Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toolman

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2012
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Felixdorf
So, das wird der Projektthread. Ziel ist es besseres Licht aus den 2013+ Projektionsscheinwerfern zu bekommen.

Der Plan ist die Scheinwerfer zu öffnen und die Projektionseinsätze durch LED Module zu ersetzen. (Der Einsatz von Retrofit-LED Birnen ist nicht nur verboten sondern auch fragwürdig, da dass Lichtbild indifferent wird und den Verkehr blendet.)

Auto Magnus bietet den Feldmeister mit Bi-Led Umrüstung von Hella an. (Foto © Auto Magnus)

24379819ca.png


Zur Auswahl stehen folgende Einsätze:

Bi-LED Einsatz von Hella
Bi-LED Einsatz von Nolden
LED Abblendlicht von Nolden.

24379820fd.png


24379821pi.png


Solo Abblendlicht, weil fürs Fernlicht ohnehin eine Extra-Birne im Scheinwerfer ist bzw. eh ein Satz Vision-X 910er Fernlichter im Grill verbaut ist.

Derzeit kläre ich noch ab ob Bi-LED oder Solo LED sowohl platzmäßig als auch von der Lichtausbeute besser geeignet ist.

Des Weiteren denke ich noch über den Einbau eines Switchback Blinkers nach, damit ist das Standlicht auch gleich verbaut.

24379902fz.png


https://www.diodedynamics.com/store...dge-ram-switchback-led-modules/category/1451/

Die LED Module bleiben unter 2000 Lumen, daher ist keine Weitenregulierung sowie Reinigungsanlage wie bei Xenon nötig.
Das E-Zeichen an den Linsen wird sicherlich auch kein Schaden sein.

Sollte ich trotzdem Stress mit der Rennleitung bekommen, ein Rückrüsten auf Quad Headlights (Die Originalen vom 2012er) ist jederzeit möglich. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.
Ich hab das Ganze beim 2007 hinter mir mit Erfolg.
PS: Ich würde Hella nehmen, da hat es ja schon funktioniert bei Magnus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn led, dann auch richtig

Also bi-led würde ich nehmen.
Bedenke das die originalen scheinwerfer mit permaseal verklebt sind, das ist ne harte Nuss beim aufbacken
 
Wenn led, dann auch richtig

Also bi-led würde ich nehmen.
Bedenke das die originalen scheinwerfer mit permaseal verklebt sind, das ist ne harte Nuss beim aufbacken


Hab schon ne neue Rolle Butylkleber geordert. :mrgreen:
 
Keine Ahnung, bisher ist keine angegangen wenn eine ausfiel. Ich hab in einem der Scheinwerfer eine leichte Kontaktschwäche bei der das rechte Abblendlicht ausfällt. Dabei geht dann das rechte Fernlicht gedimmt an. Ich hab KEINE AHNUNG ob das so sein soll oder nicht.
:?:
:oops:


Es gibt aber "Can Bus Module" die eine Fehlfunktion verhindern, verbauen wir beim Jeep JK mit Ledumbauten auch. Da zeigt sich der Fehler aber in einem Flackern der LED Module.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie man die LED dann einstellen kann?

Stelle ich mir nicht als ganz soooo einfach vor......
 
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie man die LED dann einstellen kann?

Stelle ich mir nicht als ganz soooo einfach vor......

Genauso wie die normale Projektorlampe. Wird an den gleichen Montagepunkten montiert.
 
die scheinwerfer erstmal aufbekommen wird schwer, das ist nicht so einfach durch den originalen kleber.
auf https://www.hidplanet.com/forums/ gibts da genaue anleitungen mit temp für den backofen.



die idee und die umsetzung ist gut (ich selbst habe aber meine umbauen lassen und wollte mir den backofen nicht versauen)

poste dann bitte auch mal alle kosten
;-)

das interessiert hier dann bestimmt die meisten
;-)
 
Das ist die Trägereinheit der Lampen, diese ist über die Einstellschraube einstellbar.

24384704aa.jpg


Links die Originalleuchteinheit, rechts eine HID-Leuchteinheit.

24384707jm.jpg
 
die idee und die umsetzung ist gut (ich selbst habe aber meine umbauen lassen und wollte mir den backofen nicht versauen)

poste dann bitte auch mal alle kosten
;-)

das interessiert hier dann bestimmt die meisten
;-)

"umbauen lassen" worauf? Details! :mrgreen:
 
Über solch einen Umbau habe ich auch schon nachgedacht.
Ich hatte dabei die neuen Module L4060 von Hella im Auge. Die gibts auch mit integriertem Positions- und Tagfahrlicht.
Die Abmessungen sind kleiner als bei den älteren Modulen von Hella.



Mich würde interessieren, ob die Lampen nach dem Umbau auch vom TÜV eingetragen werden oder ob sie überhaupt eingetragen werden müssen.
Ist ja doch schon eine teure Investition.
 

Anhänge

  • Hella 960_KI_90mm_LED_Modul_L4060_HELLA_DE.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 277
Wenn ich dieses Bild von Ammu so sehe

image.php


stelle ich mir die Frage, ob man wirklich den SW komplett an der Verklebung öffnen muss.

Passt das Modul da nicht von hinten rein?

Ich habe wirklich Bedenken, den SW an der Verklebung zu öffnen. Mir ist bei so was schon mal ein SW geschmolzen......
 
Soweit ich vermute geht das Projektormodul nur nach vorne raus. Mehr weiss ich wenns ans Zerlegen geht.

24386161dr.jpeg


Bei Rockauto kostet ein komplettes Gen4 Gehäuse 225.- USD. Wenns wirklich daneben geht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich hab das ja auch irgendwie vor, ich lasse dir aber gerne den Vortritt
:)


Ich glaube ich hätte es so gemacht und 2 Scheinwerfer bestellt und daran rumgebastelt. Ich finde bei Rockauto 3 Scheinwerfer (keinen für Sport, also abgedunkelt), geht bei 108,90 los und endet 407,51 (beides Euro!), günstig wird ein Nachrüstteil sein, teuer original Mopar. Preislich dazwischen liegt der (Nachrüst-) Scheinwerfer mit Projektor... Scheinbar gibts wieder einen Unterschied zum 2014er wo mehr Scheinwerfer aufgelistet sind, allerdings die Preise sind auch Euro? Nach erfolgreichem Umbau dann die originalen Scheinwerfer verkauft. Wenn´s schief geht steht man nicht ohne Auto da :roll:

Gibts Erfahrungen mit den Nicht-Moparteilen?

Frage zu den 90mm LED-Modulen: sind das Stück- oder Paarpreise (diese ~500 Euro)?

Dann, noch was: wäre der Thread nicht besser im How-To´s Bereich aufgehoben?

Gruß
 
Ich hab ohnehin meine originalen Quad Headlights noch in der Garage, da kann ich erst mal rückrüsten und dann gemütlich die Projektoren umbauen.

500,- ist der Stückpreis bei Bi-Led. Günstiger werden nur die Solo-Abblendlichter. Keiner sagt dass das billig ist, so ein Umbau kostet a bissl mehr als 9,90

Ich hab TYC Rückleuchtengehäuse, da mir meine von einem Penner zerdöppert wurden. Keine Passungsprobleme.

Klar gibts bei Rockauto Schwarze Gehäuse:
24390212wl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben