Könnte etwas Hilfe beim Kauf eines Ram,s Gen 4 brauchen bzw was für eine action ist es in dem Niederlanden zu kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beim Gen.5 kann man die Nebelschlußleuchten ab Werk bestellen, läuft unter dem Namen Exportausstattung. Die sind dann ab Werk in der Stoßstange eingebaut und über den originalen Lichtschalter zu bedienen. Ist dann auch so in der VIN hinterlegt.
Hast dafür eventuell ne belegbare Quelle für diese Aussage? Also ich geb gern zu, wenn ich auf dem Holzweg war, man lernt ja letztlich nicht aus. Ne wahr?
^^


Hab gerade eben mit RTR und AEC telefoniert, die wissen von sowas nichts...
:/
Konkrete Aussage von heute:

Zitat: "...es gibt keine bestellbare Exportausstattung für Europa, die Grundumrüstungen von RTR finden in Bremerhaven statt, der Rest (Gas, AHK usw.) in Solingen in der eigenen Werkstatt. Bei AEC werden die Fahrzeuge komplett in Bremerhaven umgerüstet, einschließlich Gasanlage, AHK usw.

Exportausstattung in der VIN heißt nur, dass das Fahrzeug in den USA (Michigan, Saint Louis) für den kanadischen Markt produziert wurde. Also anderes Ziffernblatt, andere Kühlerkonfiguration, andere Software usw..."


Ich lass das jetzt einfach mal (unbewertet) so stehen...
 
Hast dafür eventuell ne belegbare Quelle für diese Aussage? Also ich geb gern zu, wenn ich auf dem Holzweg war, man lernt ja letztlich nicht aus. Ne wahr?
^^
War damals auch eine Aussage von Horrer beim Gen5. Bei nem Bekannten von mir kam die NSL auch Ex-Works. Kann man auch sehen, dass da nix rumgefummelt wurde am Kabelbaum.
 
Hast dafür eventuell ne belegbare Quelle für diese Aussage? Also ich geb gern zu, wenn ich auf dem Holzweg war, man lernt ja letztlich nicht aus. Ne wahr?
^^


Hab gerade eben mit RTR und AEC telefoniert, die wissen von sowas nichts...
:/
Konkrete Aussage von heute:

Zitat: "...es gibt keine bestellbare Exportausstattung für Europa
ich habe nichts von Europa gesagt. So etwas gibt es nicht da nicht offiziell nach Europa Exportiert wird.
Exportausstattung wäre z.B. auch Mexico usw.
Mein Ram ist von KW und wird von denen so Konfiguriert. Kannst du im Prinzip genauso wählen wie die Größe des Tanks oder Hinterachse, Soundsystem, 12" Display, geteilte Heckklappe, Head Up Display, Panoramadach, black Package oder viele andere Sachen. Zumindest beim neuen Gen5.
Steht übrigens sogar so in der Bedienungsanleitung.
Oder denkst du der Importeuer hat einen Eigenen Lichtschalter den er dann in den Ram einbaut damit es schön original aussieht?
Und diese ganzen Sachen stehen dann auch unter der Fahrgestellnummer, kann man auf der offiziellen Moparseite einsehen wenn man die VIN eingibt, zumindest kann ich es.

Hab mal ein Bild der Bedienungsanleitung angehangen.

Musst das ganze ja nicht glauben....ist halt das was ich weiß und schwarz auf weiß habe
 

Anhänge

  • 20220202_111443_autoscaled.jpg
    20220202_111443_autoscaled.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20220202_111507_autoscaled.jpg
    20220202_111507_autoscaled.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 17
Musst das ganze ja nicht glauben....ist halt das was ich weiß und schwarz auf weiß habe
Du, hier geht es ja nicht um glauben oder nicht glauben. Kann, wie schon angemerkt, nur wiedergeben, was mir in dem Zusammenhang gesagt wurde. Wie heute von RTR und AEC beispielsweise...

Also nicht die Pferde scheu machen, ist keine böse Absicht oder gar Klugscheißerei, geb auch nur weiter, was ich in Erfahrung gebracht habe.

Thema Bedienungsanleitung würde ich aber mal außen vor lassen, da es original keine deutsche Bedienungsanleitung für den Ram gibt. Die wiederum wird in Kooperation mit den zwei größten Importeuren (AEC und ????) und mit Genehmigung durch die Chrysler Group LLC extra für die Importeure hergestellt.

Jetzt mal unabhängig davon, ob es so ist oder nicht, ja, es wäre sogar möglich, einen 1-stufigen Schalter durch einen baugleichen 2-stufigen Schalter zu ersetzen im Rahmen der Umrüstung. man wende sich vertrauensvoll an den Zulieferer...
;)
Interessant auch, wenn es zwar eine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer gibt, scheinbar aber nicht für die Nebelschlussleuchten. Wäre ja dann auch so. Oder? Es sei denn, Du hast es nur nicht mitkopiert...
;)


Bin aber kein Umrüster, insofern sei das nur theoretisch mal angemerkt. Wird schon seine Gründe haben, warum die Umrüstung eines Gen. 5 angeblich um einiges teurer ist, als die Umrüstung eines Gen. 4...
 
Interessant auch, wenn es zwar eine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer gibt, scheinbar aber nicht für die Nebelschlussleuchten. Wäre ja dann auch so. Oder? Es sei denn, Du hast es nur nicht mitkopiert...
;)
Das ist der gleiche Schalter, sind beide Symbole drauf. Wenn du den Text mal liest steht auch drin wie die geschalten werden.
 
Das ist der gleiche Schalter, sind beide Symbole drauf. Wenn du den Text mal liest steht auch drin wie die geschalten werden.
Das meinte ich nicht... Kontrollleuchte im Kombiinstrument, meinte ich... Du fährst doch ein neues Model. Oder? Hast Du da für die Nebelschlussleuchte auch eine Kontrollanzeige im Kombiinstrument wie für die Nebelschlussleuchten?

Ersatzweise müsste man sich mal ein paar Deteilfotos von Fahrzeugen in den USA und Kanada anschauen und prüfen, ob beide Symbole da auch drauf sind. Wenn nicht, stellt sich halt die Frage, wo der Schalter ausgetauscht wird. Beim Hersteller am Band oder im Zuge der Umrüstung. Der verbaute Kabelbaum wäre dann auch noch ne interessante Abwägung.

Aber das ginge dann wohl etwas zu weit...
;)
 
Jetzt mal unabhängig davon, ob es so ist oder nicht, ja, es wäre sogar möglich, einen 1-stufigen Schalter durch einen baugleichen 2-stufigen Schalter zu ersetzen im Rahmen der Umrüstung.
Möglich wäre es aber warum ist es denn dann bei der VIN hinterlegt?
Glaube nicht das ein Importeur die Daten ändern kann oder will, schon gleich gar nicht wenn es um ne popelige Nebelschlußleuchte geht, das wäre irgendwie zuviel Aufwand.
 
Möglich wäre es aber warum ist es denn dann bei der VIN hinterlegt?
Glaube nicht das ein Importeur die Daten ändern kann oder will, schon gleich gar nicht wenn es um ne popelige Nebelschlußleuchte geht, das wäre irgendwie zuviel Aufwand.
Kein schlechter Gedankengang...
:thumbup:


Möcht ich mich doch glatt mal näher mit befassen, wenn ich die Zeit finde. Das interessiert mich dann doch im Detail. Warum auch immer...
;)
 
Ich glaube auch nicht dass sich die deutschen importeure an den Middle East Fahrzeugen vergreifen - die die selbe Ausstattung haben.
 
Ich denke in Gen5 hat der Lichtschalter die Funktion die NSL zu schalten ab Werk verbaut, wie bei Gen4 auch schon. Das zusätzliche Symbol kann dadurch zustande kommen, dass es irgend ein Europäisches Modell aus den Konzern gibt, dass den selben Lichtschalter verwendet, und der US Schalter -wo auch immer- gegen einen EU Schalter getauscht wird.

Das schalten selbst passiert ja im Lampensteuergerät und ist nur eine Sache der Programmierung.

Das die NSL als Ausstattung in der VIN hinterlegt ist, kann ich echt fast nicht glauben.
=O
 
Wäre ja fast dafür, es dabei bewenden zu lassen (wobei mich so ein Ausdruck der VIN-Daten durchaus auch interessieren würde). Am Ende sind es eh nur Spekulationen, die wir wahrscheinlich ohne weiteres nicht abschließend darlegen können werden. Rufst drei Firmen an, bekommst wahrscheinlich auch drei verschiedene Erklärungen...
^^


Am Ende ging's ja eigentlich nur darum, dass es im Grunde kein Exportmodel gibt, welches extra für Europa produziert wird, wie der Rest im Detail zusammenhängt, sei einfach mal dahingestellt. Dürfte im Grundsatz hier auch keine allzu große Relevanz haben, denke ich. Die Leute sind ja froh, wenn sie denn überhaupt ne Kiste geliefert bekommen. An den Nebelschlussleuchten oder der Frage, ob die original sind oder nicht, wird es wohl da nicht scheitern..
:D


Nach wie vor würd mich aber interessieren, wie es bei RTR zu diesem 6-Gang Automatikgetriebe kommt. Lenkradschaltung an sich finde ich zwar schon geil, aber auf die alte 6-Gang Automatik könnte ich gut und gerne verzichten... Beim 2500'er ist es ja auch wieder ne völlig andere...
:/
 
Neben einem integrierten Schalter mit einer Schaltsequenz gibt es für die NSL genauso wie die NSW eine eigene Lampe im Amaturenbrett. Das ist nicht von einem Importeur nachträglich installiert.
 
...........gibt es für die NSL genauso wie die NSW eine eigene Lampe im Amaturenbrett. Das ist nicht von einem Importeur nachträglich installiert.
Hast da eventuell ein Foto von? Die Warn- und Hinweisleuchten sind ja aufgrund fehlender Tachoscheiben nicht mehr schablonengebunden. Oder? Wenn sich die Anzeigen im Bereich des frei programmierbaren Digitalcockpits befinden, kann man eigentlich nur schwer sagen, ob das original ist oder im Zuge der Umkonvertierung hinzugefügt wurde.

Behaupten will ich's auf jeden Fall nicht...
:/
Der Aufwand erscheint mir im Ganzen aber übertrieben, in Anbetracht der Tatsache, dass die nach Europa exportierten Fahrzeuge im Grunde nur einen Fliegenschiss in der Gesamtmasse von hunderttausenden Fahrzeugen im Jahr ausmachen...

Wurmt mich aber gerade etwas, ich würde es jetzt doch gern zu 100% wissen wollen...
:D
:D
:D


Da ist das Original, kann man auch nachrüsten.
Was heißt original? Auto steht ja scheinbar schon in Deutschland beim Händler und ist demnach bereits umgerüstet worden...
;)


Aber im Detail betrachtet, wäre es schon ein ungeheurer Aufwand. Theoretisch müsste ja die komplette Stoßstangenblende ausgetauscht werden. Das erscheint mir dann doch etwas unwirtschaftlich, im Gegensatz zu den recht einfachen / kostengünstigen Lösungen beim Gen. 4... Für einen Importeur meines Erachtens fast etwas zu viel des Guten an Aufwand.

Müsste man fast mal schauen, auf welchen Märkten der Ram weltweit noch vertrieben wird, ein explizit europäisches Exportmodell gibt es jedenfalls nicht. Das glaube ich RTR, AEC & Co durchaus...

Nach wie vor würd mich aber interessieren, wie es bei RTR zu diesem 6-Gang Automatikgetriebe kommt. Lenkradschaltung an sich finde ich zwar schon geil, aber auf die alte 6-Gang Automatik könnte ich gut und gerne verzichten... Beim 2500'er ist es ja auch wieder ne völlig andere...
Die Frage finde ich dabei eigentlich viel interessanter, auch wenn's wiederum um den Gen. 4 geht...
;)
 
Oben