Trotz Suchfunktion noch 1000 Fragen zum RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

V8Sonny

Guest
(Hoffe der Forenbereich hier passt, ansonsten bitte verschieben) :oops:

Ich habe jetzt hier schon vieles gelesen, aber so alles "blicke" ich dann doch noch nicht....
Da ich spätestens in 4,5Jahren gerne einen Dodge RAM kaufen möchte (er soll noch über den
Hotelbetrieb meiner Verlobten gekauft werden) wüsste ich doch so einige Fragen gerne vorher
beantwortet. Ich hoffe das ich sie hier einigermaßen in einer vernünftigen Reihenfolge vorbringen
kann und beantwortet bekomme....

Es wird vermutlich ein RAM der 3.Gen. werden, also Bj 2002 bis 2009, was er haben MUSS ist Allrad.
(Artgerechte Haltung aller 4x4 seit 20Jahren)
;)

Ladefläche geht mir definitiv vor Sitzplätzen, außer es macht nur wenige cm aus.

1.) Motorisierung & Getriebe
Ich tendiere eher zum 5,7L Hemi V8, gerne auch mit Gas wenn da nichts dagegen spricht.
Vom Hotel her wäre für uns ein 5,9L R6 Cummins-Diesel besser wegen den Tankrechnungen (interne Verrechnung)
Getriebe habe ich gehört der Handschalter wäre auf Europäischen Straßen "haltbarer"?!
Wie unterscheiden sich die beiden Motoren vom Verbrauch und von der KFZ-Steuer? Was zahlt Ihr da? Eine
Zulassung als LKW mit 178€/Jahr ist wohl nicht mehr so einfach...
Auch ob ich ihn als LKW oder PKW versichern lasse, von was hängt das ab und was ist günstiger?

2.) Modelle
Worin unterscheiden sich die Modelle 1500 / 2500 / 3500 usw.? Habe gesehen es gibt auch einen mit
Zwillingsbereifung hinten, welcher ist das und warum hat er die? Nur Zuladung?

3.) Ausstattungsvarianten
Gibt es alle diese Modelle als Heavy Duty und was genau ist da anders bzw. verstärkt?
Ausstattung sollte wohl SLT oder Laramie sein, wo genau sind die Unterschiede? Und was ist die
Version "Power Wagon"?! Ist das wie Heavy Duty oder eher eine Ausstattungsvariante?

4.) Kabinenform
Mir persönlich gefällt der RAM mit zwei Türen nicht (der direkt danach aufhört bzw. die Ladefläche kommt),
sondern der mit ich sage jetzt mal 1,5Türen, also diesen "Selbstmördertüren" hinten.
Welche Kabinenform ist das und gibt es die überhaupt von Bj 2002 bis 2009? Sind das dann "Notsitze" hinten?
Hat die Kabinenform Einfluß auf die Ladefläche oder wird das Fahrzeug bei größerer Kabine einfach länger?
Habe auch etwas von "Short & Long Box" gelesen...
Auch könnte ich mir vorstellen das die Anzahl der Sitzplätze Einfluss darauf hat ob LKW-Zulassung oder nicht...

5.) Dachreeling
Gibt es sowas?! Habe noch keinen gesehen, habe aber ein großes Dachzelt das ich gerne weiterhin nutzen würde.


So Jungs (& Mädels), klärt mich mal auf :oops: Ich hoffe es ist nicht zuviel auf einmal :roll:

lg & schonmal ein dickes Danke vorab,
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemühe sie nach wie vor, bin fleißig am lesen... Was aber trotzdem viele von obigen
Fragen offen lässt...
:?:
:!:
 
Hm...Ok....
zu 2 Die Modelle unterscheiden sich zum einen in der möglichen Zuladung/Lerrgewicht, die 2500/3500 haben noch andere Achsen.
der 3500 ist der mit der Zwillingsbereifung.

zu 3) SLT ist die kleine Ausstattungsvariante, Laramie die obere.

zu 4) Bei deinem Baujahr gibt es :- Quad Cab (kurze Kabine), hierbei würde ich die hinteren Sitze mal als Notsitze bezeichen
- Crew Cab (längere Kabine)
- Megacab (noch längere Kabine)
Das Bed gibt es bei den Kabinen in lang oder kurz (bei Megacab bin ich mir nicht sicher)

Gruß
Mario
 
Moin,

wenn Du die Suchfunktion bemühst werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Gruß
Mario

Ein Forum lebt von der Diskussion über diverse Themen, denen das Forum gewidmet ist. Warum manche ständig so unhöflich sind und anstatt mit konstruktiver Antwort, einfach mit der Suchfunktion kommt ist mir echt unverständlich. Zumal der Fragende schon erwähnt, mit der Suchfunktion offenbar nicht viel gefunden hat. Vieles kann man nicht einfach über die Suche finden, oder aber man verbringt Wochen mit intensiver Suche und hat danach immer noch viele Frage offen. Ausserdem wenn keiner über etwas diskutiert, keiner fragt und keiner Antwortet, braucht auch keiner eine Suche verwenden weil es dann keine Themen gibt nach denen man suchen kann. Wozu dann noch ein Forum überhaupt? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird vermutlich ein RAM der 3.Gen. werden, also Bj 2002 bis 2009, was er haben MUSS ist Allrad.
(Artgerechte Haltung aller 4x4 seit 20Jahren)
;)

Ladefläche geht mir definitiv vor Sitzplätzen, außer es macht nur wenige cm aus.

1.) Motorisierung & Getriebe
Ich tendiere eher zum 5,7L Hemi V8, gerne auch mit Gas wenn da nichts dagegen spricht.
Vom Hotel her wäre für uns ein 5,9L R6 Cummins-Diesel besser wegen den Tankrechnungen (interne Verrechnung)
Getriebe habe ich gehört der Handschalter wäre auf Europäischen Straßen "haltbarer"?!
Wie unterscheiden sich die beiden Motoren vom Verbrauch und von der KFZ-Steuer? Was zahlt Ihr da? Eine
Zulassung als LKW mit 178€/Jahr ist wohl nicht mehr so einfach...
Auch ob ich ihn als LKW oder PKW versichern lasse, von was hängt das ab und was ist günstiger?

Für mich persönlich käme nur V8 Hemi in frage. Ist der schon für die meisten unserer gefahrenen Srecken zu groß dimensioniert, ist der Cummins meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Es sei denn du fährst täglich wirkliche Langstrecken. Wirkliche Langstrecken, nicht bloß 20/30 km. Bzgl. Steuer kann ich nichts sagen, ich bin aus Österreich, da läuft das anders

2.) Modelle
Worin unterscheiden sich die Modelle 1500 / 2500 / 3500 usw.? Habe gesehen es gibt auch einen mit
Zwillingsbereifung hinten, welcher ist das und warum hat er die? Nur Zuladung?

1500er ist der Einsteiger RAM. Vorne IFS statt Starrachse, wenig Zuladung. 2500er oft mit Cummins Diesel (gibts aber auch mit Hemi), hat vorne auch Starrachse, ist generell höher und hat mehr Zuladung / verstärkter Rahmen. 3550er gibts meines Wissens nur mit hinterer Zwillingsbereifung.

3.) Ausstattungsvarianten
Gibt es alle diese Modelle als Heavy Duty und was genau ist da anders bzw. verstärkt?
Ausstattung sollte wohl SLT oder Laramie sein, wo genau sind die Unterschiede? Und was ist die
Version "Power Wagon"?! Ist das wie Heavy Duty oder eher eine Ausstattungsvariante?

ab 2500er ists glaub ich das was du Heavy Duty nennst. Power Wagon gibts glaub ich nur als 2500er. Mein 1500er Gen3 Bj.2008 hat zwar IFS vorne, hat aber HD Teile verbaut (z.B. HD VA (trotzdem IFS), hinten ein Federnblatt mehr als die anderen 1500er und ist höher). Es bleibt dennoch ein 1500er. Die 2500er z.B. gibts auch mit gut Ausstattung. Laramie z.B.

4.) Kabinenform
Mir persönlich gefällt der RAM mit zwei Türen nicht (der direkt danach aufhört bzw. die Ladefläche kommt),
sondern der mit ich sage jetzt mal 1,5Türen, also diesen "Selbstmördertüren" hinten.
Welche Kabinenform ist das und gibt es die überhaupt von Bj 2002 bis 2009? Sind das dann "Notsitze" hinten?
Hat die Kabinenform Einfluß auf die Ladefläche oder wird das Fahrzeug bei größerer Kabine einfach länger?
Habe auch etwas von "Short & Long Box" gelesen...
Auch könnte ich mir vorstellen das die Anzahl der Sitzplätze Einfluss darauf hat ob LKW-Zulassung oder nicht...

Die Suizide Doors hat nur der Gen2 RAM, ist halt hinten wenig Platz. Ab Gen3 (2002 - 2008 (1500er) - 20009 (2500er) habens normale Türen. Den Gen3 gibts neben regular Cab auch mit QuadCab und MegaCab. QuadCab mit short Box 6'4" ist am häufigsten bei uns. QuadCab mit long Box 8' gibts glaub ich nur ab 2500er (stimmt das?) und den MegaCab gibts nur mit short Box 6'4". Auch den MegaCab gibts nur ab 2500er. Die Kabinenform bleiben immer gleich. Je nach Kabinenart in Kombination mit der Box verändert sich die Fahrzeuglänge entsprechend.

5.) Dachreeling
Gibt es sowas?! Habe noch keinen gesehen, habe aber ein großes Dachzelt das ich gerne weiterhin nutzen würde.

Hab ich noch nie gesehen.


So Jungs (& Mädels), klärt mich mal auf :oops: Ich hoffe es ist nicht zuviel auf einmal :roll:

lg & schonmal ein dickes Danke vorab,
Sonny
 
2: Den 3500 gibts als Single wheel oder Dually. Diesel ist mindestens 2500er, gibt aber auch 2500 und 3500 als Benziner.

4: Gen3 gibts als Single, Quad oder Megacab. Halbe Türen gabs nur beim Gen2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärt mir mal bitte was daran unhöflich War

wenn Du die Suchfunktion bemühst werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Ich finde es persönlich grundsätzlich als nicht höflich so zu antworten, zumal derjenige der gefragt hat sehr höflich gefragt hat. Was anderes wenn wer einfach reinbellt und fertig. Würde ich halt so nicht machen, ist halt meine gepflogenheit. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Antwort geschrieben.
 
1: wenn du 5,7er willst kommt nur Gen3 in Frage. Wenn du Diesel willst fickt dich das Finanzamt.


Zum Thema Zuladung: Die größte legale Zuladung hat bei 3,5 toGesamt der 1500er. Ist logisch, da geringstes Eigengewicht
;)
 
Naja, unter unhöflich verstehe ich jedenfalls was anderes.
8)


Gruß
Mario

Dieses Suchfunktion Geschreibe an sich ist es was unhöflich ist (meiner Meinung nach), nicht die art wie du es geschrieben hast. Hat ja mit dir persönlich nichts zu tun. Wurscht. Helfen wir lieber mit Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu erstmal,. du willst erst in 4,5 Jahren einen Ram kaufen ??

dann ist ja noch sehr viel Zeit um alles zu erfahren.

Man sollte Fragen nicht mit gegen Fragen konfrontieren. Aber ich Frag dennoch mal.
Welchen nutzen soll oder müsste der RAM erfüllen, ??

ich selbst habe mich auch vor dem kauf gefragt, wozu soll er genutzt werde.

Ich habe mich dann für einen 3500er Single Wheel entschieden. das ist der ohne Zwillingsbereifung. Kabine QC und langer Ladefläche (2,5m) Gesamtlänge des Fahrzeuges knapp unter 7.00m.
Da ich viel transportiere als ehemaliger Hauptberuflicher Handwerker kam halt eben nur die lange Ladefläche in betracht.
Ebenso hab ich dann pro und contra zwegs der Motorisierung erstellt.
Wieviel Km ich im Jahr damit fahre. Wartungskosten, Kundendienst Intervalle Langlebigkeit des Motores usw wenn man den RAM jeden Tag nutzt.

Dir sollte aber auch bewusst sein das die Modelle 3500er das höhere Eigengewicht haben. Leergewicht ab 3,2To. somit ist die Zulassung auf 3,5to sehr selten (Ablastung). Das offizielle ZGG ist bei 4,8to .
Somit LKW unter 7,5to.

Die Modelle 2500 haben ein wenig kleineres Gewicht und sind leichter auf 3,5to zu Zulassen.

Die 1500er Modelle sind die (Ich sach mal Golf klasse) leichteren und sind unter 3,5to ZGG. Diese 1500 kann man mit ein paar umbauten auf 3,5to auflasten.

Wenn es ein Gen3 werden sollte dann ab Bj 2003. die 2002er Modelle sind die ersten der Gen3 Baujahre und die haben noch viele einen 5,9L Motor, also keinen Hemi..

zu der Kabine.
Die Suizide Doors hat nur der Gen2 RAM, ist halt hinten wenig Platz. Ab Gen3 (2002 - 2008 (1500er) - 20009 (2500er) habens normale Türen. Den Gen3 gibts neben regular Cab auch mit QuadCab und MegaCab. QuadCab mit short Box 6'4" ist am häufigsten bei uns. QuadCab mit long Box 8' gibts glaub ich nur ab 2500er (stimmt das?) und den MegaCab gibts nur mit short Box 6'4". Auch den MegaCab gibts nur ab 2500er. Die Kabinenform bleiben immer gleich. Je nach Kabinenart in Kombination mit der Box verändert sich die Fahrzeuglänge entsprechend.

hab ich jetzt mal so übernommen, dabei geht es um die Sitzplätze 4-6 Personen.

HD Fahrwerk ist verstärkt, somit höheres Eigengewicht und für höhere Gewicht zum transportieren geeignet.

Verstärkt hierbei sind die Achsen, das Getriebe, Die Aufhängung und die Federung.


Zur Dachreling, sowas gibt es nicht als Original Zubehör.. kann man aber bei den GEN3 Modellen zukaufen. Es gibt da jemanden in der Schweiz, der hat da was entwickelt, oder du baust selbst was. Es gibt aber auch Hersteller die eine Dachreling anbieten.

Naja, unter unhöflich verstehe ich jedenfalls was anderes.
8)


Gruß
Mario

Mario, da du je selbst erst seit Januar Besitzer eines 1500er Ram bist, hast bis Dato auch fragen gehabt, wie: Wo sitzt die Endstufe, passen die Scheinwerfer,

was wäre wenn einer geschrieben hätte SUFU benutzen ???
Dir wurde auch geholfen,..

Ich sach immer wenn einer auf Fragen keine Antwort hat, soll er lieber nichts dazu schreiben.
Vorallem wenn der TE anfangs detailliert nach was fragt.
Ich finde deinen Hinweis auf die Sufu auch nicht grad hilfreich.. Nichts gegen dich.. nur gegen deinen Beitrag, der war so unnütz wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
 
So Jungs,

erstmal vorab, - alles gut von wegen Suchfunktion benutzen usw.! In meinem bisherigen Geländewagenforum
bin ich derjenige der die Fragen beantwortet, da ich die Teile seit 12Jahren fahre und hier eben Ahnung habe.
Auch dort haben wir immer wieder Leute die nichts beizutragen haben außer "SuFu benutzen".
Ich seh das nicht so eng, außerdem hat "fibmann" Mario ja trotzdem noch geholfen...
8)


Also, erstmal Danke an alle für Eure Antworten!!!
:)


Mein Fazit bisher:

Meine bessere Hälfte sagt mir gerade das wir den RAM innerhalb der nächsten drei Jahre kaufen müssen, also
ich finde das super
8)
Hat mit dem Geschäft zu tun... wir müssen ihn auf jeden Fall auch von einem Händler
kaufen wegen der MwSt.
Dann kann es auch passieren das wir doch einen Jahreswagen kaufen, wenn Hemi dann mit Gasumbau. Gibt's
das ab Werk?

Es wird dann wohl ein 2500er oder ein 3500er mit Single Wheel (Was sind eigentlich die Vor- bzw. Nachteile bei
der Zwillingsbereifung?!)
Wie kommt es das man kaum 2500 bekommt, egal ob neu oder gebraucht, fast nur 1500 am Markt
:?:
:!:


Was den Motor angeht wäre solange das Geschäft besteht wirklich ein Diesel einfacher für uns, aber was nützt
es wenn wir dann in 5Jahren den Hotelbetrieb aufgeben und uns an der Dieselsteuer dämlich zahlen...?!
:|

Also doch den HEMI, wie gesagt gerne mit Gasanlage, dann ab Bj 2003, vermutlich aber dann wohl doch um ein
vielfaches jünger...
(Habe ich schon erwähnt das ich meine Frau liebe!?!) :mrgreen:

Ob dann Single/Regular Cab oder Quad Cab wird sich zeigen, Long Box wäre mir sehr lieb.
Gibt's denn die Motorisierung und Kabinenformen bei den aktuellen Modellen des 2500 & 3500 auch so?

Ein Hardtop für den Winter sollte er dabei haben, gerne auch einen Edelstahlbügel auf der Ladefläche.

lg & ein fettes Danke für Eure Mühen hier, ich hoffe sehr das ich das alles in ein paar Jahren auch so an
andere weitergeben kann!!!

Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwillingsbereifung brauchst hier bei uns gar nicht. In den USA setzen die Besitzer ganz andere Anforderungne an ihre Pickups als wir hier. Zwillingsbereifung hat den Vorteil, das man sich eine Königsplatte für einen Auflieger montieren und den auch ziehen kann. Nachteil - Breit und du hast zwei Felgen und Reifen mehr zu kaufen :mrgreen: Ausserdem ist so ein 3500er mit Zwillingsbereifung glaub ich schon ein echter LKW mit höherer Steuer und Fahrverboten - stimmt das so auch in Deutschland?

Sowas sieht man hierzulande kaum:

2016-ram-heavy-duty-007-1.jpg


Bei uns is das eher Show (auch drüben übern Teich werden die Dinger gern als Schowcars umgebaut), Image oder einfach nur das geniale Gefühl einen Fullsize Pickup mit fetter Maschine und Leistung hier zu fahren. Also einen Exoten zu haben. Für uns im popeligen Europa ist so ein 1500er RAM ein riesen Schlachtschiff mit so viel Platz wie man ihn sonst wo nicht bekommt. Kriegst bei keinem Japaner Pickup.

Zu bedenken gibts auch, der Gen3 hat bis Bj.2005 eine andere Innenausstattung und die Front ist komplett anders und die Rückleuchten wurden ab 2006 geändert. Ab 2006 gabs nämlich Facelift. Weiß auch nicht inwiefern bei euch in Deutschland die EURO Abgasnorm eine Rolle spielt. Bei uns hier in Österreich sinds komplett deppert und stufen die älteren Hemi's auf EURO3 und ab 2006 ca. auf EURO4 ein. Obwohl der Motor komplett der selbe ist. Hardtop und Bügel für die Ladefläche wird gemeinsam ned gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil, das man sich eine Königsplatte für einen Auflieger montieren und den auch ziehen kann. Nachteil - Breit und du hast zwei Felgen und Reifen mehr zu kaufen :mrgreen: Ausserdem ist so ein 3500er mit Zwillingsbereifung glaub ich schon ein echter LKW mit höherer Steuer und Fahrverboten - stimmt das so auch in Deutschland?

2 Reifen mehr ist schon ne ganze Menge ; gerade an Auflast wenn man ziehen will .
LKW Steuer ? Ja , ist ne gute Option .
Fahrverbot ? Nun ja , Sonntags sowieso :mrgreen: , und wenn gewerblich ist meist am Freitagabend eh der Bart ab :mrgreen:
 
1: wenn du 5,7er willst kommt nur Gen3 in Frage. Wenn du Diesel willst fickt dich das Finanzamt.


Zum Thema Zuladung: Die größte legale Zuladung hat bei 3,5 toGesamt der 1500er. Ist logisch, da geringstes Eigengewicht
;)

Hüstel , hüstel --------------------verschluck :mrgreen:
Definier das mal anhand der besten Konstellation ) SC ohne Allrad und Gas
;)
VS . 3500 dually ebenfalls SC
 
Wie kommt es das man kaum 2500 bekommt, egal ob neu oder gebraucht, fast nur 1500 am Markt :?: :!:

1500-er gibt es mittlerweile wie Sand am Meer , ehrliche Cummins nur mit beschiß
;)


Gruß Hya :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben