwort schonmal. Es kann natürlich alles sein, drüber nachgedacht habe ich auch schon, gerade da es ja ein Kanada Modell ist. Jedoch ist es seltsam, dass das Licht ja auch im "P" Gang leuchtet und vor allem aber dass es ja das Fernlicht ist/sein muss, da die Zusatzscheinwerfer ja auch mit leuchten. Vorher lief ja auch kein Tagfahrlicht mit. Aber durch dieses leicht gedimmte Licht war es natürlich auch direkt das Erste was mir in den Kopf kam, ohne zu wissen, dass es das bei den Modellen überhaupt gibt.

Zum Vorstellen muss ich gestehen, dass mir das bei einem Forum mit xxxx Mitgliedern etwas unsinnig vorkam, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich das wirklich jemand alles durchliest. Aber ich werds gleich mal angehen und einen kleinen 3 Zeiler schreiben. Scheint ja doch anklang zu finden
:)
:oops:
 
Ist alles so gewollt. Der hat die Tagfahrlichtoption aktiviert.
Tip zur Haltbarkeit des Steuergerätes: Lass die Zusatzscheinwerfer über Relais laufen. Das kannst du aber erst machen, wenn die Tagfahrlichtoption deaktiviert wurde. Sollte eigentlich die Chrysler-Fachwerkstatt machen können.
 
Trotz der Tatsache, dass es das Fernlicht ist, was scheinbar als Tagfahrlicht nun dient? Das blendet doch den Gegenverkehr?! Das würde natürlich erklären, wieso es vorher nicht war, da es vorher ja kein Fernlicht gab. Aber das ist so gewollt? Dachte eher an das Abblendlicht als Tagfahrlicht?! Inwiefern beeinflussen die zusätzlichen Scheinwerfer beim Einschalten das Steuergerät? das Licht selbst ist ja über ein Relais geschaltet, die Zusatzscheinwerfer leuchten ja nur bei Fernlicht, du meinst es ist besser auf die Fernlichtschaltung noch ein Relais für die zusätzlichen Scheinwerfer zu schalten? Nur dass ich es auch verstehe
:)
 
da bei dir das Fernlicht als Tagfahrlicht leutet, würde ich mal kucken ob wirklich alles richtig verkabelt wurde. Ich muss aber gestehen, ich hab bei meinem noch nicht selbst gekuckt welche der Lampen im Tagfahrlicht-Betrieb leuchtet (Fern oder Abblendlicht). Ich weiß nur, das ich am Anfang erschrocken bin, da denn du den Blinker betätigst, die Lampe im Scheinwerfer abgeschaltet wird solange der Bilnker blinkt. Man fährt also "einäugig" für die Dauer des Blinkens im Tagfahrlicht-Betrieb. Ist das normale Licht an, ist diese Funktion nicht gegeben
:)
 
Na das ist doch mal gut zu wissen, wenn das immer so geschaltet ist, kann ich ja darüber feststellen, ob denn nun wirklich die Tagfahrlichtfunktion schuld ist. Ich habe da ja nichtmal unbedingt was gegen wenn die geschaltet ist. Licht ist Leben, sagt man ja nicht umsonst ;). Hatte nur Bedenken wegen des Fernlichts, da ich selber mich auch immer aufrege, wenn die Leute sich keine Gedanken über ihre Lichter machen und andere Blenden. Genau das möchte ich nämlich nicht.
Thema Zusatzscheinwerfer werde ich nun die Halogenlampen daraus rupfen und gegen äußerst starke LED´s ersetzen, finde auch, dass es etwas Stromstärke für die Klingeldrähte der Scheinwerfer ist, wenn beides Halogenlampen sind.
 
kannst du mal ein Bild machen von der Front?? Würde mal gerne sehen wie das bei dir montiert ist
:)
 
Ich meine nur ein Relais für die Zusatzscheinwerfer. Die Originalen Fernscheinwerfer sind nicht über ein Relais geschalten sondern über das Steuergerät oder genauer gesagt über das Front Control Modul. Da steckt halt auch die Elektronik für das Dimmen der Fernscheinwerfer als TFL drin. Die Elektronik ist natürlich nur auf eine gewisse Last ausgelegt. Mit den zusätzlichen Scheinwerfern und der damit erhöhten Last verringerst du die Lebenserwartung der Elektronik. Nur darum das Relais für die Zusatzscheinwerfer.
 
Ich habe mir die DRL extra aktiviert, es gibt auch Unterschiede zwischen CDN und US Modellen. Bei den CDN ist das DRL auf die Fernlichter Programiert, bei den US Modellen auf das normale Abblendlicht, aber jeweils mit reduzierter Leistung. An deiner stelle würde ich alles Originale wieder zuammenfügen und die Zusatzleuchten weg lassen.
 
also ich hab des so [ Bild ]
[ Bild ]


merci
:)
wäre eine überlegung das auch so nachzurüsten :mrgreen:
wie, bzw. wo muss dann genau das Relais sitzen?? bin zwar schraubertechnisch nicht grad ungeschickt, allerdings hab ich elektrisch jetzt nicht den 100%igen background und bei der canbus sache bin ich eh immer Vorsichtig
:)
 
Ah sehr gut, somit ist das bei Kanadamodellen also ganz normal, schön die Gewissheit zu haben. Ich finde die Zusatzlichter eigtl. ganz in Ordnung, gerade wenn ich sie jetzt als LED Plattform nutze, kann ich damit doch schon was anfangen
:)
Aber die Schaltung über die selben Leitungen wie das Fernlicht werd ich wieder ändern, denke die Idee war nur Suboptimal :roll:

Von der Front habe ich auf die Schnelle nur folgende Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben