Dodge Ram Van Baujahr 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Haren
hallo Leute

wenn ein Feinmechaniker auf einen Dodge Ram trifft, dann steht man wie ein Ochs vorm Berg ... puh, ist die hoch die Kiste, besonders wenn man wie ich keine Beine hat :mrgreen: aber wo ein Wille da ein Weg!

von meinem Traumauto (Dodge Ram 250) habe ich mich gedanklich entfernt, denn das Kostenrisiko wäre mir zu hoch, aber es spricht nichts gegen eine Alternative.... da ist mir vor zwei Jahren schon auf eBay Kleinanzeigen ein Anbieter aufgefallen, mit dem ich auch schon damals in Kontakt getreten bin, um mir eventuell zunächst mal das Auto anzuschauen = gekauft habe ich dann aber einen Nitro, der dann doch alltagstauglicher und sparsamer ist (sparsam wegen Gas).

nun war ich im Internet auf Suche nach dieser Alternative und siehe da, das gleiche Auto, nebst identischer Bebilderung steht auf eBay Kleinanzeigen ... steht auf eBay Kleinanzeigen = Dodge Ram 1500 Van 5,8l



ich bin gestern zusammen mit meiner Frau zu dem Anbieter hochgefahren, um mir einen Eindruck von der Kiste zu beschaffen und da standen sie dann = der Anbieter, nebst Schwager (der zudem Schlosser ist und sehr kompetent erschien) und das Auto

zunächst mal ist das Weiß für mich echt gewöhnungsbedürftig muss ich mal sagen, zumindest auf den Fotos, live war das dann schon wieder etwas anderes, da war es "nicht so schlimm wie befürchtet".... der Innenraum entschädigt aber all das, was mir von außen nicht zugesagt hat ... der Innenraum ist top gepflegt und relativ schlicht gehalten, in Schwarz und Grautönen, mit Marangoni-Holz verziert = Schick ..... die Technik funktioniert auch tadellos.

Rost konnte ich von innen und Außen nicht entdecken, selbst beim Blick unter dem Fahrwerk nicht .... ok, die Blattfedern eventuell, die hatten etwas Flugrost und hinter den Radfelgen schimmerte es etwas bräunlich heraus, aber es sah für mich nun nicht schlimm aus.

der Motor läuft außerdem auf Gas, dessen Tank nun die Platzierung anstatt des Reserverads einnimmt ... der Motorraum sieht sauber und aufgeräumt aus ... die Probefahrt ergab von den Geräuschen her nur ein klirren der Wasserflaschen, die im Kofferraum lagerten, als er zuvor etwas brachialer auf die Bremse trat.... ich entdecke keinen Haken an der Sache = der Anbieter erscheint vertrauenswürdig, Papiere sind alle vorhanden, eingetragen ist auch alles und selbst vom Preis geht er mir noch gut entgegen.

meine Frage: kann ich mit ruhigem Gewissen mir diese Alternative einkaufen?

zweite Frage: 5,8 Liter ist doch bestimmt ein Fehlangabe, muss dann doch die 5,9L Maschine sein, oder? ... habe ich gestern versäumt danach zu gucken.... ansonsten konnte ich mich von der Motorlaufleistung von etwa 40.000 Meilen vergewissern, find ich relativ wenig Laufleistung.

liebe Grüße
Charly
 
Hallo Charly

Ich empfehle dir das Angebot hier als Link einzustellen. So können sich die "Experten" ein besseres Bild machen und wissen um was es geht. Wenn du Hilfe wegen dem einstellen des Links benötigst scheue dich nicht zu fragen.

Da aufgrund fehlender Informationen keiner genau weiß um was für ein Fahrzeug es sich handelt (Baujahr usw) kann man auch gar nix zu dem Kilometerstand sagen.

Gruß Patrick
 
Perfekt =D>

So kann dir hoffentlich vernünftig geholfen werden
:!:


Ich habe da leider keine Ahnung aber auf den ersten blick sieht der ganz gut aus.
 
Perfekt =D>

So kann dir hoffentlich vernünftig geholfen werden
:!:


Ich habe da leider keine Ahnung aber auf den ersten blick sieht der ganz gut aus.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Warum nicht, außer Dein Bauch sagt noch was anderes
:-D
 
Lass dir mal die VIN geben. Wenn der Km stand dann auch noch stimmt, warum nicht.

Und ja das sollte der 5.9l sein es gibt von chrysler nix mit 5.8l aus dem baujahr.


Aber gefühlt zu perfekt, wie lange wird der schon angeboten?
 
hi Patrik - danke für den Anschubser, habe ich nötig gehabt, um hier durchzublicken :downtown:

Adi - über das Bauchgefühl könnte ich dir viel erzählen, passt nur nicht in diesem Forum hinein ...

hi Blapple - das Auto wurde schon mal vor zwei Jahren von diesem Anbieter im Internet angeboten - habe damals mit ihm telefoniert, weil ich Interesse an dem Wagen hatte - da er aber für mich auch alltagstauglich sein sollte, hat er mir vom Kauf abgeraten, denn DAS würde zu teuer werden (er hatte natürlich vollkommen recht!) = daher habe ich mir dann den Dodge Nitro 4.0L mit Gasanlage gekauft und bin bestens mit diesem Wagen zufrieden ... mit 80 Liter Gas komme ich 650 Kilometer weit = ist ein Traum!

aber zurück zum Van = auf die Frage von mir, warum er den Wagen damals noch nicht verkauft hätte, sagte er mir, das er den Wagen eigentlich gar nicht verkaufen will, hat den Kaufversuch wieder zurückgezogen, aber seine Frau möchte lieber ein Wohnmobil, mit Dusche und Klo und KEINE mobile Plastikwanne zum reinmachen = die beiden sind schon etwas älter und deswegen ist seine Antwort für mich auch nachvollziehbar.

der von mir erwähnte Schwager ist in Wahrheit sein Schwiegersohn (hatte ich nun falsch angegeben) aber er ist Schlosser, das war wiederum richtig :roll: und hat vieles am Wagen selbst gemacht, wie z.B. auch die Gasanlage = sieht alles top aus wie gesagt .... und so richtig ernsthaft schien mir der ältere Herr noch gar nicht zu begreifen, dass das Ding nun bald nicht mehr in seine Garage parkt, aber der Schwiegersohn sagte "Papa ... das Auto ist für in die Garage zu stehen einfach zu schade!" = ich fand das süß :mrgreen:

ja, ist fast zu perfekt, denn der mir angebotene Preis ist wohl nicht zu toppen ... fragt sich jetzt nur noch, wie ich dann ohne Beine auf diese Plastikwanne komme?! :shock:

lg
Charly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Charly,
Ja wenn du schon ausgiebig auf Rost und Service geschaut hast dann ist es nur noch wichtig alles was die Vorderachse und Lenkung betrifft zu prüfen. Meistens sind Traggelenke, Stabis, Buchsen und Spurstangenköpfe sehr angegriffen, ebenso Lenkspiel kontrollieren. Diese Sachen musste ich bei meinem 5.9l Van tauschen lassen. Habe aber den Cargo also den mit 8Lochachsen.
Jetzt wo ich alles neu habe merkt an den unterschied vor allem Lenkung.
Ansonsten sind die Schwellerunterkanten, Türunterkanten und an den Einstiegen unter den Plastikabdeckungen der Rost zu finden.
Oft ist auch der Türgummi am Fahrereinstieg eingerissen.
Aber eigentlich dürfte man mit dem Kauf nix falsch machen. Übrigens mein Gasverbrauch liegt bei ca 20 l -22l Stadt und überlandverkehr. Habe meinen mit 100000km gekauft, bißchen was machen muss man immer aber bei der Laufleistung sollte es passen.

Gruß Micha
 
huhu Micha und Danke für deine Antwort ... ich habe mal gelesen, das man so einem Van erst anfangen sollte zu lenken, wenn dieser in Bewegung ist (kann jetzt auch totaler Nonsens sein und ich das im falschen Hals bekommen habe) .... das mit der Lenkung konnte ich nun selber nicht testen, da ich auf Handgestänge angewiesen bin, aber das er beim Rückwärtsparken mit dem kleinen Finger (unbewusst) am lenken war, das fand ich beeindruckend ... und wenn dann doch mal hier und da etwas ersetzt werden muss = normal halt denk ich mir

da ist mir dann noch etwas aufgefallen = sobald wir an einer Ampel standen, nahm er den Gang heraus und betätigte zuvor mit dem Fuß die Bremse .... erst beim Wiederanfahren ging er wieder auf D = Frage: ist DAS unbedingt notwendig? ... er begründete sein Tun damit, das Getriebe zu schonen.

an der Fahrertürseite war im unteren Bereich der obere Schwelleransatz etwas lose (ca.3cm), wollte er noch wieder ankleben... mit Teppichkleber :shock: tja, zu helfen muss man/n sich wissen tztztz


viele Grüße
Charly

PS: der Gastank ist mit einer Drosselung versehen, somit passen nur 75 Liter hinein/ Reichweite 200 Meilen also ca. 320 Kilometer bei Pianofahrweise .... er empfahl mir ebenfalls, das, wenn ich die Kiste kaufe, mit Gas nicht schneller als 120km/h zu fahren ... ansonsten, wenn ich mich einmal vom Mercedesfahrer genötigt fühlen sollte, umschalten auf Benzin und Gummi geben ... fand ich AUCH beeindruckend .... und aus diesen beiden Endrohren kommt ein regelrechtes Grummeln heraus = tja, hat spaß gemacht der Tag gestern :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch da wieder meine wertungslose Laienmeinung zum schalten an der Ampel: ist das nicht höchstens ein Argument für die Bremse? Wenn er an jeder Ampel durchs Getriebe rührt ist das doch "schädlicher" als auf der bremse stehen zu bleiben oder?!?
 
Das ist kein 2004er !
Die Front ist vom Baujahr vor 99, also maximal EZ in Deutschland 2004. In meinen Augen auch um gut 5k€ zu teuer. Hast du die VIN notiert für eine Carfax Abfrage?
 
Also wenn er das alles so macht hat er wohl seinen van ein Stück weit gern. - aber viel drüber zu wissen scheint er nicht.

An der ampel den auf n schaltetn schon höchstens den motor, die kupplung ist glaube ich eh zusammen. Das einzige was da dreht ist die wandlerschaufel am motor.
Sinn macht es in N zu schalten bei Stau und extrem heissem Wetter um den motor Kühler zu halten. Oder um stumpf sprit zu sparen. Im normalen verkehr aber eher unnötig.
So wirds auch im handbuch angepriesen.

Die sperre am gastank ist eu lobbynonsens du kanmst sie bei nem gasmann "entfernen" lassen und auf 100% tanken und der tank wird auch dann nicht platzen, auch nicht mit nem lagerfeuer drunter.

Und nur beim fahren lenken??? Das ist ein stinknormales auto, wenns die teile nicht aushalten würden im stand bedient zu werden würde das alles auf der autobahn auseinanderfallen. Und ja die Lenkung ist sehr leichtgängig, aber wehe der motor geht aus. :mrgreen:


Und der Motor hält auch vollgas auf gas aus! Das auto kann exakt wie auf benzin betrieben werden, wenn der wagen beim umschalten absäuft läuft was falsch! Auch das umschalten an sich ist bei einer gut eingestellten gasanlage nicht zu merken!
Aber bei gas ist naturgemäß an den ventilen der verschleiss höher (das ist bei jedem motor so!), da macht das einmal aufs gas treten nichts aus.

Und ehrlich gesagt, zumindest bei meinem viereck beginnt der spritverbrauch ab 120 an unrentabel zu werden. Der neuer ist ja immerhin ein Stück "windschnittiger".

Auf der Bahn:
Bei 100kmh ~ 14-16l/100km
Bei 110kmh ~ 16-18l/100km
Bei 120kmh ~ 18-20l/100km
Der verbrauch variiert natürlich auch mit dem streckenprofil und beladung.

Naja und schneller als 120 macht im dem kahn weder gross sinn noch besonders spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok.... dann ist die Kiste ja schon wohl etwas älter ... hm, macht einem natürlich nachdenklich

ich habe die Nummer und jetzt muss ich wo anfragen?

habe die Seite im Internet gefunden und bei Carfax abgefragt = da stand dann Ram Van B1500; Modell Jahr 2003; Cargo Van ... und zudem 1 Eintrag (bezüglich des Eintrags weiß ich nun nicht weiter)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Patrik, du sollst wohl recht behalten dass das Rumgeschalte für`s Getriebe eher schädlich ist, als ein Nutzen zu bewirken .... wie Blapple es schon sagt = ist ein stink normales Auto :lol: ... ich habe bei dem guten Mann ja gerade nach der Vin Nummer gefragt und dieser vergewisserte mir noch einmal, das mit diesem Wagen alles in Ordnung ist, ich könnte mit Ruhe nachfragen .... ich bin von Typ her eher der, der das Gute in einem Menschen sieht und wenn Vertrauen da ist, dann huste ich was auf Absicherung .... nur = mit dieser Vorgehensweise bin ich vor kurzem böse ausgerutscht, hatte zwar nichts mit Autos zu tun, aber dennoch spukt es im Hinter- Kopf herum ...
 
ok... bin nun schlauer, kostete nur eben 35€ .... kein Unfall, Ölwechsel bei 3.109 Meilen am 14.08.2003 und dann war ja dann die Erstzulassung 2004 in Deutschland ... scheint alles in Ordnung zu sein, so wie der Anbieter es sagt.

lg und Danke an alle
Charly
:)
 
mal so ne Frage: mengenmäßig gibts ja (gefühlsmäßig einerseits, andererseits beweist das Angebot bei mobile diese These) viel mehr Chevy-Vans als Ram Vans in D.
Wäre - bei aller Verneigung vor Dodge - ein Chevy nicht sinnvoller als ein doch eher exotischen Dodge Van ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die chevys sind aber auchn Stück teurer und leider gibts auch viele die echt runter gerockt sind.
Als ich meinen van gesucht habe war minimum für'n guten van ohne gas 6-7k€ und selbst die waren schon hart am limit.
 
Zum Rumgeschalte an der Ampel:
techn. ist es völlig egal ,ob du in D, N oder P an der Ampel stehst. Der Automat nimmt da keinen Schaden. Der einzige Unterschied ist:
- in P wird der Wandler garnicht durchströmt, d.h. du hast keine Last auf deinem Motor und er läuft so am sparsamsten.
- in N wird der Wandler zwar durchströmt, aber es wird keine Kupplung/kein Band angesteuert
- in D ist (im Stand) die hintere Kupplung und die Overdrive- Direct Clutch aktiv und der Wandler wird durchströmt

An der Ampel kannst du problemlos D eingelegt lassen und nur auf der Bremse stehen. Bei längerem Halt (Bahnschranke, o.ä.) kannst du auf N gehen und die Bremse treten oder auf P schalten. Läßt du im Stand länger eine Fahrstufe drin, erwärmt sich das Getriebeöl und durch fehlenden Fahrtwind kann es bei hohen Außentemperaturen in den kritischen Bereich kommen. Muß nicht sein. Aber bei ´nem normalen Ampelstopp absolut unproblematisch.

Zum Lenken im Stand :
Ich meine, sowas macht man generell nicht. Das ist immer eine extreme Belastung für die Lenkungskomponenten (Kugelköpfe,Lenkgetriebe, Umlenkhebel, etc.) und geht definitiv auf die Lebensdauer. Wenn man mal W200 (ohne Servo) oder W50 gefahren ist, weiß man, das es auch ohne "Standlenkung" wunderbar funktioniert. Leider ist es
eine doofe Angewohnheit geworden, im Stand zu lenken (ist ja durch die Servo sehr bequem :cry: ).
 
Hallo Charly,
Ja mit dem lenken im Fahrbetrieb schont die Vorderachse, gerade mit dem schwereren Motor drin, wie gesagt kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen Deiner Achse vom Camper und meiner 8Lochachsen vom Cargo. Wird aber schon ein Unterschied sein. Schonen ist immer gut. Getriebemäßig kann ich sagen das ich vorher einen 5.2 Jeep Grand Cherokee hatte, da habe ich an der Ampel immer nur Bremse getreten. Der Eimer hatte knapp 300000km runter als ich ihm dann ein gebrauchtes Getriebe spendierte.Motor und Getriebe von dem sind nahezu identisch wie beim Dodge. Würde ich also das rumschalten als unnötig betrachten. Naja, und Gasanlage sollte ohne Problem umschalten, er darf da nicht ausgehen, ist eigentlich eine Sache der Einstellung. Das der Gestank nicht voll befüllt werden kann ist halt eingebaute Sicherheitsreserve. Ich würde es so belassen, LPG Tankstellen gibt's nun eigentlich genug.
So viel Spaß bei der Entscheidung und schönes Restwochenende
Gruß aus Leipzig
Micha
 
Oben