Es soll ein RAM 1500 her - Crew-Cab, Laramie, Gas, LKW-Zul..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab das 3. Fahrzeug jetzt mit LPG (den 2. RAM), bei allen war dieser Füllstop draußen und ich hatte nie Probleme.

Und wenn ich mir ein 4. Fahrzeug mit LPG hole, kommt wieder kein Füllstop in den Tank.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
[ich möchte nicht in unmittelbarer Nähe stehen, wenn der Tank Gas ablässt und ne Zigarette unters auto geschnippst wird...

...

Ich möchte auch nicht in der Nähe stehen, wenn mein voller 32Gallonen Kraftstofftank aus Plastik ein Loch hat und jemand ne Kippe unters Auto schnippt
;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
eigentlich steht im Link von Jan-Gerd schon alles drin... hier, nochmal zum Nachlesen

und nur falls es jemanden interessieren sollte... die Betriebserlaubnis geht damit natürlich flöten, solang nix passiert, mag´s ja gehen, oder wenn es nicht auffällt, aber wehe wenn was passiert und die Versicherung klinkt sich dann auch raus, bzw. fordert Regress, dann ist das Geschrei groß... und übrigens, die Holländer waren noch nie das Maß aller Dinge, noch nichtmal beim Fußball
:P
...in diesem Sinne: habe fertig
;)
 
Du kannst auch jedes andere europäische Land als Referenz heran ziehen, diesen bescheuerten Füllstop haben nur wir hierzulande.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ach so, alles Blödsinn?

...na dann schaut euch mal die ECE R 115 Norm mal genauer an

das ist übrigens keine nationale Norm, sondern eine internationale, welche auch in Deutschland gilt und nicht NUR FÜR Deutschland, wie immer so schön behauptet wird...
;)


hier hier noch ne kleine verständliche Übersicht

und hier der Originaltext mit allen Ländern wo diese Regelungen verbindlich sind... besonderen Augenmerk bitte ich auch Kapitel 7.2.5.5.1. zu legen, dort ist die Füllmenge von max. 80% erwähnt, auf Seite 29 ist dann auch das Absperrventil genannt

so, und jetzt ihr
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte uns ImportFzgBesitzer aber erstmal weniger tangieren,da die ECE in dem Bereich nicht auf uns zutrifft.

Bei genullten US-Importen ohne EG-Typgenehmigung kann das über Einzel-Abnahme gemacht werden und benötigen somit keine ECE-R115-Genehmigung.

Und meist gibt es länderintern auch unterschiedliche Umsetzungsfristen und Übergangsbestimmungen.
Aber über Kurz oder Lang werden wahrscheinlich nur noch R115 Anlagen auf dem Markt sein, bis auf wenige Ausnahmen.
 
Sollte uns ImportFzgBesitzer aber erstmal weniger tangieren,da die ECE in dem Bereich nicht auf uns zutrifft.

Bei genullten US-Importen ohne EG-Typgenehmigung kann das über Einzel-Abnahme gemacht werden und benötigen somit keine ECE-R115-Genehmigung.

Und meist gibt es länderintern auch unterschiedliche Umsetzungsfristen und Übergangsbestimmungen.
Aber über Kurz oder Lang werden wahrscheinlich nur noch R115 Anlagen auf dem Markt sein, bis auf wenige Ausnahmen.

Gasanlagen der Importfahrzeuge müssen genau so diesen Standarts nach der genannten Norm entsprechen,
was meinst du denn, wonach die Einzelbetriebserlaubnisse gemacht dann werden? Ja genau, nach ECE-R115

wüsste aber nicht, ob in den USA überhaupt sowas eingebaut und exportiert wird...
 
Nein, es müssen eben keine nach ECE zertifizierten Anlagen sein.

Es geht auch nicht um Anlagen welche zB in Amerika verbaut wurden,sondern um diese,welche hier in USImporte verbaut werden...da geht es unter anderem um die Abgasgutachten.
Da hast du einen kleinen Denkfehler.
 
Nein, es müssen eben keine nach ECE zertifizierten Anlagen sein.

Es geht auch nicht um Anlagen welche zB in Amerika verbaut wurden,sondern um diese,welche hier in USImporte verbaut werden...da geht es unter anderem um die Abgasgutachten.
Da hast du einen kleinen Denkfehler.

so... dann erzähle doch mal bitte, nach welcher Norm die dann eingebaut werden dürfen... am besten nach keiner und jeder kann daran herumfrickeln, wie ihm lieb ist, wie zBsp. den "Füllbegrenzer" ausbauen usw...

Es spielt doch keine Rolle wo das FZ herkommt, es kommt darauf an, wo es betrieben wird... und wenn das in den Staaten betrieben wird, welche diese ECE Regelung unterzeichnet haben, dann wird das auch nach deren Norm eingebaut und abgenommen... das Abgasgutachten ist nur ein Teil davon, die Abgaswerte dürfen sich nämlich auch nicht durch den Betrieb der Gasanlage verschlechtern... Frag mal die Leute, welche eine Auspuffanlage ohne ABE nicht eingetragen bekommen, wo auch die EBE versagt wird... wegen der Geräuschwerte zum einen und dem Abgasverhalten zum anderen

hier die aufgelistete Rechnung von meiner Gasanlage... zu Beachten wäre dann der Punkt Nr.: 206
 

Anhänge

  • 20190316_201122.jpg
    20190316_201122.jpg
    3 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingo, locker bleiben.
Du hast jetzt die ECE gelesen und sicherlich auch einiges für dich daraus gezogen, aber das ist eben nicht alles und gerade im Bereich USImport ist vieles anders.

Wenn du jetzt alles im Kontext lässt, dann wird auch aus meiner Aussage ein Schuh draus.
Ausgangslage war doch,dass andere Länder andere Sitten haben, und du meintest, alles muss nach ECE sein.

Die ECE ist recht jung,die Umsetzung ins nationale Recht sehr zäh und von Land zu Land unterschiedlich.
Abgesehen davon müssen Anlagen für genullte Importe nicht nach ECE genehmigt sein.
Und daher wird teilweise nach nationalen Normen geprüft....und in NL bspw musste kein 80% Füllstop verbaut sein.
Daher gibt es viele Länder wo es den Füllstop nicht gibt.

Soviel zum Kontext hier.
Ja,mittlerweile nach ECE oder nach TüvMerkblatt 750.

Und es kommt nicht immer nur drauf an wo es betrieben wird, siehe Ausnahmegenehmigungen, von welchen es eine grosse Anzahl für Importe gibt.
 
Jetzt muss ich mal fragen, warum dann so viele Gasanlageneinbauer so zögerlich reagiert haben, als das mit der ECE aufkam. Oft war zu lesen, für die Modelle ab 2018/19 ??? wird es keine Gasanlagen mehr geben, da die Eintragung an der ECE Blabla scheitert, wegen nicht erfüllbarer Abgaswerte.... wenn ihc das so richtig in Erinnerung habe ? Oder hat sich das schon wieder erledigt ?
 
Vermutlich aus dem Grund,den Ingo schon ansprach.
Wenn eine Einzellabnahme erfolgt wird nach den jeweiligen Standards geprüft....in diesem Fall in Anlehnung an die ECE R115, da wir Deutschen eine treibende Kraft waren diese Norm in die ECE aufzunehmen.

Andere Länder sind da entspannter, da konnten bspw Campinggasflaschen an den Tankstellen mittels Adapter selbst gefüllt werden oder bei Gasgrills werden die Schläuche ohne Schellen betrieben etc
 
bin ganz locker und tiefenentspannt, keine Sorge...

ich bin davon ausgegangen, dass wir uns zum Stand in der Gegenwart unterhalten... wenn das nicht der Fall sein sollte und wir uns darüber unterhalten wollen, was mal vor paar Jahren war, dann musst du das sagen... Holland hat zum Beispiel noch vor Deutschland die R115 umgesetzt (ich meine gelesen zu haben, dass Deutschland diese wohl im dritten oder vierten Quartal 2017 vollständig umgesetzt hat) ... also ist da jetzt spätestens bei den Neueren Anlagen unserer holländischen Nachbarn dort auch ein Füllbegrenzer vorhanden, falls da vorher offiziell keiner drin verbaut war... so schließt sich der ganze Kreis wieder, auch wenn für den einen oder anderen früher alles besser war
;)
 
Ja, da bin ich bei dir....da sind wir wohl von unterschiedlichen Standpunkten ausgegangen.

Warum aber andere Länder keinen Füllstop haben/hatten und wer wann die ECE umgesetzt hat oder noch nach nationalen Recht bei genullten Fzg prüft, da habe ich keine Ahnung. :oops:

Mittlerweile gibt's ja auch für Dodge verschiedene ECE zertifizierte Anlagen,sodass das Thema eh hinfällig ist.
 
ist ja auch nicht verkehrt, wenn man sich mal endlich auf gemeinsame Standarts einigt und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, wo am Ende keiner mehr wirklich durchblickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90L+ 180L Gastank ist dir zu klein?
Klingt gut gewartet. Wenn man was negatives suchen möchte kann man sagen dass es kein Schnäppchen ist.
Muss man sich mal live ansehen.
Evtl vielleicht noch nen Ölwechsel des Automatikgetriebes aushandeln.
Hohlraum- und Unterbodenschutz?
Mal fragen ob die lightbar eingetragen ist und ob die Rückfahrscheinwerfer ne Zulassung haben.
Zum kauf gibt es eine sehr sehr gute und genaue Beschreibung hier im Forum.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine Antwort!
Der 180l-Tank ist leider demontiert, da der jetzige Besitzer die Ladefläche gebraucht hat...
HU macht er neu, ist jetzt wohl fällig, wurde letztes Jahr komplett hohlraumversiegelt.
Wegen der Scheinwerfer frage ich nach, ist wohl ein Import von Geiger, ich gehe also davon aus, dass das passt.
Da mit dem Ölwechsel ist ein guter Tipp - danke! Alle wie viel km macht ihr denn den Wechsel vom Automatikgetriebeöl?
Die Beschreibung such ich mir gleich mal, die ist mir noch nicht unter gekommen
;)
 
Oben