Dodge Dakota 3,9l Öldruckabfall bergauf und stark Drehzahl abhängig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Feb. 2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
bin neu hier, eigentlich nicht meine Art direkt nach dem Vorstellen ein neues Thema auf zu machen... sorry dafür schonmal😬😬

Aber dass Problem ist etwas dringend und ich bin leider mit meinem kleinen Latein am Ende 😬

Evtl kann mir da jemand helfen, wäre da sehr dankbar

Hier die Eckdaten zu meinem
Kleinen

Es handelt sich um einen Dodge Dakota, 3,9l V6 Baujahr 1997 mit Allrad

Fahre das Auto jetzt mittlerweile seit knappen 1000 km

Ölwechsel + Filter habe ich nach Kauf gleich gemacht bisher keine Probleme gehabt.

Folgendes Problem ist jetzt entstanden was ich mir nicht erklären kann

Bin heute Abend mit dem Dakota eine etwas bergigere Strecke gefahren.

Am Berg fiel der Druck plötzlich von ca 4,1 Bar auf nahezu 1 oder 2 Bar ab,
Temperatur bei 90 Grad

Davor hatte ich kontinuierliche 3,5 bis 4,1 Bar egal ob Berg hoch oder runter auch sehr wenig bis gar nicht schwankend, auch im Stand (kam mir bisher etwas sehr komisch vor, da eigentlich im Stand ja weniger Druck als unter Last bzw höherer Drehzahl ist im Normalfall )

Bin natürlich gleich rechts ran gefahren um zu schauen ob mir irgend etwas auffällt (klingeln oder Rasseln etc) war allerdings alles normal.
Motor aus, gewartet und Ölstand kontrolliert, auch alles im grünen Bereich (ein bisschen unter voll also ganz normal)

Motor wieder an, Öldruck im Stand auf ca 2 Bar (so gut es geht vom ablesen geschätzt)
Im Handbuch nachgeschaut etc, sollte einigermaßen normal sein...
(Falls jemand andere Erfahrungen hat oder genaueres weiß gerne schreiben, bin für jede Info dankbar)

Also weiter gefahren Öldruck steigt auf 3,9 Bar (auch soweit alles in Ordnung)
Dann etwas weniger Gas und ca 1300 Umdrehungen, Öldruck fällt wieder auf 1,8 bis 2 Bar ab während der Fahrt

Kann das von der Lage des Motors abhängig sein (Berg hoch, Berg runter, Ebene etc)?

Klang war immer noch normal, ausser ein leichtes quietschen auf der linken Seite des Motors (meines Erachtens vom Klang allerdings eher der Riemen (oder eine Umlenkrolle des Riemens), bei der Leistung habe ich ebenfalls kein Unterschied gemerkt

Also wieder zur Sicherheit rechts ran und nochmal alles überprüft, nichts gefunden.

Da mir das Ganze dann doch zu heikel wurde und ich jetzt nicht unbedingt den Motor quälen will habe ich einen Freund zum abschleppen angerufen, war nicht mehr weit von daheim

Gesagt getan,
daheim angekommen nochmal probiert und wieder das gleiche.

Könnte das ein Kabelbruch / Wackelkontakt oder ähnliches sein ?
Eine Warnleuchte geht auch nicht an, also Stand jetzt ist nur die Anzeige betroffen

Bin mir gerade unschlüssig ob das so "normal " ist und vorher etwas nicht gestimmt hat oder ob jetzt irgend etwas kaputt ist bzw nicht stimmt.

Anbei ein Foto von der Anzeige im Standgas

Während dem Fahren habe ich leider kein Foto hinbekommen das scharf ist
(Die Straßen sind hier echt übel), probiere es morgen nochmal bei Tag

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend bzw eher gute Nacht 😅

Gruß
Tristan
 

Anhänge

  • 20240206_235440.jpg
    20240206_235440.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Hi Tristan!

Du solltest die Kabelführung zum Öldrucksensor kontrollieren.
Sollte da alles gut sein, Öldrucksensor erneuern,
das ist die preiswerteste Maßnahme zu beginn.

Wenn die Öldruckanzeige sich dann weiterhin so verhält,
verabschiedet sich möglicherweise die Ölpumpe nach und nach.
Eine erhebliche Druckschwankung bei Fahrten bergauf oder bergab ist nicht normal.
Der Öldruck ist abhängig von der Temperatur des Öls und der Motordrehzahl.

Und Du hast ja den Ölstand kontrolliert,
somit kann es nicht daran liegen.
 
Was wird angezeigt, wenn Du nur die Zündung einschaltest und der Motor nicht läuft?
 
Würde erst mal Stecker und Kabel kontrollieren Dakoter ist ja nun auch kein Neuwagen mehr,
eventuell den Öldruckschalter mal durchmessen Ohmische Messung mit Multimeter ob die ergebnisse überhaupt plausibel sind.

Und wie Der Mexikaner schon geschrieben hat Öldrucksensor Tauschen kostet nicht die welt, wenn Elektrik okay kann es auch die Ölpumpe sein.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal den Öldruck manuell, also Drucksensor raus und ein Manometer dran. Oft spinnen nur die Anzeigen ( Anzeige selbst, Öldruckgeber, Kabel,Stecker). Sollte der Druck auch mit Manometer abfallen, Ölwanne ab und das Ansaugsieb prüfen. Hab schon gehabt, das es komplett zugesetzt war mit Dichtmasse von der Wannenabdichtung. Wenn die Pumpe immer Öl hat und keine Späne durchzieht, geht die kaum kaputt.
Wenn das inkl. Pumpe alles i.O. ist, kündigt sich evtl. ein Lagerschaden ( Nockenwelle, Kurbelwelle,etc. ) an.
 
Hi Tristan!

Du solltest die Kabelführung zum Öldrucksensor kontrollieren.
Sollte da alles gut sein, Öldrucksensor erneuern,
das ist die preiswerteste Maßnahme zu beginn.

Wenn die Öldruckanzeige sich dann weiterhin so verhält,
verabschiedet sich möglicherweise die Ölpumpe nach und nach.
Eine erhebliche Druckschwankung bei Fahrten bergauf oder bergab ist nicht normal.
Der Öldruck ist abhängig von der Temperatur des Öls und der Motordrehzahl.

Und Du hast ja den Ölstand kontrolliert,
somit kann es nicht daran liegen.
Alles klar, werde ich heute gleich Prüfen, sensor bestelle ich dann heute mal
 
Würde erst mal Stecker und Kabel kontrollieren Dakoter ist ja nun auch kein Neuwagen mehr,
eventuell den Öldruckschalter mal durchmessen Ohmische Messung mit Multimeter ob die ergebnisse überhaupt plausibel sind.

Und wie Der Mexikaner schon geschrieben hat Öldrucksensor Tauschen kostet nicht die welt, wenn Elektrik okay kann es auch die Ölpumpe sein.
Ja, ist schon etwas älter 😅 Messe ich heute Abend noch durch.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, miss mal den Öldruck manuell, also Drucksensor raus und ein Manometer dran. Oft spinnen nur die Anzeigen ( Anzeige selbst, Öldruckgeber, Kabel,Stecker). Sollte der Druck auch mit Manometer abfallen, Ölwanne ab und das Ansaugsieb prüfen. Hab schon gehabt, das es komplett zugesetzt war mit Dichtmasse von der Wannenabdichtung. Wenn die Pumpe immer Öl hat und keine Späne durchzieht, geht die kaum kaputt.
Wenn das inkl. Pumpe alles i.O. ist, kündigt sich evtl. ein Lagerschaden ( Nockenwelle, Kurbelwelle,etc. ) an.
Alles klar, hab nen Manometer da, allerdings falsches Gewinde, ich schau mal ob ich nen Adapter machen kann oder ob ich einen bestellen muss


Hoffentlich kein lagerschaden 😵😵
 
Aktueller Zwischenstand, heute nochmal probiert, sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, alles soweit i.o

Allerdings ist mir aufgefallen dass ein Kabel an der Anzeige nicht ganz fest war, nachgelötet, Fehler tritt jetzt nur noch auf wenn er warm wird, dann fällt der Druck bei Fahrt auf ca 2 Bar ab, laut Anzeige.

Könnten das die Kolbenringe sein ?

Am Wochenende dann testen mit Manometer und Ölwanne runter, prüfen zwecks verstopftem Sieb

Grüße
Tristan
 
Aktueller Zwischenstand, heute nochmal probiert, sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, alles soweit i.o

Allerdings ist mir aufgefallen dass ein Kabel an der Anzeige nicht ganz fest war, nachgelötet, Fehler tritt jetzt nur noch auf wenn er warm wird, dann fällt der Druck bei Fahrt auf ca 2 Bar ab, laut Anzeige.

Könnten das die Kolbenringe sein ?

Am Wochenende dann testen mit Manometer und Ölwanne runter, prüfen zwecks verstopftem Sieb

Grüße
Tristan
Was mir noch aufgefallen ist dass der Dakota einen OBD Stecker hat, weiss jemand was für eine Software ich da brauche zum auslesen ?
 
Aktueller Zwischenstand, heute nochmal probiert, sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, alles soweit i.o

Allerdings ist mir aufgefallen dass ein Kabel an der Anzeige nicht ganz fest war, nachgelötet, Fehler tritt jetzt nur noch auf wenn er warm wird, dann fällt der Druck bei Fahrt auf ca 2 Bar ab, laut Anzeige.

Könnten das die Kolbenringe sein ?

Am Wochenende dann testen mit Manometer und Ölwanne runter, prüfen zwecks verstopftem Sieb

Grüße
Tristan
Sollten es die Kolbenringe sein und einen Teil des Verbrennungsdrucks zum Kurbelgehäuse durchlassen,
so müsste das Motoröl nach kurzer Zeit dunkel verfärbt sein und verbrannt riechen.
 
Hallo Tristan, schau mal bitte in dein Postfach, oben rechts der Briefumschlag neben deinem Avatar Namen
 
Was mir noch aufgefallen ist dass der Dakota einen OBD Stecker hat, weiss jemand was für eine Software ich da brauche zum auslesen ?
Kannst du mit jedem OBD gerät auslesen,
Ich habe da mit dem ANCEL FX 2000 sehr gute erfahrung gemacht kostet so um 120-150 € und verwende es an allen meinen Fahrzeuge die OBD haben Markenübergreifend. Dodge ist sogar mit einigen modellen drin also erweiterte Diagnose usw.... Updatefähig über USB
 
Ich mich nur dem Vorgehen von dodgerico anschließen, dann weißt du, ob mechanisch oder elektrisch ein Problem vorliegt.
Falls mechanisch und das Sieb am Saugrohr sauber ist, könnte auch noch das Regelventil leicht offen klemmen.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ein warm werdendes Öl immer dünnflüssiger wird und der Öldruck üblicherweise sinkt. Dafür gibt es Angaben im Werkstatthandbüchern.
Allgemein würde ich bei einem Druck von 2 Bar im Leerlauf bei heißem Öl in einem PKW nicht nervös werden. Bei kaltem Öl liegen meist 4-5 Bar an.
Der Öldruckschalter für die rote Lampe schaltet meist unter 0,5 oder 0,75 Bar durch.
Je höher die Drehzahl desto höher muss der Druck sein. Nach oben hin vom Druckregelventil begrenzt.
Auch hier würde ich einem Manometer mehr vertrauen als der Anzeige im Cockpit.

Du schreibst nicht, wie viel Km du vor dem Ölwechsel gefahren bist, u.U. hast du eine andere Viskosität als der Vorbesitzer gewählt.
 
Faustformel : in idle 3psi und pro 1000 Umdrehung 1psi dazu.
Wenn ich mich nicht irre.
Aber mit den 2 bar kannst du auf jeden Fall noch fahren, ist nicht dramatisch.
Nach der Ursache suchen würde ich aber auf jeden Fall.
 
Oben