Selber Codieren mit OBD JScan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2019
Beiträge
95
Reaktionspunkte
37
Ort
Rosenheim
Servus zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant: mit der iOS App OBD JScan kann auch der RAM codiert werden.

Die App wird wohl recht gern unter Jeep (insbesondere Wrangler) Fahrern verwendet.

Die App selbst ist kostenlos - je Auto muss eine Lizenz gekauft werden (20,99€). Die Lizenz wird dann mit der VIN verheiratet und kann auf allen Endgeräten mit der selben Apple-ID verwendet werden (hab‘s mit meinem iPhone und meinem iPad getestet).

Zusätzlich braucht ihr einen kompatiblen OBD2 Stecker - folgende akzeptiert die App:

E2A2A001-BFA1-469F-9507-89704714892E.jpeg

Andere Stecker funktionieren nicht wirklich - habe kurz eine Verbindung mit einem anderen aufbauen können, die bricht aber ab. Neuverbindung nicht möglich.

Ich habe mir den ersten in der Liste bei Amazon für 16,99 bestellt (Link: Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0... https://www.amazon.de/dp/B071D8SYXN?ref=ppx_pop_mob_ap_share).

Allerdings sind nicht alle Konfigurationen mit diesem Adapter möglich - Radio-Funktionen sind nicht codierbar. Dafür braucht man den letzten Stecker in der Liste, welcher aber auch gut 120 EUR kostet (zum ausprobieren aus dem Spieltrieb heraus zu viel für meinen Geschmack). Darauf wird auf deren Homepage NICHT hingewiesen - das teilt einem dann die App an entsprechender Stelle mit.

Hauptgrund war die Möglichkeit die Reifengröße anpassen zu können. Das ist kinderleicht und funktioniert ohne Probleme.

Auch konnte ich das kanadische DRL aktivieren - und auch die Nebler bleiben jetzt bei Fernlicht an.

Aber Achtung: Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich - man kann auch scheisse bauen! Ich habe bereits früher viel an BMWs codiert und hab daher etwas Erfahrung mit dem Thema. Ich übernehme KEINE Haftung für irgendwelche Probleme! Wer keine Ahnung hat sollte bitte besser die Finger von lassen (Reifengröße ist aber für jeden machbar - super einfach). Normalerweise kann man beim Codieren nicht kaputt machen - ein Rollback auf Ursprungszustand ist i.d.R. immer möglich. Habe aber leider auch schon Leute erlebt die alles mögliche anpassen - auch Dinge die das Auto nicht unterstützt. Daher bitte immer sehr bedacht vorgehen. Ich habe zum Beispiel meine Rückfahrkamera lahm gelegt, weil ich eingestellt hab, dass er auch eine Frontkamera haben sollte (Intention: evtl. kann ich die Kamera dann aktiv auswählen). Ende vom Lied; Im Rückwärtsgang keine Anzeige mehr. Zum Glück wusste ich noch wo ich was eingestellt hatte und konnte es daher rückgängig machen.

Hier mal eine grobe Übersicht der Möglichkeiten (abhängig von Modell und Ausstattung):
D42813BC-32B0-4191-B3A3-265FA9DED19A.jpeg0B033A35-B0C8-4B1D-83AA-E27BD082C05A.jpegC22E041B-44D7-4341-AA6F-02CFF2BE25D9.jpeg

Ihr könnt da auch fortgeschrittene Einstellungen sehen - das muss in der App vorher eingestellt werden.

Es ist auch möglich Funktionen nachzurüsten und dann freizuschalten. Zum Beispiel können die AUX-Switches in der Mittelkonsole vom 2500er nachgerüstet und aktiviert werden.

Alles in allem eine gute App mit vielen Möglichkeiten - bin für den Preis mehr als zufrieden.

Bei Fragen einfach Bescheid geben!

Beste Grüße!
 
Hab mir nun mal den icar Pro Wi-Fi Adapter bei Amazon bestellt, die App schon geladen. Morgen soll er ankommen, dann teste ich es mal. Klingt aber sehr vielversprechend.
 
Cool - bin gespannt was du alles raus findest.

Fehler auslesen ist deutlich tiefgreifender, als mit anderen Apps die ich bereits probiert habe.

Leider funktioniert das DRL (TFL) noch nicht 100% - ich kann es zwar im Radio ein und aus schalten, jedoch gehen auch die hinteren Blinker auf Dauerlicht (inkl. entsprechender Fehlermeldung). Vielleicht kannst du mal bei dir schauen ob es geht und wie du es dann eingestellt hast.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich etwas mehr damit beschäftigen.
 
Leider funktioniert das DRL (TFL) noch nicht 100% - ich kann es zwar im Radio ein und aus schalten, jedoch gehen auch die hinteren Blinker auf Dauerlicht (inkl. entsprechender Fehlermeldung). Vielleicht kannst du mal bei dir schauen ob es geht und wie du es dann eingestellt hast.
das hat nix mit der Software zu tun, ist bei mir mit Alfaobd auch so.

Das kommt vom Umrüster, wenn sie das Blinkersignal von vorne abgegriffen, dann leuchten beim DRL logischerweise die hinteren Blinker auch.
 
Ich habe bis jetzt noch nicht so viel rum gespielt damit, habe folgendes gemacht:

DRL in die Nebler
TPMS vollständig deaktiv gesetzt
Nebler auch mit Fernlicht an

Das ganze hat auf Anhieb und absolut problemlos funktioniert.
 
Warum greift man das Blinkersignal von vorne ab, wenn hinten auch eins vorhanden ist?

Naja - auf die Nebler bzw. das Abblendlicht ist auch noch ne Möglichkeit (wenn auch nicht so der Hit).

Nebler mit Fernlicht funzt auch bei mir ohne Probleme - Anpassen der Reifengröße ging auch ohne Probleme.
 
Warum greift man das Blinkersignal von vorne ab, wenn hinten auch eins vorhanden ist?
...
Weil hinten auf dem gleichen Kabel das Bremslicht liegt.
 
Habe mir heute auch den Vgate icar bestellt. Eigentlich um mit der App BimmerCode Fehlermeldungen auszulesen und zu löschen.

Weiß jemand ob man mit OBDJSCAN auch beim Gen3 was programmieren kann?
 
Weiß jemand ob das auch bei den 2018er funktioniert.
Weil da ist ja einiges anders wegen dem neuen Radio.
Ich habe mir verkniffen, selbst in der Elektronik rumzuspielen, Interesse hatte ich schon.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, die wirklich einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt, habe ich in diesem Frühjahr einige Änderungen realisieren lassen.

1. Komplettumbau auf LED
2. DRL wieder in den original Scheinwerfern, wo es hingehört (siehe meinen Avatar)
3. Antennenweiche incl. Software-Update, so daß jetzt auch das DAB-Radio funktioniert, was vorher vorhanden, aber ohne Funktion war

Und wenn was schiefgegabgen wäre, hätte die Werkstatt den schwarzen Peter gehabt.

LG
Ralf
 
finde ich auch im Rahmen
:thumbup:
 
100,-€ incl. der fehlenden Antennenweiche.

LG
Ralf
Wo haste das denn machen lassen?

Hast Du das Du einen nach Bj. 18 Radio mit Carplay.
Frage weil mich dad Thema DAB irretiert. Bisher hatte alle Radios die ich mit DAB gesehen habe, keinen Anschluss für DAB.
 
In Oppin, und sorry, hab mich verschrieben, die Antennenweiche war zuzüglich, nicht inclusive.

Allerdings wußte die Werkstatt sofort, woran es hakt. DAB-Button vorhanden, aber ausgegraut und ohne Funktion. Erste Diagnose: "da fehlt wahrscheinlich nur eine Weiche" hat gestimmt. Der Kollege hat sich die neue Software anhand der Seriennummer des U-Connect besorgt, die Weichen hatten sie vorrätig. Das haben die Jungs mit Sicherheit nicht zum ersten Mal gemacht.

Und nach meinem nächsten Werkstatt-Termin hat der ganze Spaß funktioniert. Antenne ist äußerlich immer noch der dünne Stachel auf dem rechten Kotflügel.

LG
Ralf
 
Sehr löblich finde ich, dass die App auch regelmäßig Updates bekommt, welche jedes Mal mehr Möglichkeiten mitbringen.

Heute Morgen gab es wieder ein Update für iOS.
 
In Oppin, und sorry, hab mich verschrieben, die Antennenweiche war zuzüglich, nicht inclusive.

Allerdings wußte die Werkstatt sofort, woran es hakt. DAB-Button vorhanden, aber ausgegraut und ohne Funktion. Erste Diagnose: "da fehlt wahrscheinlich nur eine Weiche" hat gestimmt. Der Kollege hat sich die neue Software anhand der Seriennummer des U-Connect besorgt, die Weichen hatten sie vorrätig. Das haben die Jungs mit Sicherheit nicht zum ersten Mal gemacht.

Und nach meinem nächsten Werkstatt-Termin hat der ganze Spaß funktioniert. Antenne ist äußerlich immer noch der dünne Stachel auf dem rechten Kotflügel.

LG
Ralf
Die Frage ob deiner Carplay und somit das neue Radio hat oder das alte, hast Du leider noch nicht aufgeklärt.
 
Oben