OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so... ich sitz grad mit dem schleppi im auto und komm irgendwie nicht weiter.
ein obd adapter wird nicht erkannt, da steht dann er braucht einen elm327.
der opel tech stecker scheint soeiner zu sein... zumindest wird der balken unten links grün wenn ich draufklicke und es steht elm327 da.
nun aber das große ABER... es passiert nichts. drück ich auf den test, bleiben alle balken bei 0%. ich sehe keine fahrzeugdaten. nichts... vielleicht doch der falsche adapter?
ich hab mal elm327 bei amazon eingegeben und bääääng... 357 ergebnisse :shock:
ich will doch nur einen der funktioniert... sind alles verschiedene, von welchen mit und ohne kabel, über auslesegeräte usw. aber selbst bei denen mit kabel und usb gibt es verschiedene.
kann mir vielleicht mal einer ein bild von seinem funktionierendem stecker zeigen, oder einen link welcher das ist?
son stress wegen so ein paar daten :mrgreen:
 
so... ich sitz grad mit dem schleppi im auto und komm irgendwie nicht weiter.
ein obd adapter wird nicht erkannt, da steht dann er braucht einen elm327.
der opel tech stecker scheint soeiner zu sein... zumindest wird der balken unten links grün wenn ich draufklicke und es steht elm327 da.
nun aber das große ABER... es passiert nichts. drück ich auf den test, bleiben alle balken bei 0%. ich sehe keine fahrzeugdaten. nichts... vielleicht doch der falsche adapter?
ich hab mal elm327 bei amazon eingegeben und bääääng... 357 ergebnisse :shock:
ich will doch nur einen der funktioniert... sind alles verschiedene, von welchen mit und ohne kabel, über auslesegeräte usw. aber selbst bei denen mit kabel und usb gibt es verschiedene.
kann mir vielleicht mal einer ein bild von seinem funktionierendem stecker zeigen, oder einen link welcher das ist?
son stress wegen so ein paar daten :mrgreen:

Link von der ersten Seite dieses Threads
;)

Da steht eigentlich alles.

https://www.amazon.de/Mini-Diagnose...UTF8&qid=1542539433&sr=8-7&keywords=obd2+mini
 
Vielen Dank für den Link... Aber...
Ich brauche einen mit Kabel und usb Stecker.
Und bei irgendeinem hat ja nicht alles funktioniert
 
Bei mir ging mit USB nix, ich hab jetzt Bluetooth.
 
so... zeit für ein update

also der von mir bestellte obd adapter funktioniert tadellos, kann fehlercodes lesen, löschen, diverse steuergeräte programmieren... viel zu viel um alles an einem tag zu machen.
hab mich darauf beschränkt die abschaltung der nsw bei fernlicht abzuschalten, und die zylinderabschaltung zu suchen (leider ohne erfolg)
da sind auch noch ein paar einstellmöglichkeiten die ich mir in ruhe ansehen muss, damit ich da nicht ausversehen was vermurkse.
aufgefallen ist mir aber... man kann sogar eine nebelschlussleuchte freischalten, also warum hab ich da son 20cent schalter im auto
:?:
:-k
ok egal... zurück zu meinem eigentlichen problemchen. entgegen der aussage des verkäufers ist meiner gar nicht my 2011 sondern 2010. ergo... die zylinderabschaltung finde ich in dem menü nicht, oder war die irgendwo versteckt?
was nu? doch ein programmer kaufen? wenn ja, welche habt ihr?
ich hatte schon ein paar von den dingern, aber glaubt mal nicht das ich noch aufm schirm habe welche :lol:
es waren mindestens drei verschiedene, solange ich die noch hatte war das einfach, da hab ich die gekauft die mir am ehesten zugesagt haben, aber da ich die dinger immer mitgegeben habe, hab ich jetzt auch kein muster mehr.
ich glaube ich werd einfach zu alt für so neumodische autos :mrgreen:
 
AppCar DiabFCA ... OBDLINK SX - ich bekomme keine Verbindung zwischen der Software und dem OBDLink. Auf der HP steht Geschwindikeit auf 115000 Baud stellen. Klappt trotzdem nicht. Meckert einen nicht vorhandenen ELM an. Wie habt ihr das hinbekommen ?

Edit: Ok, habe es. Der Serial to USB Treiber hat gefehlt. Nun gehts.

Man muss die Software von OBDLINK runterladen und installieren. Danach dann den OBDLink SX an den PC stecken, im Gerätemanager dann auf Treiber aktualisieren. Computer nach Treiber durchsuchen. Hier habe ich einfach C:\ ausgewählt. Dauert.. aber er findet dann den OBDLinks SX Treiber.
Wollte aber immer noch nicht. Also mal an anderen USB-Port gesteckt, nun taucht ein Serial to USB Device im Gerätemanager auf. Hier auch nochmal C:\ nach Treibern dafür durchsuchen lassen. Und schon gehts mit Appcar DiagFCA
 

Anhänge

  • ELM Compat.JPG
    ELM Compat.JPG
    87 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Aktion am Patienten Canada DRL auf None geschaltet. Nun kein DRL mehr. Nix gelbes Leuchten, wenn ich nicht will. Das Zwangsgelb beim Gang einlegen hat mich schon immer gestört. Und so manchen TÜVler unruhig werden lassen...
Nun nur noch das schwache Gelb wenn ich das Licht einschalte, ich denke das ist die Einstellung mit den 7,6V. Mal schauen ob ich das auch noch wegnehme. Oder in die Nebler lege.
Gefällt schon sowas per Software zu machen. Wenn ich daran denke, wie oft ich beim Händler schon weg wollte von der Einstellung Canada und es nie geklappt hat.
 
Erste Aktion am Patienten Canada DRL auf None geschaltet. Nun kein DRL mehr. Nix gelbes Leuchten, wenn ich nicht will. Das Zwangsgelb beim Gang einlegen hat mich schon immer gestört. Und so manchen TÜVler unruhig werden lassen...
Nun nur noch das schwache Gelb wenn ich das Licht einschalte, ich denke das ist die Einstellung mit den 7,6V. Mal schauen ob ich das auch noch wegnehme. Oder in die Nebler lege.
Gefällt schon sowas per Software zu machen. Wenn ich daran denke, wie oft ich beim Händler schon weg wollte von der Einstellung Canada und es nie geklappt hat.

Wenn dein US DRL jetzt weg ist, brennt dann jetzt nur noch das US Standlicht oder ?
Wurde deiner nicht mit einem weißen Deutschland Standlicht versehen ? Oder ist das eine andere Geschichte ...
 
Meiner wurde auf meinen Wunsch hin vorne nicht vergewaltigt. Wie der durch die 21er kam ? Fragt mich bitte nicht.
Die gelben LEDs leuchten jetzt nur noch mit, wenn ich Abblendlicht einschalte, das aber mit verminderter Leuchtkraft. Ich denke, das sind die 7,6V.
In Kanada ist DRL Pflicht, Wenn Motor läuft und man einen Gang einlegt, wird es knallhellgelb vor dem Zossen. Bis man das Licht einschaltet.
 
Meiner wurde auf meinen Wunsch hin vorne nicht vergewaltigt. Wie der durch die 21er kam ? Fragt mich bitte nicht.
Die gelben LEDs leuchten jetzt nur noch mit, wenn ich Abblendlicht einschalte, das aber mit verminderter Leuchtkraft. Ich denke, das sind die 7,6V.
In Kanada ist DRL Pflicht, Wenn Motor läuft und man einen Gang einlegt, wird es knallhellgelb vor dem Zossen. Bis man das Licht einschaltet.

Ah verstehe. Ja dann ist das dein US Standlicht.
Ich glaub man kann aber mit Alfaobd nur das DRL verschieben und die Voltzahl einstellen. z.B. in die Nebler.
 
DRL hab ich die Auswahl.
Kanada
Us
Dedizierte
None

Ich habe erstmals letzteres ausgewählt.
Ich denke ich verschiebe das Standlicht in die Nebler.
Nutze Appcar
 
DRL hab ich die Auswahl.
Kanada
Us
Dedizierte
None

Ich habe erstmals letzteres ausgewählt.
Ich denke ich verschiebe das Standlicht in die Nebler.
Nutze Appcar

Na mal sehen ob das klappt. Viel Erfolg. Sag dann mal Bescheid.
Du kannst zur Not auch das US Standlicht abklemmen und das DRL in gedimmter Form in die Nebler legen. Halt DRL gedimmt und wenn zusätzlich das Abblendlicht angeht weiter mit der gedimmten Voltzahl betreiben. Somit leuchtet es immer gleich.
 
Ich suche mir später ne Schaufensterscheibe und werde mal durchprobieren was so alles geht.
Interessant ist schon mal, was das Teil mehr ausliest als Torque. Die 50€ haben sich auf alle Fälle gelohnt.`

Hat schon jemand ein Fallback gefunden ? Also mit AppCar ein Backup vom IST zu machen ?
 
Beim 2010er scheint es das Thema DLR nicht in der Software zu geben.
Ist das seitens Auto schon so geregelt oder muss da einfach auf einen Update der Datenbank vom AppCar gewartet werden?
 
Beim 2010er scheint es das Thema DLR nicht in der Software zu geben.
Ist das seitens Auto schon so geregelt oder muss da einfach auf einen Update der Datenbank vom AppCar gewartet werden?


Müsste gehen, ist wie beim 2011er.
Es sei denn, "elektrisch" ist das noch ein 2009er.
Kein Drama, kann aber durchaus sein.
 
Oben