RAM tickern, Stößelstangen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte auch den Hemi Tick satt.

Mit dem 5W-30 DXG Ravenol war es schon wesentlich besser, mit dem Liqui Moly Additiv nun ganz weg
:)
 
Hatte auch den Hemi Tick satt.

Mit dem 5W-30 DXG Ravenol war es schon wesentlich besser, mit dem Liqui Moly Additiv nun ganz weg
:)
Haste die 300ml komplett rein gefüllt? Und von den 6,6 Litern des Öls abgezogen? Oder kommt das On Top mit rein?


Einige nehmen HDX und andere DXG.
Was macht hier den Unterschied.

VG und allen einen schööönen Abend:)
 
Ich hatte vorher nur 6 Liter Öl rein gefüllt und somit was Luft nach oben.
Vorher Mitte Ölpeilstab, nun fast voll.
 
Wie verhält sich das mit der MDS eigentlich "genau"?
Wenn ich 5w20 nutze funktioniert dieser, wenn ich 5w30 nutze dann nicht?

Schadet dass dann nicht den Motor auf irgendeine Weise, wenn der MDS eigentlich einschalten will aber es aufgrund des "falschen" Öls nicht kann?

Mir steht auch nen Ölwechsel bevor und ich will natürlich nichts falsch machen. Somit prinzipiell nach Handbuch vorgehen und 5w20 einfüllen.
Aber eure Erfahrungen sind ja nicht nichts wert.

Oder ist es so dass "ihr" da 5w30 einfüllt, weil am Motor sowieso schon was falsch läuft und deshalb ists dann auch egal ob das MDS irgendwie schaden nimmt/verursacht?
 
Also ich habe 5W 30 drin und MDS geht trotzdem an. Und wenn es das nicht tun würde läuft er ja auf allen Pötten. Was soll da schaden nehmen?
Im Gegenteil. Erstmal ist er ja gebaut, um auch alle Pötte zu nutzen...
Einige User haben MDS ja weg programmiert.

Edit: Das tickern ist bei mir schon etwas besser geworden mit dem 5W 30.
Und der unterschied in der Viskosität ist schon stark spürbar wenn man sie die Öle mal vergleich. zb beim Ablassen und neu Einfüllen.
 
Hmmm bin echt am überlegen 5w30 zu nehmen.

Mich ärgert das... Irgendwo hab ich gelesen dass es nicht gut sein soll NICHT das 5w20 zu nehmen! Mit Begründung. Aber ich kann mich nicht erinnern...
 
Die Begründung war, dass das MDS dann nicht so oft einschaltet.
In meinem ersten RAM hatte ich mal für rund 50.000 das 5w30 drin.
Ich konnte keinen Unterschied beim MDS feststellen. Und mein Verbrauch hat sich in dieser
Zeit auch nicht verändert.
 
Für die RAM gibts aber auch eine Anleitung, wie man die Hydros entlüften kann, also ein Service Bulletin...
 
Wie verhält sich das mit der MDS eigentlich "genau"?
Wenn ich 5w20 nutze funktioniert dieser, wenn ich 5w30 nutze dann nicht?

Das behaupten die, wo nix weiter können außer Google bemühen vom heimischen Schreibtisch aus, und alles was da zu finden ist, ist dann Gesetz.

Hatte bei meinen vorherigen 2009er RAM einen mehr oder weniger ausgeprägten Hemi-Tick, mit dem 5W20 deutlich hörbar, auf 5W30 lief er dann absolut ruhig und MDS arbeitete damit zu 100% genau so wie mit dem 20er. Hab das etwa 100tkm gefahren, dann die Kiste verkauft.

Diese dünnen Öle was heute gerne eingesetzt werden, haben auch oft den Hintergrund, weniger Planschverluste im Motor zu haben, sprich er läuft damit leichter, was wieder 5g Co2 einspart...
 
Naja, so ein paar Ingenieure in Auburn Hills können niemals soviel wissen, wie ein durchschnittlicher Forenuser ?
 
Mist! Es entwickelt sich also doch zur Glaubensfrage... Wie so vieles hier im Forum.
Schade
:(
 
Mist! Es entwickelt sich also doch zur Glaubensfrage... Wie so vieles hier im Forum.
Schade
:(
Ich verweise dann da einfach an meinen Bruder. Ingenieur nicht in Auburn Hills aber in Stuttgart.
 
Ich glaube, was ich höre.
Mit 5W30 ist das Hemi-Tickern quasi verschwunden. Punkt.
MDS läuft bei mir auch nicht anders als vorher.
Dito, ich schrub schonmal, keine Glaubensfrage sondern hörbarer Motorschutz. Mein MDS ist in Ordnung und macht wie ich es vorgebe. Sogar bis 120.
 
Mit 15w40 hörst wahrscheinlich gar nix mehr ticken ... wieso tickern die neuen Motoren nicht mit 5w20?
 
Hallo zusammen,
Ich hatte kein richtiges tickern aber mechanische laufgeräusche nach dem ersten Service beim Händler (Motul). Hatte dann selber Addinol verwendet (angeblich speziell auf amerikanische Motoren abgestimmt) und war kein Unterschied feststellbar.
Bin dieses Jahr auf Empfehlungen auf AMS Oil 5W20 umgestiegen und der Motor läuft jetzt butterweich und im Leerlauf hab ich keine Nebengeräusche mehr.
 
Oben