OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
update … ich habe die Funktion "Mirror Turn Signal" vai DiagFCA eingestellt. Gespeichert. Funktioniert.
 
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand einen Ram Gen4 ab 2018 (also mit dem neuen Radio) codiert und könnte mir weiterhelfen?
 
So zwei kleine Herausforderungen habe ich jetzt noch.

1) Meine DLR LEDs (Morimoto) gehen im Standlicht nicht..das ODB Setting (CBC LED Front/Park Marker Lamps) habe ich gesetzt. (Fehler vorher bereinigt)
Geht leider nicht (es kommt auch die Meldung kein Standlicht). Die Scheinwerfer an sich haben auch das Parking Light (dim) in den DLR LEDs als Feature integriert.

2) Meine Morimoto (XB LED NSWs gehen kurz an und dann wieder aus. Fehlermeldung kommt keine (ist ja auch ausgeschaltet). Kann das mit der Spannung zu tun haben wie ich hier schon gelesen habe? Evtl. die Widerstände? (bin mir nicht sicher ob verbaut)
 
Zu 2 diese Einstellungen checken und ggf. setzten.
CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes
 
Zu 2 diese Einstellungen checken und ggf. setzten.
CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes
Sind gesetzt - gehen kurz an und wieder aus (Motor war an, Licht auf Low Beam, NSW an) - ich habe mal mein Log angehängt
 

Anhänge

  • BODY_CHRYSLER_Info.zip
    25 KB · Aufrufe: 49
Das mit den Ausgehen der Abblendlichter hatte ich bei meinen LED Birnen auch. Nach der Einstellung ,,Abblendlicht LED vorhanden" war das Problem weg. Normalerweise braucht man keine Widerstände dafür. Das regelt dann die Einstellung. Hast Du auch danach alle Fehler gelöscht?
 
Nein danach habe ich die Fehler nicht mehr gelöscht. Ich habe das Gefühl, dass das nicht funktionierende Standlicht vorn und die NSWs irgendwo zusammenhängen. Gibt es irgendwo eine Erläuterung der AlfaOBD Settings.--> Ich weiß wird irre viel sein, aber irgendwo eine Site wo man jedes Setting mal funktional nachlesen kann? (Evtl. mit Abhängigkeiten untereinander)
 
So zwei kleine Herausforderungen habe ich jetzt noch.

1) Meine DLR LEDs (Morimoto) gehen im Standlicht nicht..das ODB Setting (CBC LED Front/Park Marker Lamps) habe ich gesetzt. (Fehler vorher bereinigt)
Geht leider nicht (es kommt auch die Meldung kein Standlicht). Die Scheinwerfer an sich haben auch das Parking Light (dim) in den DLR LEDs als Feature integriert.

2) Meine Morimoto (XB LED NSWs gehen kurz an und dann wieder aus. Fehlermeldung kommt keine (ist ja auch ausgeschaltet). Kann das mit der Spannung zu tun haben wie ich hier schon gelesen habe? Evtl. die Widerstände? (bin mir nicht sicher ob verbaut)
Dadurch das du keine OEM Scheinwerfer hast, wird es schwierig.
Keiner weiß wie du sie verkabelt hast.
Ich glaub mich zu erinnern das dein Standlicht im Vorstellungs Post geleuchtet hat. Nun nicht mehr?
Wegen dem DRL was bei Stellung "Standlicht" nicht leuchtet, denk dran DRL funktioniert nur in D, N und R nicht in P. Und keine Feststellbremse anziehen.
 
wie ich damals schon schrieb, der My15 hat ein eigenartiges Steuergerät. Bei mir waren die Widerstände erforderlich trotz dieser Einstellungen.
Ja da, war was. Ich habe noch 2 Widerstände 55W HB4 9006. Ich habe die damals bei der Fehlersuche gekauft und bis heute nicht gebraucht. Einer ist sogar noch ungeöffnet. Keine Ahnung ob die passen würden. Roadhunter Welchen Anschluss NSW hast Du?
 
Wenn Du NSW H11 Anschluss hast dann werden meine Widerstände B3, B4 nicht passen.
 
Banan - ich schaue mal...und geb Dir Bescheid
Ich habe die empfohlenen Widerstände bereits mit verbaut gehabt. Waren bei der initialen Bestellung dabei. (https://www.morimotohid.com/morimoto-dodge-ram-vertical-xb-led-fog-lights?quantity=1)
Ich gehe immer noch davon aus, das beiden Probleme mit der SW zusammenhängen...also weitersuchen
:-)
 
Weis vieleicht jemand den Weg in Alfa Obd wie man den Ländercode verstellen kann?
Jetzt hat sich der Fernstart auch noch verabschiedet
X/
Bei mir hat sich der Fernstart auch verabschiedet und die Klima Temperatur Tasten funktionieren nicht mehr. Mit dem Ländercode verstellen sollte man es lieber sein lassen, wenn alles funktioniert. Ich habe es für die Fehlersuche auf Germany umgestellt. Jetzt wieder auf rest of world umgestellt. Hast Du es wieder aktiviert bekommen?
 
Fernstart funktioniert wieder. Durch Country Code Umstellung hat er sich deaktiviert.
Remote Start Present: Yes
Die Klima Tasten muss ich noch untersuchen und im alten Logs nachschauen.
 
So der Fernstart und die Klimatasten funktionierern wieder. Die beiden Einstellungen wurden bei Country Code Wechsel deaktiviert.

VehConfig 1

Left/Right Hand Drive: Left Hand Drive
Remote Start Present: Yes
 
Hat schon jemand erfolgreich den Door-Chime ausgeschaltet bekommen ?
Sprich, Tür offen, Zündung noch an. BING BING BING ..... dat nervt.
 
Hat schon jemand erfolgreich den Door-Chime ausgeschaltet bekommen ?
Sprich, Tür offen, Zündung noch an. BING BING BING ..... dat nervt.
Man kann es nicht glaube ich mit AlfaOBD oder sonstigen Tool deaktivieren. Es gibt aber eventuell einen Trick aus US RAM Forum. Ohne Gewähr.


It drove me crazy until I silenced it.

Under the dash on the left side, on the firewall sort of up behind the parking brake, you'll see the BCM. There are bundles of wires plugged into it and it was pretty easy to cut the driver side door ajar sensor and splice it to the passenger side door ajar wire.

My left door doesn't light up on the dash indicator, it thinks I'm opening the passenger door, but I still have dome light and other functions, though. I can leave the doors open and listen to radio, etc. without that annoying DING DING DING.
 
Oben