Ein paar Verständnisfragen bevor ich kaufe (finde)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einen anderen Motor nicht - aber eine andere Motorleistung.

Ach ja, a propos Motorleistung - mit LPG hat sich das Thema Tuning/Optimierung erledigt.
So faßt KRAFTWERK -die haben bei meinen die 110 MPH-Begrenzung rausgenommen- grundsätzlich keine LPG-Fahrzeuge an.
Hmmm? Ich habe kommenden Mittwoch bei kraftwerk.cc einen Termin für Stufe 1 (nur Kennfeld Opt.) bei meinem 2022er Gen5 und hatte dazu im Vorfeld mehrfach telefoniert.
Die vorhandene AEC-LPG Umrüstung war auf meine Nachfrage kein k.o. Kriterium.
 
Hmmm? Ich habe kommenden Mittwoch bei kraftwerk.cc einen Termin für Stufe 1 (nur Kennfeld Opt.) bei meinem 2022er Gen5 und hatte dazu im Vorfeld mehrfach telefoniert.
Die vorhandene AEC-LPG Umrüstung war auf meine Nachfrage kein k.o. Kriterium.
Dann ist ja gut - mir wurde gesagt, daß sie bei LPG nicht drangehen, wobei ich nicht nachgefragt habe, ob das alle Maßnahmen betrifft.
 
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug...eine gute Wahl, ich fahre meinen Pentastar mittlerweile mit 190.000 km.
Würde ihn jederzeit dem 5,7er vorziehen. Thema Anfälligkeit, Verbrauch...konnte im Alltag KEIN Argument für den Hemi
finden, ausser dem Geräusch am Auspuff, das hört man schon. Aber wer den Penta nicht mag, muss den ja nicht kaufen.
Aber der etwas pubertäre Sound als Kaufargument, naja Geschmacksache, wie überall. Gute Fahrt und viel Spass :)
 
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug...eine gute Wahl, ich fahre meinen Pentastar mittlerweile mit 190.000 km.
Würde ihn jederzeit dem 5,7er vorziehen. Thema Anfälligkeit, Verbrauch...konnte im Alltag KEIN Argument für den Hemi
finden, ausser dem Geräusch am Auspuff, das hört man schon. Aber wer den Penta nicht mag, muss den ja nicht kaufen.
Aber der etwas pubertäre Sound als Kaufargument, naja Geschmacksache, wie überall. Gute Fahrt und viel Spass :)
Wie verhält sich das mit dem Öl? Der 5,7 sollte ja 5w20 kriegen der pentastar soll lt Anleitung 0w20 bekommen.
Was macht man am besten bzw was fährst du?
Ich lasse ja eine LPG Anlage noch einbauen, da wurde mir angeboten noch dieses valve care einzubauen.
Ich dachte das brauch man bei den amis nicht?! Wie seht ihr das??
Ich weiß fragen über fragen😁
 
Wie verhält sich das mit dem Öl? Der 5,7 sollte ja 5w20 kriegen der pentastar soll lt Anleitung 0w20 bekommen.
Was macht man am besten bzw was fährst du?
Ich lasse ja eine LPG Anlage noch einbauen, da wurde mir angeboten noch dieses valve care einzubauen.
Ich dachte das brauch man bei den amis nicht?! Wie seht ihr das??
Ich weiß fragen über fragen😁
Valve care brauchst Du nicht.
Was dünneres als 5W20 würde ich nie reinschütten. Auch der Pentastar wurde dafür nicht gebaut.☝️
 
Ich hatte es nur in der Anleitung gelesen, deswegen die Frage mit dem Öl.
Dann vertraue ich auf eure Erfahrungen!
Das Problem ist, das das Öl wegen der Abgaswerte immer dünner wird.
Die Garantie schafft der Motor schon, aber dann.😉
Immer das Öl hernehmen, das ursprünglich verwendet wurde.
 
Valve care brauchst Du nicht.
Was dünneres als 5W20 würde ich nie reinschütten. Auch der Pentastar wurde dafür nicht gebaut.☝️
https://bobistheoilguy.com/forums/t...-20-12-000-miles-on-oil-152-000-total.368107/
Usa forum,man gemacht komplet test mit 5w20!
Sonst mein Servis 2 auch 5w20 rhein gemacht,servis mitarbeiter hat gesakt nach dem meine frage,warum 5w20? ( ich wollen 0w20 )
Grundsätzlich ist es richtig dass der Hersteller 0W-20 für Ihr Modell, Ihren Motor empfiehlt. Auch das 5W-20 erfüllt die richtige Spezifikation des Motors. Das heißt dass es hier nicht zu Problemen kommen wird. Beim nächsten Service werden wir natürlich darauf achten dass 0W-20 zu verwenden ist.
 
Und warum?🤔
Wenn es bei 5W20 keine Probleme gibt, warum dann die dünne Plörre?🤷🏻
Oder ist 0W20 billiger?🤔
Weil ich habe gedacht das ist besser.( Hersteller ) aber jetzt ich gelesse was ist unterschid,und ya weider 5w20 benutze 😎
 
Hmmm ok, ich nehme seit 189tkm das 5W20. Null Probleme damit. ABER: Kurzstrecke mag er mit dem Öl GAR NICHT. Klar, kurzstrecke ist nie gut, für keinen Motor. Dann geht die Motorkontrolleuchte an. Jedoch, 25 km wieder normaler schwerer Fuss, geht die wieder aus.
Was ist jetzt die Wahrheit...5W, 0W...? Scheissegal solange keine Probleme WEGEN der Viskosität auftreten. Und ja, klar, lieber 1x öfter frische Suppe mit Filter. Bei so einem fetten Hobel dürfen/sollten 350 € pro Jahr mehr keine Rolle spielen... :)
 
Hmmm ok, ich nehme seit 189tkm das 5W20. Null Probleme damit. ABER: Kurzstrecke mag er mit dem Öl GAR NICHT. Klar, kurzstrecke ist nie gut, für keinen Motor. Dann geht die Motorkontrolleuchte an. Jedoch, 25 km wieder normaler schwerer Fuss, geht die wieder aus.
Was ist jetzt die Wahrheit...5W, 0W...? Scheissegal solange keine Probleme WEGEN der Viskosität auftreten. Und ja, klar, lieber 1x öfter frische Suppe mit Filter. Bei so einem fetten Hobel dürfen/sollten 350 € pro Jahr mehr keine Rolle spielen... :)
Das Problem mit der Kurzstrecke kannst du so nicht verallgemeinern.;-)
Ich hab 5W20 drin, hab 18 km Arbeitsweg und bei mir leuchtet ganz bestimmt keine MKL. Ich vermute mal das du da ein anderes Problem hast.
 
Hmmm ok, ich nehme seit 189tkm das 5W20. Null Probleme damit. ABER: Kurzstrecke mag er mit dem Öl GAR NICHT. Klar, kurzstrecke ist nie gut, für keinen Motor. Dann geht die Motorkontrolleuchte an. Jedoch, 25 km wieder normaler schwerer Fuss, geht die wieder aus.
Was ist jetzt die Wahrheit...5W, 0W...? Scheissegal solange keine Probleme WEGEN der Viskosität auftreten. Und ja, klar, lieber 1x öfter frische Suppe mit Filter. Bei so einem fetten Hobel dürfen/sollten 350 € pro Jahr mehr keine Rolle spielen... :)
Wenn deine MKL öfters angeht würde ich mal Fehlercodes auslesen und beim nächsten Ölwechsel eine Ölanalyse machen lassen. Achte da besonders mal auf Eisen und Kupfer sowie PQ-Index. Das sind so die ersten Hinweise, wenn was abrauscht. Was die Ölqualität angeht gibt dir der Viskositätsindex im Vergleich zum Frischöl sowie der Basenwert Auskunft.

Und noch was, auch wenn jetzt gleich wieder viele die Augen verdrehen werden - 5W-20 ist nicht 5W-20. Je nachdem welche billige Suppe da reingeschüttet wird, gibt es riesen Unterschiede. Und glaubt mir - das ist mein tägliches Geschäft und ich kann diese *sorry* stümperhaften Argumente manchmal nicht mehr lesen.
 
Hmmm ok, ich nehme seit 189tkm das 5W20. Null Probleme damit. ABER: Kurzstrecke mag er mit dem Öl GAR NICHT. Klar, kurzstrecke ist nie gut, für keinen Motor. Dann geht die Motorkontrolleuchte an. Jedoch, 25 km wieder normaler schwerer Fuss, geht die wieder aus.
Was ist jetzt die Wahrheit...5W, 0W...? Scheissegal solange keine Probleme WEGEN der Viskosität auftreten. Und ja, klar, lieber 1x öfter frische Suppe mit Filter. Bei so einem fetten Hobel dürfen/sollten 350 € pro Jahr mehr keine Rolle spielen... :)
Also ich denke auch das da bei dir irgendwas im Argen ist. Wenn die mkl nach 25-30km ausgeht heißt das das ein sporadischer Fehler wohl drin. Die geht ja nach einiger Zeit wieder aus wenn der Fehler nicht mehr auftritt.
Glaube eher weniger das das am Öl liegt bei dir……..
Aber ist nur glauben nicht wissen bei mir!
 
Oben