Kaufleitfaden: Vom Anfänger für den Anfänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, korrekt.
reiner Kurzstreckenbetrieb ist ein allgemeines Problem für Verbrenner-Motoren, völlig unabhängig von RAM oder VW oder Ford oder Opel usw.; auch egal, ob neues oder altes Auto.
Deswegen macht es immer mal Sinn, auch eine längerer Strecke zu fahren, damit alles mal richtig auf Temperstur kommt.
 
Heißt das jetzt, ihr ratet der Dame vom kauf eines RAMs ab?
:/


Ich nutze den RAM auch nur im Winter für Langstrecken, wenn ich mit dem Mopped nicht zur Arbeit fahren kann weil es glatt ist. Mich hat es nicht abgeschreckt überwiegend im Stadtverkehr damit zu fahren. Langzeiterfahrungen habe ich dazu jetzt noch nicht, aber wenn es eh für Verbrenner-Motoren nicht gut ist, kann ich auch den RAM dafür nutzen und wenigstens Spaß haben
:)
 
Nein, wenn sie am Wochenende dafür größere Ausritte macht, ist das kein Thema. Reine Kurzstrecke ist halt nix
 
Das musst du mir bitte etwas genauer erklären. Ich habe von der Technik leider noch weniger Ahnung, als eh schon.

Mir wurde Mal gesagt, dass ein Diesel überwiegend auf Langstrecken gefahren werden muss, da sonst der Dieselpartikelfilter verrust. Beim Benziner sei das wurscht.

Meinen Mitsubishi, ebenfalls Benziner, fahre ich jetzt seit 5 Jahren auch nur auf Kurzstrecke, dem geht's soweit gut.

Aber ein RAM zu kaufen ist dann doch eine andere Liga...
 
Moin erstmal,
da ich mir gerade einen RAM suche und über Kurzstrecke nachdenke, möchte ich auch mal etwas Senf dazu geben.
Irgendwann hat mir mal ein erfahrener Schrauber folgendes mit auf den Weg gegeben:
Egal ob Benziner oder Diesel, der Motor verschleißt vor allem im kalten Zustand.
Bis das Motoröl warm und die Betriebstemperatur erreicht ist.
Da ist es auch egal ob Benziner oder Diesel.
Der Diesel braucht, bauartbedingt, etwas länger bis er „warm“ ist und daher spricht bei Kurzstrecken eben mehr für Benziner.
Bei einem RAM dürfte es jedoch auch etwas dauern....
 
Das Problem hast du mit jedem Auto auf Kurzstrecke (außer Elektro)
Ich fahr dann meist am Wochenende mal paar Km auf die Autobahn und dann ist alles wieder gut.
 
Ich denke mal ich nehme für Kurzstrecke im Sommer das Bike und im Winter das Cabrio meiner Frau ?.
 
Moin erstmal,
da ich mir gerade einen RAM suche und über Kurzstrecke nachdenke, möchte ich auch mal etwas Senf dazu geben.
Irgendwann hat mir mal ein erfahrener Schrauber folgendes mit auf den Weg gegeben:
Egal ob Benziner oder Diesel, der Motor verschleißt vor allem im kalten Zustand.
Bis das Motoröl warm und die Betriebstemperatur erreicht ist.
Da ist es auch egal ob Benziner oder Diesel.
Der Diesel braucht, bauartbedingt, etwas länger bis er „warm“ ist und daher spricht bei Kurzstrecken eben mehr für Benziner.
Bei einem RAM dürfte es jedoch auch etwas dauern....
Der Ram wird recht schnell warm, zumindest meiner, und du hast den Vorteil gegenüber vielen anderen Automarken, im Ram hast du alle möglichen Anzeigen für Temperaturen... zB. Kühlwasser, Motoröl, Getriebe ect.
Auch um den Kaltstart etwas zu mindern nutze ich im Winter ständig die Standheizung...Nebeneffekt ist das er eher auf Gas fährt
 
Toll, dass es diesen Leitfaden zum Kauf gibt. Ich bin schon länger am Überlegen. Und jetzt ahbe ich nochmal eine genauere Hilfe, was ich beachten sollte. Auch einige meiner Zweifel wurden hier beseitigt.
 
Der Ram wird recht schnell warm, zumindest meiner, und du hast den Vorteil gegenüber vielen anderen Automarken, im Ram hast du alle möglichen Anzeigen für Temperaturen...
Ja, meiner auch. Nach 3-4km sind die 56°C bei meinem erreicht damit er auf Gas umschaltet.

Nachdem ich jetzt schon seit 6 Monaten mit ihm rumfahre kann ich mir aktuell kein anderes Auto mehr vorstellen. Tiefgaragenabstinenz und Handwäsche kann ich verschmerzen und während der "gemeine Autofahrer" (lat. Autos Drivus Maximus) jedesmal seinen 100€ - Schein beim tanken hinlegt sind´s bei mir oft nur 39.-€, wenn ich ihn nur zu 1/4 leer fahre. Jetzt fand ich eine Gastankstation die monatlich mit Karte abrechnet und dafür 5ct/L bekomme. Jetzt tank ich wieder zu 51ct

Man lernt wieder spazieren zu fahren. Freilich säuft er 22l bei mir. Aber ich fahre ja nicht 401PS und 5.7L um zu sparen. Denke da gerne an den Porsche Turbo meines Nachbarn, der auch mal seine 30-40L/100km schafft. Blos schaut der in seinem Flunder trotzdem er 275km/h läuft zu mir hoch
:-)


have fun!

I<it
 
genau so ist es!
Aber meiner ist schon nach ca. 500m so warm das er auf Gas umschaltet, geht echt schnell und wenn ich bei Kälte noch die Standheizung vorher anmache dann fahr ich gleich auf Gas los. Wir haben noch einen X5 V8, auch mit Gas da dauert das doppelt so lang, merkwürdig...
 
Hallo zusammen,

ich finde den Leitfaden hier total genial. Als jemand der sich schon gerne einen Ram anschaffen möchte, finde ich hier alles, was ich beachten sollte.
Auch eure letztes Thema zum Motor liefert nochmal einiges zu Bedenken. Sehr interessant, dass ein Ram anscheinend doch recht schnell warm wird.

Einen schönen Tag noch.
 
Oben