OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast Du vorher die Diagnose der Blinker deaktiviert und anschließend die Fehler gelöscht?
Diagnose ja, die Fehler habe ich nicht gelöscht.
:rolleyes:
...nächster Versuch - danke
 
Bei meinen LED Blinker meckert die Diagnose auch. Mit der deaktivierten Diagnose alles gut.
 
Hatte den Fehler vorhin auch, habe dann nochmal umgestellt und beim zweiten Mal LED für Low/High Beam alles gut.
:)


Probier doch mal das nochmal zurück zu stellen und wieder ein.

Zufällig jemand jemand das TFL in Nebler gelegt und das einem TÜV gezeigt?
 
Bei mir stehen in den Papieren die Osram als TFL. Da die ja ab kommen, hätte ich die auch gerne aus den Papieren. ?
Ich war heute mit meinem Motorrad beim Tüv und habe den Prüfer darauf angesprochen. Da ich das Standlich und TFL bei mir in die Nebler setzen möchte.
Er meinte ich soll mit dem Wagen vorbeikommen, Er wird einen Blick darauf werfen und dann die passende Zeile aus den Papieren streichen. Danach muss man dann nur zum Straßenverkehrsamt die Zeile austragen lassen.
Also scheint es grundsätzlich kein Problem zu sein dies zu ändern.
 
Es ging um die Streichung der Zeile nicht um eine andere Eintragung.

Außerdem habe ich aktuell garkein TFL, und ist beim letzten Tüv garkeinem aufgefallen.
8o
 
Es gibt Autos die das TFL in den NSW haben. Ich hatte mein Accord damals auch auf TFL in den NSW mit einem TFL Modul nachgerüstet und hatte keine Probleme bei TÜV oder der Rennleitung. Wichtig ist, daß man richtige Leuchtmittel benutzt und die Helligkeit der TFL um 20% gedimmt wird zu NSW.
 
Es gibt Autos die das TFL in den NSW haben. Ich hatte mein Accord damals auch auf TFL in den NSW mit einem TFL Modul nachgerüstet und hatte keine Probleme bei TÜV oder der Rennleitung. Wichtig ist, daß man richtige Leuchtmittel benutzt und die Helligkeit der TFL um 20% gedimmt wird zu NSW.

Aha
:)
Diese Zeile hatte ich mal gesucht. Dimmen muss ich noch, wie viel Volt schlägst du denn vor?

Vorsicht: NSW sind nicht als TFL zugelassen !
Kann sein, dass es daran scheitert.
Habe ich auch gelesen, aber es geht wohl darum, die NSW einfach an zu machen und als TFL zu nutzen. Im Steuergerät zu ändern und zu drosseln, ist wohl erlaubt... Gucken wir mal.
 
Mit der Voltzahl müsstest Du mal ausprobieren. Damals war das Dimmen im TFL Modul automatisch.
 
wie ich bereits erwähnt hab, ich hab das TFL (auch DRL) in die Nebler gelegt. Dimmen funktionierte bei meinem! Ram leider nicht, also wars immer volle Pulle, als ob man einfach Nebellicht anmacht. Möglich das es bei anderen aber geht.

Kurz wie es bei mir geht bzw was nicht geht:
DRL in den Lowbeams geht mit dimmen.
DRL in den Highbeams geht gar nicht.
DRL in den OEM Standlichtern bzw Blinkern geht, aber dann leuchten meine hinteren Blinker mit, weil die damaligen Umrüster das Blinkersignal von vorne abgegriffen haben.
 
wie ich bereits erwähnt hab, ich hab das TFL (auch DRL) in die Nebler gelegt. Dimmen funktionierte bei meinem! Ram leider nicht, also wars immer volle Pulle, als ob man einfach Nebellicht anmacht. Möglich das es bei anderen aber geht.

Kurz wie es bei mir geht bzw was nicht geht:
DRL in den Lowbeams geht mit dimmen.
DRL in den Highbeams geht gar nicht.
DRL in den OEM Standlichtern bzw Blinkern geht, aber dann leuchten meine hinteren Blinker mit, weil die damaligen Umrüster das Blinkersignal von vorne abgegriffen haben.
bei meinem RAM2500 Gen4 SLT, ist dass Abblendlicht gedimmt als TFL geschaltet, welches dann beim Blinken, auf der jeweiligen Seite, ausgeht. Blinker aus, Abblendlicht wieder an.
 
Und hat es geklappt?
Ja soweit schon. Nach dem ich die Fehler gelöscht habe gingen die Settings zu setzten. Jetzt ist noch eine interessante immer wieder auftauchende Fehlermeldung offen..die will nicht weg.
Immer wenn ich bremse und unter ca. 30-40 kmh komme, kommt die Meldung "Blinkleuchte vorne rechts aus"....
Nervt die Meldung vor allem in Stadtverkehr. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Dann hätte ich noch eine Frage zu AlfaODB - wenn ein Setting bereits auf z.B. "Yes" steht, ist es dann auch sicher das das stimmt? Ich hatte das Gefühl, dass ein LED Setting nicht gepasst hat. Erst nachdem ich wieder "No" gesetzt haben und 5 min später wieder "yes" hat er das Setting übernommen. Wie ist Eure Erfahrung hier?
 
Wenn die Fehlermeldung im Cockpit vorkommt dann hast du die Einstellungen die ich gepostet habe, nicht richtig gesetzt. Checke noch mal die Einstellungen die auf ,,disabled" stehen müssen. Und bei den Einstellungen LED Birnen vorhanden am besten alle auf ,,yes" setzen. Könntest du hier ein kompletten Log vom AlfaOBD posten?

Ich habe in dem Link gelesen und wenn ich richtig verstanden habe, daß diese Diagnose und LED Einstellungen erst ab MY2015 funktionieren sollten. Deiner ist ja auch MY2015 deswegen sollte es funzen.

Link
 
Ja soweit schon. Nach dem ich die Fehler gelöscht habe gingen die Settings zu setzten. Jetzt ist noch eine interessante immer wieder auftauchende Fehlermeldung offen..die will nicht weg.
Immer wenn ich bremse und unter ca. 30-40 kmh komme, kommt die Meldung "Blinkleuchte vorne rechts aus"....
Nervt die Meldung vor allem in Stadtverkehr. Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Dann hätte ich noch eine Frage zu AlfaODB - wenn ein Setting bereits auf z.B. "Yes" steht, ist es dann auch sicher das das stimmt? Ich hatte das Gefühl, dass ein LED Setting nicht gepasst hat. Erst nachdem ich wieder "No" gesetzt haben und 5 min später wieder "yes" hat er das Setting übernommen. Wie ist Eure Erfahrung hier?
Am besten nach jeder einzelnen Beschreibung der ECU mit AlfaOBD kurze Zeit den Schlüssel rausziehen und volle 5 Minuten abwarten. Wenn man mehrere Einstellungen mit AlfaOBD ändert bzw. den ECU beschreibt dann kann es sein, dass nicht alles geschrieben bzw. gesetzt wird.
 
Wenn die Fehlermeldung im Cockpit vorkommt dann hast du die Einstellungen die ich gepostet habe, nicht richtig gesetzt. Checke noch mal die Einstellungen die auf ,,disabled" stehen müssen. Und bei den Einstellungen LED Birnen vorhanden am besten alle auf ,,yes" setzen. Könntest du hier ein kompletten Log vom AlfaOBD posten?

Ich habe in dem Link gelesen und wenn ich richtig verstanden habe, daß diese Diagnose und LED Einstellungen erst ab MY2015 funktionieren sollten. Deiner ist ja auch MY2015 deswegen sollte es funzen.

Link
Hattest Recht. Ein Setting hatte er nicht übernommen "Front Passenger Door Ajar Switch Signal Usage: Disabled" - jetzt sind alle Fehlermeldungen weg. Danke Dir/Euch
 
Roadhunter
Es freut mich zu hören, dass es letztendlich geklappt hat. Es hätte mich auch stark gewundert, wenn es nicht funzen würde. Ich checke die Einstellungen sicherheitshalber im Log vom AlfaOBD, ob diese dann auch richtig gesetzt worden sind.
 
Oben