Hella Dayflex

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
1.751
Ort
Bogen / Nbdy.
Da die Goldfischzucht in den Nebelscheinwerfern auch nicht sonderlich lukrativ ist, fliegen die ewig beschlagenen, mit Standlicht angebohrten Teile jetzt raus.
Die neuen Nebler möchte ich auf keinen Fall wieder anbohren für das Standlicht.
Der einzige Vorteil bisher war, dass ich die Nebler bisher als Tagfahrlicht benutzen konnte (illegal, aber pfffff....)
Und wenn man da schon dran ist mit dem Licht, dann gehts weiter...

Hab jetzt für mich zwei Möglichkeiten (dank Forum) gefunden, wie ich das ganze Lichtproblem lösen könnte.

a) Unitec Positionslicht unter die Scheinwerfer kleben und Tagfahrlicht auf Canada-Code oder sowas programmieren lassen. - Fernlicht wäre dann immer an und tagsüber gedimmt.
(Müsste laut Dodge-Servicpartner - Auskunft vom dortigen Elektrixer - gehen. Kommt auf den Versuch an....20 Minuten Arbeitszeit könnte man ja riskieren)

b) Das System "Hella LEDay Flex" https://www.hella.com/daytimerunninglights/de/cardriver/LEDayFlex-1723.html gefällt mir.
Gibts z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/HELLA-12V-L...11-/150814006556?_trksid=p2385738.m2548.l4275 Ich würde die Lichtpunkte in den Querholm vom Kühlergrill setzen. Mit der gesetzlichen Vorgabe, 40cm von außen, kommt man so ganz knapp mit 41cm :mrgreen: hin.
Standlicht zusätzlich würde sich dann erübrigen, weil die Dinger ja bei Abblendlicht abdimmen. (haben Zulassung)

Unabhängig der zwei Lösungen kommen dann noch die Phillips Vision Ultra Crystal oder Nightbreaker Birnen rein. Das soll aber hier nicht das Thema sein.

Frage: Hat jemand das LEDayFlex verbaut - taugt das was?

Wie macht sich das umprogrammierte Tagfahrlicht auf den Fernlampen - Erfahrungen?
 
b) Das System "Hella LEDay Flex".
Ich würde die Lichtpunkte in den Querholm vom Kühlergrill setzen. Mit der gesetzlichen Vorgabe, 40cm von außen, kommt man so ganz knapp mit 41cm :mrgreen: hin.
Standlicht zusätzlich würde sich dann erübrigen, weil die Dinger ja bei Abblendlicht abdimmen. (haben Zulassung)

Hab das System bei einem Kumpel vor 2 Jahren montiert. Ist eben Hella Qualität.
Gibt nichts zu meckern. Ich persönlich finde gut, dass man mit der Anordnung der einzelnen LEDs einigermaßen flexibel ist.

Nur, damit du das nicht verwechselst mit den 40cm.
Von der Fahrzeugaußenkannte bis Anfang TFL dürfen maximal 40cm liegen. Sprich je weiter außen die Leuchte ist, desto besser.
Und dazwischen muss min. 60cm Platz sein.

Als Vergleich: Ein normales Kennzeichen ist ca. 50cm breit.
Man sieht ja immer wieder Fahrzeuge, bei denen die TFL so eng angebaut sind, dass nicht mal ein Kennzeichen dazwischen passt.

stvo-anleitung.jpg
 
Karle
ja, die Philips sollen gut sein. Hat mir der Mechanix in der Werkstatt auch empfohlen.
Das Bild hab ich auch gefunden, hmmm... bei den Haken will ich´s nicht.
Gefällt mir einfach nicht, find ich zu gedrängt das Ganze.
Und wenn ich die Haken dann doch mal brauch ?...
Aber Danke die Philips sind eine Empfehlung wert..

US-Power
Ja, eben weil die Dinger flexibel und sehr unauffällig verbaut werden können, bin ich drauf gekommen.
Das mit den Maßen ist mir klar, (nicht jedem :mrgreen: ) Hab nur mal grob mit meinem Werbegeschenk-Maßband
hingemessen, hoffe das Ding stimmt :mrgreen: Bin zwischenzeitlich, lag eh auf dem Weg, bei meinem Kleinstadt-TÜV
vorbeigefahren. Der Prüfer sagt: "Na ja also ein-zwei Zentimeter zu weit innen ist kein Problem, wenn sonst alle Maße passen"....

Bin jetzt aus den Gesprächen mit Werkstatt und TÜFler auch etwas näher an ne´Entscheidung gerückt.

Ich denk jetzt nur mal laut nach:
Tagfahrlicht einprogrammieren ist ´ne langweilige Lösung, außerdem schlägts auf die Lebensdauer der Birnen, zudem ich ja
sowieso die etwas kurzlebigeren Ph. Vision Ultra einsetzen möchte.....ist abgehakt.

Bei den LEDayflex hab ich halt das Problem, dass ich den Kühlergrill an der Front löchern muss. :-k
Und sollte ich wirklich mal eine LED tauschen müssen, oder ein Kontaktproblem haben, kann ich wieder den Kühlergrill demontieren um hinzukommen.
Von hinten durch das Gitter wäre auch gut, aber da sind andere Plastikinnereien vom Ram, grad da am Rand, sehr nah dran. :-k

Ich glaub ich nehm doch die Unitec als Standlicht, hab grad die Beurteilungen auf Conrad-Seite gelesen, die Leute scheinen sehr zufrieden.
Schön find ich die auch, gehen mir nicht aus dem Kopf...find jetzt grad den Thread nicht mehr, irgendwo hier sind schöne Fotos....

Und als Tagfahrlicht nehm ich jetzt (ich schlaf nochmal drüber) wahrscheinlich die hier:
https://www.conrad.de/de/tagfahrlicht-led-b-x-h-x-t-160-x-25-x-551-mm-devil-eyes-610764-857116.html
Die Devil Eyes haben auch gute Beurteilungen.
Werd ich dann unter dem Querholm vom Grill ganz außen drunterschrauben. Das graue Gehäuse dürfte kaum auffallen.
Klar, so schön wie versenkt angebrachte Dayflex wird das nicht, aber man kommt problemlos ran und die Löcher von unten sind egal.
Schneller montiert sind die auch, muss ja die Zeit der Hin-und Herüberlegung wieder reinholen. :mrgreen:
 

Anhänge

  • WP_20140731_11_27_59_Pro.jpg
    WP_20140731_11_27_59_Pro.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 368
mich würden die unterschiedlichen Lichtfarben stören. Für unter 20 Euro wird die Haltbarkeit zumindest in Frage zu stellen sein... Habe die schon öfters gesehen, AEC setzt sowas seit den 16er Modellen als Standlicht ein. Aber die gehen kaputt und werden undicht...

Hella wird sicher gut sein, was mich auch stören würde ist das Löcher reinmachen...

Ich habe an Stelle der originalen Nebelscheinwerfer die Osram LED Fog eingebaut. Die haben 4 Funktionen: TFL und Nebel mit Zulassung, Standlicht und Kurvenlicht ohne Zulassung.
 
So ist es.
:-D

Ne passable Standlichtlösung muss auf jeden Fall her.

....und mach mich fertig, Osram Fog mit Multifunktion unten rein ist auch eine Top-Lösung.

Jetzt bohr ich erst recht noch mal in der Nase, bevor ich den Kühler anbohr. :mrgreen:

Ja, auch die Lichtfarben. :-k
Denk mir das oft, wenn mir Nachts einer entgegenkommt mit hellem abgedimmtem TFL und
Funzelabblendlicht das dann fast gelb wirkt. Da sieht man sofort die Nachrüstung und erkennt das ältere Bj.

Bei den Unitec unterm Scheinwerfer denke ich, ist das nicht so dramatisch wenn es einen kleinen Farbunterschied gibt, da das ziemlich
überstrahlt wird. Die Kerze in den Neblern sah da viel besch....eidener aus.
Ein TFL ohne Dimmfunktion brennt dann eh nur separat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hatte dann noch ein bisschen rumgesucht und bin von
Hella Dayflex und anderen Lösungen doch wieder abgekommen.

Eingebaut hab ich jetzt die https://www.philips.de/c-p/12825WLEDX1/daylightguide-led-tagfahrlicht

Damit alle Fliegen mit einer Klappe erwischt.

1. hohe Qualität
2. super hell und Lichtbalken statt LED-Punktoptik
3. fungieren auch als Standlicht, da automatische Abdimmung, sind nur bei laufendem Motor an und nicht schon mit Zündung.
4. absolut einfacher Einbau, von Lampen und Steuergerät quasi plug and play. Steuergerät nur an Batterie und ein Standlichtkabel anschließen, sogar ne Klemme ist dafür dabei. Lampen
anstecken und fertisch...Kabel sind lang genug und das kleine Steuergerät kann man gut an die Plastikkante von der Batterieplattform schrauben.
5. Ideal passend für den Einbau im Kühlergrill, die Klickhalterungen kann man weglassen und die Lampen direkt durch den Kühlergrill verschrauben. Mit Beilagscheiben kann man den
Einbauwinkel beliebig anpassen. Die Lampen bündig mit der Querstrebe setzen oder leicht versenken, wie es einem besser gefällt.
6. Durch den Einbau im Kühlergrill kommt man sogar an die gesetzlichen Maßangaben - 40 cm von der Fahrzeugaußenkante - heran, wenn man die Lampen ganz außen setzt.
Ich hab 42 cm weil so die Schraublöcher besser passten...
7. Die Nachleuchtfunktion ist super praktisch, in der Garage ist es jetzt viel heller als nur mit der Funzel vom elektrischen Garagentor.
8. Die Lichtfarbe passt auch gut mit den hellen Phillips Crystal Vision Ultra Lampen im Xenon-look zusammen die ich heute bei dieser Gelegenheit auch gleich in die Haupt-und Nebelscheinwerfer gesetzt hab.
Fazit: Bin happy endlich ´ne vernünftige Standlichtlösung zu haben ohne angebohrte Reflektoren in den Neblern.
 

Anhänge

  • Philips 1.png
    Philips 1.png
    327,4 KB · Aufrufe: 237
  • Philips 2.png
    Philips 2.png
    62,5 KB · Aufrufe: 265
Hi hast du da mal eine Anleitung zu?

Bin auch auf der Suche nach einem TFL ohne Umprogrammierung. Wenn das dann parallel zu Standlicht und oder dauerhaft leuchtet umso besser
 
Hi hast du da mal eine Anleitung zu?

Bin auch auf der Suche nach einem TFL ohne Umprogrammierung. Wenn das dann parallel zu Standlicht und oder dauerhaft leuchtet umso besser

Anleitung :mrgreen:

1. Philips DayLightGuide kaufen, z.B hier: https://www.amazon.de/Philips-12825WLEDX1-LED-Tagfahrlicht-1-er-Karton/dp/B009HL9KG8

2. Schachtel der Verpackung öffnen

3. Motorhaube öffnen

4. Wenn du die Fahrzeugbatterie findest und auch auf Anhieb den Plus und Minuspol, dann hast du schon halb gewonnen.

5. Wenn du die Leuchten im Kühlergrill einbauen willst, dann solltest du den dazu ausbauen. Auch das wirst du schaffen.
Verkleidung über dem Grill abnehmen, vorsichtig die Plastikstopfen ausklipsen, dann die Schrauben für den Grill lösen.
Beim Abnehmen des Grills den Lack an der Stoßstange nicht verkratzen!

6. Tagfahrlicht einbauen :mrgreen:

Das ist so beeindruckend einfach, dass ich mich nicht nur hinter einem Ohr gekratzt hab. Echt, man staunt.
Ein kleiner Verkabelungsplan liegt bei. In der Verpackung befinden sich die Leuchten und ein Steuergerät,
halb so groß wie ´ne Zigarettenschachtel und die Klipsklickhalter (die hab ich nicht verwendet).
Vom Steuergerät gehen zwei Kabel ab, wo dann zum Schluß die Leuchten angesteckt werden. Auf der anderen Seite
von diesem Steuergerät sind vier Kabel, zwei an Pluspol, eins an Minus, ein Kabel wird zu dem Kabel
von deinem bisherigen Standlicht dazugeklemmt (dafür ist sogar ne Klammer dabei) die Birnchen
vom Standlicht entfernst du und setzt Dummies, Atrappen oder wie man das nennt dafür ein. Die sind
auch im Lieferumfang. Gut, ich hab die Standlichtkabel raus, weil ich tote Kabel nicht mag, aber egal,
muss man nicht.
That´s it !!!

Du musst keine Klemme 15 suchen, nichts umklemmen, gar nix... plug and play - fertisch.
Die Steuerung übernimmt alles. Die Dinger leuchten als Tagfahrlicht bei laufendem Motor und
wenn du den ausmachst leuchtet das TFL ca. 20 Sek nach und geht dann auch aus. Wenn du das Fahrlicht einschaltest
wird das TFL automatisch gedimmt auf Standlichtniveau.
Das Steuergerät merkt die Spannungsunterschiede wenn der Motor läuft oder das Fahrlicht eingeschaltet
wird. Schaltest du nur auf Standlicht von Hand, so wird das TFL auch gedimmt.

Alles automatisch..nix umprogrammieren, gar nix. Funktioniert alles auf Anhieb.

Wenn du die Leuchten auch im Kühlergrill einbauen willst und die Klipsklammern nicht
verwenden möchtest, dann musst dir nur 4 passende (Edelstahl)schrauben besorgen,
die hinten in die Tagfahrlichter passen. Als Beilagscheiben um die Einbautiefe anzupassen
hab ich Hartkunstoffscheiben verwendet....hatte ich noch vom Gartenzaunbau übrig...
Kabelbinder zum verlegen der Kabel und ordentliche Kabelschuhe zum Anschluß an die Batterie brauchst noch.
Das Steuergerät hab ich an die Batterieplattform geschraubt, wo halt Platz ist und
die Kabellänge reicht.

Ach so, zusätzlich zum vorhandenen Standlicht, ja, weiß nicht wie das Steuergerät da reagiert, hab ich nicht ausprobiert. Müsste aber auch funktionieren
aber 4 x Standlicht vorne darf man nicht. :klug:

Viel Spaß beim Einbau
Gruß
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die ein "A" aufgedruckt (Zulassung für Standlicht)?

Keine Sicherung an der Batterie eingebaut?
 
Ich halte von den Dingern nix.

ein Tagfahrlicht ist kein Motor-an Licht!

Also soll das nur leuchten wenn
- der Motor läuft
- die Feststellbremse nicht betätigt ist
- ein Gang eingelegt ist.

Wenn der Motor im Leerlauf dreht (N) darf da nix leuchten.
 
Ich halte von den Dingern nix.

ein Tagfahrlicht ist kein Motor-an Licht!

Also soll das nur leuchten wenn
- der Motor läuft
- die Feststellbremse nicht betätigt ist
- ein Gang eingelegt ist.

Wenn der Motor im Leerlauf dreht (N) darf da nix leuchten.

Was soll man dazu sagen?
So ein Quatsch ? ...oder besser nix? :mrgreen:


Haben die ein "A" aufgedruckt (Zulassung für Standlicht)?

Keine Sicherung an der Batterie eingebaut?

Ja, ein A ist auch drauf. ECE R7, R87 alles da.
Die Sicherung ist bereits im Anschlußkabel vorinstalliert.
 

Anhänge

  • IMG_4264.jpg
    IMG_4264.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Danke für dem ausführlichen Bericht.

Ich schau mal ob ich die Teile auch installiere .. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben