Erfahrungsbericht: Umstieg von 2010er auf 2019er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
  • Apple Car Play:
    • Das Ganze funzt nur wenn ich das Kabel einstecke (was das Feature des kabellosen Ladens ad absurdum führt)
    • Meine naive Vorstellung dass sämtliche Apps gespiegelt werden würden wurde arg enttäuscht. Nur eine ausgesuchte Menge (Apple Maps, Google Maps, WhatsApp, Spotify, uem) werden gespiegelt, meine bevorzugte Navigation skobbler leider nicht.
    • Bei ca. 80% der Anschlussversuche springt das GPS des iPhones auf statische Koordinaten in Japan (nicht China wie ursprünglich angenommen) -> jegliche Anwendungsfälle einer Navigation sind damit hinfällig (s. Apple Car Play killt GPS-Empfang) aufgeklärt: das GPS springt auf die aktuelle Koordinate sobald sich der RAM bewegt hat
    • Bleibt das GPS einmal unberührt und nutze ich dann skobbler auf dem iPhone kommt nach einer Richtungansage (verstärkt über das uConnect) das Radio nicht zurück und es bleibt stumm
Nach kurzer Recherche bin ich bei skobbler darauf gestoßen:
Die App ist mehr oder weniger abgekündigt.
Falls es Dir also um die Nutzung von Open Streetmap Karten und CarPlay geht, könntest Du ja CarPlay | OsmAnd nutzen.
 
Toller Bericht, der hilfreich für viele ist.

Das mit dem Uconnect bekommen die nie hin, besteht vermutlich kein Interesse.
Ich habe bei den ganzen Fahrzeugen den besten Modus gewählt…mach ein Kabel dran und nutze das Radio als Verstärker…läuft immer.

DAB+ ist der letzte Rotz, da kann man mal auf dem Parkplatz beim Warten die 80er hören…das wars dann auch mit dem Nutzen….tolle Erfindung.

Unser letztes Bj an Dodge ist 2013 und wir haben uns gegen ein neueres Fahrzeug entschieden.
Ich repariere die Fahrzeug durch und halte sie am Laufen, da die neue Generation so viel Potenzial für Probleme birgt, dass mir schwindelig wird.
Falls wir uns mal ein anderes Auto kaufen, dann wird es eher ein Youngtimer.
Ich verzichte lieber auf Luxus und habe ein zuverlässiges und langlebiges Fahrzeug, was sich auch einfach reparieren lässt.
Ich habe schon so viele Probleme bei dem Ram lösen müssen, da wäre eine Werkstatt allein mit beschäftigt und finanziert.
Ich bin auch kein verweigerer, da ich Softwaretuning betreibe und Techniker gelernt habe, aber gerade deshalb kenne ich die ganzen Probleme….

War halt so ein kleiner Einblick in meinen Kopf….

Ich wünsche dir viel Spass und beulenfreie Fahrt mit dem schicken Dampfer, weil Geil isser ja schon….👍
 
Nach kurzer Recherche bin ich bei skobbler darauf gestoßen:
Die App ist mehr oder weniger abgekündigt.
Falls es Dir also um die Nutzung von Open Streetmap Karten und CarPlay geht, könntest Du ja CarPlay | OsmAnd nutzen.
Danke für den Hinweis, in der Tat bin ich auf der Suche nach einer Offline-Navigation für die USA bei dieser App gelandet. Es gibt ein kleines Kontingent an Karten-Gratisdownloads, die CarPlay-Funktionalität geht aber nur wenn man ein (überschaubares) kostenpflichtiges Abo abschließt.
 
Moin,
ich nutze die TomTom Go App auf meinem Samsung als Android-Version seit zig Jahren hier und in US/CAD, funktioniert einwandfrei mit den immer aktuellen offline Karten.
Kostet mich jährlich einen sehr überschaubaren Betrag und liefert dafür Gratis-Karten alle paar Wochen/Monate.

Gibt es anscheinend jetzt auch als Apfelversion?
GO Navigation-App für iPhone mit Unterstützung für CarPlay®
 
Oben