Könnte etwas Hilfe beim Kauf eines Ram,s Gen 4 brauchen bzw was für eine action ist es in dem Niederlanden zu kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was habt Ihr nur immer mit Euren "Europa-Versionen"...? Es gibt keine Europa-Version des Ram. Die Kanada-Ausführung unterscheidet sich von der US-Ausführungen in Details (Ziffernblatt Tacho, Batteriegröße usw.) und Beide unterscheiden sich wiederum in Details von der Mexiko-Ausführung, aber eine Europa-Version gibt es insofern nicht...
:/
Ob man es nun Europa Version nennt oder nur Export Version, es ist nicht 1 zu 1 das Kanada Modell und auch nicht die Middle East Variante mit arabischer Schrift in den Spiegeln und ohne getönten Scheiben. Bei den neuen Gen 5 erst recht nicht mehr, mit Nebelschlussleuchten, dem riesen RAM Logo hinten etc. was von den Nordamerika Versionen abweicht.
Wer mal bei seinem offiziellen Gen 4 Import den Ländercode in den Steuergeräten ausliest wird sowas wie Kazakhstan o.ä. finden, so zumindest bei meiner deutschen EZ.
 
Diese RAMs bei RTR sind bereits ausverkauft.
Kumpel war heute morgen da für eine kleine Reparatur und hat sich umgeschaut und mit Chef gesprochen.
Wow, na das ging ja schnell. Und da fand ich das Gebotene für die aufgerufenen Preise noch nicht einmal berauschend...
:/
 
Wow, na das ging ja schnell. Und da fand ich das Gebotene für die aufgerufenen Preise noch nicht einmal berauschend...
:/
Ob das stimmt, dass die Kisten verkauft sind, kann man auch mal so stehen lassen…

Die sind 8-10000€ zu teuer. Aber aktuell kann man glaube ich alles gut verkaufen wo RAM drauf steht.
 
Dafür hat er sie aber angepriesen als seinen sie das non plus ultra, vor allem die Lenkradschaltung..
^^
 
Vielleicht mal bei B&B Enterprices Hannover fragen?! Lt. Homepage ist da zwar im Moment auch nicht viel aber fragen schadet ja nicht.
Vielleicht werde ich nun eines besseren belehrt, aber wir sind sehr zufrieden mit seiner Ehrlichkeit und der Abwicklung. Wir haben auch absolut Wert auf unfallfrei und einwandfreier Historie gelegt, und er hatten Glück.
 
Ob man es nun Europa Version nennt oder nur Export Version, es ist nicht 1 zu 1 das Kanada Modell
Es ist 1:1 das Kanada-Modell...
;)


Zumindest bei den üblichen Verdächtigen. Schließt natürlich nicht aus, dass hier und da auch mal ein US-Modell oder wie bei RTR ein Mexiko-Modell (nehme ich zumindest an) den Weg über den Teich findet. Ram produziert keine speziellen Exportmodelle. Weder für Europa, noch für Asien.

Mit dem Ländercode hast Du aber absolut recht, nur hat der eine völlig andere Bewandnis. Soweit mir bekannt eine steuer- und zollrechtliche, weil vorher FCA und heute Stellantis kein rein amerikanisches Unternehmen ist...
 
Ob das stimmt, dass die Kisten verkauft sind, kann man auch mal so stehen lassen…
Auf der Internetseite von RTR sind sie jedenfalls noch im Angebot verfügbar. Aber das sagt ja nix aus...
Die sind 8-10000€ zu teuer.
Sehe ich eigentlich genauso... Rechne mal noch Gasanlage, AHK und Bakflip Cover drauf, dann werden's nochmal 6 bis 7 Scheine mehr...
;)

Aber aktuell kann man glaube ich alles gut verkaufen wo RAM drauf steht.
Scheint fast so. Die vorgestellten Modelle sind ja nicht per'se schlecht, aber 6-Gang und faktisch keine Ausstattung, dafür war der Preis schon echt gesalzen...
 
Also hab mir gerade mal wieder spaßenthalber meinen Wunsch-2500'er konfiguriert und lande bei geschmeidigen 85.835,- US$
:D
<X
:D
<X
:D
Da muss ne alte Omi lange für stricken...

Anhang anzeigen 83297
Und viele Händler legen dir grad noch mal 5-10k "market adjustment" drauf für den (anscheinend beträchtlichen) Anteil an Leuten die damit einverstanden sind. Aber der Cummins geht i.o.
:D


Ich war letzte Woche bei einigen Dealern rangefahren (Midwest-Region), Ford, RAM und GM. Im Schnitt keine bis maximal eine Hand voll neue Trucks auf dem Hof. Bei Ford hauptsächlich XL Work Trucks ohne alles, ein Händler hatte ein XLT und ein Lariat, jeweils MSRP +10k market adjustment. Bei RAM sah es nicht ganz so desolat aus, zumindest gab es auch mal 8-10 Trucks in stock.
Die einzige Möglichkeit Rabatte annähernd wie früher zu bekommen ist derzeit eine custom order durch 2-3 Händler in den ganzen USA die auch in den Foren damit Werbung machen. In-stock vehicles ohne Warterei bekommt man nicht signifikant unter MSRP. Die Situation ist katastrophal wenn du einen Neuwagen haben willst und vor allem möglichst zeitnah.
Zumindest sind die lots nicht mehr leer gefegt, junge gebrauchte stehen eine Menge da, aber zu Neupreisen oder kaum drunter. Darauf hab ich kein Bock, vor allem büßt du richtig ein wenn sich der Markt mal wieder normalisiert.
 
Es ist 1:1 das Kanada-Modell...
;)


Zumindest bei den üblichen Verdächtigen. Schließt natürlich nicht aus, dass hier und da auch mal ein US-Modell oder wie bei RTR ein Mexiko-Modell (nehme ich zumindest an) den Weg über den Teich findet. Ram produziert keine speziellen Exportmodelle. Weder für Europa, noch für Asien.

Mit dem Ländercode hast Du aber absolut recht, nur hat der eine völlig andere Bewandnis. Soweit mir bekannt eine steuer- und zollrechtliche, weil vorher FCA und heute Stellantis kein rein amerikanisches Unternehmen ist...
Welcher Gen 5 kommt in Kanada mit Nebelleuchten hinten, oder dem RAM Schriftzug hinten? Ist Export spezifisch. Beim Gen 4 kommt es eher hin, da sehe ich keinen Unterschied in den Ausstattungsmerkmalen.
 
Und viele Händler legen dir grad noch mal 5-10k "market adjustment" drauf für den (anscheinend beträchtlichen) Anteil an Leuten die damit einverstanden sind. Aber der Cummins geht i.o.
:D


Ich war letzte Woche bei einigen Dealern rangefahren (Midwest-Region), Ford, RAM und GM. Im Schnitt keine bis maximal eine Hand voll neue Trucks auf dem Hof. Bei Ford hauptsächlich XL Work Trucks ohne alles, ein Händler hatte ein XLT und ein Lariat, jeweils MSRP +10k market adjustment. Bei RAM sah es nicht ganz so desolat aus, zumindest gab es auch mal 8-10 Trucks in stock.
Die einzige Möglichkeit Rabatte annähernd wie früher zu bekommen ist derzeit eine custom order durch 2-3 Händler in den ganzen USA die auch in den Foren damit Werbung machen. In-stock vehicles ohne Warterei bekommt man nicht signifikant unter MSRP. Die Situation ist katastrophal wenn du einen Neuwagen haben willst und vor allem möglichst zeitnah.
Zumindest sind die lots nicht mehr leer gefegt, junge gebrauchte stehen eine Menge da, aber zu Neupreisen oder kaum drunter. Darauf hab ich kein Bock, vor allem büßt du richtig ein wenn sich der Markt mal wieder normalisiert.
Absolut richtig... Sagt mein amerikanischer Schwager auch, der ist gerade auf der Suche nach nem neuen Truck, das Angebot bei den Händlern ist zurzeit aber mehr als dürftig...
 
Absolut richtig... Sagt mein amerikanischer Schwager auch, der ist gerade auf der Suche nach nem neuen Truck, das Angebot bei den Händlern ist zurzeit aber mehr als dürftig...
custom order - wenn man die Wartezeit überbrücken kann die beste option. Für einen F150 kommst du 3-5% unter Invoice da gibts 3 dealer zur Auswahl. Sollte wenigstens so ~14-15% auf MSRP ergeben. Für RAM habe ich nur von Mark Dodge in Louisiana gehört bisher die der beste Anlaufpunkt sein sollen.
 
Welcher Gen 5 kommt in Kanada mit Nebelleuchten hinten, oder dem RAM Schriftzug hinten? Ist Export spezifisch. Beim Gen 4 kommt es eher hin, da sehe ich keinen Unterschied in den Ausstattungsmerkmalen.
Der große RAM-Schriftzug ist wohl Edition-abhängig und/oder gegen Aufpreis zu haben, die Rückleuchten des Gen. 5 haben mittlerweilen aber von Haus aus schon mal Rückfahrleuchten - und ja, soweit mir bekannt auch integrierte Nebelschlussleuchten.

Der Schriftzug kostet bei Mopar übrigens was um die 280 Euro.

Ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber angeblich werden die Rückleuchten bei der Softwarekonvertierung nach dem Import auch etwas umprogrammiert und sind deshalb hier etwas heller und kräftiger als im Originalzustand. Da möcht ich mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ram.jpg
 
Der große RAM-Schriftzug ist wohl Edition-abhängig und/oder gegen Aufpreis zu haben, die Rückleuchten des Gen. 5 haben mittlerweilen aber von Haus aus schon mal Rückfahrleuchten - und ja, soweit mir bekannt auch integrierte Nebelschlussleuchten.

Ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber angeblich werden die bei der Softwarekonvertierung auch etwas umprogrammiert und sind deshalb hier etwas heller und kräftiger als im Originalzustand. Da möcht ich mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Die Schlussleuchten sind separat in der Stoßstange. Nur für EU, mit Original Schalter im Innenraum. Genauso wie jeder Big Horn, Laramie, Limited etc. mit den RAM Buchstaben kommen (ausser mit dem split Tailgate) während in Nordamerika das nur für den Rebel erhältlich ist.
 
Die Schlussleuchten sind separat in der Stoßstange. Nur für EU, mit Original Schalter im Innenraum. Genauso wie jeder Big Horn, Laramie, Limited etc. mit den RAM Buchstaben kommen (ausser mit dem split Tailgate) während in Nordamerika das nur für den Rebel erhältlich ist.
Die Nebelschlussleuchten in der Stoßstange werden erst hier vom Importeur nachgerüstet. Auch zu sehen daran, dass es da sogar verschiedene Versionen und Einbaupositionen gibt. Das würde der Hersteller selbst so wohl eher nicht realisieren. Die meisten Fahrzeuge der großen Importeure werden direkt in Bremerhaven umgerüstet, wo sich 2 oder 3 Fachfirmen in Hafennähe darauf spezialisiert haben. Sind ja nicht nur Rams, sondern auch diverse andere US-Fahrzeuge. AEC, Geiger, RTR & Co rüsten ja schon längst nicht mehr selbst um.

Nebelschlussleuchten sind in den originalen Rückleuchten des Gen. 5 aber wohl bereits vorgesehen, da diesbezügliche Gesetzesänderungen für Neufahrzeuge in Kanada bereits geplant sind. So zumindest meine letzte Info. Ob's am Ende stimmt oder nicht, mei, wer will das jetzt so aus dem FF beurteilen. Ich kann's jedenfalls nicht. Aber wenn, dann vielleicht gerade deshalb auch über den Originalschalter im original Rücklicht möglich.

Hier bei uns fährt zum Beispiel ein Gen. 5 nur mit Reflektoren rum, die der TÜV halt standardmäßig haben will, die Nebelschlussleuchte selbst ist bereits im Rücklicht integriert. Von dem stammte auch die Info mit der helleren Konvertierung. Mal schauen, wenn ich den wieder mal an der Tanke treffe, dann versuch ich mal ein Foto oder Video zu machen (wenn der Typ einverstanden ist)...

Die großen RAM Buchstaben am Heck gibt es in den USA und Kanada ebenso wie bei uns den Widderkopf, die haben mit Exportfahrzeugen im Grunde nichts zu tun. Hab ich in den USA auch schon einige Male gesehen, wenngleich auch nicht so oft wie den Widder...
;)


Ram 1.jpg

Ram 2.jpg

Ram 3.jpg

Ram 4.jpg

Ram 5.jpg
 
Also ich für meinen Teil habe es aufgegeben, die verschiedenen Ausstattungen/Ausrüstungen für verschiedene Länder nachvollziehen zu können….

Sieht man ja, dass zB der Gen4 schon im Kombiinstrument die Kontrollleuchte für die NSL hat, inkl. werkseitiger Funktion zum ein/ausschalten.
Oder dass es Rückleuchten ab Werk mit orangenen Blinker und Rückfahrscheinwerfer gibt.

Oder oder oder….
 
Die Nebelschlussleuchten in der Stoßstange werden erst hier vom Importeur nachgerüstet. Auch zu sehen daran, dass es da sogar verschiedene Versionen und Einbaupositionen gibt. Das würde der Hersteller selbst so wohl eher nicht realisieren. Die meisten Fahrzeuge der großen Importeure werden direkt in Bremerhaven umgerüstet, wo sich 2 oder 3 Fachfirmen in Hafennähe darauf spezialisiert haben. Sind ja nicht nur Rams, sondern auch diverse andere US-Fahrzeuge. AEC, Geiger, RTR & Co rüsten ja schon längst nicht mehr selbst um.

Nebelschlussleuchten sind in den originalen Rückleuchten des Gen. 5 aber wohl bereits vorgesehen, da diesbezügliche Gesetzesänderungen für Neufahrzeuge in Kanada bereits geplant sind. So zumindest meine letzte Info. Ob's am Ende stimmt oder nicht, mei, wer will das jetzt so aus dem FF beurteilen. Ich kann's jedenfalls nicht. Aber wenn, dann vielleicht gerade deshalb auch über den Originalschalter im original Rücklicht möglich.

Hier bei uns fährt zum Beispiel ein Gen. 5 nur mit Reflektoren rum, die der TÜV halt standardmäßig haben will, die Nebelschlussleuchte selbst ist bereits im Rücklicht integriert. Von dem stammte auch die Info mit der helleren Konvertierung. Mal schauen, wenn ich den wieder mal an der Tanke treffe, dann versuch ich mal ein Foto oder Video zu machen (wenn der Typ einverstanden ist)...

Die großen RAM Buchstaben am Heck gibt es in den USA und Kanada ebenso wie bei uns den Widderkopf, die haben mit Exportfahrzeugen im Grunde nichts zu tun. Hab ich in den USA auch schon einige Male gesehen, wenngleich auch nicht so oft wie den Widder...
;)
Und die Middle East Modelle die die selben Schlussleuchten jetzt auch haben werden also auch in Bremerhaven umgerüstet?
;)
Auch wenn dort keine ECE Regeln gelten macht FCA da anscheinend nicht viele extra Varianten. Die werden auf Stückzahlen für die Teile kommen wollen, genauso wie auch Middle East Jeeps immer die ECE Beleuchtung hatten obwohl in den Staaten auch US-Spec geht.

Ja einige Modelle bei uns sind eine Ausnahme mit nur einer Leuchte etc. je nach Bezugsquelle. Der Rest deiner Bilder bestätigt das was ich gemeint hab. In Nordamerika nur auf rebel, TRX und ein paar special editions. Bei uns im normalfall immer die Buchstaben ausser mit split tailgate - wie in deinen Bildern bei allen ausser dem ersten.
:)
 
macht FCA da anscheinend nicht viele extra Varianten.
FCA in dem Sinne gibt es wohl nicht mehr. Das aber nur beiläufig.

Bei uns im normalfall immer die Buchstaben ausser mit split tailgate - wie in deinen Bildern bei allen ausser dem ersten.
:)
Dass "bei allen außer dem ersten" reicht ja eigentlich schon, um die Ursprungsaussage zu widerlegen. Hab aber zugegebenermaßen auch keine Lust, jetzt alle zu verkaufenden Rams nach Fotos zu durchforsten und mir ein paar hundert Heckklappen auf Verkaufsportalen in Deutschland und den USA/Kanada anzuschauen. Wär dann doch eine etwas müßige Aufgabe...
:D


Aber ich bekomm nächste Woche einen Neuntklässler als Praktikanten. Mal überlegen...
:/
:saint:


Nee lassen wir's. Am Ende bin ich auch kein Importeur und bezieh mich ausschließlich auf Infos, die ich hier und da im Gespräch aufgeschnappt, gelesen oder vor Ort gesehen hab. Zu 100% werden wir's wohl am Ende trotzdem nicht wissen...
;)


Aber ich werd den Gen. 5 Fahrer trotzdem mal fragen, wenn ich ihn mal wieder an der Tanke erwische. Vielleicht lässt's sich's ja im Video (oder wenigstens Foto) kurz festhalten. Bin dieses Jahr bestimmt auch nochmal bei meiner Schwester in den USA, wenn's meine Baustelle zulässt. Da werd ich sicher mal verstärkt die Augen offenhalten.
 
oder halt Stellantis oder wie die Bude grad für die nächsten 6-7 Jahre heisst
:D
Oder so...
:D


War da nicht vor kurzem die Rede von einer Marken-Auslagerung? Darf man sich überraschen lassen.
 
Beim Gen.5 kann man die Nebelschlußleuchten ab Werk bestellen, läuft unter dem Namen Exportausstattung. Die sind dann ab Werk in der Stoßstange eingebaut und über den originalen Lichtschalter zu bedienen. Ist dann auch so in der VIN hinterlegt.
 
Oben