Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt doch!
das "neue" System das dann auch Busfähig ist und nicht wie das alte mit sms geht hat eine Jahresgebühr.
Woher ich das weiß?
Weil es bei mir seit 2019 eingebaut ist und ich es auch jährlich bezahle.
Ok...wieder was gelernt.
Nur komisch das ich nix zahle für die App, offenbar gibt's da beides.
 
Moin, warum geht eigentlich beim Fernstart nicht auch das Gebläse /Heizung an. (RAM 1500 Gen. 5 Modell 2022) Bei mir geht nur Sitzheizung und Lenkradheizung ab einer bestimmten Außentemperatur an. Es wäre doch sinnvoll, wenn beim Ferntart auch gleich die Lüftung mit angeht. Dann bräuchte ich keine Standheizung. Auch wenn es in D. verboten ist mit dem "Motorstart". Wo kein Kläger...auch kein Richter.... Geht das im U-Connect irgendwie freuzuschalten mit der Funktion "Gebläse/Heizung" bei Fernstart?
Angebot über Webasto ThermoConnect habe ich. Wollte das aber erst vorher mal bei Euch abfragen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Michael
 
Nutze den Fernstart nicht den ich will den kleinen ja schonen. Aber ich denke wenn er lange genug läuft und auf Temperatur ist müsste das Thermostat umschalten und den Innenraum mitnehmen
 
Moin, warum geht eigentlich beim Fernstart nicht auch das Gebläse /Heizung an. (RAM 1500 Gen. 5 Modell 2022) Bei mir geht nur Sitzheizung und Lenkradheizung ab einer bestimmten Außentemperatur an. Es wäre doch sinnvoll, wenn beim Ferntart auch gleich die Lüftung mit angeht. Dann bräuchte ich keine Standheizung. Auch wenn es in D. verboten ist mit dem "Motorstart". Wo kein Kläger...auch kein Richter.... Geht das im U-Connect irgendwie freuzuschalten mit der Funktion "Gebläse/Heizung" bei Fernstart?
Angebot über Webasto ThermoConnect habe ich. Wollte das aber erst vorher mal bei Euch abfragen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Michael
Beim Gen4 vor dem Abstellen auf Frontscheibenheizung schalten.
Dann übernimmt er beim Fernstart die Einstellung der Lüftung.
Empfehle Stufe 5 auf Frontscheibe.
10+15 min. dann ist auch Packeis verschwunden.
Sollte beim Gen5 genauso sein.🤔
 
Korrektur🤦
Es soll 10-15 min. heißen.😇

Beim Ausschalten der Frontscheibenheizung hat er dann wieder die alten Werte. Z.B Front/Fußraum Stufe 3
 
Mein Gen5 kühlt oder heizt nach Fernstart via Gebläse und Sitzheizung/Belüftung abhängig von der Außentemperatur.
Ich muss vorher nix an der Klima rumfummeln oder verstellen.
Ich nutze dieses Feature allerdings aus mehreren Gründen nicht.
1. beschleunigt Hemi-Tick
2. verboten
3. Um meine Webasto zu zünden, muss ich nicht in irgendeiner Reichweite sein. Handynetz reicht. Sie arbeitet unauffälliger, schneller und souveräner als der Fernstart. Kühlen geht logischerweise bei warmen Temperaturen nicht, standlüften schon.

Übrigens schaltet der Gen5 im Standheizungsbetrieb das Gebläse ab, sobald man die Tür öffnet. Ob das beim Fernstart ebenfalls ist, hab ich nicht drauf geachtet.
 
Moin,

ich habe mir letzte Woche eine Webasto Thermo EVO 4 mit Anssteuerung über Handy- nennt sich ThermoConnect- einbauen lassen.
Für den RAM selbst gibt es keine Standheizung. Die Steuerung erfolgt über ein Webasto Steuergerät für den Jeep.
(RAM 1500 Gen. 5 /Modell 2022/ AUTEC)

Es wird auch nur der Heizkreislauf gewärmt. Nicht der Motor komplett, da sonst die Batterie nach einer bestimmten Zeit aufgibt.
Mir hat man gesagt: Heizzeit = Fahrzeit

Habe das Teil jetzt morgens immer mal angehabt. Nur ca. 12 Minuten zum Test.

Das Resultat:

Die Klimaanlage schaltet sich beim Heizen ab. Muss dann händisch wieder aktiviert werden beim Start des Wagens.

Der Wagen springt schlechter an. So als ob kein Benzin kommt. Angeblich wurde der Tank ausgebaut und eine extra Benzinleitung zur Standheizung gelegt.
Augenscheinlich stimmt das, denn es gibt eine neue Benzinleitung, die ich sehen kann. Habe mal gefragt, warum oder ob das so sein muss.
Bin gespannt auf die Rückinfo.


Gerne auch eure Rückinfo/ Erfahrungen bzgl. Startverhalten.



PS:

Die Thermo EVO 5 soll laut Bosch Dienst für den RAM zu groß dimensioniert sein, und deshalb ein Problem mit Verrußung hätte. Kann ich nicht beurteilen.
Wenn`s der Fachmann sagt, wird es schon stimmen.

Gegenüber meinen werkseitigen Standheizungen im Audi Q7 ist das lediglich nur ein Kompromiss. Da ich nicht in der Garage stehe und es doch ab und an Eis auf der Scheibe gibt , wollte ich mir - wie bislang mit meinen Q7 - das Eiskratzen ersparen. Dafür scheint es gut. Fernstart ist möglich, aber nicht gewünscht. Wenn auch die günstigere Lösung....


Kosten:
Preis incl. Einbau und Dienst (Handyapp/Steuerung) für 1. Jahr = 3115,00 incl. Steuer
Die Folgejahre für die Ansteuerung aüber die Webastoapp kosten dann 34,99/Jahr = 2,91/Monat
Allerdings mit Geofencing incl. (Ortung des Fahrzeugs bei evtl. Diebstahl)
Diesen Dienst scheint es aber nur bei der Varaiante ThermoConnect zu geben.

Viele Grüße

Micky
 
Für den RAM selbst gibt es keine Standheizung.
Das ist falsch! Für den Gen. 5 gibt es sehr wohl einen speziellen Einbausatz von Webasto. Der ist bei mir verbaut und funktioniert seit fast 3 Jahren tadellos, sogar mit der originalen 85 Ah Batterie. Je nach Außentemperatur ist es innen wirklich relativ schnell warm (man sollte nicht vergessen das der Innenraum schon recht groß ist)

Es wird auch nur der Heizkreislauf gewärmt. Nicht der Motor komplett, da sonst die Batterie nach einer bestimmten Zeit aufgibt.
Auch nicht wirklich korrekt. Das eigentliche Problem (nicht nur beim Ram) ist die Steuerung/Überwachung bei Euro 6.
Gibt aber hier im Forum auch jemanden der das anders gelöst hat und der Motor mit vorgewärmt wird, so seine Aussage. Ob das auch so ist....?

Die Klimaanlage schaltet sich beim Heizen ab. Muss dann händisch wieder aktiviert werden beim Start des Wagens.
Ja, der Automatikmodus muss nach dem Start wieder eingeschalten werden.

Die Thermo EVO 5 soll laut Bosch Dienst für den RAM zu groß dimensioniert sein, und deshalb ein Problem mit Verrußung hätte.
Ich habe die Thermo Top EVO 4 drin mit 4KW, völlig ausreichend und für den Ram groß genug. Die 5 er zieht nur mehr Strom und ist eher für größere Transporter/Busse gedacht. Das da etwas verrußen soll halte ich für Quatsch.
 
Der Wagen springt schlechter an
ist bei mir auch so. Allerdings nur wenn ich die Standheizung ausmache und gleich los fahre. Im Normalfall wird die Heizung aber durch SmartHome rechtzeitig eingeschaltet und läuft dann die 30 Minuten wie eingestellt. Dann sind noch 10 bis 15 Minuten bis ich losfahre. Dann springt er sofort an. Meine Vermutung ist das die Heizung irgendwie den Sprit "wegsaugt" der dann erst wieder nachlaufen muss.
 
Das ist falsch! Für den Gen. 5 gibt es sehr wohl einen speziellen Einbausatz von Webasto. Der ist bei mir verbaut und funktioniert seit fast 3 Jahren tadellos, sogar mit der originalen 85 Ah Batterie. Je nach Außentemperatur ist es innen wirklich relativ schnell warm (man sollte nicht vergessen das der Innenraum schon recht groß ist)


Auch nicht wirklich korrekt. Das eigentliche Problem (nicht nur beim Ram) ist die Steuerung/Überwachung bei Euro 6.
Gibt aber hier im Forum auch jemanden der das anders gelöst hat und der Motor mit vorgewärmt wird, so seine Aussage. Ob das auch so ist....?


Ja, der Automatikmodus muss nach dem Start wieder eingeschalten werden.


Ich habe die Thermo Top EVO 4 drin mit 4KW, völlig ausreichend und für den Ram groß genug. Die 5 er zieht nur mehr Strom und ist eher für größere Transporter/Busse gedacht. Das da etwas verrußen soll halte ich für Quatsch.
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Rückinfo,

ich habe auch nur das geschrieben, was mit zum Thema Webasto vom Bosch Dienst gesagt wurde.
Meine Kernkompetenz liegt in anderen bereichen. Deshalb muss ich das, was mir gesagt wurde erstmal so akzeptieren.

Kannst Du mir bitte die Original Webasto Nummer zur RAM Steuereinheit aufgeben.
Dann könnte ich das abgleichen.

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Gruß aus dem Taunus, Micky
 
ist bei mir auch so. Allerdings nur wenn ich die Standheizung ausmache und gleich los fahre. Im Normalfall wird die Heizung aber durch SmartHome rechtzeitig eingeschaltet und läuft dann die 30 Minuten wie eingestellt. Dann sind noch 10 bis 15 Minuten bis ich losfahre. Dann springt er sofort an. Meine Vermutung ist das die Heizung irgendwie den Sprit "wegsaugt" der dann erst wieder nachlaufen muss.
Moin Falkomfs,

danke für die Info. Ich probiere das mal aus. Aber das mit dem Sprit ist komischh. Denn bei mir wurde extra eine separate Leitung für die Webasto gelegt.
Ich teste das mal mit der "Wartezeit" zwischen Abschalten der Heizung und start des RAM. Ich habe den Bosch Dienst angeschrieben. Mal sehen, was der antwortet. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Micky
 
Ich habe auch eine Webasto drin. Der Wagen springt mit oder nach der Standheizung Problemlos an. Mit dem Sprit sollte das nichts zu tun haben.
Und das mit der extra Benzinleitung ist schon richtig.
Zumindest kenne ich keine Standheizung die nur mit Luft und Liebe funktioniert;-)
 
Der RAM hat keine Rücklaufleitung, da wird im Normalfall ran gegangen, daher muss eine eigene Benzinleitung mit eigenem Tankentehmer verbaut werden.

Meiner springt auch problemlos an und vor dem losfahren lasse ich ihn noch grob 20sec im Stand laufen, damit auch das Getriebe erstmal Zeit bei den kalten Temperaturen zum Leben zu erwecken und Öldruck aufzubauen.
 
Ich hab mit dem Start ebensowenig Probleme. Interessant wäre wo die Monteure die Heizung in den Kühlkreislauf eingeschleift haben!? Denn das könnte zu besagten Problemen mit dem Start führen.
 
Bei mir auch keinerlei Probleme mit dem Starten egal ob die Standheizung läuft oder gerade ausgeschalten wurde.
 
@ Racing36

Knipsen habe ich versucht. kann kein Mensch was erkennen. Danke Dir trotzdem.

Habe jetzt verschiedene Versuche gemacht.

Ergebnis:

Wenn Auto an dem Tag schon mal benutzt wurde und ich starte direkt nach dem kompletten Stillstand der Standheizung geht das einigermaßen.
Morgens- wenn Wagen über nacht gestanden hat - und ich starte sofort nach Ende der Heizeit komplette Startprobleme. Drehzahlschwankung, unrunder Lauf.
Einmal ist er sogar komplett abgestorben.
Gestern wieder das gleiche Spiel nach wenigen Metern ist dann die Temperaturanzeige ausgefallen, die Kühlerlüfter lief dann lautstark auf Volllast. Nach dem sofrtigen Abstellen und Neustart war die Temperatur wieder da, der Lüfter aus. Motorkontrollleuchte ist seitdem dauerhaft an.
Ansonsten fahre ich die Woche zu meinem Händler. Wollte den eigentlich nicht einbinden. Aber was hilft es. Auslesen und mal sehen was drin steht.
So geht das aber nicht weiter.

Ich habe dem Boschdienst gestern per Mail das mitgeteilt, dass dies nicht akzeptabel ist und um Rückbau gebeten. Mal sehen wie es weiter gehtZuvor hat er mir per mail und in einem persönlichen Gespräch vor ort mehrmals versichert. es würde keine Probleme durch den einbau der Stadheizung geben, da mehrfach ausgeführt.........
Na was soll ich sagen...........

Viele Grüße aus Königstein

Micky
 

Anhänge

  • IMG_9751.jpg
    IMG_9751.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_9752.jpg
    IMG_9752.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_9753.jpg
    IMG_9753.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1
@Micky260465

Bevor Du zurückbauen lässt....
Für mich liest sich das so, als wäre die SH elektronisch falsch eingebunden.
Das Gute am RAM - er führt keine Plausibilitätsprüfung durch, wie Chevys das machen.

Ich erkläre kurz:
Kfz steht 8h, Außentemperatur 4 Grad, Kühlmittel 10 Grad. Fahrzeug startet und prüft diese Werte und erachtet das als plausibel.
Wurde das Kühlmittel durch die SH allerdings auf ca 45-50 Grad (normalerweise wird die SH in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden) aufgeheizt, ist das für die ECU unlogisch.
Ein Chevy wirft dann
1. Die Motorkontrollleuchte
2. Schaltet das Kühlergebläse auf Vollgas
3. Schaltet die Klimaanlage aus

Meist löst sich das Problem durch Abstellen des Motors, kurz warten und Neustart.
Die Chevy-Jungs, die keine Insellösung (Erwärmung eines kleinen Kühlkreislaufs, wo nur der Wärmetauscher für den Innenraum eingebunden wird und nicht der Kühlkreislauf des Motors), sondern tatsächlich auch den Motor mit vorwärmen wollen, haben einen zweiten Temperatursensor mit Zeitschaltrelais in den Motorraum gehangen, welches die ersten paar Minuten der ECU einen kalten 'plausiblen' Wert übermittelt. Nach 10 min wird umgeschaltet auf den internen Temperatursensor im Kühlkreislauf.
Somit wird die Plausibilitätsprüfung übergangen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Boschwerkstatt nicht weiß, wie man die SH hardwaremäßig einbindet. Aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

Keine Ahnung, woher Du kommst. In Deinem Thema haben sich einige Leute zu Wort gemeldet, deren SH einwandfrei funktioniert.
Ist die SH hard-und softwaremäßig korrekt eingebunden, springt der RAM auch während oder unmittelbar nach Standheizungsbetrieb klaglos an. Man muss nur 3 Handgriffe nach Motorstart machen.
Gen5 Ram
1. Die Innentemperaturvorwahl geht im SH Betrieb immer auf 24 Grad
2. Der Klimaautomatikmodus ist deaktiviert und muss wieder aktiviert werden
3. Die Innenraumtemperatur-links-rechts-Synchronisation ist deaktiviert und muss (bei Bedarf) wieder eingeschaltet werden.

Noch eine Eigenheit des (Gen5)RAM's - im SH Betrieb geht beim Öffnen (zumindest der Fahrer-) Tür das Gebläse aus.

Wirf die Flinte nicht ins Korn.
Ansprechpartner bzgl SH in NRW ist Guido Gemein in Krefeld.
In Sachsen, Nähe Dresden, kann Dir @JörgDD eine Werkstatt empfehlen.

Vllt findet sich hier noch der ein oder andere, der eine Werkstatt speziell für SH-Einbau / Einbindung empfehlen kann.
 
Oben