Selber Codieren mit OBD JScan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Radio ausbauen, Secure Gateway ausbauen, DAS DA einbauen, Radio wieder einbauen und Spaß haben.
Alles andere ist beim GEN 4 MY18 Unfug, da du eh immer an den Stecker vom Gateway ran musst und Der hinter dem Radio versteckt ist.
 
Mahlzeit;
ich häng mich hier mal ran, ich möchte an meinem Gen5 Sport 2019
auch das DRL auf die LED Bänder oben und unten Programmieren. ( aktuell ist der gesamte Scheinwerfer an )
bei dem OBD stecker werde ich wohl den OBDlink Mx+ nehmen software habe ich schon Jscan geladen Lizenz muss ich kaufen wo ich hänge ist beim Security Gateway Kabel/Stecker welchen brauche ich da.
Gruß aus Aachen Dirk
 
Mahlzeit;
ich häng mich hier mal ran, ich möchte an meinem Gen5 Sport 2019
auch das DRL auf die LED Bänder oben und unten Programmieren. ( aktuell ist der gesamte Scheinwerfer an )
bei dem OBD stecker werde ich wohl den OBDlink Mx+ nehmen software habe ich schon Jscan geladen Lizenz muss ich kaufen wo ich hänge ist beim Security Gateway Kabel/Stecker welchen brauche ich da.
Gruß aus Aachen Dirk
Bspw. den aus dem Post vor Dir. Es gibt da keinen Unterschied zwischen der Gen4 ab 2018 und der Gen5, nur der Ort wo Du das SGM dann anklemmen musst ist ein anderer.
 
Bspw. den aus dem Post vor Dir. Es gibt da keinen Unterschied zwischen der Gen4 ab 2018 und der Gen5, nur der Ort wo Du das SGM dann anklemmen musst ist ein anderer.
nabend,
sodele mit dem beschriebenen SGW Gateway und dem ( ausgeliehenen obd link mx+) hab ich es dann auch geschafft, das DRL so wie gewünscht zu Programmieren.
Dankööö
 
.... soooo ... ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einer JScan Lizenz und dem OBD Link MX+ Adapter.
Herrschaften ... ich bin geflasht von dem Funktionsumfang ! Sauber !
Bis dato nutze ich Appcar DiagFCA mit einem alten Dell Pad ... das konnte schon viel ... aber JScan ... krass Hammer ;-)

Erste Amtshandlung war das Auslesen der Fahrzeug PIN und das anlernen eines neuen FOB ... Kinderspiel.
Über die Feiertage werde ich mal weiter damit rumspielen und feinschleifen 😉
 
Hallo allerseits,
ich habe mir vor einigen Wochen auch die JScan App + Lizenz für meinen RAM geladen.
Zuerst hatte ich vLinker FS mit dem konnte ich die Fehler Codes auslesen und löschen.
Da ich aber auch gerne Einstellungen an meinem Radio wie zum Beispiel Rückfahrkamera auch während der Fahrt an oder DRL im Radio ein oder ausschalten habe ich mir dann noch den OBD Link MX+ bestellt. Ich habe es in der App aktiviert aber bei meinem RAM wird es im Radio nicht angezeigt, auch nicht nach dem Neustart des ECU. Kann mir einer da vielleicht helfen warum oder hat ne Ahnung warum es nicht geht?
LG
 
Hallo in die Gemeinde 🙂,
Ich bin ganz neu bei euch mit meinem 21er Ram 1500 und habe eine Frage bitte.
Ich habe heute meinen vlinker mc+ bekommen und wollte den gleich mit der App verheiraten. Bluetooth Verbindung ist hergestellt, aber in der App wird der Adapter nicht angezeigt.
Ich habe ein Android Handy mit Android 14
Ist die OBD jscan app überhaupt Android 14 fähig? Könnte das die Ursache für das Fehlen des Adapters in der jscan App sein?

Danke für eure für wertvollen Hinweise

VG aus Röhrsdorf bei Chemnitz 🙋🏻‍♂️
 
Du hast dir das hier alles durchgelesen?
Dann weißt du sicherlich auch das du bei RAMs ab MY 2018 ein Bypass Kabel brauchst.
 
Hallo in die Gemeinde 🙂,
Ich bin ganz neu bei euch mit meinem 21er Ram 1500 und habe eine Frage bitte.
Ich habe heute meinen vlinker mc+ bekommen und wollte den gleich mit der App verheiraten. Bluetooth Verbindung ist hergestellt, aber in der App wird der Adapter nicht angezeigt.
Ich habe ein Android Handy mit Android 14
Ist die OBD jscan app überhaupt Android 14 fähig? Könnte das die Ursache für das Fehlen des Adapters in der jscan App sein?

Danke für eure für wertvollen Hinweise

VG aus Röhrsdorf bei Chemnitz 🙋🏻‍♂️
Warum hast Du nicht gleich einen "vernünftigen" OBD Adapter wie den obdlink mx+ geholt?
Sicherlich etwas teurer aber langfristig gesehen, der wahrscheinlich bessere Invest.

Jupp und wie @Fangorn schon sagt. Du brauchst ein Bypasskabel ansonsten geht eh nichts.
 
Warum hast Du nicht gleich einen "vernünftigen" OBD Adapter wie den obdlink mx+ geholt?
Sicherlich etwas teurer aber langfristig gesehen, der wahrscheinlich bessere Invest.

Jupp und wie @Fangorn schon sagt. Du brauchst ein Bypasskabel ansonsten geht eh nichts.
Ihr ganz sicher alle Recht. Ich habe auch von dem Adapter gelesen, nur nichts richtig verstanden 😮. Bin zwar nicht ganz blöd, und bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich mit derlei Dingen kein Problem.
Das ist seit genau 1 Woche mein erster Ami überhaupt. Und da sind für mich noch viele Dinge einfach noch böhmische Dörfer...
Danke für die Info und irgendwo stand hier, was der richtige Adapter ist. Den besorg ich mir dann noch.
Danke nochmals 🙏
 
Nur ruhig Blut, ist uns allen so gegangen 😉
Also, das Obdlink MX+ sollte das Interface deiner Wahl sein. Ich hab von billig bis über das vlinker alle durch, nur mit dem MX+ komm ich auch in Radio, Klima,... Aber hab halt auch nen echt zickigen 2014er Gen. 4.
Das MX+ läuft auch über Bluetooth, bei mir auch an nem S23 Ultra mit Android 14.
Du brauchst definitiv ein Bypass Kabel, sonst brauchst gar nicht anfangen. Gibt aber genügend Quellen dafür per Google.
 
Moin,
ich benutze den VGate iCar Pro und AlfaObd. Damit klappt soweit alles. Wichtig ist, das der VGate nur über Wi-Fi ( Wlan) gefunden wird, nix Bluetooth!!!
Habe damit unteranderem die Sport Pages, und den Fern Start frei geschaltet. Schlüssel anlernen oder Löschen geht damit auch, dafür habe ich aber nen Autel gerät welches Super funktioniert und ich 2 neue Schlüssel mit Remote Start angelernt habe.
Grüße und Schönes Wochenende
Peter
 
Oben