Vor Kauf Gedanken/fragen: RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OK vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt noch Stunden RAMs angeschaut, jetzt brummt mir der Schädel.
Von aussen gefällt mir nach wie vor der Rebel am besten, der Warlock ist ja ähnlich wobei der Rebel doch besser sein soll.

Ein ewiges für und wieder.. ich muss das nochmal analytisch durchgehen und eben Abstriche machen..
Habe auch schon überlegt jetzt einen "günstigeren" zu nehmen und wenn (falls) die Preise fallen einen Wunschwagen zu ordern. Aber wer weiss das schon ob es je fällt.
 
.....................und wenn (falls) die Preise fallen einen Wunschwagen zu ordern. Aber wer weiss das schon ob es je fällt.
Na ja, momentan hauen die Importeure halt ganz schön auf die Kacke, weil die Nachfrage einfach größer ist, als das Angebot, welches an Fahrzeugen beigebracht werden kann. Noch gibt es diesen ominösen Chipmangel und Dank "Corinna" hapert es auch innerhalb der anderen Lieferketten. Beides wird sich im Laufe der Zeit aber wieder normalisieren.

Für mich stellt sich da eher die Frage, ob die Importeure überhaupt bereit sind, ihre Gewinnmarge wieder auf ein normales maß zu reduzieren. Ich hege da ernsthafte Zweifel...
:/


Wäre auch interessant, wie das heute ablaufen würde im Falle eines Totalschadens. Also meiner ist wie viele andere auch vollkaskoversichert, heißt Entschädigung zum Wiederbeschaffungswert, der zurzeit höher wäre als der Anschaffungswert. Spannende Geschichte.

* * * * *

Kenn ja Deine finanziellen Präferenzen nicht, unter Umständen würd ich mir aber wohl erstmal ne billige Kiste zur Überbrückung kaufen und das Wunschfahrzeug bestellen. Ist ja nicht so, dass nichts mehr geliefert werden würde, es dauert zurzeit eben nur länger.
 
Naja ich sags mal so, jeder Euro zuviel reut mich, es ist ja nach wie vor nur ein Auto und das hat ein Verfallsdatum. Nicht falsch verstehen, ich bin da praktisch veranlagt.
Aktuelles Beispiel: Wenn ich mir einen Bagger kaufe (privat) dann kauf ich auch so dass er so auf 80-90% Zustand ist, der hält mir und sogar meinen Jungs noch und kann mehr als nur Löcher graben. Das ist also eine rentable Langzeitinvestition weils ein Werkzeug ist.

Das Auto (egal ab für 50 oder 80k) hat einen begrenzten Lebenszeitraum bei meiner Fahrleistung und danach ist das Geld fast futsch.
Allerdings sollte es mir schon gefallen und mich anmachen, sonst könnte ich eine europäische Rutsche kaufen ohne V8 usw...
Ich setze mir die Grenze mal bei ca. 60k schaue was ich dafür jetzt kaufe und harre mal der Marktlage wann es sich lohnt wieder zu ordern.

Viele Grüße

Achso noch eine Nachfrage: man sagte mir die aktuellen RAMs wären leiser bw der V8 wäre weniger zu hören als bei den Vorgängern? (zumindest ab werk) ist das so?
 
Das Auto (egal ab für 50 oder 80k) hat einen begrenzten Lebenszeitraum bei meiner Fahrleistung und danach ist das Geld fast futsch.
Allerdings sollte es mir schon gefallen und mich anmachen, sonst könnte ich eine europäische Rutsche kaufen ohne V8 usw...
Du vermischst da gerade zwei grundverschiedene Dinge. Nutzwert und ideeller Wert. Brauchen und habenwollen. Wasser und Wein.
Auto fahren ist teuer.
Ne geile Karre fahren: unbezahlbar.
 
...

Achso noch eine Nachfrage: man sagte mir die aktuellen RAMs wären leiser bw der V8 wäre weniger zu hören als bei den Vorgängern? (zumindest ab werk) ist das so?

Auch der Gen4 (ab 2009/10) ist serienmäßig eine Flüstertüte.
 
Achso noch eine Nachfrage: man sagte mir die aktuellen RAMs wären leiser bw der V8 wäre weniger zu hören als bei den Vorgängern? (zumindest ab werk) ist das so?
Natürlich, da der Gen5 neuer ist und somit unter andere Gesetztesauflagen fällt.
 
Für mich stellt sich da eher die Frage, ob die Importeure überhaupt bereit sind, ihre Gewinnmarge wieder auf ein normales maß zu reduzieren. Ich hege da ernsthafte Zweifel...
:/
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das die Preise wieder sinken werden. Wüsste jetzt auf Anhieb kein Beispiel das nach einer Erhöhung die Preise später wieder gesenkt wurden, in der Automobilbranche. Es wird immer irgendwelche Gründe und Ausreden geben warum die Preise oben bleiben. Momentan erhöhen sich doch die Preise überall und wieder runter wird sicher nur sehr wenig gehen, wenn überhaupt. Wenn man ein bestimmtes Fahrzeug haben will (in unserem Fall halt ein Ram) werden die Leute die Preise zahlen müssen, was sie ja auch tun. Hinzu kommt noch das man sicher in absehbarer Zeit unsere Kisten in Europa so bestimmt nicht mehr lang zugelassen bekommt, aus Politischen Gründen. Am liebsten wäre denen doch wir würden ab morgen alle diesen E Schrott fahren. Die momentane Preisentwicklung ist aber wirklich erschreckend. Für den Preis den ich im Dezember 2020 für meinen Limited bezahlt habe gibt es heute mit viel Glück gerade mal einen Laramie, irre! Und mein Händler sagte das die nächste Preiserhöhung im Februar schon ansteht. Somit werden sicher auch die Gebrauchtwagen Preise in nächster Zeit nicht wieder fallen, ist meine Meinung.
 
Und mein Händler sagte das die nächste Preiserhöhung im Februar schon ansteht.
Aber nicht seitens des Herstellers...
;)


Thema hatten wir ja schon. Ja, die Preise wurden vom Hersteller zum Modellwechsel angepasst, das stimmt, später soweit ich weiß auch nochmal um 1,2 % angehoben, aber haben sich seitdem überhaupt nicht mehr verändert. Nehme mal an, Dein Händler bezieht sich da eher auf Preiserhöhungen seines Importeurs.

Das ist ja eigentlich auch das Problem, den Kuchen, den wir als Endkunden zahlen, wird immer mehr aufgebläht, weil jeder noch ein Quantum (nein, kein Trost) mehr rausholen will. Außer Hersteller und Staat, in dem Fall Gott sei Dank.

Mittlerweilen würde sich ein Eigenimport wohl fast wieder richtig lohnen...
:/


Somit werden sicher auch die Gebrauchtwagen Preise in nächster Zeit nicht wieder fallen, ist meine Meinung.
Dem kann man grundsätzlich nur zustimmen...
:thumbup:


Einzig eine Überschwemmung des Marktes mit verfügbaren Fahrzeugen, würde hier den Preis wieder etwas drücken. Da aber der Importmarkt etwas anders funktioniert, als der normale Neuwagenmarkt, dürfte das kaum passieren.

Also freuen wir, die wir schon so einen Eimer haben, uns doch einfach an den stabilen und hohen Gebrauchtwagenpreisen. Wer gerade sucht oder upgraden will, hat halt ein bissl die A-Karte...
 
So nun ENDSPURT:

So ich habe nun (hoffentlich final) zwei Fahrzeuge gefunden die einigermaßen OK sind.
Ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoß bzw. evtl gibts Punkte die ich übersehen habe
mangels Erfahrung.

Einmal der:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

NEGATIV:
- Kein LED
- RAM Logo auf Tailgate fehlt (nur der Kopf)


und dann der:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

NEGATIV:
- keine Anti Spin Hinterachse
- keine Rückfahrkamera
- kein Schutz(Blech) für Verteilergetriebe/Unterfahrschutz usw.

-> dafür ist der erheblich günstiger. Das mit der Achse und Kamera wurmt mich doch schon, aber ist das 3 Riesen wert?..I dont know.


Evtl fällt jemand noch etwas auf. Bin für jede Eingebung dankbar

Viele Grüße
 
Zumindest beide sofort verfügbar, wobei Köhler wie auch Steppe meines Wissens auch relativ gute Referenzen haben. Der Rest ist halt Ansichtssache. Ob man jetzt RAM unbedingt in Riesenlettern auf der Heckklappe stehen haben muss, na ja, wem's gefällt, da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack... LED würde sich in jedem Fall lohnen, viele rüsten ja sehr kostenintensiv nach. Rückfahrkamera und Unterfahrschutz ließe sich bestimmt auch relativ einfach nachrüsten (wenn auch nicht gerade billig, wenn man's original haben will)...

Allerdings bezweifle ich das mit der fehlenden Kamera etwas. Hast Dir beide Fahrzeuge selbst angeschaut oder bist jetzt nur allein nach der Ausstattungsliste in der Anzeige gegangen? Da weißt am Ende nicht, ob der eine oder andere Punkt vergessen wurde. manchmal steht auch zeugs drin, was gar nicht dran ist, weil die solche Beschreibungen oft nur hin und her kopieren...
;)


Am Ende kannst aber nur nach Bauch entscheiden, so viel steht wohl fest. Würde aber wahrscheinlkich den mit LED nehmen...
:/
;)
 
So ich habe nun (hoffentlich final) zwei Fahrzeuge gefunden die einigermaßen OK sind.
Ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoß bzw. evtl gibts Punkte die ich übersehen habe
mangels Erfahrung.
Ich glaub du hast da irgendwie die Links durcheinander gebracht. Kann das sein?
 
Ansichtssache. Ob man jetzt RAM unbedingt in Riesenlettern auf der Heckklappe stehen haben muss, na ja, wem's gefällt, da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack... L
JA muss ich haben. Ein großes Fxxck you an die Krakeeler die mir meinen Lifestyle bis ins private vorschreiben wollen... Was ich zu essen habe, zu fahren, wie ich wohnen und heizen soll.

Allerdings bezweifle ich das mit der fehlenden Kamera etwas. Hast Dir beide Fahrzeuge selbst angeschaut oder bist jetzt nur allein nach der Ausstattungsliste in der Anzeige gegangen?
Ich habe jeweils angerufen. Der Händler hats bestätigt und die fehlenden Teile auf die Chipkrise geschoben wenngleich ich das bei den Blechen und der Achse bezweifle.

Habe noch den letzten gerade gefunden. Der hat m.E. alles was ich wollte, konnte aber jetzt nicht mehr anrufen natürlich um wegen der Achse zu fragen:

Hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
Habe noch den letzten gerade gefunden. Der hat m.E. alles was ich wollte, konnte aber jetzt nicht mehr anrufen natürlich um wegen der Achse zu fragen:
Na dann aber morgen früh ruckizucki...
:D
:thumbup:


Wenn der alles hat, was Du willst, dann passt es ja.

JA muss ich haben. Ein großes Fxxck you an die Krakeeler die mir meinen Lifestyle bis ins private vorschreiben wollen... Was ich zu essen habe, zu fahren, wie ich wohnen und heizen soll.
Mei..., dafür brauch ich nicht 3 Buchstaben am Heck. Da reicht es schon, so ein Boot zu fahren...
;)


Mir persönlich gefällt optisch Beides, insofern hab ich da keinen weiteren bezug dazu. Wenn Du es genau so willst, dann ist doch gut.
 

Neueste Beiträge

Oben