RAM Gen 5 kaufen... Brauche kleinen Anschubser

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Krause

Einzelkabine
Registriert
07. Jan. 2020
Beiträge
260
Reaktionspunkte
64
Ort
Franken
Freunde der Sonne,

Ich hatte es im vorstellungsbereich schon angekündigt : ich brauche ein bisschen denkunterstützung beim Kauf.

2011 hab ich meinen ersten RAM gekauft. Es gab damals im Prinzip drei Modelle: den slt, den Laramie oder Sport (fast gleiche Ausstattung) und als Krönung den Longhorn... Fertig!
Mein Sport hat netto 33 k gekostet.

Ich bin damals zum clayton in poppenhausen, hab mir am PC ein Auto ausgesucht, der RAM kam in die große Kiste und war 5 Wochen später in meiner Garage. Kanada Model mit kmh Tacho.

So ähnlich wollte ich das jetzt auch wieder machen.... Aber erstens gibt es jetzt anscheinend nur noch Autos von einem einzigen Importeur (holt kein Händler mehr seine eigenen Fahrzeuge rüber?) und die Preise sind auch deutlich gestiegen...
Schon klar, dass die Dinger teurer werden, aber das sind ja schon deutlich mehr als 2% Teuerung/Jahr, was da manche aufrufen...

Ehrlich gesagt habe ich noch keine konkreten Angebote eingeholt, mich nur an den Preisen bei mobile/autoscout orientiert... Das muss ich nächste Woche mal angehen. Sind das verhandlungspreise oder geht da nicht mehr viel...?
Ich möchte natürlich wieder einen Sport oder Laramie. Wer hat da in letzter Zeit gekauft und kann mir mal einen Anhaltspunkt nennen?

Eine letzte Frage: habe gelesen, der gen 5 wäre länger als mein 2011? Hat da jemand konkrete Zahlen? Breite ist gleich geblieben?

Nachtrag: hat sich die Größe der Ladefläche geändert? Würde gerne meine Laderaumabdeckung weiter nutzen...

Vielen Dank, falls jemand meine verwirrten Gedanken bis zum Ende gelesen hat...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck mal:
https://de.statista.com/statistik/d...-des-euro-gegenueber-dem-us-dollar-seit-2001/

Dazu kommt ne normale Preissteigerung.
Dazu wiederum kommt der FCA Preisaufschlag.
Aktuelle Europaimporteure sind: AEC, AGT und KW
Geh mal auf die US Site:
https://www.ramtrucks.com/
Dort kannste wählen zwischen Deutsch (dann kommst zu den Importeuren) und der US Homepage.
Diese Importeure decken den europäischen Markt ab.
Die Preise sind abgesprochen bzw sicherlich auch von FCA ein wenig vorgegeben.
Vorteil: Das ganze Spiel läuft einigermaßen geregelt ab, die Autos werden technisch recht ordentlich "europäisiert" und es gibt sowas wie eine Garantie.
Nachteil: Teuer
Auf der US Homepage kannst Du alle technische Daten nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da er, wie ich rauslese, neu sein soll, liegst beim Laramie bei ca. 57.000 mit Gas bei knappen 60.000. Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Muß es ein neuer 19er sein, geht auch ein "gbrauchter" mit wenig km/mls oder überleg ich mir einen Gen 4 von 17 oder 18 zu nehmen.
 
es gibt auch den 2019 Classic als Laramie mit und ohne LPG, hab ihn beim Autohaus Steppe in Horgau bei Augsburg gekauft.....bin sehr zufrieden und der Preis passt auch, Verhandlungsspielraum ist sehr gering.
 
Da er, wie ich rauslese, neu sein soll

Ja. Ist als neuwagen geplant. Die Kosten ja nach 1, 2 Jahren kaum viel weniger...

es gibt auch den 2019 Classic als Laramie

Ach ja. Steppe hab ich gesehen. Schon interessant. Aber das ist dann ein gen 4, oder?

Wie groß sind die Unterschiede von Gen 4 zu Gen 5?

Gen 3 zu 4 war ja ein Quantensprung....
 
Wie groß sind die Unterschiede von Gen 4 zu Gen 5?

Ein Blick in den Innenraum verrät alles...

Ansonsten: Karosserie ist leichter und zugleich stabiler, Bremsen sind größer/besser. Motoren sollen auch etwas sparsamer sein.

Und natürlich das Design (Front)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Hab auch gerade vor der Qual der Wahl gestanden. Hatte vorher nen Gen4 mit 8 gang von 2013, dann 2 j was anderes.
Also wieder den Classic ? Vom Preis her klares ja. Aber: Bremsen deutlich schlechter, also Powerstop einplanen, kein Panoramadach, Innenraum schon sehr gut aber vom Gen.5 schon noch etwas wertiger. Und später der Wiederverkauf, so in 4-5 Jahren ? Denke das der Gen4 dann weniger bringt im Verhältnis.

Aber egal, da hilft nur eins : Händler deines Vertrauens suchen, beides ansehen und Probefahren, sich in der Auswahlflut zurechtfinden und dann Endscheiden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab mich sehr schnell für den Gen5 Laramie mit Black Packet entschieden , schau mal bei Asap in Mönchengladbach wenn es nicht zu weit ist. Die haben eigentlich alle Modelle da. Auch nen Chevy Silverado ZL1 - Da hab ich aber nur kurz reingeschaut, war zu sehr Ala Lieferwagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


Gruss Markus
 
Hallo , einfach zum Händler fahren anschauen ,probefahren
8)
ein bisschen verhandeln
:)
, ins Auto verlieben ( geht sehr schnell )
:-D
:-D
:-D
und schwubs ist das Objekt der Begierde gekauft. Du wirst den kauf nicht bereuen.
8)
Glaube mir.
So wars zumindest bei mir. ich hoffe der Anschubser war groß genug.
:-D
:-D
:-D
 
Gen5 Probefahren - sehr Geil
Innenraum -ebenfalls Geil mit den großen Bildschirm
Aussteigen und vors Auto stellen - Man reiche mir die Kotztüte....

Und das schlimme ist, dass ich erst dachte man gewöhnt sich an die neue Optik, aber mir gefällt sie immer noch nicht…



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gen5 Probefahren - sehr Geil
Innenraum -ebenfalls Geil mit den großen Bildschirm
Aussteigen und vors Auto stellen - Man reiche mir die Kotztüte....

Und das schlimme ist, dass ich erst dachte man gewöhnt sich an die neue Optik, aber mir gefällt sie immer noch nicht…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, die Front lässt das Auto nicht mehr so bullig/so gewaltig wirken. Da war der 4. Gen schlicht eine Mega-Erscheinung. Der 5. Gen wirkt wegen des nicht mehr so hoch gezogenen Kühlergrills "weichgespült". Jedes Mal, wenn ich meine, dem etwas Gutes abzuringen bzw. mich daran gewöhn zu haben, werde ich wieder erneut ernüchtert, wenn ich einen 4. Gen. sehe.
 
Nö, meine Optik isses auch nicht. Guck ihn mir auch immer wider an, aber immer noch kopfschüttel.
 
Gen IV zu V ist wieder ein Quantensprung. Habe meinen am Freitag abgeholt. Innenraum nochmal viel edler (obwohl ich nur einen Big Horn habe). Alleine die LED Scheinwerfer sind schon einen wechsel zum Gen V wert. Kabine 10cm länger und hinten glatten Boden, keine Welle in der Mitte mehr. Viel leiser und komfortabeler als ein Gen IV. Neupreis etwa 44netto.
Den Händler in Mönchengladbach kann ich aber nur bedingt empfehlen, Riesenauswahl stimmt zwar - aaaabbberr, am Freitag mit den Kennzeichen unterm Arm zum Händler gefahren (immerhin 120km von mir entfernt) um das im Dezember gekaufte und bezahlte Auto abzuholen. Auto ist ringsum zerkratzt und hat sogar kleine Beulen (Neuwagen!). Den Verkäufer hat es erst nicht sonderlich interessiert, meinte später ich solle das Auto erstmal mitnehmen und er meldet sich dann am Montag zwecks Terminvereinbarung mit seinem Lackierer. Toll, neues Auto und wird nachlackiert- bin begeistert!
Ändert aber nix am Auto, der Gen V ist schon geil :mrgreen:
 
Gen IV zu V ist wieder ein Quantensprung. Habe meinen am Freitag abgeholt. Innenraum nochmal viel edler (obwohl ich nur einen Big Horn habe). Alleine die LED Scheinwerfer sind schon einen wechsel zum Gen V wert. Kabine 10cm länger und hinten glatten Boden, keine Welle in der Mitte mehr. Viel leiser und komfortabeler als ein Gen IV. Neupreis etwa 44netto.
Den Händler in Mönchengladbach kann ich aber nur bedingt empfehlen, Riesenauswahl stimmt zwar - aaaabbberr, am Freitag mit den Kennzeichen unterm Arm zum Händler gefahren (immerhin 120km von mir entfernt) um das im Dezember gekaufte und bezahlte Auto abzuholen. Auto ist ringsum zerkratzt und hat sogar kleine Beulen (Neuwagen!). Den Verkäufer hat es erst nicht sonderlich interessiert, meinte später ich solle das Auto erstmal mitnehmen und er meldet sich dann am Montag zwecks Terminvereinbarung mit seinem Lackierer. Toll, neues Auto und wird nachlackiert- bin begeistert!
Ändert aber nix am Auto, der Gen V ist schon geil :mrgreen:

Was war das dann für 44K Netto?
Ein nackter Big Horn?
Mit Beulen und Kratzern als Neuwagen?
Top vorbereitet, der Händler.
Darum zahl ich immer erst bei Übergabe und NACH optischer Abnahme des Fahrzeuges.
Jegliches Gejammer der Händler von wegen Vorauskasse höre ich mir nicht an oder geh halt zu nem anderen.
Ich bin selbstständig und mir zahlt auch kein Kunde was an.
 
Gen IV zu V ist wieder ein Quantensprung. Habe meinen am Freitag abgeholt. Innenraum nochmal viel edler (obwohl ich nur einen Big Horn habe). Alleine die LED Scheinwerfer sind schon einen wechsel zum Gen V wert. Kabine 10cm länger und hinten glatten Boden, keine Welle in der Mitte mehr. Viel leiser und komfortabeler als ein Gen IV. Neupreis etwa 44netto.
Den Händler in Mönchengladbach kann ich aber nur bedingt empfehlen, Riesenauswahl stimmt zwar - aaaabbberr, am Freitag mit den Kennzeichen unterm Arm zum Händler gefahren (immerhin 120km von mir entfernt) um das im Dezember gekaufte und bezahlte Auto abzuholen. Auto ist ringsum zerkratzt und hat sogar kleine Beulen (Neuwagen!). Den Verkäufer hat es erst nicht sonderlich interessiert, meinte später ich solle das Auto erstmal mitnehmen und er meldet sich dann am Montag zwecks Terminvereinbarung mit seinem Lackierer. Toll, neues Auto und wird nachlackiert- bin begeistert!
Ändert aber nix am Auto, der Gen V ist schon geil :mrgreen:


Du machst mir Angst :shock: - Ich hole meinen am Freitag ab :roll:
Halt uns doch bitte mal auf dem laufenden, wenn meiner Kratzer oder Beulen hat bleibt er gleich da. Nachlackiert wird da nix
:evil:
 
Die Selbständigkeit war der Grund warum ich den noch im Dezember bezahlt habe. Ich weiß nicht was so ein Big Horn an Grundausstattung hat, meiner ist schon recht fit ausgestattet. Nicht lachlackieren? Wie dann die tiefen Kratzer und Beulen entfernen? Auf einen Preisnachlass wollte da niemand einlassen.
Werde weiter berichten.
 
Die Selbständigkeit war der Grund warum ich den noch im Dezember bezahlt habe. Ich weiß nicht was so ein Big Horn an Grundausstattung hat, meiner ist schon recht fit ausgestattet. Nicht lachlackieren? Wie dann die tiefen Kratzer und Beulen entfernen? Auf einen Preisnachlass wollte da niemand einlassen.
Werde weiter berichten.

Dass die sich nicht darauf einlassen wollen, ist völlig irrelevant. Du hast einen Neuwagen gekauft und da zählt der Erwartungshorizont eines Neuwagenkäufers. Also beulen-, schrammen- und nachlackierungsfrei. Das ist klar ein Sachmangel, da merkantiler Minderwert. An deiner Stelle würde ich da jetzt ganz dick auftragen, wenn die so kommen...
 
Seh ich auch so !
Neuwagen Heist für mich Mängelfrei - sonst bleibt der da oder ich nehm nen anderen der an Ort und Stelle ausgesucht und mit Fgst Nr. vermerkt wird.
Ich leg doch nicht fast 70k hin und nehm dann ne nachgebesserte Kiste in Kauf :redhotevil:
 
Also, quasi null veränderung? :roll:

Nö. Den 80er Jahre Plastik Innenraum vom Gen 3 hätte ich mir nicht gekauft. Vom Fahrwerk ganz zu schweigen...

Alleine die LED Scheinwerfer sind schon einen wechsel zum Gen V wert. Kabine 10cm länger und hinten glatten Boden, keine Welle in der Mitte mehr. Viel leiser und komfortabeler als ein Gen IV.

Die Scheinwerfer sind tatsächlich ziemlich übel beim 4er.
Der Tunnel in der mitte hat mich eigentlich nie gestört.

@all: danke schonmal für den Input... Ich werde nächste Woche mal ein paar Händler durchtelefonieren...
 
Oben