Die Erleuchtung: LED Licht im Gen4 2012er RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schwarze kosten bei rockauto.com 204.- €. Rabattcode gäbs auch.

24744116cn.png


Zahlt sich schon aus diese in Ruhe umzubauen und dNach erst zu swappen.
 
Gibt es bei euch in Ö keine Vorschrift, wie die Leichtweite eingestellt werden muss?
Bei uns steht auf den Scheinwerfern eine Prozentzahl, an die man sich halten muss.

Und wenn du auf den Fotos lediglich das Abblendlicht an hast, scheint es meiner Meinung nach zu weit.
 
So ich hab mal nachgesehen, in der Zulassung steht 1,5% Gefälle (am Auto stehts nicht), das sind bei 97cm Einbauhöhe ( bin jetzt extra im Regen messen gewesen) immer noch 64 Meter Leuchtweite, ich werds mal abschreiten.

Und ja, am Foto ist's nur das Abblendlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machs nicht so kompliziert, einfach die günstigen nachbauten nehmen und aufbacken. Die haben kein permasealkleber und gehen einfach auf.

Hast ja Recht...
Wäre dann aber noch interessant, ob da auch die Austausch-LED-Module für die weiße Standlichtfunktion rein passen, denn wenn schon offen, dann gleich richtig...
 
rocketralf:
Soweit ich weiss, ist der Hersteller der Mopar Scheinwerfer Magna International.
Sollte auch ein Magna Zeichen auf den SW zu sehen sein.
 
Tag 3. Licht ist immer noch geil. Bin ganz verliebt. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Toolman,

das will ich für Dich auch hoffen, denn mal eben Birnchen wechseln is nich
;)


Normalerweise müssten die LED-Module den RAM überleben, oder?
Ich trau nur den LED Blinker-Platinen für die Standlicht- und Blinkfunktion nicht so recht...
 
Normalerweise müssten die LED-Module den RAM überleben, oder?
Ich trau nur den LED Blinker-Platinen für die Standlicht- und Blinkfunktion nicht so recht...

Theoretisch ja, aber LED´s sind hinsichtlich Lebensdauer, genau wie alle anderen Leuchtmittel, im Labor geprüft und die Haltbarkeit hochgerechnet.

Natürlich gehen LED´s auch kaputt. Wahrscheinlich aber eher die verbaute zusätzliche Elektronik. Insgesamt ist das ganze System anfälliger als eine normale Lampe, eben weil viel mehr Fehlerquellen verbaut sind.

So gesehen darfst dir aber nix neues kaufen, nur noch Auto´s aus den 80ern
:)
 
Update nach 2 Wochen:

- Leuchten sind immer noch dicht
- Ich bin kaum noch mit Fernlicht unterwegs, der Lichtkegel der LEDs ist so schön breit und weit das reicht fast immer.

:mrgreen:
 
Schön das es funktioniert. Fange mit den Neblern an. Hab neue bestellt, wurden heute geliefert. Jetzt noch Led bestellen und basteln, dann tausche ich die komplett.
 
Update nach 2 Wochen:

- Leuchten sind immer noch dicht
- Ich bin kaum noch mit Fernlicht unterwegs, der Lichtkegel der LEDs ist so schön breit und weit das reicht fast immer.

:mrgreen:

Könntest du mal eine Nachtfahrt aus der Onboard perspektive auf Video festhalten ?
 
Toolman, was hast für einen Butylkleber genommen? Tube (zb Sika ) oder so eine Schnur?

Und : nach verkleben nochmal gebacken?

Danke + Gruß Thomas
 
Sika geht halt im Reparatufall nicht mehr auseinander. Habe die Schnur genommen und aussenrum noch ne 2.Lage gelegt.

Onboardvideo von der Dashcam hab ich versucht, ist aber des Nächtens nicht so prickelnd.
 
ich hab mich heute mal schlauer gemacht und es auch schriftlich von Hella bekommen
:(
.

Die 90mm LED-Module haben ein E-Zeichen, werden sie aber eingebaut ist die Betriebserlaubnis futsch.

So, jetzt muss ich mir überlegen welche Maßnahme ich mache, erlaubt ist NICHTS.
 
Da hat Hella Recht. Da der originaler Scheinwerfer für sich eine Zulassung hat (Kombination aus Leuchtmittel, Reflektor, Streuscheibe), führt eine Änderung zum Erlöschen der Zulassung.
Die Kombination aus neuem Scheinwerfer und alter Streuscheibe bzw Scheinwerferglas ist das Problem. Diese Kombi ist nicht geprüft und somit unzulässig.
Jemand mit Sachverstand (und kein Paragraphenreiter) erkennt natürlich, dass der Einbau eines zugelassen Scheinwerfer in das Gehäuse eines anderen Scheinwerfer auch die In-etwa-Wirkung eines Scheinwerfers erfüllen kann. Das trifft bei diesem Umbau zu, da keine Streuscheibe vorhanden ist und das Scheinwerferglas keinen großen Einfluss hat.
Mein TÜV Prüfer hat genau das festgestellt und nichts bemängelt.
Wenn du die originale Streuscheibe nicht hättest, wäre alles okay. Aber wer will das schon :mrgreen:
 
Naja, der Scheinwerfer hat für D oder Europa ja irgendwie keine Zulassung. Jedenfalls bin ich da jetzt etwas abgenervt, nicht mal LED Modul mit E-Zeichen sind erlaubt. Insofern kann ich mir auch LED Bulbs oder ein HID Kit einbauen. Alles ist verboten aber die Preisunterschiede sind enorm.

Die HID Kits werden mir irgendwie sympathischer.
:)


LED Bulbs kann einem irgendwie keiner sagen was gut ist und funktioniert. Laut Foren taugt nichts.

Oder ich müsste doch so belassen original
:(
. Aber ich denke das kann ich ausschließen :lol:
 
Oben