Dodge RAM Sportauspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super, danke!
Ne ABE wird es für den RAM nicht geben, aber sie werden den zulässigen Grenzwert ausnutzen und damit eintragungsfähig.
Klang und Lautstärke sind zwei paar Stiefel.
Viele meinen, dass laut automatisch gut klingt.
Bin mal gespannt, was dein Feedback ist.
Meiner ist jetzt wieder leiser und trotzdem noch schön dumpf und bassig.


Ja ich glaube mit ABE könntest du recht haben.
Ich habe gerade die Chance an eine magnaflow Anlage ranzukommen gebraucht für 300€.
Denkst du ich sollte mir die lieber holen zwar ohne ABE aber naja
 
Ja ich glaube mit ABE könntest du recht haben.
Ich habe gerade die Chance an eine magnaflow Anlage ranzukommen gebraucht für 300€.
Denkst du ich sollte mir die lieber holen zwar ohne ABE aber naja

Mich würde ja mal interessieren warum er die wieder ausgebaut hat...
Zu viele km gelaufen? Zu laut? Zu starkes Dröhnen im Innenraum? Stress mit der Polizei?

Muss ja nen Grund geben...
 
Mich würde ja mal interessieren warum er die wieder ausgebaut hat...
Zu viele km gelaufen? Zu laut? Zu starkes Dröhnen im Innenraum? Stress mit der Polizei?


Habe schon drauf angesprochen er hat seinen RAM verkauft und die Originale mitgegeben. Aber ich gebe dir recht
Muss ja nen Grund geben...
 
Meiner ist jetzt wieder leiser und trotzdem noch schön dumpf und bassig.

Ralf, was hast du denn drunter?
Gruß Frank[/quote]

Ich habe am Anfang gleich nach dem ich ihn vom Händler 2015 geholt habe, auf einen 18"er Magnaflow Schalldämpfer von Boeschbuilt umgebaut. Da die hier im Raum Stuttgart jedoch von den ganzen Assi AMG ohne Schalldämpfer jetzt die Polizei und Anwohner dermaßen übertrieben auf laute Autos reagieren, hab ich jetzt vor den Magnaflow einen 60er Simons Dämpfer und am Sammelrohr ein Flexrohr eingebaut. Bin gestern die erste Runde gefahren und bin sehr zufrieden, klingt noch nach RAM, jedoch nicht mehr so auffällig.
Ich sehe es nicht ein, für 1000€ eine Anlage zu kaufen, die dann halblegal eintragen zu lassen und bei der nächsten Kontrolle bin ich trotzdem fällig.
 
Ralf, danke für die schnelle Antwort.

Ich muss demnächst meine Anlage erneuern. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, ist ja schon länger her als wir beim Stuttgarter Stammtisch waren.

Gruß Frank
 
Wie alt ist die Anlage?

Ich hab die direkt bei denen bestellt, hat damals einwandfrei funktioniert und passgenau ist sie auch:
https://www.b2fabrication.com/product-page/dodge-ram-1500-hemi-dual-exhaust-18-moderate-sound


Preislich ist die ja echt top mega.
6-7 Jahre alt ist die Anlage? Meinst du sie zu kaufen wäre okay? Die Firma meldet sich auch nicht bei mir wegen der Einzelanfertigung. Naja wollen wohl kein Geld verdienen :lol:
Würde mir sonst einfach einen flowmaster american Thunder Schalldämpfer kaufen neu.
Meinst du das würde gehen? Finde es zwar mega fette endrohre an nem RAM aber so fällt sie optisch schonmal nicht auf

Lg Marcel
 
Hi Marcel,
Schwierig zu sagen, kommt auf den Zustand an und ob es eine Komplettanlage ist oder nur ein Dämpfer. Die meisten Anlagen gammeln sehr stark, wenn man damit im Salz fährt.

Der RAM hat eigentlich vom Werk aus schon einen ausreichenden Querschnitt. Wenn du größere Blenden möchtest, die gibt es auch einzeln.
Klar, original Blenden fallen nicht gleich auf, vor allem wenn die Rennleitung hinter einem fährt.
Flowmaster bekommt man auch nicht eingetragen. Musst dich entscheiden, ob dir der Flowmaster Sound oder der von Magnaflow besser gefällt. Ich stehe auf original Klang vom HEMI und den bekommst bei Magnaflow. Flowmaster arbeitet mit Reflexionen und dadurch ergibt sich ein anderer Klang. Magnaflow hat das nicht und damit "nur" eine dämpfende Wirkung.
Die Firma von der du sprichst hat bestimmt aktuell wegen COVID19 ne reduzierte Belegschaft.
 
Würde mir sonst einfach einen flowmaster american Thunder Schalldämpfer kaufen neu.

Damit machst Du nix falsch, und zu aufdringlich ist er auch nicht.

Warum einen Haufen Geld ausgeben um eine Eintragung zu bekommen? a) macht man die Polizei durch die Eintragung schon darauf aufmerksam, dass was nicht passt b) wenn die Anlagen mit ABE anfangs noch alle in der Norm sind, sieht das unter Garantie nach einigen 1000km nicht mehr so aus, dann kann man die ABE als Klopapier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit machst Du nix falsch, und zu aufdringlich ist er auch nicht.

Warum einen Haufen Geld ausgeben um eine Eintragung zu bekommen? a) macht man die Polizei durch die Eintragung schon darauf aufmerksam, dass was nicht passt b) wenn sie anfangs noch alle in der Norm sind, sieht das unter Garantie nach einigen 1000km nicht mehr so aus, dann kann man die ABE als Klopapier nehmen.

Ich würde mal behaupten, dass der größte Teil hier mit einem nicht originalen Auspuff unterwegs ist und keine Eintragung hat. :oops:
Einfach mal den Burnout in der Fußgängerzone weglassen und dann ist die Gefahr, dass ein Ordnungshüter Handlungsbedarf sieht, eher gering.
;)
 
Ich fahre jetzt 3,5 Jahre mit dem Flowmaster. Noch nie wurde ich von der Rennleitung auf den Auspuff angesprochen.
Aber wie Husa schrob, alles auch eine Frage des eigenen Verhaltens in der Öffentlichkeit.
 
Ja sicher, das 3seitige Fahrzeugbuch lenkt vom Serienmäßigem Sportauspuff bei dem Modell Sport ab. :mrgreen:
Der ist jetzt 100tkm drunter und optisch eine Einheit mit dem Rest der Abgasanlage. Wurde auch sauber eingeschweißt, nicht nur mit Schellen angeklemmt.
Da lass ich es echt darauf ankommen. O-Topf liegt ja sicherheitshalber auf dem Dachboden.
Und wie immer eine Frage der eigenen Fahrweise und dem Gewicht des rechten Fußes so lange man in bewohnten Gegenden unterwegs ist.

Und hier bei uns auf dem Land trinkt man 1-2 Bier, bei der Kontrolle interessiert dann nur noch der Alkoholpegel, nicht mehr das Fahrzeug :mrgreen:
 
Ja sicher, das 3seitige Fahrzeugbuch lenkt vom Serienmäßigem Sportauspuff bei dem Modell Sport ab. :mrgreen:
Der ist jetzt 100tkm drunter und optisch eine Einheit mit dem Rest der Abgasanlage. Wurde auch sauber eingeschweißt, nicht nur mit Schellen angeklemmt.
Da lass ich es echt darauf ankommen. O-Topf liegt ja sicherheitshalber auf dem Dachboden.
Und wie immer eine Frage der eigenen Fahrweise und dem Gewicht des rechten Fußes so lange man in bewohnten Gegenden unterwegs ist.

So halte ich das auch! Bei mir hat der Schein 2 Seiten, dass reicht auch schon um für Verwirrung zu sorgen. Und beim Longhorn war ein Flowmaster Topf Serie, und der sieht ja auch wirklich aus wie original, nur etwas kleiner. :mrgreen:
 
Ich danke euch für die vielen Vorschläge und Hilfe.
Ganz besonders dir danke Ralf
Ich denke wenn du sagst magnaflow gönne ich mir den Topf denke da mache ich nichts falsch

Lg Marcel
 
Magnaflow 14 hatte ich unter meinen alten 2009er RAM verbaut, anfangs voll okay, aber mit der Zeit wurde er immer lauter und dröhnender. Nur so am Rande.
 
Magnaflow 14 hatte ich unter meinen alten 2009er RAM verbaut, anfangs voll okay, aber mit der Zeit wurde er immer lauter und dröhnender. Nur so am Rande.


Hm okay das wäre jetzt nicht optimal. Ist da flowmaster besser?

Lg Marcel
 
Oben