OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr seid der Hit, auch Nobser! Hat etwas gedauert, aber ist wieder alles da (bis auf das optionale DRL, aber egal, leuchten tut es ja). Die a Kiste hat echt ein Eigenleben [emoji848]
 
Hi Florian,

bei mir hat es auch lange gedauert bis die Einstellung im Radio vorhanden war. Ich glaube der Hauptgrund war meine Ungeduld, das kurz Zündung aus ist zu wenig Zeit. Denn als ich erstmal eine Pause gemacht hatte und dann später zum Einkaufen fahren wollte war das Menü da.

Hier mal die Anleitung aus dem US-Forum da gibt es noch eine ECU 3 Einstellung welche ich als Menüfreigabe interpretiert hätte, die darunter würde ich als die Auswahl einstufen die im Radiomenü gemacht wird:

DRLs: (Daytime Running Lights)
CBC Features:
DRL Configuration
Select “Optional DRL”
CBC Features:
DRL Lamp location (several to choose from, high beam, low beam, fog lamp, dedicated and SRT Light Bar) Known working high beam, low beam, turn signal and fog lamp.
CBC Features:
DRL Dropout Enabled
Select “yes”
ECU 3:
DRL Customer Setting Enable/Disable
Select “yes”
Customer Service Menus:
Daytime Running Lights CSM
Select “yes”


Mein U-Connect hat auch kein Customtronix.
 
Haben ja schon wieder nachgelegt...

Changelog
v 1.6.0.1 beta
Release date: 2019-04-17

New features:
PEM Replace - should be used when a new Passive Entry Module is installed or new FOBIK keys are programmed or replaced (2011-2013 Jeep Grand Cherokee, 2011-2013 Dodge Durango, 2011-2016 Chrysler Town&Country, 2011-2014 Lancia Voyager).
Fixed some bugs

v 1.6.0.0 beta
Release date: 2019-04-06

New Routines tab in the modules diagnostics
New features:
FOB / Key programming for most of 2005-2013* models / some models up to 2018*
PIN Code Reading (needed eg. for keys programming) for most of 2005-2013* models / some models up to 2018*
Advanced Diagnostic Routines, eg. HVAC Actuator Calibration, ABS Initialization, PCM Replace, etc. *
Clearing DTC codes in all modules in one click
Vehicle Configuration Report - it's a report that shows all vehicle configuration settings in one document
Faster connection process
Fixed some bugs
 
Hi Florian,

bei mir hat es auch lange gedauert bis die Einstellung im Radio vorhanden war. Ich glaube der Hauptgrund war meine Ungeduld, das kurz Zündung aus ist zu wenig Zeit. Denn als ich erstmal eine Pause gemacht hatte und dann später zum Einkaufen fahren wollte war das Menü da.

Hier mal die Anleitung aus dem US-Forum da gibt es noch eine ECU 3 Einstellung welche ich als Menüfreigabe interpretiert hätte, die darunter würde ich als die Auswahl einstufen die im Radiomenü gemacht wird:

DRLs: (Daytime Running Lights)
CBC Features:
DRL Configuration
Select “Optional DRL”
CBC Features:
DRL Lamp location (several to choose from, high beam, low beam, fog lamp, dedicated and SRT Light Bar) Known working high beam, low beam, turn signal and fog lamp.
CBC Features:
DRL Dropout Enabled
Select “yes”
ECU 3:
DRL Customer Setting Enable/Disable
Select “yes”
Customer Service Menus:
Daytime Running Lights CSM
Select “yes”


Mein U-Connect hat auch kein Customtronix.
Okay, das ist echt nett von dir, das prüfe ich noch mal durch, meine das aber genau so gemacht zu haben.
Ich gebe dann Rückmeldung, ob es funktioniert hat [emoji106]
 
So, also gestern alles noch mal kontrolliert und auch noch mal ausgeführt, bis heute leider kein Eintrag des optionalen DRL im Uconnect. Aber es funktioniert, die Nebler sind als DRL an :-k
 
So, jetzt noch eine Rückmeldung.
Nach Tagen (ohne eine weitere Änderung) ist nun auf einmal heute der Eintrag für Tagfahrlicht in den Einstellungen aufgetaucht. Gestern noch kontrolliert, nichts - heute morgen dann auf einmal den Eintrag vorgefunden. Die Kiste wird mir langsam unheimlich... :-k
 
So, jetzt noch eine Rückmeldung.
Nach Tagen (ohne eine weitere Änderung) ist nun auf einmal heute der Eintrag für Tagfahrlicht in den Einstellungen aufgetaucht. Gestern noch kontrolliert, nichts - heute morgen dann auf einmal den Eintrag vorgefunden. Die Kiste wird mir langsam unheimlich... :-k

Joar, die Harmans sind noch mal einen Tacken träger als die Panas. Darum haben die CTX-Produkte alle ein "Reset"-Feature. Das macht noch mal was anderes, als der Factory-Reset und beschleunigt das "anlernen" neuer Features.
 
Hmmmm.... So langsam überlege ich tatsächlich noch mal ne Konvertierung und Kartenupdates von CTX zu ordern.... Wenn's mal ganz locker sitzt ist das oben auf der Liste - danke Nobser! [emoji106]
 
Hmmmm.... So langsam überlege ich tatsächlich noch mal ne Konvertierung und Kartenupdates von CTX zu ordern.... Wenn's mal ganz locker sitzt ist das oben auf der Liste - danke Nobser! [emoji106]

Nur die externen Module Enigma und Enzo können das. In der gepatchten Software ist das glaube ich nicht drin, wäre aber mal ein Vorschlag.
 
Mal kurz ein Update zu AppCar DiagFCA, weil immer wieder danach gefragt wird:

In der aktuellen Version 1.5xxx kann entgegen meiner Kenntnisse das MDS NICHT MEHR abgeschaltet werden,
was in einer der Versionen davor noch ging.

Hintergrund:
Irgendein FlashSpeicher lässt sich momentan noch nicht beschreiben,
so dass das MDS nach dem Ausschalten der Zündung wieder aktiviert ist.

Deshalb fehlt aktuell der Punkt in den Menus.

Man arbeitet jedoch dran...
;)
 
Wenn jetzt noch eine der beiden Apps die Vmax-Beschränkung aufheben könnte, wäre es perfekt - dann braucht man die teuren Programmer (fast) nicht mehr.
 
Wenn jetzt noch eine der beiden Apps die Vmax-Beschränkung aufheben könnte, wäre es perfekt - dann braucht man die teuren Programmer (fast) nicht mehr.

Ich denke, da werden sie nicht dran gehen. Wie auch nicht an die Oktan-Anpassung.
 
Ich denke, da werden sie nicht dran gehen. Wie auch nicht an die Oktan-Anpassung.

Was daran liegt, dass beides keine Settings des BCM sondern des PCM sind. Und um dort Werte dauerhaft zu ändern braucht man entweder das Challenge-Response-Verfahren des PCM oder eine gepatchte PCM-Firmware. Das können bisher nur die teuren Tuner und die auch nicht bei allen Baujahren. Was DiagFCA da macht ist doch nur Killefitt. Reverse Engineering bestehender Software verpackt in neuer Oberfläche.
 
Wie würdet Ihr Euch denn nun entscheiden.
Appcar DiagFCA oder AlfaOBD?
Alfa kann mehr ist aber wohl nicht so leicht zu bedienen, dafür aber immer mobil dabei.

Ich bin am hadern welche Software ich mir zulegen soll.

Gruß
 
Wie würdet Ihr Euch denn nun entscheiden.
Appcar DiagFCA oder AlfaOBD?
Alfa kann mehr ist aber wohl nicht so leicht zu bedienen, dafür aber immer mobil dabei.

Ich bin am hadern welche Software ich mir zulegen soll.

Gruß

Ich habe mich für AppCar entschieden. Völlig ausreichend.
 
Ich bekomme die Krise.
Keiner der beiden bestellten "blauen" BT-Adapter für OBD2 funktioniert hier korrekt mit AppCar, auch nicht der den Falko empfohlen hat.
Allerdings funktionieren beide einwandfrei mit 2 anderen freeware Tools für OBD.
AppCar auf einem Dell Venue 8 mit Windoof 10 erkennt den OBD Stecker - aber wenn "Connecting to vehicle" im Status erscheint ist nach dem ⅓ des grünen Balken
mit einer Fehlermeldung Schicht im Schacht. Fehlermeldung "ELM compatible ? or wrong settings ? " :redhotevil:

Hat noch Jemand diese Probleme?
Als letzten Ausweg habe ich jetzt das teure OBD Link SX bestellt ... mal schauen ob es via USB funktioniert.

:redhotevil:
 
OBDLink SX funktioniert einwandfrei.
Meine beiden billigen wollten auch nicht mit appcar.
 
Oben