Gen 5 Rebel Overland Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2017
Beiträge
63
Reaktionspunkte
64
Ort
Frankfurt am Main
Servus,
da ich jetzt auch schon etwas weiter gekommen bin,lohnt es sich mal ein paar Bilder einzustellen :)
Der Umbau geht gut Voran,das Dachzelt ist bestellt und sollte Morgen eintreffen.
Es wird ein Vickywood Mighty Oak 160 in Black.
Als 2t Batterie sozusagen ...wird eine Ecoflow River 2 Max einziehen ...dann spare ich mir die rumkabelei mit der Batterie und in der heutigen Zeit habe ich dann auch im Notfall was für Zuhause ..so ist zumindest der Plan :)
Grundsätzlich muss ich jetzt noch die ganzen Lampen verkabeln und generell mich um die Elektrik kümmern.
2 Fragen dazu :
3te Bremsleuchte muss ich eine neue setzen,wo greife ich am besten ab ? An den Rückleuchten selber oder Hängerkupplung ?
Muss halt irgendwie das Kabel aussenrum zum Träger bringen !!

2te Frage :
Brauche drinnen am besten Hinten eine 12V Steckdose für die Kühlbox,gibt es eine Möglichkeit drinnen irgendwo was abzugreifen oder muss ich was von der Batterie ziehen ?

So ...jetzt Bilders
Viel Spass
 

Anhänge

  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_3470.JPG
    IMG_3470.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3472.JPG
    IMG_3472.JPG
    5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3473.JPG
    IMG_3473.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3490.JPG
    IMG_3490.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3492.JPG
    IMG_3492.JPG
    5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_3516.JPG
    IMG_3516.JPG
    6,8 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_3573.JPG
    IMG_3573.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 4
.
 

Anhänge

  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_3603.JPG
    IMG_3603.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3604.JPG
    IMG_3604.JPG
    6,6 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3606.JPG
    IMG_3606.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3610.JPG
    IMG_3610.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3612.JPG
    IMG_3612.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_3613.JPG
    IMG_3613.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 0
Cooler Umbau.

Die dritte Bremsleuchte ist ja meine ich mittlerweile Pflicht. Da das Rack und das Dachzelt als Ladung gilt, bin ich mir nicht sicher ob man da eine Ersatzleuchte anbringen muss?! Vielleicht weiß da einer mehr? Ich bin mit meinem Rack und Dachzelt mit verdeckter 3.Bremsleuchte rumgefahren.
 
2 Fragen dazu :
3te Bremsleuchte muss ich eine neue setzen,wo greife ich am besten ab ? An den Rückleuchten selber oder Hängerkupplung ?
Muss halt irgendwie das Kabel aussenrum zum Träger bringen !!

2te Frage :
Brauche drinnen am besten Hinten eine 12V Steckdose für die Kühlbox,gibt es eine Möglichkeit drinnen irgendwo was abzugreifen oder muss ich was von der Batterie ziehen ?
Hast du alles schön gemacht. (y)
So einen Cadac hab ich auch. Das Teil ist absolut genial. Ich nutz den sogar zu Hause. Um für 2 Personen mal schnell zu grillen reicht das Teil vollkommen aus. Hab mir an den Gasanschluss eine Schnellkupplung gemacht. So ist der werkzeuglos schnell vom Auto raus u. an der 11 kg Gasflasche auf der Terrasse angeschlossen. Super Teil mit wenig Reinigungsaufwand.

zu 1) An den Rückleuchten abgreifen dürfte keine Probleme machen.

zu 2) Hat der Gen5 im Fond keine 12 V. Steckdose.? :unsure:
Du hast eine Kompressorkühlbox so wie ich das sehe. Ich hab jetzt keine Ahnung welche Marke das ist und kenn die tech. Daten nicht. Generell haben Kompressorkühlboxen aber einen hohen Anlaufstrom. Auf Nr.-sicher gehst du, wenn du direkt von der Batterie ein Kabel mit anständigem Querschnitt u. passender Sicherung ziehst. Evtl. kannst auch von einer 12 V. Steckdose im Innenraum abnehmen, wenn die Dauerstrom hat. Kommt auf den Energiebedarf deiner Kühlbox an. Eine Kompressor-Kühlbox an die Starterbatterie zu hängen ist aber immer so eine Sache. Auch wenn die Box einen Batteriewächter (evtl. sogar einstellbar) hat, strapaziert das den Startakku schon sehr. Für ein paar Wochen Urlaub im Jahr geht das evtl. schon, dauerhaft genutzt, wäre ein Ladebooster u. ein zweiter Akku schon sehr von Vorteil. Spreche aus Erfahrung, hatte an meinem Vorgänger-RAM eine Kompressor-Kühlbox an der Starterbatterie. Alle 3 Jahre eine neue Batterie war auch nicht das Optimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,die Box kommt quasi nur während der Fahrt an die "Batterie"
Wenn ich stehe wird sie an die EcoFlow angestöpselt.
Wird also nie eine ganze Weile an der Bordspannung hängen.
Steckdose habe ich Vorne,will mir aber nicht das Kabel Quer durchhängen.Und es soll eine Feste eingebaute werden.
Denke auch das ich mir wohl oder Übel langsam einen Weg durch die Feuerwand suchen muss :-( Hatte Hoffnung das ich unter dem Lenkrad am Sicherungskasten was finde ..und Sicherung ist Pflicht ..nei Ohne ;-)
Und ja ..nutze schon seit Jahren nur die Cadac Sachen..hab noch den Safarie Chief und bin nur begeistert.
 
Hy,die Box kommt quasi nur während der Fahrt an die "Batterie"
Wenn ich stehe wird sie an die EcoFlow angestöpselt.
Wird also nie eine ganze Weile an der Bordspannung hängen.
Steckdose habe ich Vorne,will mir aber nicht das Kabel Quer durchhängen.Und es soll eine Feste eingebaute werden.
Denke auch das ich mir wohl oder Übel langsam einen Weg durch die Feuerwand suchen muss :-( Hatte Hoffnung das ich unter dem Lenkrad am Sicherungskasten was finde ..und Sicherung ist Pflicht ..nei Ohne ;-)
Und ja ..nutze schon seit Jahren nur die Cadac Sachen..hab noch den Safarie Chief und bin nur begeistert.
Warum willst Du sie überhaupt ständig umstöpseln!?

Meine Kühlbox ist immer in der Jackery Eingestöpselt und die Jackery im
Auto.
So spare ich mir ein hin und herstecken und die Kühlbox hat immer Strom.
So kann ich es auch nicht vergessen.
Allerdings steht die bei mir auf der Ladefläche, ich hasse Gerümpel im Innenraum.
 
Ich hab ein Relais dazwischen was über das Standlicht geschaltet wird.
Also tagsüber kann ich mir das aussuchen, Nachts nicht. 😂
Spass beiseite, ich hab es extra ans Licht geklemmt.
Wollte kein Dauerplus weil nachher vergesse ich mal das Teil auszustecken und dann stehe ich da.
So konnte beides (Dauerplus und Licht als Steuerleitung von der AHK nehmen.).

Ja hab die aber eigentlich immer am Laden wenn ich Fahre, damit sie wenn ich den Wagen abstelle auch voll ist.
Wie gesagt ansonsten geht natürlich auch ausschalten oder ausstecken.

Nur ich kenne mich irgendwann hab ich es mal eilig oder bin wieder drei Sachen auf einmal am machen und schon hab ich vergessen die Kühlbox umzustecken.
 
Grundsätzlich ne gute Lösung,trägt aber nicht zur Langlebigkeit der Jackery bei :) Der Akku wird dadurch extrem belastet.
Aber irgendwie muss man es ja lösen,hab auch noch keine Idee.
Die neue River läuft über ne App und meldet sich frühzeitig ..ob das aber wirklich so läuft weiß ich nicht.
Ich sehe es kommen das ich ankomme und die Kiste ist leer :) Dann beginnt das große Jammern und Laden :)
Irgendwas ist ja immer ...
 
Ja das mit der Belastung stimmt aber einen tot muss man ja sterben.
Letztlich ist der Akku ein Verschleißteil, nur letztlich habe ich ihn ja dafür geholt.
 
Sehr schöner Umbau/Ausbau!
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt was Dachzeltaufbau und vor allem Größe betrifft, wie sich das ganze so auf dauer verhält.
Als zweite Batterie habe ich eine LiFePO4 mit 200AH und BT verbaut. Die wird während der Fahrt über einen Ladebooster geladen, hat einen Anschluß für Solarpaneel und ich kann sie zur Not an 220V anschließen und laden. Ich hab da so ein Teil dazwischen gebaut das ich alles an 220V anschließen kann und es automatisch umschaltet von Batterie auf 220V.
Zur Stromverteilung und für div. Steckdosen ect. hab ich mir hinter dem Rücklicht einen Kasten gebaut in dem alles wassergeschüzt untergebracht ist und ich leicht dran komme. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen wenn man mal nebenbei Handy oder andere Sachen betreiben oder laden will.
Kühlbox im Innenraum sehe ich etwas kritisch, gerade im Sommer. Ich hab meine bewußt auf die Ladefläche verbannt. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe zB. auch den kompletten Innenraum unberührt gelassen, auf deinen Bildern ist der auch gut ausgebaut. Wäre meine Frage wo du deine Klamotten und so unterbringst? Auch habe ich auf der Ladefläche nur die hälfte mit einem Auszug und Kisten verbaut um noch genügend Stauraum zu haben. Irgendwie könnte man auch im Ram als Camper mehr haben....
Wir nehmen wenn wir zu zweit unterwegs sind immer ne Kiste Bier, Wasser und Säfte mit, das nimmt auch einiges an Platz weg. Auch Tisch und Stühle hab ich immer dabei, die brauchen auch noch Platz. Auch habe ich immer genügend Frischwasser an Bord. Wo verstaust du sowas bei dir, oder nimmst du nix weiter mit?
Irgendwie kommt da bei uns so einiges zusammen und der Ram ist dann immer vollgepackt, allerdings kann ich auch längere Zeit völlig autark Reisen/Campen.
Mich würden da mal deine Erfahrungen Interessieren.
 
Also ich habe ja schon ein paar Touren mit dem JKU hinter mir...da war echt alles nur auf das Nötigste eingepackt.Hier im Ram kann ich mich austoben :) und habe immer noch Platz.
Wenn es nicht mehr regnet mache ich noch mal etwas Detail Bilder.
Wenn ich alles richtig geplant habe,sollten wir mit 2 Personen und Hund ganz entspannt alles unterbringen können.
Das Dachzelt wird ein Hartschale,2 Verschlüsse auf und hochklappen ..fertig.
Die 270 Grad Markise deckt Küche und Heck ab..
 
Wobei das „unbeladene“ Gewicht mal interessant wäre.
Meiner Gen4 bringt mit Ausbau, Zelt und Reserverad knapp unter 3,2t auf die Waage.
Ist dann zwar Vollgetankt aber weder Fahrer noch Gepäck drinnen.
 
Sehr schöner Umbau/Ausbau!
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt was Dachzeltaufbau und vor allem Größe betrifft, wie sich das ganze so auf dauer verhält.
Als zweite Batterie habe ich eine LiFePO4 mit 200AH und BT verbaut. Die wird während der Fahrt über einen Ladebooster geladen, hat einen Anschluß für Solarpaneel und ich kann sie zur Not an 220V anschließen und laden. Ich hab da so ein Teil dazwischen gebaut das ich alles an 220V anschließen kann und es automatisch umschaltet von Batterie auf 220V.
Zur Stromverteilung und für div. Steckdosen ect. hab ich mir hinter dem Rücklicht einen Kasten gebaut in dem alles wassergeschüzt untergebracht ist und ich leicht dran komme. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen wenn man mal nebenbei Handy oder andere Sachen betreiben oder laden will.
Kühlbox im Innenraum sehe ich etwas kritisch, gerade im Sommer. Ich hab meine bewußt auf die Ladefläche verbannt. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Ich habe zB. auch den kompletten Innenraum unberührt gelassen, auf deinen Bildern ist der auch gut ausgebaut. Wäre meine Frage wo du deine Klamotten und so unterbringst? Auch habe ich auf der Ladefläche nur die hälfte mit einem Auszug und Kisten verbaut um noch genügend Stauraum zu haben. Irgendwie könnte man auch im Ram als Camper mehr haben....
Wir nehmen wenn wir zu zweit unterwegs sind immer ne Kiste Bier, Wasser und Säfte mit, das nimmt auch einiges an Platz weg. Auch Tisch und Stühle hab ich immer dabei, die brauchen auch noch Platz. Auch habe ich immer genügend Frischwasser an Bord. Wo verstaust du sowas bei dir, oder nimmst du nix weiter mit?
Irgendwie kommt da bei uns so einiges zusammen und der Ram ist dann immer vollgepackt, allerdings kann ich auch längere Zeit völlig autark Reisen/Campen.
Mich würden da mal deine Erfahrungen Interessieren.
Hier mal Bilder vom "Kleiderschrank" und Wasser.In dem Kanister sind ca 16 Liter zum Kochen.Den Rest Wasser wird wohl ein Kanister am Rack oder so ..mal sehen.
Und hinten an der Kister kommt unser Trinkwasser rein ..passen ca 9 Flaschen 1,5 Liter rein.Und Mann oder Frau :) kann dann auch gleich immer die Leeren wieder reinstellen.
 

Anhänge

  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_3628.JPG
    IMG_3628.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_3629.JPG
    IMG_3629.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 1
Kannst du mir mal mehr über den Ausbau auf der Ladefläche berichten?
1. Hast Du die Auszugsschienen auf der Ladefläche wie befestigt nur in die Schale oder gleich am Blech?
2. Welche Schienen hast Du denn da benutzt weil die Ladefläche hat doch mindesten 150cm oder mehr?
3. Wieso hast du die Schienen an der Seite festgezurrt?

Ansonsten sehr geiler Ausbau - wie ich es auch von den vorherigen Autos auch schon gesehen habe.

Gruß Peter
 
Oben