Generelle Frage (bald Neubesitzer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2021
Beiträge
232
Reaktionspunkte
185
Ort
Hochtaunus
Hallo zusammen,

wie aus einem anderen Thread evtl. bekannt habe ich mir einen Neuen 1500er gekauft. Da das absolut neues Terrain für mich ist habe ich probiert mich aufzuschlauen aus div. Threads hier. Zu zwei Themen hätte ich dennoch ad-hoc Fragen:

Service/Inspektion/Wartung:

Ich gehe hier seit Jahren mit dem einzigen Privat PKW den wir haben zu einem Bekannten der sich dort um sämtliche Belange kümmert. Hat auf PKW gelernt und lange gearbeitet macht beruflich jetzt LKW. Spricht was dagegen weiterhin dorthin zu gehen? "Fachwerkstatt" impliziert immer viel unnötiges Geld und oft auch nicht die erhoffte Fachkenntnis (Kenne das zu genüge vom Firmenwagen, Stichwort Audi/VW Werkstätten..
:cursing:
)
Man sagte mir eingangs hier man könne doch viel selber machen am RAM.

Reifen:
Es gibt ja ellenlange Reifenthreads zu Ganzjahresreifen hier, wobei es sich immer ähnlich abspielt: Modell X findet einer toll, ein anderer nicht am Ende ist man so schlau wie vorher weil es keine eindeutige Empfehlung gibt welcher nun tatsächlich gut ist.
Frage meinerseits wäre ist es evtl nicht pragmatischer sich günstiger einen gebrauchten Satz Felgen zB für den Winter zu kaufen und da reine Winterreifen draufzumachen und im Sommer eben umgekehrt? Ich bin jetzt nicht der Stadt Show-Off Typ der immer geile Alus mit Niederquerschnitt braucht, here in the woods brauche ich eher sinnvolle Bereifung, nur keine reinen Stollen Geländereifen da ich doch auch mal Autobahn fahre.

Danke für Denkanstöße

Viele Grüße
 
Moin.
Wenn es ein Neuwagen ist, würde ich zu einer autorisierten Werkstatt für die Marke gehen. Zumindest während der Garantie/Gewährleistung.
Das kann u.U. im Falle von Reklamationen die Angelegenheit erleichtern. Vielleicht zeigt sich der Hersteller/Garantiegeber in Kulanzfragen auch zugänglicher.

Einen Satz gebrauchte Felgen für die Winterreifen zu kaufen/montieren halte ich für eine gute Lösung. Hier im Forum werden des öfteren Gebrauchte angeboten.
Ob Ganzjahresreifen für einen passen, ist sicherlich auch vom Fahrprofil und Wohnort abhängig.
Obwohl ich am Niederrhein wohne, habe ich 2 Sätze Räder/Reifen, da ich auch in die Schweiz fahre.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Wenn es ein Neuwagen ist, würde ich zu einer autorisierten Werkstatt für die Marke gehen. Zumindest während der Garantie/Gewährleistung.
Das kann u.U. im Falle von Reklamationen die Angelegenheit erleichtern. Vielleicht zeigt sich der Hersteller/Garantiegeber in Kulanzfragen auch zugänglicher.
Genau, mit einem neuen zur Autorisierten Fachwerkstatt. Am besten natürlich da wo du den gekauft hast. Geht um den Erhalt der Garantie.
Danach kannst du natürlich wieder zu deinem Schrauber des Vertrauens gehen, spricht doch nix dagegen.
 
Mit den Reifen oder Kompletträder kann dir nicht wirklich jemand helfen, das musst du schon selbst wissen was so deine Anforderungen sind. Da hat jeder so seine Meinung dazu.
Meine Meinung ist wenn du alles Serie lassen willst (Fahrwerk z.B.) machen zwei Radsätze durchaus Sinn weil mit den normalen Sommerreifen ist es im Winter halt sch...
Hättest halt den Vorteil das du nur einen Satz für Winter kaufen musst, Sommer hast du ja neue.
 
Kann ich mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen...

Thema Garantie durch einen externen Garantiegeber ist unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Händler dann doch nochmal ne andere Hausnummer. Während der offiziellen Garantiezeit würde ich mich da auf keine Spielchen einlassen, die vermeindliche Ersparnis könnte sich doch sehr schnell ins Gegenteil verwandeln.

Ob Fachwerkstätten aber per'se jetzt teurer sein müssen, lasse ich mal dahingestellt. Meine Fachwerkstatt ist gut und günstig, kann ich persönlich also nicht bestätigen.

Reifen wurde ja auch schon gesagt, das kannst nur Du selbst entscheiden. Wir haben hier im Regelfall keinen meterhohen Schnee, dafür ist ein paar Tage im Jahr nicht wirklich gut geräumt. Wird es doch mal zu arg, hab ich als Unternehmer noch den Vorteil, im Falle eines Falles einfach auch mal zu Hause bleiben zu können und Termine zu verschieben oder abzusagen. Dennoch, bis jetzt haben die Allwetterreifen mit Schneeflocke und der Allrad doch immer gut ihren Dienst verrichtet. Reine Winterreifen sind mit Sicherheit noch einen Tacken besser, aber wer will diese Brummer schon jedes Jahr 2x wechseln und vor allem - lagern. Ich jedenfalls nicht...
:/
 
Ok, danke. Ich habe mal die "Hoffnung" dass die Leute dann auch mit Herz und Seele dabei sind in der Fachwerkstatt.. soweit ich irgendwo gelesen habe gibts sogar eine in der Gegend hier, Wehrheim glaub ich. Danach kann ich ja immernoch zurück zum Bekannten.

Mit den Reifen ist halt wie ich schon schrieb, Allwetterreifen gibts keine eindeutige Tendenz welcher was taugt wenn man das hier so auswertet.Schwingt halt das Risiko mit dass ich für 900€ irgend nen Mistreifenset kauf. Variante mit den extra Felgen ist halt die teuerste Lösung...
Platz ist hier kein Thema, wie gesagt out in the sticks...
 
Moin, das wird nicht ganz einfach.??Fahre den PW Sommer wie Winter AT Reifen mit Schneeflocke von Radar Renegate.
 
Moin, das wird nicht ganz einfach.??Fahre den PW Sommer wie Winter AT Reifen mit Schneeflocke von Radar Renegate.
Ich auch, muss aber für dich nicht eine optimale Lösung sein.
Ich habe meine Nagelneuen Reifen runter gemacht und zum neuen Fahrwerk gleich größere Reifen auf die Originalen 22" Felgen gemacht, bin sehr zufrieden damit, auch im Winter.
 
Ok, danke. Ich habe mal die "Hoffnung" dass die Leute dann auch mit Herz und Seele dabei sind in der Fachwerkstatt.. soweit ich irgendwo gelesen habe gibts sogar eine in der Gegend hier, Wehrheim glaub ich. Danach kann ich ja immernoch zurück zum Bekannten.

Mit den Reifen ist halt wie ich schon schrieb, Allwetterreifen gibts keine eindeutige Tendenz welcher was taugt wenn man das hier so auswertet.Schwingt halt das Risiko mit dass ich für 900€ irgend nen Mistreifenset kauf. Variante mit den extra Felgen ist halt die teuerste Lösung...
Platz ist hier kein Thema, wie gesagt out in the sticks...

Zum ersten Teil:
Die Bedingungen der Garantieversicherung genau lesen und beachten. (gesetzliche Gewährleistung muss der Verkäufer eh leisten)

Zum zweiten Teil:
Ich habe mich eindeutig für Sommer- und Winterräder entschieden, nachdem ich die AT-Reifen (Goodyear Silent Armor mit Alpinsymbol), die beim Kauf dran waren, einmal auf Schnee getestet habe.

Diese Version ist am Ende auch nicht soo teuer, wenn du die zusätzlichen Felgen gebraucht kaufst und gut pflegst, dann bekommst du das Geld irgendwann wieder.
 
Zum ersten Teil:
Die Bedingungen der Garantieversicherung genau lesen und beachten. (gesetzliche Gewährleistung muss der Verkäufer eh leisten)

Zum zweiten Teil:
Ich habe mich eindeutig für Sommer- und Winterräder entschieden, nachdem ich die AT-Reifen (Goodyear Silent Armor mit Alpinsymbol), die beim Kauf dran waren, einmal auf Schnee getestet habe.

Diese Version ist am Ende auch nicht soo teuer, wenn du die zusätzlichen Felgen gebraucht kaufst und gut pflegst, dann bekommst du das Geld irgendwann wieder.
In allem absolute Zustimmung!

Hab mir nen Satz Felgen mit Winterreifen gebraucht organisiert, 600 Euro, Reifen waren wie neu und erst 1 Jahr alt.
Zuvor hatte ich AT,auf Schnee mit richtigen Winterreifen nicht zu vergleichen. AT funktionieren sicherlich in Schneelosen Gegenden
 
Wobei 600€ schon ein echter Schnapper sind.

Ich hab die Winterreifen auf der original Longhornfelge.
Für Sommer hatte ich erst Silent Armor auf ner Sportfelge. Gekauft für 1300, 25.000km gefahren, verkauft für 1300 ... und jetzt den Hankook HT auf ner Limitedfelge.
Gebrauchte Originalfelgen haben bei moderatem Kaufpreis und guter Pflege keinen weiteren Wertverlust.
 
Ja gut, also für 600 Taler ist mir auch noch kein Zweitfelgensatz untergekommen. Zumindest keiner, der was getaugt hätte. Sollte sich sowas mal ergeben, würd ich es mir vielleicht noch überlegen, aber bis jetzt lagen die Angebote eher bei nem Tausender mit abgerockten Reifen. Da waren mir dann rund 1.800 Taler für einen Satz Gebrauchtfelgen mit neuen Winterreifen und das für 3 oder 4 Tage im Jahr, wo hier wirklich schei*e geräumt wurde, doch ein Schnittchen zu happig.

Aber hab ja noch nen Quattro mit nagelneuen Winterreifen. Dat funzt...
:D
 
Wobei 600€ schon ein echter Schnapper sind.
Habe ich von meinem Händler bekommen als ich mir meinen jetzigen im März 2021 kaufte. Der war nur mit Sommerreifen und nicht originalen Felgen, da der Vorbesitzer den RAM immer nur von April bis Oktober gefahren ist.
Da es mir zu lästig war selbst nach nen Komplettsatz Winterreifen zu schauen, organisierte mir der Händler den Satz für die 600 Euro
 
Habe ich von meinem Händler bekommen als ich mir meinen jetzigen im März 2021 kaufte. Der war nur mit Sommerreifen und nicht originalen Felgen, da der Vorbesitzer den RAM immer nur von April bis Oktober gefahren ist.
Da es mir zu lästig war selbst nach nen Komplettsatz Winterreifen zu schauen, organisierte mir der Händler den Satz für die 600 Euro
Gut, das lass ich mir dann schon eingehen. Was auf dem freien Markt aber teilweise verlangt wird, ist teilweise schon etwas absurd. Aber wie immer auch Ansichtssache...
;)


Da ist der Satz Winterräder aber billiger und ohne laufende Kosten.
Ja, kann man so sehen oder so...
:/
Hätten wir nicht 3 Autos käme meine Frau vielleicht doch noch auf die Idee Ram fahren zu wollen. Das könnte dann unter Umständen noch teurer werden...
:D


Ich geb ehrlich zu, ab und an hab ich auch meinen Spaß daran, mal wieder BMW und Audi zu fahren. Ist dann so ein bisschen wie GoKart fahren, gerade im Sommer auf unseren kurvigen Landstraßen. Macht schon Spaß zwischendurch...
;)
 
Kommt ja auch darauf an was du so an km fährst, da kann sich ein Zweiter Satz Felgen+Reifen schon rentieren.
Wenn ich in Offroad Urlaub fahre, dann habe ich noch nen Satz Felgen/Reifen MT BF in 37".
Das muss dann jeder selber für sich entscheiden.
 
Dennoch, bis jetzt haben die Allwetterreifen mit Schneeflocke und der Allrad doch immer gut ihren Dienst verrichtet. Reine Winterreifen sind mit Sicherheit noch einen Tacken besser, aber wer will diese Brummer schon jedes Jahr 2x wechseln und vor allem - lagern. Ich jedenfalls nicht...
:/
Bei mir hat das bisher auch gut funktioniert. Im Gegenteil, ich war froh eben keine Reifenwechselaktion mehr zu haben. Aber wie ist das, dürfte ich eigentlich mit den Allwetterreifen im Winter eigentlich nach Österreich fahren?
 
...
Reifen:
Es gibt ja ellenlange Reifenthreads zu Ganzjahresreifen hier, wobei es sich immer ähnlich abspielt: Modell X findet einer toll, ein anderer nicht am Ende ist man so schlau wie vorher weil es keine eindeutige Empfehlung gibt welcher nun tatsächlich gut ist.
Frage meinerseits wäre ist es evtl nicht pragmatischer sich günstiger einen gebrauchten Satz Felgen zB für den Winter zu kaufen und da reine Winterreifen draufzumachen und im Sommer eben umgekehrt? Ich bin jetzt nicht der Stadt Show-Off Typ der immer geile Alus mit Niederquerschnitt braucht, here in the woods brauche ich eher sinnvolle Bereifung, nur keine reinen Stollen Geländereifen da ich doch auch mal Autobahn fahre.

Danke für Denkanstöße

Viele Grüße
Ich bin mit meinen Geolandar AT G015 Ganzjahresschlappen hochzufrieden. Allerdings bin ich damit noch nie auf Schnee unterwegs gewesen. Im Hochtaunus gibt's den vermutlich öfter als hier in der flachen Wetterau.
An deiner Stelle würde ich das bisschen Restwinter bei den montierten Reifen bleiben und mal schauen, wie es damit läuft. Was für welche hat dein RAM denn zur Zeit drauf?
 
Bei mir hat das bisher auch gut funktioniert. Im Gegenteil, ich war froh eben keine Reifenwechselaktion mehr zu haben. Aber wie ist das, dürfte ich eigentlich mit den Allwetterreifen im Winter eigentlich nach Österreich fahren?

In Österreich besteht keine generelle Winterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden, wenn die Straße durchgängig oder fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist.

Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen. „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres.

Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 1. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Anhänger fallen nicht unter die Winterreifen-Ausrüstungspflicht.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 1.11. bis 15.04. des Folgejahres zumindest an den Rädern einer Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet sein. Für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker gilt diese Verpflichtung vom 1.11. bis 15.3. des Folgejahres. Im Zeitraum vom 1.11. bis 15.4. des Folgejahres müssen Lkw über 3,5 t zGG, von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge sowie Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker zusätzlich geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen.

Für Wohnmobile mit einem zGG über 3,5 t, die als „Sonderfahrzeug Wohnmobil“ zugelassen sind, in deren Papieren aber nicht die Fahrzeugklasse M1 eingetragen ist, empfiehlt es sich, zur Vermeidung von Problemen – wie für Lkw über 3,5 t – im Zeitraum vom 1.11 bis 15.4. des Folgejahres zumindest die Räder einer Antriebsachse mit Winterreifen auszurüsten und zusätzlich geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitzuführen.

(Quelle: ADAC.de)
 
Was für welche hat dein RAM denn zur Zeit drauf?
Ich hole ihn in 2 Wochen spätestens. Soweit ich sehe diese Hankoog Standard Schlappen bei Auslieferung. Das Profil ist jetzt eher was für die trockene Strasse würde ich sagen. Und wegen Schnee... den hatten wir zuletzt in nennenswerter Menge 2012 im Hochtaunus, seither nur lächerliche Mengen die gleich schmelzen. Verkaufe deswegen auch die Traktor Schneefräse, eher was fürs Allgäu oder Österreich inzwischen. Ich fahre allerdings doch öfter mal in die Berge zwecks Hochtouren oder Alpinklettern da kann schon mal sein dass was liegt, allerdings haben die Jungs es im Süden echt drauf was räumen angeht, die Straßen sind da sauberer geräumt als es hier jeh der Fall war. Zuletzt bin ich in Tschechien auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren vor 8 Jahren..
Hier machen sich die Leut ja schon wegen starkem Regen ins Hemd...

Viele Grüße
 
Oben