Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kaufe mir einen Fiat Multipla. Ist auch schön.
Die neidvollen Blicke der anderen sind Dir sicher...
:D
:D
:D
 
Ich melde mich nächste Woche mit Updates. Wird wohl ein Gen4 CC.

Multipla Cabrio geht nicht.
Was meinst Du, was meine Kunden denken, wenn ich damit vorfahre?
1,9 Multijet Spoatsedischn
:)
 
Hier ein sonntäglicher Zwischenstand:

Larry ist sehr bemüht, hat aber keine QC mehr und bekommt auch nichts Vernünftiges.
Geiger hätte einen, kann ihn in Österreich aber nicht mehr zulassen.
Gen5 neu geht in Österreich nur mehr mit Personenschutzbügel. Sieht aus wie ein Wildfang, wird vermutlich auch einer sein.
Hier seht ihr ein Angebot mit "Schutzbügel":
Geiger sagt, das kommt in Deutschland auch, und zwar ab August.
Lappi hat die Preise erstmal hübsch angehoben, wie Steinböck auch.
Damit ist der Preisunterschied Deutschland zu Österreich bei vergleichbarer Ausstattung bei rund 10.000 EUR netto.

Ich habe vom Finanzamt eine schriftliche Bestätigung, dass im Falle der Nicht-Nachweisbarkeit des Importzollsatzes eine Neubewertung vorgenommen wird und für diese die Längenverhältnisse von Radstand zu Ladefläche herangezogen werden. Also ist dieses Thema aus dem Schneider.

Gebrauchte Gen4 mit CC sind diese:

2015
2016
2017

Dann gibt es noch einen 2016er mit 70.000km für 42.000 brutto. Zustand ist wohl top-top.

Alle mit ausweisbarer Ust. Wo seht ihr das beste Angebot?
 
Gen5 neu geht in Österreich nur mehr mit Personenschutzbügel. Sieht aus wie ein Wildfang, wird vermutlich auch einer sein.
Hier seht ihr ein Angebot mit "Schutzbügel":
Geiger sagt, das kommt in Deutschland auch, und zwar ab August.
Komisch, in Deutschland haben sie die "Bullenfänger" doch verboten, bzw. stark eingeschränkt wegen Personenschutz. Das soll hier jetzt wieder in Mode kommen???
 
Komisch, in Deutschland haben sie die "Bullenfänger" doch verboten, bzw. stark eingeschränkt wegen Personenschutz. Das soll hier jetzt wieder in Mode kommen???
Werden weichgespülte Kunststoffbügel sein ?

Edit: Der Fußgängerschutzbügel gem. EU-VO ist im Preis selbstverständlich inbegriffen.... wusste auch nur, dass die wegen Fußgängerschutz nicht mehr zulässig waren.
 
Gen5 neu geht in Österreich nur mehr mit Personenschutzbügel. Sieht aus wie ein Wildfang, wird vermutlich auch einer sein.
Hier seht ihr ein Angebot mit "Schutzbügel":
Geiger sagt, das kommt in Deutschland auch, und zwar ab August.
Also der Bügel wäre für mich jetzt sicher kein Hindernis, obwohl ich bezweifel, dass das als Pflichtausstattung auch in Deutschland kommt. Schließlich war man über Jahre bemüht, die Dinger aus dem Straßenverkehr weg zu bekommen. Aber wie dem auch sei, der Geiger erzählt eh viel, wenn der Tag lang ist. Da geb ich nicht mehr viel drauf, nachdem ich bereits ein Auto bei ihm erworben hatte...
;)


Ja, oder so...
:thumbup:
 
EcoDiesel....
Weiß jeder im Forum
8o
Na den brachtest Du jetzt aber ins Spiel - ich nicht...
:D


Davon abgesehen, hab mittlerweile noch zwei ehemalige Kunden der Münchener Autoapotheke aus einem anderen US-Car-Forum kennengelernt, deren Erfahrungen mindestens ebenso mies waren, wenn auch mit anderen Fahrzeugen. In der Branche trennt sich die Spreu vom Weizen eben erst nach dem Kauf...
 
Das mit dem Fußgängerschutz könnte in Österreich evtl bereits im September wieder fallen, da stark wettbewerbsverzerrend, weil derzeit in Österreich außer dem RAM kein Importauto ohne e-Genehmigung mehr zugelassen werden kann.
 
War heute einkaufen.
Ist ein 2017er CC Mid Bed, Sport geworden.
42.500km, Erstbesitz, glaubwürdiges Scheckheft, neuwertiger Zustand bis auf drei vernachlässigbare Kratzer.
Ausstattung ist einmal alles inkl. Luftfahrwerk20200728_103637_autoscaled.jpg

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
War heute einkaufen.
Ist ein 2017er CC Mid Bed, Sport geworden.
42.500km, Erstbesitz, glaubwürdiges Scheckheft, neuwertiger Zustand bis auf drei vernachlässigbare Kratzer.
Ausstattung ist einmal alles inkl. LuftfahrwerkAnhang anzeigen 70430

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Gratulation zu dem tollen Wagen
:thumbup:
 
Das mit dem Fußgängerschutz könnte in Österreich evtl bereits im September wieder fallen, da stark wettbewerbsverzerrend, weil derzeit in Österreich außer dem RAM kein Importauto ohne e-Genehmigung mehr zugelassen werden kann.
Kommando zurück, derzeit siehts ganz trist aus.
Das österr. Verkehrsministerium steht auf dem dem Standpunkt dass es keine Ausnahmen geben wird, außer jene die jetzt für den RAM vom TÜV Österreich in Zusammenarbeit mit einem Händler erwirkt wurde.

Kurz zusammengefasst heißt das:
ALLE Fahrzeuge aus Drittstaaten, welche keinen Fußgängerschutz nach EU Norm vorweisen (de facto keine), können in Österreich nicht mehr neu zugelassen werden. Bestandschutz gibt es aber für die Zukunft sind das keine guten News.

Wenn da alle anderen EU Staaten mitziehen und keine Ausnahmen mehr erteilen, dann wars das mit US Cars in Europa...
=O
 
Wenn da alle anderen EU Staaten mitziehen und keine Ausnahmen mehr erteilen, dann wars das mit US Cars in Europa...
Na ja, das glaub ich noch lange nicht...
;)
 
Ich hoffe dass die Importwirtschaft da eine EU Klage anstrebt, da diese Regelung eigentlich marktverzerrend ist. Interessant ist, dass diese EU Verordnung ja schon seit 2019 in Kraft ist, in Deutschland gibts anscheinend generell eine Ausnahmeregelung, in Österreich hat die Verordnung bis vor kurzem keinen interessiert.

Hierzulande dürfte man mit "Hilfe" des Fahrzeughandels (exklusive US Cars, eh klar) auf diese Verordnung aufmerksam geworden sein und Beamtenstaat wie wir sind, wurde diese dann sofort ohne Ausnahmen umgesetzt. Ein Händler hat zusammen mit dem TÜV eine Genehmigung für den RAM erlangt (inkl. Crashtests), hat dem ne Stange Geld gekostet, die Lösung ist dieser Bügel (wahrscheinlich um den Aufprallwinkel von Personen zu beeinflussen) und ein Bearbeiten der Motorhaube auf der Innenseite um diese weniger stabil zu machen und so den Dummy-Kopf abzufedern.

Interessant ist, dass unser Verkehrsministerium derzeit auf dem Standpunkt steht, das eine Ausnahmeregelung für US Cars gegen EU Recht verstoßen würde, weshalb man rigoros vorgeht. Wie gesagt, derzeit keine Zulassung von nicht EU genehmigten US Neuwagen in Österreich möglich, mit Ausnahme des RAM.
 
Oben