Trotz Suchfunktion noch 1000 Fragen zum RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hüstel , hüstel --------------------verschluck :mrgreen:
Definier das mal anhand der besten Konstellation ) SC ohne Allrad und Gas
;)
VS . 3500 dually ebenfalls SC

Ne´n Dually unter 2500kg Eigengewicht ? :-k

( :salute: 3500) :mrgreen:
 
Radi :mrgreen:

1500 hat wieviel Zuladung ??? prozentual zum Eigengewicht ????
Testfrage : was hatn :mrgreen: 3500 dually ????

Bemesse beide als SC mit 8 Fuß Ladefläche ( in dem Falle egal ob mit oder ohne 4x4
;)
 
Radi :mrgreen:

1500 hat wieviel Zuladung ??? prozentual zum Eigengewicht ????
Testfrage : was hatn :mrgreen: 3500 dually ????

Bemesse beide als SC mit 8 Fuß Ladefläche ( in dem Falle egal ob mit oder ohne 4x4
;)

:scratch:
Ein 1500 darf 3,5 t wiegen. Ein 3500 darf 3,5 t wiegen.
Ausschlaggebend ist das reale Leergewicht. Und da kann ein 3500 nunmal nicht mithalten.(selbe Ausstattung)
Um sonst heißen sie ja nicht HD.
Ist doch witzig, das meiner in den USA 3084 kg Gesamtgewicht haben darf, und in Deutschland 3500 kg !

Real wiegt meiner 2800kg (beide Tanks voll) + ich = 2900 kg. Reale Nutzlast = 600kg
Damit erfüllt er den 1/2 Tonne Truck voll ! \:D/
Zeige mir einen 3500, der das Laden darf ! Wir reden von einem Laramie 4x4 !
Können - ja - no Problem - fast schon Leerfahrt ! :mrgreen: Aber dann is er über 3,5 t.

Durch unsere 3,5 t Regel, werden die Nutzungsmöglichkeiten in D halt stark verzerrt. :cry:
 
Ne´n Dually unter 2500kg Eigengewicht ? :-k

Das hat keiner geschrieben
;)


Von 3750 ( reelles Leergewicht bis 6350 / ohne größere Reifen
;)
) sollte das Lastendiagramm wesentlich besser ausfallen wie beim 15-hunderter
;)
.
Was hat der 1500-er den an " Gewichtsausgleich " an der VA ? 100 KG ?? 200 KG ?? Wiegt dieser nicht per Achslast knappe 1600 Kg
;)
.
Nun gut , hinten geht etwas mehr , wenn man in " Zwergengewichten messen tut " . Testfrage : Was nutzt ein kastrierter Ram ( sprich ohne 4x4 ) , wenn dieser zum arbeiten ( ich meine jetzt wirklich ackern ( sprich schweres Gelände ) eingesetzt wird .
Radi , ganz ehrlich :mrgreen: , an der Stelle scheiden sich die Geister :mrgreen: :mrgreen:

Radi , eine abschliesende Frage zum abschliesenden Abschluß :mrgreen:
Wieviel wiegt ein SC inkl. Allrad mit Gasanlage und 2,4 Meter Ladefläche ( 3500-er ) ???? Wie hoch wäre dessen Zuladung .
Wie hoch wäre diesbezüglich die Zuladung bei einem 1500-er ????

V.S . 3500-er Hemi ( 6,7 Liter ) Dually ( also die leichtere Variante ) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschlaggebend ist das reale Leergewicht. Und da kann ein 3500 nunmal nicht mithalten.(selbe Ausstattung)
Um sonst heißen sie ja nicht HD.

Falsch gedacht , aber total .

Überprüfe nochmal deine Angaben vom Leergewicht bis Zuladung und die eines 3500-ers . Radi , die Rechnung geht nicht auf . Vergleiche diesbezüglich Leergewicht + Zuladung ( prozentual gesehen ) beim 15-hunderter .
 
Das hat keiner geschrieben
;)


Von 3750 ( reelles Leergewicht bis 6350 / ohne größere Reifen
;)
) sollte das Lastendiagramm wesentlich besser ausfallen wie beim 15-hunderter
;)
. Und ?
Was hat der 1500-er den an " Gewichtsausgleich " an der VA ? 100 KG ?? 200 KG ?? Wiegt dieser nicht per Achslast knappe 1600 Kg
;)
. 170 kg
Nun gut , hinten geht etwas mehr , wenn man in " Zwergengewichten messen tut " . Testfrage : Was nutzt ein kastrierter Ram ( sprich ohne 4x4 ) , wenn dieser zum arbeiten ( ich meine jetzt wirklich ackern ( sprich schweres Gelände ) eingesetzt wird . gar nix !
Radi , ganz ehrlich :mrgreen: , an der Stelle scheiden sich die Geister :mrgreen: :mrgreen:

Radi , eine abschliesende Frage zum abschliesenden Abschluß :mrgreen:
Wieviel wiegt ein SC inkl. Allrad mit Gasanlage und 2,4 Meter Ladefläche ( 3500-er ) ???? Wie hoch wäre dessen Zuladung .
Wie hoch wäre diesbezüglich die Zuladung bei einem 1500-er ????

V.S . 3500-er Hemi ( 6,7 Liter ) Dually ( also die leichtere Variante ) .

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, da meiner 2495 kg im Schein stehen hat. Also kann ich nur schätzen, da die Gewichtsangaben, die man findet, leider selten der "Waage" entsprechen.
Die Zuladung beim 1500 ist aber logischerweise höher, da er in D mehr wiegen darf.
Die 1 Tonne gegen 500 kg spielen nur in den Staaten eine Rolle.
Anderes Beispiel.
In den Staaten darf meiner 4200 kg ziehen. Bei uns 3500.
Ein 3500 Dually darf 15000 kg ziehen. Bei uns 3500. :silly:

Nachtrag. Gerade nachgeschaut. Wow ! Der darf ja 3,3 t laden.
Bringt blos in D nix !
 
Back to Topic:
Falls das nicht heraus gekommen ist: Die Zahlen stehen für "Payload" also Nutzlast in Pfund.
Der 1500er reicht in aller Regel.
Bei den neueren Modellen hat der 1500er Radaufhängungen/ Achsen analog zu einem normalen PKW.
Vorteil: Geschmeidigeres Fahrverhalten.
Ab dem 2500er (! In Mexico gebaute 1500er heißen 2500! Unterscheidungsmerkmal sind die Radmuttern! 5 Stück: 1500er. 8 Stück: 2500er) hat das Fahrzeug Starrachsen.
Vorteil: Geländefertigkeiten.
Nachteil: Komfortverlust sowie (falls Du's nicht brauchst) sinnlosem Gewicht.
Die Dieselfrage würde ich mal mit dem lokalen Finanzamtsmitarbeiter besprechen.
Empfehlung: Schnall Dich an, bevor Du die Diesel Frage stellst.
Zieh (während Du noch angeschnallt bist) die Frage hinterher, wie viel Stuer ein 1500er Hemi kostet.
Hast Du das verpackt, dann geh kaufen!
;)
:mrgreen:
 
Die Dieselfrage würde ich mal mit dem lokalen Finanzamtsmitarbeiter besprechen.
Empfehlung: Schnall Dich an, bevor Du die Diesel Frage stellst.
Zieh (während Du noch angeschnallt bist) die Frage hinterher, wie viel Stuer ein 1500er Hemi kostet.
Hast Du das verpackt, dann geh kaufen!
;)
:mrgreen:

Lass das mit dem Finanzbeamten, frag lieber den für Dich zuständigen Zollbeamten. Ansonsten sind die weiteren Tips von Wayne zu beherzigen.

Und was hier die Zuladungsfrage angeht, drängt sich mir der Verdacht auf, dass Radi und Hyanzinth gepflegt aneinander vorbei kommunizieren.

Wenn ich Radi richtig verstehe, geht er von einer 3,5to-Zulassung aus. Und da bleibt in der Tat für den 1500er die höchste Zuladung.
Ein 3500er hat bereits mit seinem Leergewicht das ZGG annähernd erreicht und man darf dann noch 1-2 Schachteln Zigaretten auf die Ladefläche werfen.
Bringt bei Nichtrauchern aber auch nicht viel :mrgreen:

Oder man lässt den 3500er mit seiner vollen Tonnage zu. Dann dürfte man vermutlich sogar den Vorteil der LKW-Besteuerung erhalten, aber auch die Nachteile der
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h, Führerscheineinschränkung, Fahrtenschreiber + Fahrerkarte bei gewerbl. Fahrten, usw. usw.
 
Also du hast ja noch genug Zeit, 4,5 jahre hast du ja gesagt, bis dahin wird sich vieles getan haben.

Die meisten Fragen wurden schon zig mal im Forum beantwortet. Und was steuer und Versicherung in 4,5 Jahren kostet…….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie gesagt, vermutlich werden es doch nur drei Jahre sein, und die Tendenz scheint zum 2500er HeavyDuty mit
Longbed zu gehen, so wie es momentan aussieht nicht älter als drei Jahre. Wenn ich ihn also 2019 kaufe wird es ein
2016er EZ werden...

Gibt es einen empfehlenswerten Händler im Raum Hanau oder Frankfurt? Oder sollte man den direkt aus U.S.A. selbst
importieren (lassen)?!
:?:


lg,
Sonny
 
Nachdem ich lange mit Marko Sauerbier (Händler in Thüringen) und absoluter 2500-Fan, sowie mit unserem Radi hier (1500 Hemi) telefoniert habe dreht sich mir der Kopf. :roll:
Ein riesen Argument für den 1500 ist definitiv die 3,5Tonnen Regelung in D, da ist das höhere Eigengewicht des 2500 von Nachteil. Vom höheren Preis ganz abgesehen...
Und ob die Offroadeigenschaften beim 2500 durch die beiden Starrachsen soviel besser sind, mein jetziger 4x4 hat vorne ja auch Einzelradaufhängung und ich bin zufrieden.
Und der RAM wird dann im Gelände definitiv weniger bewegt als der jetzige.
:|


Ihr seht schon es bleibt spannend bis wir uns entschieden haben bzw. wissen was wir wollen.. :mrgreen:

lg, & Danke noch mal an Euch, bin weiterhin für alles offen (kann also nicht ganz dicht sein) :mrgreen:
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich mal blöd einhaken.

Mein 2500 HD wiegt laut Schein leer 2750 KG also habe ich ja die selbe Zuladung wie ein 1500er?! Ich gehe jetzt mal von der deutschen 3.5 Tonnen Regel aus. Meiner ist ja auf 3.5 Tonnen abgelastet.

Sicherlich habe ich keine Laramie Ausführung das kostet ja auch Gewicht. Sind die neuen so viel schwerer?

Eure Karren sind moppelig :mrgreen:
 
Ich hab das so verstanden das die aktuellen 2500 wenn sie abgelastet sind, auf 3,5Tonnen und Du sie fahrfertig da stehen hast, also vollgetankt und vielleicht sogar auch noch mit den möglichen 5Personen besetzt hast, Du schon so nah an den 3,5Tonnen bist das kaum noch eine Zuladung möglich wäre, so das Du nach dieser Regelung überladen hättest.
Auch wenn Du theoretisch viel mehr laden könntest bzw. dürftest.
Soweit richtig?!
:!:
:?:


lg,
Sonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich mal blöd einhaken.

Mein 2500 HD wiegt laut Schein leer 2750 KG also habe ich ja die selbe Zuladung wie ein 1500er?! Ich gehe jetzt mal von der deutschen 3.5 Tonnen Regel aus. Meiner ist ja auf 3.5 Tonnen abgelastet.

Sicherlich habe ich keine Laramie Ausführung das kostet ja auch Gewicht. Sind die neuen so viel schwerer?

Eure Karren sind moppelig :mrgreen: As Zeig muas zampassn ! :mrgreen:

Wiegen !!!
Bei mir steht 2495 kg im Schein ! Real 2800 !
Nur die Waage zählt !
Mach mal beide Tanks voll, und stell Dich mit auf die Waage. Dann bleiben noch ca. zehn Zehntner Zuladung auf 7.000 Pfund.
Und ja, Du spielst in der 1/2 Tonne class ! :lol:

Und es heißt nicht moppelig, sondern plüschig ! :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben