Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
253058_allesagtendasgehtnicht_b.jpg
 
@docsnyder7

Die Aussage lautete sicher: "es gibt keinen Einbausatz". Das stimmt auch.
Dann haben Deine Ansprechpartner schlichtweg keinen Bock auf einen Individualeinbau und scheuen sich hauptsächlich vor der elektronischen Einbindung, denn für den Hardwareeinbau ist massig Platz.
Dabei ist (zumindest) der RAM viel pflegeleichter als Chevys, deren ECu's Plausibilitätsprüfungen durchführen und wo man deutlich mehr tricksen muss.

Es liegt nicht an Deinem Fahrzeug, sondern an der "kein-Bock-mich-damit-auseinander-zusetzen-Mentalität" des Einbaupartners. 🤷🏼‍♂️
Such Dir eine kooperative Werkstatt.
 
Aber irgendwas muss ja dran sein an dem Gerücht. Hab vor ner halben Stunde mit einem Bosch/Webasto Stützpunkt, der auch Ram´s vertreibt, telefoniert... der meine klipp und klar. gibt es nix udn wirds auch nicht geben. Wäre ja schön doof, sich ne solche Einnahme entgehen zu lassen...
Auch das ist wieder Quatsch, es gibt speziell für den Ram 1500 mit Euro 6 einen passenden Einbausatz, ich hab ihn doch verbaut! Webasto Premium Partner hat den eingebaut und das vor 2 Jahren. Aber das gibts nicht für 1000 Oken.
 
@JörgDD wir hatte da ja schonmal drüber geschrieben. Umso mehr wundert es, dass es weiterhin als nicht machbar deklariert wird. Ein Webasto Stützpunkt in SachsenAnhalt hat mir auch grad wieder bestätigt, dass das ziemlich tricky ist. Von daher eberspächer gibt es wohl spezifisches Kit für etwa 3200€
 
Apropos "keinen Bock", mir hat man in einer Dodge-Werkstatt in Deutschland kürzlich weismachen wollen, dass sie nicht einmal banales Tagfahrlicht für meinen Charger aktivieren könnten bzw. dürften. Habe es dann mit der Hilfe aus diesem Forum selbst gemacht.
Auf meinen Hinweis und Info für ev. zukünftige Anfragen Ihrer Kunden hin, dass es geht bzw. ich es schlussendlich selbst gemacht habe, hat von denen niemand mehr geantwortet. Ja, das ist schon sehr begeisterungswürdig. :confused:

Eine Standheizung zu integrieren ist da noch einmal eine ganz andere Hausnummer, aber mich verwundert es nach den Antworten, die ich so auf meinen Wunsch hin bekommen habe, eher nicht. Da kommen tausend Ausreden, warum sie es nicht machen können oder dürfen und dann braucht man das nicht zu machen.
Ich glaube langsam, denen geht es viel zu gut.
Autos verkaufen, Service machen und dann hat man das, was Kohle bringt.
 
2 Stunden Kopfzerbrechen und Schaltpläne lesen. Webasto Thermo Top C und Fancontroller laufen hervorragend. Eine Einbindung der TC4 Thermocall ist ebenfalls möglich. Beim öffnen der Türen schaltet die Innenlüftung intelligent ab und konzentriert sich bis die Maschine läuft allein auf den Wasserkreislauf.
 
2 Stunden Kopfzerbrechen und Schaltpläne lesen. Webasto Thermo Top C und Fancontroller laufen hervorragend. Eine Einbindung der TC4 Thermocall ist ebenfalls möglich. Beim öffnen der Türen schaltet die Innenlüftung intelligent ab und konzentriert sich bis die Maschine läuft allein auf den Wasserkreislauf.
Also gehen sowohl Innenraum- als auch Motorvorwärmen mit einer Webasto
Cool wäre ja die neue eThermo von Webasto mit 230V Anschluss
 
2 Stunden Kopfzerbrechen und Schaltpläne lesen. Webasto Thermo Top C und Fancontroller laufen hervorragend. Eine Einbindung der TC4 Thermocall ist ebenfalls möglich. Beim öffnen der Türen schaltet die Innenlüftung intelligent ab und konzentriert sich bis die Maschine läuft allein auf den Wasserkreislauf.
Welche wäre dann für meinen die beste Lösung?
 
Ich persönlich würde mir immer eine Benzin bzw. Diesel Standheizung einbauen.
Elektrisch käme mir nie da rein. Man heizt ja nicht nur zuhause. Und auf der Arbeit hab ich auch keine 230v auf dem Parkplatz. 😂
 
Ich persönlich würde mir immer eine Benzin bzw. Diesel Standheizung einbauen.
Elektrisch käme mir nie da rein. Man heizt ja nicht nur zuhause. Und auf der Arbeit hab ich auch keine 230v auf dem Parkplatz. 😂
Ja stimmt. ich meine aber eher Webasto oder Eberspächer,
und das jeweils zugehörige Model?
 
Das geht nach persönlichen Bedürfnissen. Wenn ich mir jetzt eine kaufen wollen würde dann die Webasto EVO 5. Ich hatte die Thermo Top C damals noch herumliegen. Mit der fahr ich auch super. Aber vom Wärmemanagement ist die EVO schon sehr ausgefeilt.
 
Hatte nicht @oelhahn mal was mit ner Simkarte gebaut und das konnte man mittels SMS oder App steuern?

Hatte er. Und hat super funktioniert! Allerdings hatte ich mir selbst eine App geschrieben, da mir der Kram von Webasto schlicht zu teuer war.
Der Eigenbau lag mit allem drum und dran bei knappen 45€.
 
Ich habe mittels Y-Kabel eine Danhag Fernsteuerung (Sim-Karte) an die Multicontrol angeschlossen. Somit kann ich die SH von überall mittels App ein und ausschalten, habe zusätzlich die Möglichkeit einer Innenraumtemperatur-Abfrage und einen GPS Tracker integriert. Da geht glaub ich auch noch mehr. Hab mich nicht weiter damit befasst. Hauptsache der RAM ist vorgeheizt und ich muss keine Scheiben kratzen.
 
...es gibt ja noch EBERSPÄCHER-EASY START Call Standheizung , die läuft bei mir seit ca 8 Jahren . Geregelt wird diese über Relais, die man vor den ausschalten des Motors auf die richtige Position im Drehregler bringen mus , dazu das Gebläse auf Stufe eins , das reicht voll aus und die Batterie wird nicht so belastet, bei mir in dem Fall ist es die Einstellung auf die Frontscheibe , Vorteil , die Scheibe ist immer Eis und Schneefrei , Nachteil ist ,die Wärme trifft auf eine kalte Frontscheibe und somit ist es nach dem Heizvorgang nur lauwarm im Innenraum , macht aber nix, da nach Starten gleich warme Luft kommt . Ich habe bei den letzten Minus(-10) Temperaturen eine Wassertemp. von 45 Grad im Kombi Instrument ablesen können , auch das Getriebe wird mit leicht erwärmt . Angesteuert wird die Heizung über Handy und einer im Fahrzeug verbauten SIM Karte , die ich seit 8 Jahren drin habe und noch nie nachgeladen habe und auch keine jährliche Gebühr bezahlen mus . Mir wurde gesagt , bei Webasto mus man sich registrieren und ab dem zweitem Jahr eine Gebühr für die App bezahlen :unsure:
 
Stimmt mal wieder nicht, was alles so für Gerüchte kursieren...
Prepaid Sim brauchst du natürlich
Stimmt doch!
das "neue" System das dann auch Busfähig ist und nicht wie das alte mit sms geht hat eine Jahresgebühr.
Woher ich das weiß?
Weil es bei mir seit 2019 eingebaut ist und ich es auch jährlich bezahle.
 

Neueste Beiträge

Oben