Mein neuer Ram, soviele Fragen? :D Danke für eure Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Remigen
Hallo zusammen,

Ich hab mich vor einiger Zeit bei euch angemeldet und mich nun fleissig durchs Forum gesuucht und sehr vieles gelesen und gelernt
:D

Ich weiss eigentlich sind es immer so plus minus die selben Fragen die auftauchen konkret würde mich aber euren Input zu folgendem freuen.

Ich überlege mir entweder einen 2010er Ram 1500 5.7l hemi quadcab oder einen neuen Ram 2014 oder 2015 zu kaufen.

2010er:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/pick-up/dodge-ram-1500-hemi/w/an504466895/

Hat jemand da Erfahrung, den der mir ins Auge gestochen ist hätte schon 140'000 km aber das ist eigentlich nicht viel, (meine beiden jetzigen PW's/ VW Passat 230'000 und Honda Shuttel 340'000)
ich bin mir also im Grundsatz gewohnt dass ein PW bei mir einige Kilometer leistet. Was ich aber nicht so einschätzen kann beim Dodge was sind die teuren Faktoren für die Service die anfallen?
Bei einer Occasine würde ich die jedoch vermutlich selber erledigen, soweit möglich. Zahnriemen hat er ja nicht die laufen ja alle mit Kette und sind somit frühstens nach ca. 300'000 fällig...
wenn überhaupt.

Wie sieht es mit dem 2010er Automaten aus?
Was haltet ihr vom Preis?


2014 / 2015er Modell
Einen neuen würde ich dann wohl wenn dann bei autokunz kaufen. Gibt es evtl. einen Schweizer der dazu schon konkrete Erfahrungen hat?
Ich finde halt das Angebot mit 3 Jahren Gratis Service dabei noch ziemlich interessant
:)

Andererseits, sieht mir die Senag in Besenbüren doch sehr Vertrauenswürdig aus...aber die bieten den Gratis Service nicht so schön an und sind noch etwas teurer oben drauf,
hat da jemand Erfahrungen?


Ich brauche bei beidem so oder so eine AHK 3.5t das ist kein Problem, wer kennt sich mir den Ladeflächen oder Dachzelten aus?
Das wäre mir doch noch relativ wichtig da wir mit dem kleinen doch das ein oder andere Türchen vor haben
:)


Viiiielen Dank jedenfalls bereits vorab für eure konkreten und hilfreichen Inputs! Freue mich schon Riesig euch am Ende dann
Fotos zu zeigen wenn ich ihn in der entsprechenden Rubrik vorstellen darf
:D


Grüsse

Yannik
 
Andererseits, sieht mir die Senag in Besenbüren doch sehr Vertrauenswürdig aus...aber die bieten den Gratis Service nicht so schön an und sind noch etwas teurer oben drauf,
hat da jemand Erfahrungen?
Von Kunz hört man gutes wie schlechtes. Ich hab meinen von Senag und würde wieder dort kaufen. Nach kleinen holpereien am Anfang bin ich wirklich zufrieden. Neu hat mein Auto zwei Fehler (LED Innenbeleuchtung defekt und Bedcaps lösen sich), mal schauen, wie die sich dem annehmen. Bisher war alles top, Service wurde gewissenhaft ausgeführt, Preis ist i.O.

Meine Meinung: Lieber bei jemandem kaufen, der sich zu einem grossen Teil mit diesen Fahrzeugen beschäftigt, als bei einem Discounter.
 
Von Kunz hört man gutes wie schlechtes. Ich hab meinen von Senag und würde wieder dort kaufen. Nach kleinen holpereien am Anfang bin ich wirklich zufrieden. Neu hat mein Auto zwei Fehler (LED Innenbeleuchtung defekt und Bedcaps lösen sich), mal schauen, wie die sich dem annehmen. Bisher war alles top, Service wurde gewissenhaft ausgeführt, Preis ist i.O.

Meine Meinung: Lieber bei jemandem kaufen, der sich zu einem grossen Teil mit diesen Fahrzeugen beschäftigt, als bei einem Discounter.

Ja gehe zu Senag und versuche zu verhandeln Er hat auch Holraumversiegelung.
Die Occasion hat kein Navi nur so ein Tom Tom scheisss.
DER Preis na ja . Wenn es dir erlaubst kauf ein Neuen.
Viel Spass beim suchen.
 
Ja gehe zu Senag und versuche zu verhandeln Er hat auch Holraumversiegelung.
Die Occasion hat kein Navi nur so ein Tom Tom scheisss.
DER Preis na ja . Wenn es dir erlaubst kauf ein Neuen.
Viel Spass beim suchen.

der occasion kommt vermutlich von auto kunz... habe mir damals von verschiedenen händler offerten offerieren lassen... die von kunz waren die einzigen die nur tom-tom navis hatten...
der preis finde ich persönlich nicht so hammermässig... wenn dich die farbe nicht stört... https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/pick-up/dodge-ram-pickup/w/an765098998/ der kostet gleich viel hat aber eine 0 weniger auf dem kilometerzähler... ist aber ein crew cab...
 
Hoi Yannik
Ich hatte dieselben Fragen wie Du und stand vor derselben Entscheidung.
Einen 2010er mit 150'000km für CHF 30'000 finde ich zuviel, wenn Du einen 2015er neu für CHF 47'000 bekommst. Ich habe monatelang Occasionen angeschaut und schlussendlich einen Neuwagen gekauft. Wenn Du das Geld hast, würde ich zum Neuen tendieren, auf der Bank bekommst nix fürs Geld und ich bereue den Kauf keineswegs.

Ich bin in CH einer der wenigen, die einen QuadCab fahren. Suchst Du gewollt einen QuadCab oder ist das im Inserat "Zufall"? Grundsätzlich musst Du wissen will ich nen SLT, nen Sport oder den Laramie und dann eben auch CrewCab oder QuadCab. Am besten schaust Du Dir beide genau an, vor allem die Unterschiede... Platz 2.te Reihe, Länge der Brücke (1.70m vs. 2.0m) Kommt halt draufan, was Du willst, ich geh nicht weiter drauf ein, mit Sufu findest Du viel Lesestoff betreffend Vorteile/Nachteile CC und QC.

Ich hab meinen in der Vorstadtgarage in Dietikon gekauft, kleiner Familienbetrieb, bin ebenfalls sehr zufrieden und würde dort wieder einen RAM kaufen. Preis/Leistung etwa gleich wie Senag.

Halte uns auf dem Laufenden und wenn weitere Fragen auftauchen, meld Dich einfach. Manchmal ist es auch hilfreich, einen von und zu treffen, da kannst Du den RAM auch mal anders ansehen als beim Händler... irgendwo an einer Ausfahrt oder an einem Treffen wo einige von uns jeweils sind.

GRuass Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Vielen Dank vorab mal für die Antworten!

Ob Crew oder Quad eigentlich tendiere ich auf Quad, da ich 90% zu zweit fahre und hinten nur den Hund habe und die Ladefläche durch das doch etwas grösser wird, ist aber für mich bei einem passenden Angebot kein Killerkriterium.
Im Grundsatz tendiere ich auch zu einem Neufahrzeug andererseits haben wir eben noch einige anderen Ideen die ich durch eine Occasion doch einiges Früher realisieren könnte,

denn ja 30'000 sind numal 20'000 weniger als 50'000
:D


Betreffend den Farben, hat schon jemand von euch Erfahrung mit umlackieren? Gelb z.B. aber auch rot würden mich für eine Zeit nicht stören gehört aber jetzt nicht zu den Farben die ich 10 Jahre fahren möchte und
solange sollte das FZ dann aber doch halten
:D


Grüsse & Vielen Dank

Yannik
 
Hi
Ich habe meinen bei Kunz gekauft und würde es sehr wahrscheinlich nicht mehr tun. Ich hatte leider dieses Forum erst gefunden als ich mich schon fast für den Kauf bei Kunz entschieden hatte.

Der Kunz ist wohl der günstigste Anbieter in der Schweiz. Kaufe nur dort wenn du auf NULL - Dienstleistung stehst weil der Kunz nichts von den Autos versteht.
Das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung. Ich würde auch von Vogel's Offroad in Burgdorf abraten weil er ein Halsabschneider ist. Ich bin in Burgdorf aufgewachsen und schon damals hatten die Leute diese Meinung von dem. Der hat zwar sicher ein grosses Know How was die Ami Karren angeht, lässt sich dieses aber auch sehr gut bezahlen wenn man was von ihm will/braucht.

Aus dem Forum hier weiss ich das es in der Schweiz auch kleiner sehr Kundenfreundliche Verkäufer gibt. Hätte ich nochmals die Wahl würde ich wohl einen solchen bevorzugen.

Zu dem oben erwähnten Auto kann ich nichts sagen. Ich habe mir einen neuen geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen.
 
Ich kann hier eigentlich nochmals sagen was meine Kollegen schon gesagt haben....
Kunz ist in erster Linie Verkäufer... Erfahrungen was Reperatur, Ersatzeile usw. Angeht musste ein Kollege Schmerzlichst machen.... lange Wartezeiten, schlechte rep. usw.

apropo Kunz.... der war doch vor 2 oder 3 Wochen im Kassensturz.... (bin jetzt nicht so der Freund, schaue es aber zwischendurch mal)
Es ging um ein Eintausch Fahrzeug....wo er dann am Schluss grossartig sagte mache gute eintauschpreise...blablabla... wollte bei ihm Tauschen gegen einen RAM, hatte auch Eurotax bewertung und er war der Schlechteste von 5 Angefragten....

Zum Vogel.....NIE WIEDER !!!!!!! Eigene Erfahrungen.

Bin durch Zufall bei Sen gelandet....Er hat gute Preise, Freundlich, und gibt sich sehr mühe.... ist ein Junges Team, auch in der Werkstatt und Fehler Passieren überall, aber ich bin zufrieden, Habe mir auch mein Wunsch Hardtop durch ihn einführen lassen, werde mit nächsten Service noch das eint oder andere durch ihn machen lassen....

Egal wo du kaufst : tja das mit dem Gratis Service.... wenn dann Sie dir die Bedingungen genau An....da hat es sicher einen Hacken.
das gleiche gilt für die Garantie, das ist hier in der Schweiz nur eine Zusatz Versicherung mit viel Kleingedrucktem....
Lass dir nicht einfach einen Andrehen, wenn der Verkäufer einen Schnellen abluss will lass es bleiben
 
Hallo zusammen,

so ich möchte mich nochmals bedanken bei euch
;)
Für die vielen inputs.
habe mich jetzt für eine garagisten-tour entschieden gestartet hab ich mal bei calonder und muss sagen, echt super Beratung
macht eine sympatischen Eindruck und ist ehrlich und direkt. Riet sogar dazu sich das gut zu überlegen mit einem solchen Auto
wies auch direkt auf die bekannten Unanehmluchkeiten, Parkplätze ect. hin.

nächstes wird die Senag in Besenbüren sein, werden danach dann aber dennoch auch bei Autokunz vorbeischauen.

Danke euch nochmals und halte euch auf dem laufenden, wenn noch jemand inputs hat nur her damit
:D


Grüsse

Yannik
 
Riet sogar dazu sich das gut zu überlegen mit einem solchen Auto wies auch direkt auf die bekannten Unanehmluchkeiten, Parkplätze ect. hin.

:lol: :lol:

Ich hatte noch nie ein Parkplatzproblem, soviel dazu...
 
Ich hatte noch nie ein Parkplatzproblem, soviel dazu...

Aber jeder andere RAM-Fahrer/in ist sicher schon mindestens 1 Mal im Leben vor der Situation gestanden, eine potenzielle Praklücke auf Grund der Größe auslassen zu müssen und sich eine andere Suchen. :mrgreen:
Es passiert nicht oft, aber es kann vorkommen dass man eben Mal ein paar Meter weiter fahren muss bis man eine passende gefunden hat - das muss man eben bereit sein zu aktzeptieren. :mrgreen:
 
Das ging mir aber auch schon so, als ich nen Patrol hatte, ich glaube nur mit einem Smart hat man das Problem nie.... :mrgreen:
 
Mein CC kommt vom Kunz - soweit OK - bin zufrieden / denke Positives/Negatives gibt es immer und überall.

Hatte Probleme mit Rückfahrkamera - dauerte bis 30sec. / nach etwas hin und her wurde die ganze Einheit ausgetauscht. Nun alles OK
:-)
-- wobei ich nicht sicher bin ob das Uconnect mit dem RAM "gemätscht" wurde.
USB Mittelkonsole hat Wackelkontakt - haue ich den Deckel zu - läuft der Radio und nicht mehr die Musik vom Stick !!!

Für den Service und so, suche noch eine Garage in der Nähe -- hat nichts mit Kunz zu tun - ist für mich einfach ein langer Weg (Dreiländereck CH/ FL / AT).

Ich wollte nie ein RAM - nun habe ich ihn und freue mich jeden Tag
:-)
cooles Teil.

Dachzelt habe ich ... Aufbau muss noch etwas optimiert werden.

Das Forum hier ist Top - eines der wenigen - da wird dir geholfen.
 
Habe mir Eure Beiträge durchgelesen und höre die Schweizer Aussprache in jeder Zeile! :mrgreen:

Bitte um Verzeihung! :mrgreen:

Scheint auch bei Euch so zu sein, dass die Gebrauchten in Sachen Preisgestaltung im Verhältnis zu den Neuen recht teuer sind.
Da ist es vorteilhaft, ein wenig Pulver trocken zu haben, um ggf, einen Neuen statt einem Gebrauchten anzuschaffen.

Ich wünsche Dir, lieber Themenstarter , alles gute für Deine Auswahl!
 
Ich hatte am Anfang auch Angst das ich nirgends einen Parkplatz finden. Bis jetzt hat das Rämle überall hineingepasst.
Anfangs hatte ich noch ein paar Minuten bis ich zur Einfahrt raus und wieder rein gefahren war, heute flutscht das nur so.
 
Hehe ja denke an die Grösse gewöhnt man sich.

Wir waren jetzt ein wenige auf Händler Tour und zwei sind bis jetzt aufgefallen
:D


- Calonder
Sehr positive Beratung auch wenn auf den ersten Blick teurer, muss ich sagen alles in allem sind Sie nicht wirklich teurer bei Ihnen ist einfach alles schon inkl. (AHK / Europa Navi / Ablieferpauschale ect. ect. )

- Autokunz
Haben def. keine Ahnung und verkaufen einfach und sind am Ende sogar noch teurer (vergleich mit Calonder und der von Kunz ist kein 2015 sondern ein 2014er Larami und hat keine Luftfedrung ist aber doch gut 2'000.- teurer)
Wer genau weiss was er will und später keine prof. Hilfe benötigt ist denke ich bei Kunz gut aufgehoben, das die Herren Verkäufer den Chat offen gelassen haben und darin auf spanisch stand das meine Frau eine heisse Blondine sei
werte ich jetzt mal nicht, beweist aber sicherlich kein sonderliches Talent.
Garantie bei Autokunz ist lächerlich erst ab premium wird interessant selbst da hast du noch 100.- CHf selbstbehalt und beim Gratis Service bezahlst du Flüssigkeiten selber (was ja bei einem normalen kleinen Service den grossen posten ausmacht..)


Ich hab noch sicher Senag und den italiener in Zürich auf dem Porgramm mal schauen wo ich am ende dan wirklich kaufe.
Denke aber in Zwischenzeit dass es ein Laramie geben wird in Grau.

Eine Frage hab ich noch an euch, was haltet ihr von der Luftfederung? In USA kostet das teil ja 1600.- Dollars die meisten Händler machen da bei uns ca. 3'000 CHf aufpreis für..(is halt gut argumentierbar.. naja)

Grüsse und vielen Dank für eure Gute Hilfe...


Yannik
 
Hallo Yannik
Ich habe in der Vorstadtgarage + Fr. 2000.- fürs Luftfahrwerk bezahlt!
GRuass Marc
 
Liebe Ram Gemeinde,

ich hab mündl zugesagt und warte nun nur noch auf den def. Vertrag für mein Baby.

es gibt ein neues Modell gekauft in Besenbüren bei der Senag
:)


halte euch auf dem laufenden

grüsse yannik
 
Also eines solltest du auf jedenfall Bedenken . Kauf dir ein neueres Model schon wegen dem 8 Gang Automat !!! Das Ding ist der Hammer und schon deshalb eine Kaufentscheidung !
Unbedingt Probefahrten mit den zwei verschiedenen getrieben . Dann fällt die Entscheidung zum neueren Modell automatisch :mrgreen:

Gruß Tom

Ah hatte es grad gelesen mit dem neueren Modell , gut gemacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Senag solltest du nicht schlecht liegen... bin auf jedenfalls bis jetzt zufrieden....wenn du etwas zeit und Geduld hast kannst du bei ihm auch spezielles Zubehör importieren lassen...

Deine Erfahrung beim Kunz kann nachvollziehen...

und bei weiteren fragen einfach posten....irgend jemand hilft fast immer
 
Oben