OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, Du hast gewonnen
;)

Das Android-Teil hat echt Charme. Leider bin ich Apple-Fanboy
:-D
 
Geht.

Brems-/Blinkerkombi hinten trennen: geht.

Also Du bist ja da auch grad drüber soweit ich gelesen hab.
Ich hab aktuell folgendes rausgefunden was funktionieren könnte! (ungetestet, aber sobald es zeitlich geht und wärmer ist probier ichs aus):

Kabel in die beiden BCM Stecker einpinnen: (müssten unbelegt sein laut Verkabelungsplan)
Connector E PIN 3: LEFT REAR TURN
Connector F Pin 42: RIGHT REAR TURN

Konfiguration im BCM ändern:
rear turn lamps output present: not set —> set
combined rear lighting enable: set —> not set

Mit etwas Glück funktioniert das so wie gewünscht.
 
Kabel in die beiden BCM Stecker einpinnen: (müssten unbelegt sein laut Verkabelungsplan)
Connector E PIN 3: LEFT REAR TURN
Connector F Pin 42: RIGHT REAR TURN

Frage dazu: Einpinnen heisst Kabel anbringen, aber unbelegt lassen ?
 
Frage dazu: Einpinnen heisst Kabel anbringen, aber unbelegt lassen ?

Nein. Soll heissen: es müssten aktuell die beiden Pins unbelegt sein, also keine Kabel in den Steckern an der Position. Und man muss in die Stecker an dieser Position die Kabel und Pins für die beiden Signale selber einbauen.
 
Hallo Leutz,
ich hab versucht mal den beitrag zu verfolgen... bestimmt hab ich aber das wichtigste überlesen :oops:
vielleicht kann mir ja einer das mal zusammenfassen, bin jetzt nicht so der computerexperte, also vielleicht ne zusammenfassung für den dau des tages :mrgreen:
ich hab einen 10er ram und möchte diese furchtbare zylinderabschaltung loswerden. wenn ich noch andere sachen rumspielen kann ist das nice to have, aber nicht bedingung.
mit welchem der programme kann ich das jetzt machen und welchen adapter brauche ich da genau? ich hab was von lx, mx, wasauchimmer x gelesen und kann damit jetzt nicht sooo viel anfangen.
für meine jeeps und für den alten ram hatte ich programmer, einstecken, selbsterklärend rumfummeln und gut.
nun lese ich hier was von programmen für unter 100€ und überleg natürlich ob ich mir den programmer nicht auch sparen kann.

zur verfügung hätte ich: laptop mit win10, laptop mit win 8.irgendwas, iphone und ein androidhandy von sony, zur not auch noch mein arbeitstelefon mit android von samsung, aber da hör ich schon förmlich das gemecker von der it, also das nur im absoluten notfall.

so nun ruf ich mal leise "hilfe" in den fred :mrgreen:
 
SCHNIPP...
mit welchem der programme kann ich das jetzt machen und welchen adapter brauche ich da genau? ich hab was von lx, mx, wasauchimmer x gelesen und kann damit jetzt nicht sooo viel anfangen.
für meine jeeps und für den alten ram hatte ich programmer, einstecken, selbsterklärend rumfummeln und gut.
nun lese ich hier was von programmen für unter 100€ und überleg natürlich ob ich mir den programmer nicht auch sparen kann.

zur verfügung hätte ich: laptop mit win10, laptop mit win 8.irgendwas, iphone und ein androidhandy von sony, zur not auch noch mein arbeitstelefon mit android von samsung, aber da hör ich schon förmlich das gemecker von der it, also das nur im absoluten notfall.

so nun ruf ich mal leise "hilfe" in den fred :mrgreen:

Du brauchst zusätzlich zum Läppi noch das Programm AppCar DiagFCA oder AlfaOBD und einen OBDII / USB Adapter.
Das ist derzeit die günstigste Lösung, erfordert aber einige Zeit zum Einarbeiten.
Wie beim Programmer auch kannst Du viel versauen, wenn Du nicht aufpasst.

Ich habe z.B. aus irgendeinem Grunde die Blinker in den Spiegeln deaktiviert und bisher nicht wieder zur Funktion gebracht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
ich hab einen 10er ram und möchte diese furchtbare zylinderabschaltung loswerden.

Also da wirst nen Programmer brauchen. Das geht bisher nicht mit AlfaOBD und wahrscheinlich auch nicht mit AppCar DiagFCA (das verhält sich bei jedem Baujahr etwas anders)
 
Erstmal vielen Dank euch beiden
Das mit den kleinen Fehlern die sich da einschleichen können hatte ich auch schon...
Hab beim Commander Mal Rückfahrkamera irgendwie deaktiviert, hab ich aber irgendwann wieder hinbekommen
:-D

Bei der Variante mit dem Android Handy. Was für einen bt Adapter Brauch ich da? Der Laptop hat irgendwie kein BT, oder zumindest finde ich nichts. Der Markt ist ja irgendwie total überschwemmt und angeblich kann ja jeder alles und noch mehr.
Wegen dem Baujahr... Meiner ist 10 gebaut, Modelljahr aber ist es ein 11er. Könnte also klappen... Oder halt auch nicht.
Grad noch Mal nachgeguckt... Das wo es beim 11er funktioniert,ist nicht das Programm für's Handy, sondern das für den Laptop. Oder?
Also bräuchte ich wohl ein USB obd Stecker. Richtig?
Ich hab irgendwo noch welche... Ich such die Mal und guck was da draufsteht.
Gruß Leines

P.s. hab die Dinger gefunden, war wohl Mal ein Paket mit diversen Adaptern. BMW, Mercedes und VW 2+2 lass ich Mal im Karton, dann bleiben noch 3... Ein obd 2 mit seriellem Anschluss, steht nur obd 2 drauf.
Einer mit USB, auf dem steht obd 2 auf einer Seite und Opel Tech Support com/USB auf der anderen.
Der dritte ist blau mit transparentem blauen Kabel und usb, auf dem steht auch nur obd 2.
Ist alles schon uralter Kram, hat aber seinerzeit funktioniert.
Ist da was brauchbares dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß jemand ob eins der beiden Programme einen neuen FOB programmieren kann?
 
weiß jemand ob eins der beiden Programme einen neuen FOB programmieren kann?

Also mit alfaOBD kannst die Fernbedienungen anlernen. Bis zu 4 Stück pro Auto.

Aber: dazu brauchst vom Händler den Code für den RF Hub.

Ist ein 4 Stelliger Zahlencode der fest ist und für jedes Auto individuell.

Wie einfach man da rankommt in Deutschland weiß ich nicht. Werds das nächste mal in der Werkstatt mal testen.

Appcar DiagFCA müsste das auch können ... aber halt auch nur mit dem Code
 
Also mit alfaOBD kannst die Fernbedienungen anlernen. Bis zu 4 Stück pro Auto.

Aber: dazu brauchst vom Händler den Code für den RF Hub.

Ist ein 4 Stelliger Zahlencode der fest ist und für jedes Auto individuell.

Wie einfach man da rankommt in Deutschland weiß ich nicht. Werds das nächste mal in der Werkstatt mal testen.

Appcar DiagFCA müsste das auch können ... aber halt auch nur mit dem Code

und den kann nur der Händler auslesen?
oder ist das der Code fürs Radio?
 
Den kriegt man nur beim Händler. Ob den aber alle rausgeben weiß ich nicht.

Auf alle Fälle brauchst nen eigentumsnachweis. Also Brief und Schein und ggf Kaufvertrag.

Ohne wird niemand den Code rausrücken. Denn damit kannst Unfug treiben. Wegfahrsperre, Fernbedienung, reifendrucküberwachung ändern.

Der Code hat mit dem Radiocode nix zu tun.

Ich müsst mal nachschaun wie sich der genau schimpft.


Es gibt zwei Codes. Einer rollierend. Und 5 Stellig. Gilt immer nur a paar Minuten.


Der andere ist 4stellig und fest.
 
RAAAADIIIIII, erhelle uns
:-D

Upps, gerade erst gesehen ! :oops:
Habe ja vorne auch die Backswitch, und deshalb (nach Rücksprache mit dem Tüv), auch hinten die selbe Marke verwendet. Die "dunkelste" Version. (Es gibt noch eine kräftigere, aber es darf nicht blenden).
Und ja, ich habe sie eingetragen. Dafür brauchst man aber einen Tüv, der "Lichter" lebt, sprich einen echten technischen Sachverständigen, der sich auf Fahrzeugbeleuchtung spezialisiert hat ! Ein normaler Prüfer traut sich da nicht drüber, da er seine Entscheidung im Zweifelsfall begründen können muß.
Schau mal in Deinen Schein, ob Deine Scheinwerfer mit " in etwa Wirkung nachgewiesen" eingetragen sind. Das wäre von Vorteil !
Rückwärtsgang und Blinker sind kein Problem, da die Position des Rückwärtsganges nicht festgelegt ist. Er kann also wechseln.
Rückwärtsgang und Warnblinker sind auch kein Problem, da der Rückwärtsgang bei eingeschaltetem Warnblinker nicht funktionieren muß. Wußt ich nicht, aber es gibt bei den Lichtzeichen scheinbar eine Hackordnung. Und der Capo di Capi ist der Warnblinker. Das liegt an seiner Bedeutung, da hier jeder Verkehrsteilnehmer erhöhte Vorsicht walten zu lassen hat. Es spielt also keine Rolle, ob der Rwg. sichtbar ist, Du hast beim Warnblinker aufzupassen. Gilt scheinbar sogar für die Bremsleuchten. :shock:
Das erklärt allerdings auch, warum die gesammte Beleuchtung zum Teufel geht, der Warnblinker aber meißt noch funktioniert.
Man lernt halt nie aus !
8)


Und ja, ich kann sie nur empfehlen ! Der Blinker ist klar und deutlich auch an hellen Tagen zu erkennen, und vor allem der Rückwärtsgang macht endlich Licht, das man auch im Außenspiegel erkennt (und durch die Rückscheibe)
Und, diese häßlichen Zusatzscheinwerfer gehören der Vergangenheit an !
8)


P.S Die Sockel sind von LED Mafia, und wurden hier im Forum schon empfohlen ! https://www.amazon.de/gp/product/B01JS2VOUA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

verstehe ich alles richtig, dass bei einem 2011er mit Quadleuchten durch tauschen der Sockel und einbau der Diode Dynamics der Umbau auf Switchbacks vorne und hinten realisiert werden kann?
Programmierung würde dann mit AppCar erfolgen.

Ich will endlich weg von den blöden nachgerüsteten Standlichtbirnen (Ewig feuchte Scheinwerfer) und dem untergebauten Rückfahrscheinwerfer.

Gibt es evtl empfehlenswerte günstigere Switchbacks aus D welche erfolgreich getestet wurden?
Über normale Antworten mit Reports, Links, Screenshots und Bildern würde ich mich freuen.

Vorab vielen Dank
 
Oben