RAM tickern, Stößelstangen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin aufgrund der Verfügbarkeit von dem Holy Grail des Anti-Tick-Öls, dem Redline 5w30 zurück auf Amsoil SS 5w30 umgestiegen beim letzten Ölwechsel. Ehrlich gesagt, mein Hemi klingt auch mit dem Redline nicht gut
:D


Ich würde sagen mit dem Amsoil ist es jetzt erstaunlicherweise ruhiger.
:thumbup:


Mal etwas anderes - von allen Erkenntnissen kommen die Nockenwellenschäden öfter bei viel Leerlauf, z.B. vor allem bei Polizeiautos etc. ich versuche daher schon etwas zu vermeiden die Kiste ewig laufen zu lassen.
Bin jetzt ein paar Meter mit einem neuen 2019 Classic von einem Bekannten gefahren und hatte das Gefühl der Truck drückt in Drive viel stärker gegen die Bremse. Haben die inzwischen die Leerlaufdrehzahl hochgenommen - evtl. um die Schmierung zu verbessern?
 
Aus der Phantasie raus, würde ich sagen, dass Einsatzfahrzeuge nicht so warm gefahren werden, wie private Fahrzeuge... und wenn ein hoher Leerlaufanteil dabei ist, läuft er, um es im Auto warm zu haben-

Zu den NW Schäden und Lifters gibts genug YT Videos... guck mal rein..
 
Kann mir jemand eine Werkstatt Raum HH empfehlen, welche sich der Krümmerbolzen mal annehmen?
Oder ist hier jemand im Forum der so nett ist und behilflich ist. (Gegen Bezahlung natürlich!)
 
Mist! Es entwickelt sich also doch zur Glaubensfrage... Wie so vieles hier im Forum.
Schade
:(
Also von mir aus können die Leute ruhig die dünne 5W20 Plörre in ihre RAM's kippen, ich bleibe definitiv beim 5W30. Würde ich auch in jeden neueren RAM reinkippen. Das Tickern ist mittlerweile komplett verschwunden und der Verbrauch hat sich auch 0 geändert daher, alles gut! Für mich daher keine Glaubensfrage, sondern ich glaube auch an das, was ich höre
;)
 
Würd gerne mal nen Überblick davon haben, wieviele hier im Forum denn 5w30 anstatt 5w20 nutzen...

Also wir halten fest: 5w30 von Amsoil ist derzeitig derjenige welche
 
Mit 15w40 hörst wahrscheinlich gar nix mehr ticken ... wieso tickern die neuen Motoren nicht mit 5w20?
Wer sagt, dass die neuen nicht tickern? Der Gen5 meines Kumpels hat es seit Anfang an, der fährt nun auch das 5W30 und es ist weg.

Ich habe noch keinen 5.7er gehört der 100% ruhig lief mit dem 5W20.
 
Interessant das die neuen Motoren auch das Hemi-Tickern haben, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die das bei den neuen Kisten in den Griff bekommen hätten..
 
Wie jetzt, und dann?

Je nach Ergebnis... Wenn 50% 20'er nehmen und es tackert und die anderen 50% 30er nehmen und es rackert nicht, dann kann man ja schon bisl mehr draus schliessen.
Wenn dann noch die KM genannt werden seit wann, dann haben wir auch einen aussagekräftigen überblick darüber Jobs auch "gesund" für den Motor ist.
 
Mach das an deinem Motor fest, nicht an % Zahlen, es gibt doch genug hier die schreiben, dass es gut ist, 30er zu fahren. Hörbar gut.
Wenns bei 20% hilft, die 30er drin haben ist es dann schlechter als bei 50%?
Das ist bloß ein Motor, wenn der kaputt ginge wenn du 30 statt 20 nimmst
haste ganz andere Sorgen. Meine KArre hat mehr 30er gefahren als 20er,
210.000 km sorglos aufm Tacho, und nein, ich wechsel nicht mal alle 10.000km das Öl, ich fahre ein Auto, keine High Tech Rakete oder eine Rennsemmel.
 
Wie gesagt, das AMS 5W20 hört sich deutlich besser in meinem an als Motul und Addinol. Vermutlich jetzt kein großer Unterschied zu 5W30.
Somit hab ich jetzt beides, sauberer Motorklang und Herstellervorgabe bezüglich Viskosität eingehalten.
 
Mach das an deinem Motor fest, nicht an % Zahlen, es gibt doch genug hier die schreiben, dass es gut ist, 30er zu fahren. Hörbar gut.
Wenns bei 20% hilft, die 30er drin haben ist es dann schlechter als bei 50%?
Das ist bloß ein Motor, wenn der kaputt ginge wenn du 30 statt 20 nimmst
haste ganz andere Sorgen. Meine KArre hat mehr 30er gefahren als 20er,
210.000 km sorglos aufm Tacho, und nein, ich wechsel nicht mal alle 10.000km das Öl, ich fahre ein Auto, keine High Tech Rakete oder eine Rennsemmel.
Naja... Hier gibts ja genug Leute im Forum welche sich auf das Handbuch beziehen und der festen Überzeugung sind dass man genau dieser folge leisten sollte.
Und um einen besseren überblick zu bekommen, wäre ne Umfrage schon ganz gut. Aber ist ja kein muss... Hab nur gesagt dass es super "wäre".

Ich will ja gerade NICHT in jeden Haufen Schei..e treten um zu wissen dass es Schei..e ist. Deswegen frage ich ja nach Erfahrung der anderen.

Und wenn es bei 20% hilft, aber bei 80% hilft es nur nicht nicht, sondern führte zu weiteren Problemen, dann würde ich eher davon absehen.

Aber ganz unrecht wirst Du auch nicht haben. Ich bin da einfach zu unwissend und somit unsicher... Will hat nichts Schrott machen.

Somit Thx für die Hinweise!

Welches AMSOIL sollte man denn wählen?

Amsoil sorten 5W30
Gruß
 
Mechanisch schonmal das Hemi Motörchen angesehen? Der Junge ist chronisch unterschmiert und braucht somit viel Schmierung. Wenn das beim Start nicht schnell geht, hast Du mehr Verschleiß und somit noch mehr tickern... wenn die Oma schnarcht kann man auch ein Kissen auf den Kopf legen... ist ruhiger- aber wie lange und ist das gesund für Oma ??
Das ist eh eine glaubensfrage- nur weder eine Importeurgarantie oder FCA Kulanz zahlt was bei falscher ( nicht den Vorgaben ) entsprechender Viskosität... danach kann ja jeder SAE 80 fahren oder Frittenfett...

Jemand mal Slick 50 probiert? Hatte in der Vespa da gute Erfolge, ist ja auch ein Steinzeitmotor
 
Oben