RAM tickern, Stößelstangen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sag das mal nem VW TDI Fahrer
:D
:D
:D
Ist das so?
^^
Hatte jetzt bei meinem Diesel Jeep (und der hat sogar noch den DPF
:saint:
) Öl gewechselt und da kam top of the line Diesel-Öl auch nur 4€/Liter...
 
Gibt es Erfahrungen mit dem Ravenol DXG SAE 5W-30 ? Bin gerade am bestellen und schwanke zwischen dem Ravenol und dem Amsoil SS 5W-30..

 
Hallöchen!

da ich es immer sehr schade finde, wenn Leute in div. Foren (ist ja überall so) ihre Fragen stellen, Antworten durchs Forum abgreifen, aber dann oft zum Ende hin nicht weiter schreiben wie sie ihre Problemchen denn nu behoben haben, hier mal die Auflösung
;)


Hab vor ein paar Tagen ein Oelwechsel von 5W-20 Meguin auf 5W-30 DXG Ravenol gemacht und dann noch einmal eine neue Aufnahme. Mit dem Ergebnis bin ich erstmal sehr zufrieden. Das Tickern ist nicht zu 100% weg, ABER der Unterschied zum ersten Video (da war ja ein regelrechtes "Nageln" zu hören) mit 5W-20 ist deutlich hörbar wie ich finde. Extrem wichtig beim anhören ist auch, dass man sich die Aufnahmen NICHT übers Handy anhört, sondern min. über PC Boxen. Hatte die Aufnahme vom zweiten Video erst über mein Handy gehört, aber da konnte ich kaum einen Unterschied festmachen, bzw. die Aufnahme entsprach einfach nicht dem "realen" aktuellen Motorgeräusch. Im Stand /Leerlauf hört man gar kein "tickern"

https://youtu.be/8bldIMx9gFc

Von jetzt an bekommt die Kiste nur noch 5W-30!

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich?! Für mich erstmal (sollte das so bleiben und nicht schlimmer werden) eine Alternative zu einer aufwendigen und teuren Reparatur
;)
 
Ich finde immer krass, das sogenannte "Fachbetriebe" immer gleich den kompletten Motor tauschen wollen und schnell die Rede von mehreren Tausend Euro ist anstatt sich mit der Materie mal auseinanderzusetzen und eben solche einfachen und relativ preiswerten Lösungen durchzuprobieren.

Aber wozu haben wir unser Forum...
:D
:D
:D
 
Ich finde immer krass, das sogenannte "Fachbetriebe" immer gleich den kompletten Motor tauschen wollen und schnell die Rede von mehreren Tausend Euro ist anstatt sich mit der Materie mal auseinanderzusetzen und eben solche einfachen und relativ preiswerten Lösungen durchzuprobieren.
Na, da lässt sich doch Kohle mit machen
;)
 
Das Geräusch mag leiser geworden sein, aber der mechanische Abrieb ist doch immer noch da?
Wirst ihn aufmachen?

Ich muss mit meinem Tick kommenden Montag zum Händler.
256.000 km
Immer 5w20 Ravenol
 
..aber der mechanische Abrieb ist doch immer noch da?
Ich kann ja über den genauen Zustand im Motor nichts berichten, weil dazu müsste ich den auseinander nehmen. Ich denke das ein gewisser Verschleiß schon eingetreten ist, aber wenn es jetzt nicht schlimmer wird, warte ich erstmal ab..
Wirst ihn aufmachen?
Hängt davon ab wie sich die Dinge jetzt weiterhin entwickeln. Aber bevor ich damit in die Werkstatt fahre und ich dann am Ende 3000-4000€ los bin, oder man mir nen Austauschmotor (wo ich auch vorher nicht reingucken kann) aufschwatzen will -> zerlege ich die Kiste lieber selbst!
Ich muss mit meinem Tick kommenden Montag zum Händler.
256.000 km
Würde mich freuen, wenn du berichten würdest, was dabei herausgekommen ist . Ich hoffe für dich, das es nicht all zu teuer wird. Aber deine Laufleistung 256.000 km ist auch ne ganz andere als bei meinem. Meine Kiste hat erst 150.000 km runter. Das soll aber nicht heißen, dass ich das bei deinem jetzt OK finde. Ich finde 256.000km auch sehr wenig für ein Lifter tickern. Und überhaupt muss ich sagen, dass ich da schon recht enttäuscht bin, was die Haltbarkeit der Gen4 Trucks anbelangt. Das hätte ich mir echt anders vorgestellt, aber das die Teile SO extrem empfindlich sind, hätte ich nicht gedacht.
Ich fahre meinen RAM sehr gerne und ich liebe dieses Auto, aber ob ich mir noch einmal einen kaufen werde, weiß ich nicht, zumindest nicht für die aktuell aufgerufenen Preise. Und wie ich hier und da lese, scheinen die älteren Modelle zB Gen3 nicht so empfindlich zu sein.......aber wer weiß.....
:/
 
Mein Gen.3 hat ja erst an den 140.000miles geknabbert (ich weiss, ich fahr zu wenig...) aber tickern und klickern tut er (noch) nicht.

Grüssle Albert
 
Bevor du 3000 - 4000 Euro in den alten Motor investierst, würde ich eher einen überholten Motor aus den USA bestellen, die kriegst du schon für ca. € 3.000,-
 
Jetzt erstmal sowieso nicht. Der Karren wird jetzt erstmal so gefahren wie er ist. Nur sollte sich der Zustand verschlechtern bzw. deutlich verschlechtern, werde ich mich für irgendwas entscheiden müssen. Austauschmotor wäre für mich keine Option, dass würde sich für den ganzen Rest wohl nicht lohnen und nebenbei auch zu teuer. Dann zahle ich 3.000€ für den Motor + 2000-3000€ für den ganzen Rattenschwanz incl. Einbau der da noch hinten dran hängt? Nä...
 
Also wenn dir einer für den Motortausch € 2000-3000 verrechnet, dann gratulier ich ihm ganz herzlich... Das ist in einem Arbeitstag, höchstens zwei wenn er sich Zeit lässt, erledigt...
 
Ich meinte damit auch alles drum und dran, incl Flüssigkeiten, verschicken etc. und da man meist eh nur verarscht wird, bin ich da nicht mehr so (sorry) "blauäugig".

Ne dann lieber selbst schrauben..
 
Dann sucht man sich halt gute und bekannte Lieferanten und das Bisschen Wasser und Öl wird ja wohl kein Loch ins Budget reißen...
 
Moin

Yep gibt es. der Meister sagte, dass das klappern eindeutig aus dem Ventil trieb kommt. Es sind, so sagte er, altersgerechte Geräusche.
11 Jahre, 254.000 km. Da darf er so klingen.
Das Geräusch ist bei kaltem Motor lauter und wird, ähnlich wie die krümmergeschichte, im warmen Zustand leiser. Er begründete das mit der Zeit, die das Öl braucht, bis in die letzten Stößel vorzudringen.
Was soll ich sagen, die hätten ja auch gut an mir verdienen können. Haben es aber nicht. Deswegen gehe ich davon aus, dass erstmal alles „gut“ ist.

Allerdings hab ich ne Mängelliste fürs Fahrwerk bekommen. ?
Nächste Baustelle
 
Na das hört sich doch wirklicht mal gut an und hoffen wir mal, dass das auch stimmt. Aber wie du ja auch schon sagtest, hätten die ja auch nen riesen Fass aufmachen können.
Allerdings hab ich ne Mängelliste fürs Fahrwerk bekommen. ?
Nächste Baustelle
Irgendwas MUSSTE ja kommen, die wollen ja schließlich auch leben....
:D
 
Teile hab ich schon geordert. Übernächste Woche wird gebastelt ?
 
Was musst du denn am Fahrwerk machen? Bei meinem werd ich wohl auch mal ran müssen..
 
Oben