Hupe

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Also der Garagentoröffner oben vor dem Spiegel arbeitet beim Gen. 4 mit 315MHz.
Hier im Forum mal nach Garagentoröffner suchen.
Aber wenn ich das hier so lese, bin ich von meiner Lösung mit dem Funkschalter immer mehr begeistert 😜
Das Argument der Fernbedienung (die ist ja winzig und als Schlüsselanhänger konzipiert und arbeitet mit den standardmäßigen 433MHz) lass ich da echt nicht gelten...
 
Dann bitte auch mit "Sound Video " spätestens alles live in HH, wenn Monaco fertig ist:)
Mit dem "Sound Video" mal sehen, ich habe kein vernünftiges externes Mikro & Co - da muss dann wohl das Smartphone reichen.
Bin aber auch schon sehr gespannt da sich seit dem Boxenstop bei kraftwerk.cc untenrum der Sound ohnehin schon ein bisschen verbessert hat. Sam Elliott lässt grüßen :cool:
 
Also der Garagentoröffner oben vor dem Spiegel arbeitet beim Gen. 4 mit 315MHz.
Hier im Forum mal nach Garagentoröffner suchen.
Aber wenn ich das hier so lese, bin ich von meiner Lösung mit dem Funkschalter immer mehr begeistert 😜
Das Argument der Fernbedienung (die ist ja winzig und als Schlüsselanhänger konzipiert und arbeitet mit den standardmäßigen 433MHz) lass ich da echt nicht gelten...

Die Homelink Funktion im Ram kann mehrere Frequenzen und nicht nur eine bestimmte. Da auch die Garagentorantriebe in den USA unterschiedliche Frequenzen haben.

Homelink ist ja auch nichts Ram spezifisches sonden einfach nur ein Produktname und es macht nichts anderes als die eingespeicherte Fernbedienung zu speichern bzw. klonen.

Laut der Homelink Webpage arbeitet das System bis 2007 mit dem Frequenzbereich von 288 bis 433, ab 2007 auch darüber. Bis wie weit steht nicht auf der Webpage.

Heißt also theoretisch müsste man jede Fernbedienung die in dem Bereich arbeitet auf dem Homelink programmieren können.

@puschel_1 theoretisch könnte man also die Fernbedienung von Dir mit dem Homelink einfach klonen.
 
Hab sie bei mir unten an den 2 viereckigen Aufnahmen des Rahmens mit dem Gewindeeinsätzen verschraubt.
Hängt quasi vor der Vorderachse quer.

Der Kompressor hat ein kleines Gehäuse bekommen, zum Schutz. Habe bisher keine Probleme mit Wasser und Dreck gehabt.

Anhang anzeigen 112793

Anhang anzeigen 112794
Hab heute mal geschaut, da passt es bei mir leider nicht hin.
Da sind die beiden Verdampfer im
Weg. 🙄
Am Wochenende schaue ich mir das mal genauer an. Denn ich denke es passt direkt hinter die Stoßstange, im Bereich vom
Kennzeichen.
 
Ja hab ich gesehen.
Beim Gen4 ist da aber keine Blende/ Blech oder ähnliches.
Aber muss ich mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen.
Du musst ja nur die Halterung von mir mit 2x 90° Winkeln versehen, so dass alles vor den beiden Trägern sitzt.
 
Mal eine Verständnisfrage.....hier wurde ja viel von Überlandhorn usw. geschreiben. Nun habe ich mich auch mal ein bissle mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf diese Stelle gestoßen:
2024-05-14_12h55_42.png

Dazu auf der Marco Seite das hier:

2024-05-14_12h54_38.png

Wenn man dann so weiter liest findet man, dass sich, zumindest nach meinem Verständnis, die Lautstärke mit Verdopplung der Entfernung um 6dB verringert. Damit würde man dann ja auch die geforderten max. 105dB unterschreiten oder sehe ich das falsch?

Gruß,
der Irmi
 
Mal eine Verständnisfrage.....hier wurde ja viel von Überlandhorn usw. geschreiben. Nun habe ich mich auch mal ein bissle mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auf diese Stelle gestoßen:
Anhang anzeigen 116726

Dazu auf der Marco Seite das hier:

Anhang anzeigen 116727

Wenn man dann so weiter liest findet man, dass sich, zumindest nach meinem Verständnis, die Lautstärke mit Verdopplung der Entfernung um 6dB verringert. Damit würde man dann ja auch die geforderten max. 105dB unterschreiten oder sehe ich das falsch?

Gruß,
der Irmi
Erstmal ist die hälfte von deinem kopierten Text abgeschnitten.
Zweitens ist auf dem Marco Horn ein E-Prüfzeichen. Also gehe glaube ich das mal und werde diese Werte nicht überprüfen.
 
Das ist schon mit Absicht so geschnitten, weniger ist mehr, so kann man es noch lesen.... Das eine ist STVO da geht es um die 7m. Und das andere das Marco Horn wovon hier immer gesprochen wird.
Das E-Prüfzeichen ist doch nicht interessant, da am LKW so etwas ja scheinbar unkritisch ist oder?
 
Das ist schon mit Absicht so geschnitten, weniger ist mehr, so kann man es noch lesen.... Das eine ist STVO da geht es um die 7m. Und das andere das Marco Horn wovon hier immer gesprochen wird.
Wie soll man eine Aussage auf einen Text geben wenn Du die hälfte des Text abschneidest?
Wenn Du eine vernünftige Antwort willst, dann musst Du auch vernünftige Daten zur Verfügung stellen und sagen worauf Du hinaus willst.

Das E-Prüfzeichen ist doch nicht interessant, da am LKW so etwas ja scheinbar unkritisch ist oder?
Natürlich ist das interessant. Am LKW darfst Du auch nichts ohne Zulassung montieren.

Wenn man dann so weiter liest findet man, dass sich, zumindest nach meinem Verständnis, die Lautstärke mit Verdopplung der Entfernung um 6dB verringert. Damit würde man dann ja auch die geforderten max. 105dB unterschreiten oder sehe ich das falsch?

Was willst Du damit sagen? Das Horn ist zugelassen und fertig. oder worum geht es Dir bei deiner Argumentation?
 
Die STVO sagt, dass eine Hupe maximal 105db laut sein darf. Allerdings schreibt sie auch von einem Abstand von 7m.
Das Horn hat 111db und wäre damit als Hupe eigentlich nicht zugelassen. Nun ging es ha darum, dass ein Überlandhorn scheinbar anders gewertet werden kann, auf den vorherigen Seiten. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum einige sich hier Schalter, Taster etc. verbauen.
Nun lese ich aber auf der Herstellerseite, zumindest interpretiere ich es so, dass die Angabe 111db bei 1m gemessen ist.
Und da die Lautstärke um 6db pro Verdoppelung der Entfernung singt, wäre man bei 7m Abstand bei unter 105db.
Meine Frage war ob das andere auch so lesen, da man dann keine Probleme mit einem möglicherweise illegalen Horn hat.
Und die E Kennzeichnung braucht man schon, klar, aber sie sagt doch nicht aus, dass es automatisch Zugelasen ist oder?
@Tigger
Ich weiss nicht warum du so harsch schreibst, ich habe lediglich eine Vermutung in den Raum gestellt ohne irgendjemanden nahe treten zu wollen. Ausserdem finde ich waren die Infos zur Frage ausreichend. Schließlich war ja die Info da, dass man ggf. auch nochmal googeln könnte, wenn die Info nicht ausreicht.
 
Die STVO sagt, dass eine Hupe maximal 105db laut sein darf. Allerdings schreibt sie auch von einem Abstand von 7m.
Das Horn hat 111db und wäre damit als Hupe eigentlich nicht zugelassen. Nun ging es ha darum, dass ein Überlandhorn scheinbar anders gewertet werden kann, auf den vorherigen Seiten. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum einige sich hier Schalter, Taster etc. verbauen.
Nun lese ich aber auf der Herstellerseite, zumindest interpretiere ich es so, dass die Angabe 111db bei 1m gemessen ist.
Und da die Lautstärke um 6db pro Verdoppelung der Entfernung singt, wäre man bei 7m Abstand bei unter 105db.
Meine Frage war ob das andere auch so lesen, da man dann keine Probleme mit einem möglicherweise illegalen Horn hat.
Und die E Kennzeichnung braucht man schon, klar, aber sie sagt doch nicht aus, dass es automatisch Zugelasen ist oder?
@Tigger
Ich weiss nicht warum du so harsch schreibst, ich habe lediglich eine Vermutung in den Raum gestellt ohne irgendjemanden nahe treten zu wollen. Ausserdem finde ich waren die Infos zur Frage ausreichend. Schließlich war ja die Info da, dass man ggf. auch nochmal googeln könnte, wenn die Info nicht ausreicht.
Ich schreibe nicht harsch. 😉

Wenn Du einen gesetzestext zitierst und darauf eine Antwort willst. Warum soll ich mir dann die Mühe machen den Text zu googeln. Wenn Du eine vernünftige Antwort willst, dann stell doch einfach den gesamten Auszug ein, anstatt die Hälfte vom Text abzuschreiben.

Und die E Kennzeichnung braucht man schon, klar, aber sie sagt doch nicht aus, dass es automatisch Zugelasen ist oder?
Wenn es zu laut wäre, dann hätte es keine Zulassung bekommen. 😉
 
Wenn das jetzt hilft, ich habe einen Lappen mit e Nummer.
Den stecke ich in die vordere Öffnung meines Horns.
Damit halte ich die zulässigen Werte beim Tüv ein.

Mit diesem perfiden Trick erspare ich mir Diskussionen und wenn man mich kontrolliert…tja, der Wagen ist auf meine Frau zugelassen…tutu.
 
Mit dem E Prüfzezeichen ist es zugelassen, als Überlandhorn. Ich hatte die Diskussion mit dem Prüfer, alles io mit dem Horn. Ich hätte noch nicht mal einen Schalter gebraucht.
 
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