Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Micky260465

Bevor Du zurückbauen lässt....
Für mich liest sich das so, als wäre die SH elektronisch falsch eingebunden.
Das Gute am RAM - er führt keine Plausibilitätsprüfung durch, wie Chevys das machen.

Ich erkläre kurz:
Kfz steht 8h, Außentemperatur 4 Grad, Kühlmittel 10 Grad. Fahrzeug startet und prüft diese Werte und erachtet das als plausibel.
Wurde das Kühlmittel durch die SH allerdings auf ca 45-50 Grad (normalerweise wird die SH in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden) aufgeheizt, ist das für die ECU unlogisch.
Ein Chevy wirft dann
1. Die Motorkontrollleuchte
2. Schaltet das Kühlergebläse auf Vollgas
3. Schaltet die Klimaanlage aus

Meist löst sich das Problem durch Abstellen des Motors, kurz warten und Neustart.
Die Chevy-Jungs, die keine Insellösung (Erwärmung eines kleinen Kühlkreislaufs, wo nur der Wärmetauscher für den Innenraum eingebunden wird und nicht der Kühlkreislauf des Motors), sondern tatsächlich auch den Motor mit vorwärmen wollen, haben einen zweiten Temperatursensor mit Zeitschaltrelais in den Motorraum gehangen, welches die ersten paar Minuten der ECU einen kalten 'plausiblen' Wert übermittelt. Nach 10 min wird umgeschaltet auf den internen Temperatursensor im Kühlkreislauf.
Somit wird die Plausibilitätsprüfung übergangen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Boschwerkstatt nicht weiß, wie man die SH hardwaremäßig einbindet. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Keine Ahnung, woher Du kommst. In Deinem Thema haben sich einige Leute zu Wort gemeldet, deren SH einwandfrei funktioniert.
Ist die SH hard-und softwaremäßig korrekt eingebunden, springt der RAM auch während oder unmittelbar nach Standheizungsbetrieb klaglos an. Man muss nur 3 Handgriffe nach Motorstart machen.
Gen5 Ram
1. Die Innentemperaturvorwahl geht im SH Betrieb immer auf 24 Grad
2. Der Klimaautomatikmodus ist deaktiviert und muss wieder aktiviert werden
3. Die Innenraumtemperatur-links-rechts-Synchronisation ist deaktiviert und muss (bei Bedarf) wieder eingeschaltet werden.

Noch eine Eigenheit des (Gen5)RAM's - im SH Betrieb geht beim Öffnen (zumindest der Fahrer-) Tür das Gebläse aus.

Wirf die Flinte nicht ins Korn.
Ansprechpartner bzgl SH in NRW ist Guido Gemein in Krefeld.
In Sachsen, Nähe Dresden, kann Dir @JörgDD eine Werkstatt empfehlen.
llt findet sich hier noch der ein oder andere, der eine Werkstatt speziell für SH-Einbau / Einbindung empfehlen kann.
Hallo Zahnbelag,

vielen herzlichen dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und der Boschdienst ist in Rheinland Pfalz.

Die 3 Handgriffe nach dem Start sind bekannt und das funktioniert auch genau wie du es beschreibst.
Punkt 1 - 3 sind 100% identisch. Das ist ja schon mal was.
Ich werde am Montag gucken was da zu tun ist. Spreche erst mit dem Händler und dann warte ich auf Reaktion vom Bosch Dienst.

Angeblich hat der Boschdienst das ja schon mehrfach ohne Probleme bei anderen RAM's Gen. 5 /2022 eingebaut. Vielleichr war aber auch der RAM- Spezialist nicht da und die haben einen Lehrling dran gestellt. Wie Diu schon schreibst: "Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen."

Ich werde wieder berichten und Danke allen für die Unterstützung.

Gruß

Micky
 
@Micky260465

Bevor Du zurückbauen lässt....
Für mich liest sich das so, als wäre die SH elektronisch falsch eingebunden.
Das Gute am RAM - er führt keine Plausibilitätsprüfung durch, wie Chevys das machen.

Ich erkläre kurz:
Kfz steht 8h, Außentemperatur 4 Grad, Kühlmittel 10 Grad. Fahrzeug startet und prüft diese Werte und erachtet das als plausibel.
Wurde das Kühlmittel durch die SH allerdings auf ca 45-50 Grad (normalerweise wird die SH in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden) aufgeheizt, ist das für die ECU unlogisch.
Ein Chevy wirft dann
1. Die Motorkontrollleuchte
2. Schaltet das Kühlergebläse auf Vollgas
3. Schaltet die Klimaanlage aus

Meist löst sich das Problem durch Abstellen des Motors, kurz warten und Neustart.
Die Chevy-Jungs, die keine Insellösung (Erwärmung eines kleinen Kühlkreislaufs, wo nur der Wärmetauscher für den Innenraum eingebunden wird und nicht der Kühlkreislauf des Motors), sondern tatsächlich auch den Motor mit vorwärmen wollen, haben einen zweiten Temperatursensor mit Zeitschaltrelais in den Motorraum gehangen, welches die ersten paar Minuten der ECU einen kalten 'plausiblen' Wert übermittelt. Nach 10 min wird umgeschaltet auf den internen Temperatursensor im Kühlkreislauf.
Somit wird die Plausibilitätsprüfung übergangen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Boschwerkstatt nicht weiß, wie man die SH hardwaremäßig einbindet. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Keine Ahnung, woher Du kommst. In Deinem Thema haben sich einige Leute zu Wort gemeldet, deren SH einwandfrei funktioniert.
Ist die SH hard-und softwaremäßig korrekt eingebunden, springt der RAM auch während oder unmittelbar nach Standheizungsbetrieb klaglos an. Man muss nur 3 Handgriffe nach Motorstart machen.
Gen5 Ram
1. Die Innentemperaturvorwahl geht im SH Betrieb immer auf 24 Grad
2. Der Klimaautomatikmodus ist deaktiviert und muss wieder aktiviert werden
3. Die Innenraumtemperatur-links-rechts-Synchronisation ist deaktiviert und muss (bei Bedarf) wieder eingeschaltet werden.

Noch eine Eigenheit des (Gen5)RAM's - im SH Betrieb geht beim Öffnen (zumindest der Fahrer-) Tür das Gebläse aus.

Wirf die Flinte nicht ins Korn.
Ansprechpartner bzgl SH in NRW ist Guido Gemein in Krefeld.
In Sachsen, Nähe Dresden, kann Dir @JörgDD eine Werkstatt empfehlen.

Vllt findet sich hier noch der ein oder andere, der eine Werkstatt speziell für SH-Einbau / Einbindung empfehlen kann.
Genauso verhält sich mein Gen4 RAM. Punkt 1 bis 3 identisch. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Guten Morgen Zahnbelag,

könntest Du einschätzen was dort falsch gemacht wurde?
Denn die Heizung an sich funktioniert ja. Die 3 Punkte, die Du aufgelistet hast, gehen ja. Nur eben der Kaltstart des Motors nicht.

An die eigentliche Motorsteuerung vom RAM geht doch keiner dran. Es wird doch nur der Strom von der Batterie gezapft und Strom für die Benzinpumpe. Lediglich an die Lüftungssteuerung hinter dem unteren Handschuhfach gehen die dran. Dort wo auch die ThermoConnect verbaut ist.
Dort gibt es wohl auch dann ein Steuermodul, welches aus dem Jeep verwendet wird. Da gehen die an die Lüftungssteuerung, damit die Klappen öffnen. Da es angeblich kein eigenes für den RAM gibt.

So viele Fehler können sich doch bei einem "Fachmann" nicht einschleichen.

Ist mir Rätselhaft. Hoffe das sich heute Fragen klären lassen. Gibt sicher Ärger.

Ich berichte.

Gruß

Micky
 
So viele Fehler können sich doch bei einem "Fachmann" nicht einschleichen.
Reicht ja ein Fehler. Offenbar haben die ja was falsch gemacht sonst würde es ja funktionieren. Das es am Ram selbst nicht liegen kann siehst du ja an unseren verbauten Standheizungen, die funzen alle.

Und wie schon erwähnt finde ich es irgendwie komisch das sie dir erzählen es würde keinen Ram spezifischen Einbausatz geben, den gibt es aber! Ist natürlich möglich das die Steuerung die gleiche ist wie beim Jeep, genau wird das sicher nur Webasto wissen.
 
Moin @Micky260465 ,

Ferndiagnose ist immer schwierig, abgesehen davon bin ich nicht vom Fach, sondern nur technikinteressierter Laie.
Ich hätte noch einen anderen Verdacht, der jedoch aus 2 Gründen nicht ganz passt.
Wie alt ist Dein RAM und welche Laufleistung hat er?
Meiner ist ein 02/2021er und hat knapp 45 Tkm. Im vor 3 Monaten war meine Fahrzeugbatterie ohne Vorankündigung und trotz ausgiebigen Fahrten über Nacht vollständig platt. Die werksseitig verbauten Gen5 Batterien sterben teilweise viel zu schnell.
Ggfs hat Deine Batterie nicht mehr volle Kapazität.
Lade sie mal auf, lass die SH laufen und starte den Wagen und erzähl uns, ob sich am Startverhalten verändert hat.

Gründe, die dagegen sprechen.
1. Er sollte auch ohne vorherigen SH Betrieb nicht ganz sauber starten.
Mach mal nur die Zündung an und blende Dir im Display mal die Batteriespannung ein. Welcher Wert wird angezeigt?
2. Bevor ein Wagen nicht mehr anspringt aufgrund schlechter Batterie, würde vorher die SH gar nicht mehr anspringen (Unterspannungsschutz bei ca 11,8 V). Während der ersten 2 min nach Betriebsstart führt die Webasto eine Systemprüfung durch, bevor sie tatsächlich mit dem Heizbetrieb beginnt. In diesem Zeitraum zieht sie mehr Saft / Strom als anschließend im Heizbetrieb. Deshalb schaltet sich die SH bei defekter oder schwacher Batterie innerhalb der ersten Minuten aus Sicherheitsgründen ab. Das Kfz startet trotzdem (kann ich aus eigener Erfahrung und Messungen bestätigen).

Das Dein RAM nach dem Motorstart nach SH Betrieb auch mal ausgegangen ist, könnte auch am durch ausreichend warmes Kühlmittel unmittelbar stattgefundenen Umschaltvorgang auf LPG ausgelöst wurden sein. Manchmal kommt alles zusammen - Dieser Fehler einiger weniger Gen5 nach Umschaltvorgang auf LPG einmalig abzusterben, durch SH auf 50 Grad aufgeheiztes Kühlmittel, dadurch ggfs öffnen auf großen Kühlkreislauf (nur eine Vermutung), dadurch Abkühlen des Kühlmittels auf ca 40 Grad, dadurch unwillig arbeitender Verdampfer.

Nur eine Info als Vergleich. Meiner hat eine Webasto ThermoTop Evo 5+ verbaut.
30 min SH Betrieb bringen bei einer Außentemperatur von ca 6-8 Grad ungefähr 50 Grad in den kleinen Kühlkreislauf.
 
Hab mir nochmal alle Beiträge durchgelesen.
Nachtrag - vllt macht der 2022er RAM eine Plausibilitätsprüfung? Würde mich schwer wundern, hätte ich eher beim komplett neuen Modell in Betracht gezogen (wenn überhaupt)
Alle Symptome deuten daraufhin.
Abhilfe würde die Insellösung schaffen (nur Wärmetauscher einbinden).
Vorteil Scheiben frei, Nachteil Motor kalt und nach Motorstart gibt's aufgrund Durschmischung des Kühlmittels kalte Luft aus den Düsen.
 
Moin Zahnbelag,

das ist ja klasse. Deine/Euro vielen Infos`s tragen sicher zum Finden des Fehlers bei.

Mein Händler hat mir eine neue Batterie (stärker) bereits bestellt.
Glaube AGM oder so. Die muss ja auch dort reinpassen.
Er hat das letzte Woche breits als Fehler in den Raum gestellt.
Freitag dieser Woche habe ich Termin um diese zu tauschen.

Mein Ram hat EZ 10/2022 Modell 2022 , Gen 6 Limited, und 16161 KM gelaufen.
Kann da die Batterie schon hinüber sein?

Bin kein Elektrofreak. Daher vielleicjht etwas dümliche Antworten.
E-Technik ist für mich fremd.Kann ich nix mit anfangen.....

Zu1.
Ohne vorherige Nutzung der SH hatte ich gerade das Auto auf Zündung.
Batterieanzeige auf 11,8 Volt, habe dann gestartet (ging meiner Ansicht nach gut) . Dann ist Batterie auf 14, 5 Volt gegangen.
Bleibt dort auch stabil. Auch wenn ich Verbraucher zuschalte. Ändert sich nur geringfügig.

Zu 2.
In der Mywebasto Einstellung ist der Grenzwert der Unterspannungsabschaltu ng eingestellt bei 11,3 Volt. Somit startet der RAM.


Ich habe den RAM auch mit abgeschaltetet Gasanlage starten lassen am Morgen. War genauso schlecht als mit Gasanlage.
In der Tat ist aber die Kühlmitteltemperatur wenn SH an war/Zündung an/Motor noch aus / bei ca. 45°.
Das war letzte Woche, da war es ja noch nicht so kalt.

Keine Ahnung.
 
Sobald der Motor läuft, wird nicht die Batterie- sondern Ladespannung angezeigt. Kannst Du beobachten, wie sie auf Langstrecke dann langsam absinkt auf 14,3 Volt und tiefer.
Hab auch eine neue AGM drin, allerdings nur, weil ich der werksseitig verbauten nicht mehr vertraue, obwohl sie nach der einmaligen Sache wieder einwandfrei funktionierte.
 
Fakt ist aber, 11,8V sind zu wenig, auch mit Zündung an und nem laufenden Lüfter oder so sollten es so 12,3V oder mehr sein.
Alter, grober Richtwert bei unbelasteter Batterie: 12,8V voll, 12,2V leer.

Ladespannung bei laufendem Motor üblicherweise zwischen 13,5V bis 14,4V
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Boschwerkstatt nicht weiß, wie man die SH hardwaremäßig einbindet
Das hat bei denen mittlerweile stellenweise auch ATU-Niveau.
Aus meiner Einbauerfahrung heraus gibt es die wenigsten Probleme, wenn der komplette Kühlkreislauf
immer aufgeheizt wird. D.h. zuerst der Motor, normalerweise öffnet der Thermostat irgendwann.
Nachteil: Innenraum wird erst wesentlich später warm. Vorteil: weniger Irritationen der Steuerung.

Man muss nur 3 Handgriffe nach Motorstart machen.
Gen5 Ram
1. Die Innentemperaturvorwahl geht im SH Betrieb immer auf 24 Grad
2. Der Klimaautomatikmodus ist deaktiviert und muss wieder aktiviert werden
3. Die Innenraumtemperatur-links-rechts-Synchronisation ist deaktiviert und muss (bei Bedarf) wieder eingeschaltet werden.

Nicht unbedingt. Ein programierbares CAN-Bus Modul kann das übernehmen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird,
werden die Einstellungen automatisch erledigt. Bei Keyless-Go passiert das beim Öffnen der Türe.
Kommt ganz drauf an, wie das programmiert wird..

Ist es sauber programmiert, bekommst Du vom Betrieb der SH nichts mit, ausser, das es schön warm ist im Auto.
 
Mein Ram hat EZ 10/2022 Modell 2022 , Gen 6 Limited, und 16161 KM gelaufen.
Kann da die Batterie schon hinüber sein?

Das kommt leider vor, wenn auch sehr selten.

Gute Werkstätten haben einen Batterietester, der aussagefähige Protokolle über den Zustand der Batterie
anfertigen und ausdrucken kann. Das dauert keine 10 Minuten und kann an der eingebauten Batterie durchgeführt
werden.

Liegt ein solches Protokoll vor? Auf die bloße Aussage, das die Batterie schuld ist, darfst Du Dich nicht verlassen.
Das mit der stärkeren Batterie ist nur bedingt richtig: 12V sind 12V, da rütteln werder 70 noch 170 Amperestunden dran.
Die oben genannten Spannungswerte ändern sich nicht, egal, wie gross die Batterie ist.
Eine grössere Batterie ist halt erst später leer.
 
Moin,

der Test mit der größenen Batterie verlief erfolglos. Hab's gerade gestestet. Dann muss der Wagen wohl zurück zu Bosch Dienst. Frechheit .

Ich Dank Euch für die vielen Tips und Erfahrungswerte.
Ich berichte, wenn der RAM von der "Nacharbeit" zurück ist.


Viele Grüße

Micky
 
Moin ,

am Montag30.10.2023 geht der RAM nun zurück zum Bosch Dienst wegen der Standheizung. Nachdem nun endlich die Frage der Ersatzmobilität geklärt ist und mein freundlicher RAM Händler mir einen Ersatwagen stellt. Der Boschdienst erwägt ein defektes (oder wie ich vermute ein gar nicht erst eingebautes Rückschlagventil) könnte die Ursache sein.

Wir werden sehen.
Ich berichte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Euch.

Gruß

Micky
 
Moin Leute,

so wie versprochen hier das Ergebnis der "Instandsetzung bzw. Nachbesserung" .

Den RAM habe ich am 30.10.2023 zum Termin 31.10.2023 gemeinsam mit meinem Händler zurm Bosch Dienst gebracht.
Dieser konnte die Startprobleme zumindest Nachvollziehen und auch hören und sehen.
Im Vorwege räumte der dortige Mitarbeiter der Auftragsannahme per Mail ein, es könnte sich - nach Rücksprache mit WEBASTO um ein defektes Rückschlagventil handeln, da der Motor ja nach dem Heizen mit der SH schon eine Temperatur vor dem Start von ca. 45° Grad hatte.

Glücklicherweise habe ich Fotos gemacht, bevor ich den Wagen dort abgeben hatte.
Einge Bilder konnte ich wegen "Nichtnachverfolgbarkeit" der Leitungen in die Tonne drücken.
Trotzdem wurden sichtbar und von mir dokumentiert , weitere Schläuche und ein weiterer Abzweig zusätzlich und nun auch ein sichtbares Rückschlagventil eingebaut, welches vorher nirgends zu erkennen war.

Natürlich hat man nach erneuter und ausgiebieger Probe mir erzählt, das Rückschlagventil für die "Insellösung" wäre defekt gewesen. Sogar ein Foro von dem "defekten Rückschlagventil" aber ich angefordert. Es kam ein Bild eines einfachen Abzweiges......Na was soll ich da weiter sagen.... bin ja nicht blöd....
Der Boschfritze könnte nun ja nicht zugeben, das da was schief gelaufen ist. Eine böse Absicht unterstelle ich natürlich nicht.....
Ich habe meinen RAM Händler ebenfalls über die vorgenommen massiven Änderungen des Leitungsverlaufs in Kenntnis gesetzt. Für die nächsten Einbauten, wird es wohl hoffentlich nicht mehr solche Probleme geben. Der Inhaber des Bosch-Dienst wird noch über diesen Sachverhalt informiert.

Die SH funktioniert jetzt. bzw. der RAM startet einwandfrei. Die Motortemperatur gleicht bei Kaltstart der Außentemperatur der Umgebung. Eine Motorerwärmun findet jetzt nicht mehr statt. Es wird nur der Wäremtauscher zum heizen und defrosten der Scheibe erwärmt. So soll es sein-
Offensichtlich hatte das Motorsteuergerät ein Problem beim Kaltstart mit dem bereits vorgewärmten Motor.
Es wurde also letztendlich keine "Insellösung" verbaut beim ersten Termin, obwohl dies bereits mehrmals bei anderen Fahrzeugen als Insellösung eingebaut. Unverständlich warum man das Risiko einer Reklamation und einer aufwendigen Nacharbeit riskiert.
Den RAM habe ich am 2.11.2023 wieder abgeholt. Da in RP Feiertag war, hat sich die Rückholung um einen Tag verzögert.

Ein Beispiel vorher und das mit rot markerte Bild nachher. Die anderen Bilder stelle ich nicht ein. Sind in dem Zsammenhang auch nicht so wichtig.
Ich danke an dieser Stelle allen Lesern für die wertvillen Tips und Ratschläge und wünsche Euch einen schönen Tag.

DANKE AN ALLE!!!!!

Viele Grüße, Micky
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1
  • 2.JPG
    2.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 0
Oben