Standheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Servus und guten Abend,
gibt es für den Hobel eigentlich auch eine Standheizung?
Ich habe bis jetzt immer nur irgenwas von einer elektrischen Motorblockheizung via Stecker und Steckdose
gefunden. Gibt`s bei den Amis keine Standheizung.......oder Winter?
 
Bei den Amis gibt es dafür den Fernsstart 😉

Ein Verkäufer meinte mal zu mir, dass in den US&A Standheizung verboten ist. Keine Ahnung, ob dem wirklich so ist. Da können @Tron und @HolgerK Vielleicht mehr zu sagen.

Definitiv kann man eine Standheizung aber nachrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für jeden „Hobel“ eine Standheizung!!!
Da diese weder Motor noch Kfz spezifisch sind.

Und wie vor einigen Tagen zu lesen war gibt es auch das ein oder andere Winterchen in den US und A
 
Die einzig wahre Standheizung der Amis ist der Fernstart. Aber so ne Standard Webasto Orgel für knapp 1000 Eier müsste sich in jedes System einbauen lassen. Oder du nimmst eine Diesel Heizung für ca. 130€ hab ich bei mir im Firmenwagen eingebaut die leistet gute Dienste. Guck dir doch mal hier das Video an.

RTR Standheizung
 
Super, dann passt das ja.
Ich dachte nur das die Standheizung von Webasto evtl. nicht passen würde. Wegen der Ansteuerung der Klimatronik
im Auto und dem Kühlwasserkreislauf.
 
Ich habe eine Webasto Standheizung in meinem aktuellen Hobel verbaut und in den alten Hobel damals auch schon.

Der Engine Block Heater ist natürlich viel günstiger und wenn du immer eine Steckdose in der nähe hast wo du parkst, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Super, dann passt das ja.
Ich dachte nur das die Standheizung von Webasto evtl. nicht passen würde. Wegen der Ansteuerung der Klimatronik
im Auto und dem Kühlwasserkreislauf.
Nein.
Entweder bin ich nicht auf dem Laufenden, oder es gibt kein Steuergerät, das die Klimatronic ansteuert.
Das sind immer Relaislösungen, wo man selber mithelfen muß.
Heißt, wenn Du beim verlassen des Fahrzeuges noch nicht wußtest, das Du die Standheizung brauchtst, läuft sie zwar, aber wo geht die Luft hin.😉

@ All, sollte es mittlerweile tatsächlich eine Standheizung geben, die so funktioniert, wie in einem BMW, oder Audi( also per Handy einschalten, den Rest stellt sie sich selber ein), ich hätte Interesse.😍
 
Meine Infos zu einer "richtigen" Standheizung waren auch andere... diverse Bosch Dienste und Webasto-Vetriebler haben mir auch die Info gegeben, dass nur Bastellösungen möglich sind. Die komplette Funktion einer Standheizung geht wohl wegen irgendwelcher Hindernisse mit Steuergeräten, zumindest bei Webasto, nicht... aber ich nehm gerne neue Infos mit
 
vielleicht lag der Preis ja auch daran^^
genauere Infos diesbezüglich habe ich nicht. Der Preis hat mich von weiteren Nachfragen abgehalten.
Hatte damals bei Auto Partner Hagen nachgefragt (kein Schrotthändler, sondern saubere Autos), daher halte/hielt ich das für seriös
 
Die CanBus Ansteuerung kann man über den FanControl realisieren, der steuert dann über CanBus die Klappen und den Lüfter.
Die Alternative ist mit Relais und einem PWM für den Lüfter zu arbeiten.
 
Hab im durango eine Webasto Thermo top evo drin, mit Handy Steuerung. Läuft!
 
Nein.
Entweder bin ich nicht auf dem Laufenden, oder es gibt kein Steuergerät, das die Klimatronic ansteuert.
Das sind immer Relaislösungen, wo man selber mithelfen muß.
Heißt, wenn Du beim verlassen des Fahrzeuges noch nicht wußtest, das Du die Standheizung brauchtst, läuft sie zwar, aber wo geht die Luft hin.😉
Das ist Quatsch!
Hab eine Webasto Thermo Top Evo drin, funktioniert tadellos und macht alles selbst.
Steuerungen gibts da auch einige verschiedene, von der normalen Fernbedienung bis zur Steuerung per App. Die Steuerungen kann man je nach Bedarf/Geldbeutel wählen und haben nix mit dem Fahrzeumodell zu tun.
 
Heißt, wenn Du beim verlassen des Fahrzeuges noch nicht wußtest, das Du die Standheizung brauchtst, läuft sie zwar, aber wo geht die Luft hin.😉
Klugscheißer an
Die Luft geht immer in den Innenraum ;), bei falscher Einstellung wird die Luft weniger erwärmt und der Innenraum weniger warm, aber dafür wird der Motor mehr vorgewärmt. Und sobald man startet kommt ja sofort warme Luft aus den Ausströmern.
Klugscheißer aus
 
Ansteuerung über SMS, App, Zeitschaltuhr oder Fernbedienung kann jeder für seine Bedürfnisse frei wählen oder auch Geldbeutel.
 
Hab die gleiche Standheizung wie @JörgDD.
Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Einbindung. Frage mich, warum sich dieses Gerücht seit Jahren hält, dass es nicht funktionieren soll🤷🏼‍♂️.
Der Zweck des Fernstarts ist im übrigen nicht der Komfortgewinn für die Fahrzeugnutzer, sondern dass der Dodge mit großer (Anhänge-) Last nicht gleich kalt abliefern muss. Ähnlich wie bei richtigen Trucks, wo zusätzlich noch die Druckluftbremsenspeicher befüllt werden.
Die Abwärme für den Innenraum ist ein netter Nebeneffekt des Fernstarts. Idlen mag der Hemi nicht so gern. Wäre der Dauerleerlauf unproblematisch, gäbe es keinen Stundenzähler für Idle.
 
Aber irgendwas muss ja dran sein an dem Gerücht. Hab vor ner halben Stunde mit einem Bosch/Webasto Stützpunkt, der auch Ram´s vertreibt, telefoniert... der meine klipp und klar. gibt es nix udn wirds auch nicht geben. Wäre ja schön doof, sich ne solche Einnahme entgehen zu lassen...
 
Oben