Neuen Ram kaufen - 1500 Sport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mich eine Weile durch das Forum gelesen habe, ist meine Vorstellung eines :twisted: RAMs :twisted: durchaus gereift und spezifisch geworden. Grundsätzlich will ich kein Arbeitstier und möchte ihn eigentlich nur zum Spaß haben, d.h. keine Anhänger ziehen oder ständig schwere Dinge transportieren. Klar, es ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Ansonsten soll es ein normales Auto sein, Autobahn fahren, aber auch zur Arbeit oder zum Baumarkt usw.

Da ich aber ein Neuling bin, hätte ich doch noch ein paar Fragen.

Erstmal zum Wunschauto:

Dodge RAM CrewCab Sport 1500
- Neuwagen mit Garantie
- Sport-Paket, Comfort-Paket,
- EU-Umbau, Fahrzeugbrief , TÜV
- schwarz, 5,7l HEMI, 401 PS, 4WD, 8-Gang Automatik
- short-size-bed 1,72m
- Leder-/Kunstlederausstattung vorne/hinten
- Sitzheizung, -belüftung vorne
- beheizbares Lederlenkrad
- elektr. Fensterheber vorne/hinten
- elektrisch betätigtes Heckfenster mit Heizung
- elektrisches Schiebedach
- UConnect, EU-Navi, deutschsprachiges Navi, Bluetooth, Alpine Lautsprecher
- DAB+ Radiomodul, Freisprecheinrichtung, Alarmanlage
- Antenne
- Bedliner
- 20 Zoll Alufelgen / 275er60R20 Ganzjahresreifen
- getönte Scheiben hinten
- 3.92 Achsübersetzung

- Tankdeckel abschließbar
- Parksensoren hinten/vorne
- Rückfahrkamera
- Erhöhung zul. Gesamtgewicht auf 3,5t, Unterbodenversiegelung, Hohlraumversiegelung
- Trittbretter
- Backflip MX4
- Antirutschmatte

Nicht einbauen:
- Anhängerkupplung
- Luftfederung/-Luftfahrwerk
- Ramboxen
- Gasanlage
- Standheizung
- Frontkamera

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 50.0000 - 53.000€.

Nun zu meinen Fragen:
1. Luftfahrwerk habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich immer gelesen habe, dass es nur bei schwere Lasten sinnvoll ist. Oder bringt es auch beim normalen Fahren signifikante Vorteile?
2. Ramboxen habe ich ausgeschlossen, weil dann der Bedliner weg fällt und das möchte ich gerne haben.
3. Passt meine Preisvorstellung? Gibt es bei Neuwagen Verhandlungsmöglichkeiten oder sind das Festpreise, die die Händler anbieten?
4. Habe ich etwas vergessen oder macht ein Feature keinen Sinn?
5. Was muss ich noch beachten, bevor ich zum Händler gehe?

So, falls ihr Lust habt, könnt ihr gerne eure Meinungen und Anregungen schreiben.

Vielen Dank.

Whopper
 
hallöle
ahk würde ich immer nehmen da sich später besser verkaufen läst schon wegen der Eintragungen
wenn du kein Hardtop drauf machst gehen auch ramboxen ...ich persönlich find die klasse
 
Zuerst einmal Hallo und eine gute Wahl.
Nicht einbauen würde ich auch Standheizung und Frontkamera, alle anderen Sachen sind eine Überlegung wert weil man sie später vermisst. Anhängerkupplung kann man immer mal irgendwann gebrauchen, Rambox sowieso. Die Ecken sind hier sehr gut ausgefüllt und vor allen Dingen praktisch. Die Ladefläche wird nur unwesentlich verkleinert.
Wieso keine Luftfederung, möchte ich auf keinen Fall mehr missen in Bezug auf Comfort und Möglichkeiten.
Empfehlen kann ich hier den Händler Autec in Weiterstadt, Herr Hix (ohne Werbung zu machen)...
Er ist nicht der Billigste aber meiner Meinung nach der Beste in der Nähe.
Qualität vom Umbau, Kontakt, Service und Auslieferung sind sehr gut. Hier haben im Rheinland in meiner Nähe alle gnadenlos versagt weil sie nur verkaufen wollen!!
Er stellt Dein Auto so zusammen wie Du es möchtest mit allem was Du dir wünschst.

Viel Erfolg mit Deiner Wahl.


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöle
ahk würde ich immer nehmen da sich später besser verkaufen läst schon wegen der Eintragungen
wenn du kein Hardtop drauf machst gehen auch ramboxen ...ich persönlich find die klasse

:!:
:!:
:!:
:!:
 
kann man wie alles auch anders sehen mit der AHK: keine AHK ist besser zu verkaufen da er niemals oder nicht nur mit schweren Anhängern rumgefahren ist.

Luftfahrwerk habe ich auch nicht und vermisse NICHTS

Rambox, keine Ahnung, hab ich auch nicht.

Preise, musst du schauen, denke das ist realistisch... Bei einem Neuwagen geht bestimmt was, RAM gebraucht ist schwieriger weil gefragt.
 
Kann man noch mit einem neuem RAM Spaß haben
8)


Für 50zig scheine kenne ich andere V8 Modelle mit dem man RICHTIGEN Spaß haben kann.

Nur meine Meinung :oops:

Viel Erfolg und Spaß dann wenn es soweit ist

Prost René
 
Also die Ramboxen sind jeden Cent Wert....ich hab dazu einen Spray in bedliner.....hatte vorher eine Plastikwanne und die hat einen großen Nachteil: das Wasser steht vorne. Beim Spray in bedliner bleiben auch vorne die Löcher zum Ablaufen. Macht mehr Spaß beim Waschen, du willst ja Spaß haben damit, oder?
8)
Außerdem ist die Laderaumunterteilung der Rambox super. Da rutscht dir die Kiste mit dem Samstagseinkauf nich ganz nach vorne.
Luftfederung: glaubte ich nicht zu wollen, war dann " versehentlich" bei meinem dabei und würde ich wärmstens empfehlen für schwere Hänger und schwere Ladungen. Alltagsladungen bedürfen keiner Luftfederung. Da hast du dann nur den Vorteil mit Entrymodus (angenehmer Einstieg, Tiefgaragen mi 1.90 gehen dann auch ohne Bauchweh). Offroad modi wirst du ja nicht wirklich brauchen. Und dass man im Aero modus merklich Sprit spart, das kann man glauben oder auch nicht.....

Preis scheint mir sehr sportlich, ein bisschen drüber wirst du schon kommen. Handeln geht immer, im Notfall Service rausschinden.

Frontkamera ist für mich außerdem unverzichtbar. Fahre täglich auf 1cm wo ran. Wer behauptet, das ohne Kamera zu können, der lügt. Du siehst nämlich oft mal so einen kleinen Fiesta vor dir gar nicht mehr :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zu meinen Fragen:
1. Luftfahrwerk habe ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich immer gelesen habe, dass es nur bei schwere Lasten sinnvoll ist. Oder bringt es auch beim normalen Fahren signifikante Vorteile?
2. Ramboxen habe ich ausgeschlossen, weil dann der Bedliner weg fällt und das möchte ich gerne haben.
3. Passt meine Preisvorstellung? Gibt es bei Neuwagen Verhandlungsmöglichkeiten oder sind das Festpreise, die die Händler anbieten?

Zu 1: Ist nicht nur da sinnvoll. Ich mag die straffere Abstimmung gegenüber den normalen Fahrwerk, und der Aero Mode macht sich vom Fahrverhalten auch noch einmal positiv bemerkbar, finde ich. Und die Möglichkeit, auf Wunsch mehr Luft unterm Bauch zu schaffen ist auch gut zu haben, zumindest für mich, wenn´s denn doch mal in den Wald geht. Der gute Granit des Fichtelgebirges tut den Unterboden sicher nicht gut
8)

Zu 2: Wollte ich haben, hatte meiner dann halt doch nicht, und ich muss sagen, wirklich vermissen tu ich sie nicht. Zurrgurte und so Kram hab ich in dem linken Fach unter dem Rücksitz, Warndreieck, Verbandszeug,... finden bei mir in der linken Cargobox im Fußraum hinten Platz. Und wegen Einkaufen: also ich/wir schlichten das Zeug lieber in so eine klappbare Gitterbox, die dann auf den Bed steht. Vorteil ist, das wir die mit in´s Haus nehmen können, und nicht alles aus der Rambox wieder raus schlichten müssen, denn die Rambox passt bei uns nicht durch die Tür :mrgreen:
Zu 3: Gibt kaum Verhandlungsspielraum, weder bei gebrauchten noch bei neuen. Allerdings kann man Zubehör mir raus holen. Extra Satz Fußmatten, AHK, Service frei,....

Zur AHK allgemein: wenn man bei einen ordentlichen Händler kauft, dann ist da alles eingetragen, unabhängig ob eine AHK verbaut ist oder nicht. Hatte auch keine mit geordert, trotzde hab ich 3,5t Anhänglast, Zuggesamtgewicht 7t eingetragen. Nebenbei erwähnt auch gleich 3,5t zul. Gesamtgewicht und N1G BE. Auf diese Punkte würde ich achten.
;)
 
Was in deiner Auflistung fehlt ist ein guter Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung

den Anhängebock auf alle Fälle nehmen kannst die Kupplung ja rausnehmen und dir dafür so ein RAM Logo reinsetzen

50-53 wird denke ich nicht ganz reichen weil Verhandeln wird kaum gehen

wo willst du denn kaufen?
 
Frontkamera ist für mich außerdem unverzichtbar. Fahre täglich auf 1cm wo ran. Wer behauptet, das ohne Kamera zu können, der lügt. Du siehst nämlich oft mal so einen kleinen Fiesta vor dir gar nicht mehr :mrgreen:

Meine Garage, wo ich tagtäglich einparke, OHNE Frontcam. Alles eine Frage der Übung.

ad50f97cd4e3b1c10e636a9318bc8d68.jpg

c6d4b82a7852efcbb7809df3b1629f33.jpg





Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zum Hintergrund mit dem Spaß wollte ich noch sagen, dass ich eine Familie habe und die wünschen sich vor allem viel Platz und ich möchte öfter auch mal mein Fahrrad transportieren. Deshalb fallen Charger, Camaro oder Mustang aus. Ich bin auch kein Heizer, sondern eher der Cruiser, da passt der RAM einfach besser.

Zu euren Antworten:
- Luftfahrwerk werde ich einfach mal testen und dann entscheiden, ob mir der 1500€ Aufpreis wert ist.
- Ramboxen bin ich mir weiterhin nicht sicher. Auch hier gilt der Aufpreis und eigentlich bringen sie mir nix. Einkäufe passen da nicht rein, will ja nicht mehrmals ein- und ausladen, sondern gleich bei der Kasse in die IKEA-Tüte laden oder eben in Boxen. Außerdem verliere ich doch ein bisschen Platz. Und das Thema mit dem Spray, ich weiß irgendwie nicht.
- Von der Frontkamera bin ich auch nicht überzeugt, habe zur Zeit eine Heckkamera und finde es nicht sinnvoll. Da benutze ich liebe die Parksensoren.
- Die AHK eintragen bzw. das Zugewicht werde ich wohl machen, aber ansonsten verzichte ich. Mein aktuelles Auto hat eine AHK und ich habe sie seit 4 Jahren nicht benutzt.
- Hohlraum- und Unterbodenversiegelung lasse ich auf jeden machen (stand auch schon drin).

Muss eigentlich noch etwas umgebaut werden, damit lange Autobahnfahrten kein Problem werden. in einem Fred habe ich mal sowas gelesen, aber ich finde es leider nicht mehr.

Wo ich kaufe, weiß ich noch nicht. Ich habe mir schon ein paar Händler rausgesucht und werde einfach den direkten Kontakt suchen und dann schauen wir mal.

Vielen Dank.
 
Die RAM-Boxen zu klein ? Meine Frau verstaut da ganze Wocheneinkäufe darin. Und wenn Du das erste Mal auf das Bed geklettert bist um die Taschen von der Rückewnad abzukratzen, dann weisst schon, für was die gut sind.
Ich bin heilfroh das meiner RBs hat. Dennoch 140cm Ladebreite. 19 Kästen Bier gehen einlagig drauf.

Und Autobahntauglich ist er. Solltest nur keine MT-Reifen nehmen, dann wird er unangenehm laut.
 
Meine Garage, wo ich tagtäglich einparke, OHNE Frontcam. Alles eine Frage der Übung.

[ Bild ]
[ Bild ]




Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du sagst es.... Übung. Dort parkst du jeden Tag ein. Du kennst die Höhe, auf der du stehst, du weißt wahrscheinlich, bis wohin das Licht strahlt, wenn du stehen bleiben musst. Ein bisschen Gefühl, wie weit es geht, sobald die die Parksensoren dauerhaft anschlagen. Und wenn man mal doch ein paar cm zu wenig weit gefahren ist, startet man die Kiste halt nochmal schnell. Wahrscheinlich benutzt du auch die Rückfahrkamera und weißt, wann du stehen bleiben musst.

Ich persönlich kann und will nicht drauf verzichten. In engen Situationen kann man somit jeden cm ausnutzen. Das hat nichts mit Können zu tun.
 
Und wenn Du das erste Mal auf das Bed geklettert bist um die Taschen von der Rückewnad abzukratzen, dann weisst schon, für was die gut sind.

Gut, dafür habe ich Antirutschmatten auf dem Bed und dazu noch sowas:
505416_1.jpg
 
Murks. RAM Box und dieses Cargoding. Niemals mehr möchte ich das missen. Super praktisch. Super praktisch, es fliegt nichts rum. Alles gut


Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Ramboxen sind sicherlich was feines. Mir würden allerdings, echt entscheidende, Zentimeter auf der Ladefläche fehlen, die die Ramboxen auch nicht kompensieren können.
Also sind sie für mich nix.
 
Oben